Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

28.04.2026 um 11:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist ein recht bekannter Song unter Hunden, meine murmeln und jaulen den recht häufig :)
:D na dann mal los, und ran an die Flöten 🪈 :Y:

melden

Hunde

28.04.2026 um 23:38
Zitat von nairobinairobi schrieb am 12.04.2026:Das hat er mir heute erzählt.
Vorgestern hat er mir berichtet, dass die Kleinen nun etwa einen Monat alt seien und inzwischen auch schon ihre Umgebung erkundeten. Demnächst fahren seine Frau und er mal dorthin. Das ist auch gar nicht weit entfernt, wo die Züchterin wohnt.

1x zitiertmelden

Hunde

21.05.2026 um 11:16
Tollpatsch Yuki ❤️

IMG 20260521 111334Original anzeigen (2,6 MB)

melden

Hunde

27.05.2026 um 19:56
Das Tierärzte auch teurer werden habe ich ja auch als normal und gerechtfertigt empfunden aber ich hatte auch schon festgestellt das Tierärzte sehr unterschiedlich abrechnen. Teils zahlte ich für einige Leistungen bei meinem Landtierarzt erheblich weniger als Bekannte von mir bei Anicura und bei einem anderen Tierarzt. Selbst für normale Leistungen wie Impfungen. Das hatte ich bis jetzt damit begründet das mein Tierarzt eben ein "echter" Landtierarzt ist der auch zu Landwirten fährt. Natürlich werden auch Röntgen, Ultraschall und Blutuntersuchungen bei uns wenn nötig gemacht. Klar auch meine Hunde und Pferde bescheren mir mal eine vierstelligen Rechnung . Und ich habe dort auch für Sonn und Feiertags Notdienste, so wie eine eingeschränkte Samstagssprechstunde mit Termin. Also mehr als die meisten anderen Tierärzte bieten. Trotzdem habe ich nie das Gefühl zu viel gezahlt zu haben oder schlecht beraten zu sein. Im Gegenteil ich habe immer das Gefühl eine ehrliche faire Beratung und Behandlung zu bekommen die immer pro Tier ist, auch wenn es um den letzten Schritt geht. Das ist natürlich besonders schwer.
Jetzt bin ich grad auf den Bericht gestoßen. Die Geschichte mit dem Kater finde ich besonders heftig weil hier nicht nur Geld mit den Gefühlen der Besitzer gemacht wurde sondern absolut gegen die Würde des Tieres gehandelt wurde.

Youtube: Tierisch teuer - Was hinter den hohen Tierarztkosten steckt | SWR Doku
Tierisch teuer - Was hinter den hohen Tierarztkosten steckt | SWR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Habt ihr so was auch schon erlebt?

melden

Hunde

28.05.2026 um 11:10
Meine Erfahrung ist, dass kleine Betriebe, meist mit nur einem Arzt und einem Helfer(wenn überhaupt) bei den allgemeinen Leistungen günstiger sind, bei den Impfungen aber teurer.

Anders herum ist es bei großen Praxen und Kliniken, hier ist die normale Leistung teurer aber bei Impfungen ist man meist etwas günstiger dran.

Ich vermute, dass die ein allg Kostenkalkulations- und Beschaffungsthema ist.

Der Landarzt und die große Praxis impft und betäubt häufiger, daher wird mehr geordert und die Einkaufspreise sinken, somit auch die Kosten für den Kunden für die Impfung zB an sich. Der kleine Arzt kauft Impfungen und andere Medikamente und Mittel eben in geringen Zahlen ein und hat daher höher Stückpreise die er umlegt.

Bei den Lohnkosten ist eben die Tierklinik wieder höher als der kleine Tierarzt der Selbstständig ist und seine Preise selbst regulieren kann, soweit ihm möglich.

Aber allg sind alle Tierarztversorgungen teurer geworden die letzten Jahre.

melden

Hunde

28.05.2026 um 15:07
@gagitsch
Ja so ähnlich ist auch meine Erfahrung und das finde ich so weit auch völlig legitim. In dem Bericht geht es darum das z.B für eine Kastration beim Kaninchen einmal 150€ und bei einem anderen Anbieter 600€ veranschlagt wurden. Weiterhin das ein schon älterer Kater mit Vorerkrankungen in einer Klinik über Tage lebendsverlängernd stationär behandelt wurde um mit Magensonde entlassen zu werden und schließlich von einem anderen Tierarzt erlöst zu werden. Kosten für den Aufenthalt in der Klinik waren dann fünfstellig.
Darum ging es mir. Ich habe letztes Jahr selbst ein altes Pferd, 36Jahre, mit Arthrose gehen lassen müssen. Auch ich habe im letzten Lebensjahr lange bei ihr mit Schmerzmittel, Magenmedis und Spezialfutter ihr eine schönen Lebensabend finanziert. Aber ich bin schon dankbar das mein Tierarzt auch ehrlich genug war mir bei der letzten Entscheidung zu helfen. Hätte er mir Hoffnung gemacht hätte auch ich noch ein paar Tausend Euro in sie investiert.
Natürlich liegt die Verantwortung der Entscheidung bei mir als Eigentümer aber Jeder der sein Tier liebt kennt es doch das man wirklich alles tut für noch ein paar schöne (letzte) Tage.

1x zitiertmelden

Hunde

28.05.2026 um 16:09
Zitat von sybelsybel schrieb:eine Kastration beim Kaninchen einmal 150€ und bei einem anderen Anbieter 600€ veranschlagt wurden.
WTF, für ein Kaninchen? Wahnsinn...

melden

Hunde

28.05.2026 um 19:36
@sybel
@gagitsch

Meine mittlerweile verstorbene Hündin, brauchte damals mit dreizehn Jahren noch ne grössere Zahnop.
Ich hab mich für die teuere altersgerechte Narkose entschieden.
Da gibts ja auch Unterschiede für ne kurze Sedierung und längere Operationen.
Meine Tierärztin hat mir erklärt, dass
die kostspieligere Narkose leberschonender wäre und das hab ich dann natürlich gern bezahlt.
Ich würde diese Art der Narkose immer wieder wählen.
Danach hatte ich bei der Abholung erstaunlicherweise nen superfitten, gut wachen Hund.
Hab ich bei ner anderen Op in jüngeren Jahren auch schon gegenteilig erlebt.

melden

Hunde

28.05.2026 um 20:21
@gagitsch
Ob Kaninchen oder Katze ist von der eigentlichen Kastration her kein großer Unterschied. Von daher 150€ OK aber 600 beziehungsweise 800 für eine Häsin alles ohne noch eventuell auftretenden Komplikationen ist eindeutig 😱 zu viel.
@bahoma
Geht in dem Beitrag unter Anderem auch um Fälle die eben nicht mehr zu einer Verbesserung führten nur zu wahnsinnig hohen Rechnungen. Das mit der Zahn op würde ich genau so machen wie du 👍
Das Üble ist ja wenn du einen Notfall hast, dein eigener Tierarzt nicht zu Verfügung steht, oder du vielleicht im Urlaub bist überlegst du doch nicht lange und man versucht doch alles nur Mögliche ohne nachzufragen. Ich zumindest mache das so. Und dann an so eine "Abzocke" Praxis eines großen Konzerns zu geraten ist schon heftig.

3x zitiertmelden

Hunde

28.05.2026 um 20:32
Zitat von sybelsybel schrieb:dein eigener Tierarzt nicht zu Verfügung steht
Ja, so eine Praxis habe ich auch mal "gefunden".

Wäre es ein einmaliges Erlebnis, hätte ich da gar nix Schlimmes bei gedacht. Aber da es mehrfach bei mir im Bekanntenkreis ähnlich ablief, war das nachher eigentlich eindeutig.

Ich war samstags vor Ort, da die TÄ dort normale Öffnungszeiten hatte und mein TA geschlossen hatte.
Ich bin mit meiner sehr kranken Häsin dorthin und dachte eigentlich ans Einschläfern. Aber die TÄ wollte ihr "eine Chance geben".
Nach oder während der OP hat sich - leider leider - herausgestellt, dass es doch nicht gereicht hat. Das hätte ich ihr vorher sagen können und ich vermute, dass sie gar nicht mehr operiert hat (außer auf der Rechnung).

Der Hündin meiner Freundin hat sie Knochenkrebs im Endstadium diagnostiziert, das war vor etwa 10 Jahren, die kleine Dame wird dieses Jahr 18 Jahre alt.

Und solche Dinge habe ich im Laufe der Zeit mehrfach gehört. Auch Abzocke mit der angeschlossenen Physio war dabei.

Aber was will man machen. Man ist in einer Notsituation und leider gibt es eben nicht nur seriöse Tierärzte.

Einmal wollte ich auch in die Tierklinik, weil mein kleiner Hund damals gar nicht gut aussah (ich weiß gerade tatsächlich nicht mehr, was er genau hatte, ist zu lange her :D ). Am Telefon wurde mir dann schon gesagt, ich muss auf jeden Fall Bargeld mitbringen, der Hund müsste auf jeden Fall geröngt werden (egal was er hat) und es wäre Pflicht, dass sie noch einen zweiten TA dabei hat.

Nun gut, vielen Dank, mein Hund ist auch so wieder gesund geworden.

melden

Hunde

28.05.2026 um 21:51
Zitat von sybelsybel schrieb:dein eigener Tierarzt nicht zu Verfügung steh
Auch schon zweimal erlebt mit der Tierklinik am Wochenende.

Einmal ein muskuläres Problem im Nacken.
Spritze und Medis bekommen und Tschüss.

Hat gar nix gebracht. Nochmal zum Stammtierarzt. Der geschimpft wie ein Rohrspatz, weil Dosis viel zu niedrig gegeben wurde. Kaum vom Tierarzt behandelt war innerhalb von zwei Tagen wieder alles paletti.

Beim zweiten Hund, Welpe, erst kurze Zeit bei uns, natürlich nach Feierabend.
Glasige Augen, hohes Fieber....zack in die Tierklinik.
Ich geb an, Gewicht 2,7 kg, höre noch wie die Ärztin das Antibiotika auf 2 kg ausrechnet, wundere mich und bin so dumm und sag nix...🤕🤕🤕

Fieber ging leicht runter, Welpe trotzdem schlapp, zwei Tage später wachen wir frühs auf
und der Hund sah aus, als wäre er erblindet.
Hornhaut milchig, Pupille nicht mehr zu erkennen.
Tierklinik? Never ever...
Sonntagsdienst beim Augenspezialisten erreicht und durften auch gleich kommen.
Sehr gute aber saftig teure Behandlung (ich glaub 3facher Berechnungsatz), die sich über Wochen gezogen hat, bis beide Augen wieder klar waren.
Danach noch grosses Blutbild, nochmaliger Test auf Mittelmeerkrankheiten.
Im Endeffekt wurde nix erkenntnisreiches rausgefunden.

Lieber zahl ich dem Spezialisten Sonntags den dreifachen Satz, als nochmal beim Azubi in der Tierklinik zu landen.

Ansonsten sind meine Erfahrungen recht positiv, von der Tierklinik mal abgesehen.

Meinen Stammtierarzt hab ich eigentlich nur gewechselt, weil der seit Corona plötzlich so überlaufen war. Sonst wäre ich geblieben.

Die jetzige Tierärztin ist auch top. Etwas wenig "guzziguzzi" und direkt, aber kompetent und nicht aufdringlich.

Hat jemand von euch ne Krankenversicherung?
Bin schon lange am überlegen, aber komm irgendwie nie zu einem Ergebnis, bzw verwerfe es immer wieder.

1x zitiertmelden

Hunde

29.05.2026 um 07:17
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.04.2026:Vorgestern hat er mir berichtet, dass die Kleinen nun etwa einen Monat alt seien und inzwischen auch schon ihre Umgebung erkundeten.
Nächste Woche bekommen sie den Kleinen. Es wurde auch untersucht, ob er gut sieht und hört. Das finde ich auch wichtig.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Hat jemand von euch ne Krankenversicherung?
Nein, hatte ich bisher noch nie, bisher auch Glück mit den Hunden gehabt.

@yari gestern erhielt unser Hund seine jährlichen Impfungen. Bei der Gelegenheit haben wir erzählt, dass wir im September nach Spanien fahren. Die Tierärztin hat gesagt, dass es im Mittelmeerraum eigene Krankheiten gibt (diese werden z.T. von Mücken übertragen) und hat dagegen ein Spot-On und noch etwas anderes empfohlen. Das werden wir dann dort holen. Das wäre auch nicht schlimm, wenn der Hund auf Sofa oder Bett läge.

melden

Hunde

29.05.2026 um 09:09
Zitat von sybelsybel schrieb:ist eindeutig 😱 zu viel.
ja also als ich die 600 las, fiel ich kurz vom Glauben ab.

melden

Hunde

31.05.2026 um 09:16
Das Problem ist, dass Behandlung nicht gleich Behandlung ist.

Mit Kaninchen kenne ich mich nicht aus, aber beim Hund gibt es bei einer Kastration schon große Unterschiede. Der eine Tierarzt gibt eine Narkosespritze, operiert und gibt hinterher eine Aufwachspritze. Der andere arbeitet mit Inhalationsnarkose, hat zusätzlich jemanden dabei, der die Narkose überwacht, und kontrolliert während der gesamten OP die Vitalwerte. Das ist deutlich sicherer, kostet aber natürlich auch mehr.

Dazu kommt, dass es einen Unterschied macht, ob ein männliches oder weibliches Tier kastriert wird. Manche Tierärzte bieten auch Sterilisationen an. Selbst die Operationsmethode kann unterschiedlich sein. Meine Hündinnen würden zum Beispiel, wenn es nötig wäre, minimalinvasiv operiert werden. Das war um die 1000-1200Euro.

Deshalb kann man die Preise oft nicht einfach miteinander vergleichen. Wenn man einmal erlebt hat, dass ein eigentlich gesunder Hund während einer OP stirbt, zahlt man für mehr Sicherheit auch gerne etwas mehr.

Außerdem hat eine große Klinik wie Anicura ganz andere Kosten als ein Landtierarzt mit zwei Angestellten. Dafür bietet eine Klinik meist auch deutlich mehr Leistungen an.

Die GOT ist grundsätzlich festgelegt, die Tierärzte können nur den Abrechnungssatz wählen. Vor ein paar Jahren wurde sie deutlich erhöht. Ich glaube aber nicht, dass die Erhöhung an sich das Problem ist, sondern dass man die Gebühren vorher jahrelang nicht angepasst hat und der Sprung deshalb so groß ausgefallen ist. Zum Glück gibt es heute gute Versicherungen, mit denen man sich zumindest etwas absichern kann.

Ich habe neulich in einer Praxis mitbekommen, wie eine Frau die Behandlung ihrer zwei Katzen mit FORL bezahlen musste. Einen Teil konnte sie selbst zahlen, den Rest haben Familie und Freunde übernommen. Ohne die OP hätten die Tiere starke Schmerzen gehabt. Da wird einem schon anders, wenn man so etwas mitbekommt.

Bei mir sind inzwischen zwei Senioren verstorben und ich werde die Plätze nicht neu besetzen. Früher habe ich immer wieder Notfälle aufgenommen, aufgepäppelt und ihnen einen schönen Lebensabend ermöglicht. Das geht heute leider nicht mehr. Besonders leid tun mir die alten und kranken Hunde. Die wollte früher schon kaum jemand haben, heute wird es durch die hohen Tierarztkosten noch schwieriger. Keiner tut sich das freiwillig an.

1x zitiertmelden

Hunde

31.05.2026 um 16:25
Zitat von RumoRumo schrieb:Außerdem hat eine große Klinik wie Anicura ganz andere Kosten als ein Landtierarzt mit zwei Angestellten. Dafür bietet eine Klinik meist auch deutlich mehr Leistungen an.
ähm, das ist nicht eine Klinik, das ist ein riesiges Unternehmen, eine Unternehmensgruppe und gehört zu Mars Incorporated. Ich denke, da hat es ein Landtierarzt deutlich schwerer, über die Runden zu kommen.
Und klar bieten die mehr Leistungen an, das ist aber auch Massenabfertigung zu sehr stolzen Preisen, die nur bedingt gerechtfertigt sind.

2x zitiertmelden

Hunde

31.05.2026 um 16:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und klar bieten die mehr Leistungen an, das ist aber auch Massenabfertigung zu sehr stolzen Preisen, die nur bedingt gerechtfertigt sind.
Naja setz mal ein Kfz Betrieb daneben. Die nehmen auch nicht wirklich weniger. Es muss einem halt bewusst sein, dass man in 5iner Klinik für das gesamte Paket zahlt. Sprich 24/7 Anwesenheit, MRT, Ultraschall und jede menge Personal und je nach Fall deutlich höhere Mieten.

melden

Hunde

01.06.2026 um 12:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und klar bieten die mehr Leistungen an, das ist aber auch Massenabfertigung zu sehr stolzen Preisen, die nur bedingt gerechtfertigt sind
Ich weiß, dass der Konzern dahinter steht. Trotzdem erlebe ich es nicht als Massenabfertigung. Im Gegenteil, ich fühle mich rund um die Uhr betreut und in fachkompetenten Händen.
Im Gegensatz zu den allermeisten Tierkliniken, die sich inzwischen zu Tier-Gesundheitszentrum umbenannt haben, haben die noch einen 24h Notdienst. Sonst hat das kaum einer mehr. Hat dein Hund Samstagnacht einen Magen-Dreher, erreichst du sonst niemanden bis Montag Vormittag...
Die sind komplett ausgestattet und haben Fachärzte für alle möglichen Bereiche vor Ort. Meine zu erreichende Klinik wurde von den Mitarbeitern komplett übernommen und erweitert, Geräte auf den neuesten Stand gebracht.

Meine Haustierärztin ist auch super und ich vertraue ihr, aber das 40 Jahre alte Röntgengerät ist nun auch nicht die allerbeste Bildgebung. Sie kann auch gar nicht alles operieren, dazu fehlt ihr die Ausstattung und die helfenden Hände. Und sie kann eben nur sehr eingeschränkt bei Fachfragen helfen.
Zum Herz-Ultraschall fahre ich deswegen woanders hin, genauso zur Röntgenuntersuchung zu einem dritten Arzt und dann haben wir noch einen Facharzt für Orthopädie. In der Klinik hat man alles unter einem Dach. Kann schon praktisch sein. Und solange die dort behandelnden Ärzte mein Vertrauen haben und gute Arbeit leisten, ist mir völlig egal, ob die bei Mars, Nestlé oder P&W arbeiten.
Ganz sicher fahre ich da aus Prinzip nicht nicht hin.

1x zitiertmelden

Hunde

01.06.2026 um 12:24
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich weiß, dass der Konzern dahinter steht. Trotzdem erlebe ich es nicht als Massenabfertigung. Im Gegenteil, ich fühle mich rund um die Uhr betreut und in fachkompetenten Händen.
Im Gegensatz zu den allermeisten Tierkliniken
die allermeisten von den aufgekauften Tierkliniken hatten das vorher auch. Der Punkt ist, ich habe keine Wahl mehr, weil große Konzerne "alles" aufkaufen. Der weitere Punkt ist, es ist auf Umsatz ausgelegt......mehr als alles andere. Ich habe die Veränderung einer Tierklinik zu einer Anicura Klinik live miterlebt und auch, wie viele Tierärzte daraufhin gegangen sind. Denn auch die Arbeitsbedingungen haben sich verschlechtert.

1x zitiertmelden

Hunde

02.06.2026 um 19:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe die Veränderung einer Tierklinik zu einer Anicura Klinik live miterlebt und auch, wie viele Tierärzte daraufhin gegangen sind
Wie hast du sie live miterlebt? Bist du in dem Sektor tätig?

melden

Hunde

05.06.2026 um 11:26
@bahoma nein habe keine Krankenversicherung für meine Tiere. Habe vor Jahren mal drüber nachgedacht, da kam das grad vermehrt auf. Aber ich habe immer ein paar Oldies dabei gehabt die logischerweise die größeren Rechnungen fabrizieren aber von den Versicherungen nicht aufgenommen werden oder nur zu horrenden Beiträgen. Pferd mit über 30 Jahren, Hund mit über 10 Jahren. Ich lege jeden Monat etwas auf ein extra Konto für "außergewöhnliche" Rechnungen. Habe aber auch schon Rechnungen über Monate abbezahlt.

@Ray.
Na mal ehrlich wenn mir der KFZ Betrieb ne Rechnung von 15000€ für ein altes Auto mit sechs Monaten Rest TÜV berechnet zeig ich denen auch nen Vogel. Klar ist eine Katze kein Auto aber wenn die ganz klar schon durch Vorerkrankungen am Ende ihres Lebens steht möchte ich sie BITTE gut mit Schmerzmittel versorgt zu Hause haben und ihr noch ein paar schöne Tage geben, sie in aller Ruhe gehen lassen und sie nicht Tagelang in einer Klinik haben, wo sie sich sicher nicht geborgen fühlt um sie dann mit Magensonde und einer Rechnung von 17000 € nach Hause zu bekommen.

@Rumo
Kommt auf den Landtierarzt an, meiner ist da sehr gut ausgestattet. Ist ein Team aus 5 Tierärzten, hat Jeder seinen Schwerpunkt, plus immer einen jungen Tierarzt frisch von der Uni der/die immer für ca. zwei Jahre bleibt. Tierarzthelferinnen die super kompetent sind. Und ja es gibt Sachen da werden auch wir weiter in eine Klinik geschickt. Aber grad bei der Versorgung meiner Oldies sind die eben auch für die letzten Monate kompetent, realistisch, ehrlich und empathisch. Meine Beiden letzten Hunde haben wir Zuhause eingeschläfert. Ich wurde super begleitet, beratend was noch gemacht wird. Ein Hund mit Demenz, einer mit Krebs. Das ist für mich der springende Punkt eben nicht wenn es keinen wirklichen Sinn mehr macht bis ins Äußerste zu gehen. Natürlich hätte ich bei einem Hund unter zehn Jahren noch viel mehr bei Krebs versucht, meine Tierärztin auch und ja auch eine fünfstellige Summe "investiert". Aber mit meinem 15 Jährigen Hund wollte ich die letzten Monate genießen, da war es dann eben eine vierstellige Summe an Medikamenten und kostspieliges Spezialfutter damit der Magen das mitmacht. Ganz klar so lange er noch spielen mochte und fraß bekam er an Medis und Tierärztlicher Betreuung was er brauchte. Aber ich hätte ihm sicherlich keinen Gefallen getan ihn in noch so eine teure Spezialklinik zu bringen. Ich denke mal du würdest das ähnlich sehen wie ich. Aber es gibt eben auch Leute die verständlicherweise auch an den letzten Strohhalm klammern und da werfe ich eben dem Fall aus dem Beitrag vor das hier nicht nur die Leute ausgenommen wurden sondern dem armen Kater auch noch in seinen letzten Tagen in tierquälerischer Weise Leid angetan wurde statt ihm unter einer entsprechenden Medikamentösen Einstellung ein Abschied von der Familie gegönnt wurde. Denn laut der Aussage der Klinikvertretung war ja sogar noch eine weitere Behandlung angedacht. Und das scheint da ja kein Einzelfall zu sein.
Die GOT lässt aber eben gewisse Spielräume mit bis zu vierfacher Abrechnung, wenn vierfach am Wochenende oder Nachts für Notfälle abgerechnet wird ist das völlig OK aber wieso dreifach bei einer planbaren OP wie das Kaninchen in dem Beitrag? Auch die Tierärztin in der Vergleichs OP hat eine Inhalationsnarkose angewandt. Ist so weit ich weis mittlerweile bei Kaninchen und Katzen Standard. Da kann ich allerdings wieder nur davon ausgehen was ich kenne.

1x zitiertmelden