Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde gegen Löwen?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Schutz, Löwen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 09:03
Im Internet kursieren berichte darüber das Hunde gegen Löwen eingesetzt werden.

Sowie im alten Rom, im Osmanischen reich, und heute noch in Afrika.

Könnt ihr euch das vorstellen?

Gibt es klare Fakten dazu?

Ich glaube nicht das es ein Hund mit einer Grosskatze aufnehmen kann!

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 09:05
@MEMO777
Ehm, nein. Das kann er sicher nicht.
Ein Prankenhieb und der ist tot, ein Biss und er ist tot; der Löwe müsste sich nur auf den Hund legen und er wäre tot!
Und Hunde sind viel kleiner als Löwen.


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 09:13
Aber die Zeichnungen vom alten Rom belegen das Hunde gegen Löwen gewonnen hätten.


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 09:19
Ich weiß von einem Fall, bei dem ein kleiner Hund einen Tiger vertrieben hat (Und damit sein Herrchen vor dem Tod rettete), allein durch sein bellen. Körperlich wird es aber schwer bis unmöglich für einen Hund gegen einen ausgewachsenen Löwen zu gewinnen.


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 09:27
Ich kenne nur Hunde die zur lowenjagt eingesetzt werden sind aber sehr groß


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 09:28
Dato werden in Afrika Ridgeback und Kangal als Herdenschutzhunde gegen Löwen oder andere
Grosskatzen gehalten!

Ich dnke mal auch nur zum vertreiben!

Von der Grösse her könnte es aber ein Kangal mit einem Löwen aufnehmen!
KangalDogkangal1




kangal


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 09:28
@Paule93
Welche Rasse denn?


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 10:48
Hunde sind aber flinker als Löwen und haben eine höhere Ausdauer - also könnte schon sein.


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 10:50
Vor allem kommt es auch immer auf das Verhältnis von "Hund : Löwe" an!

Stimmt die Mischung (Menge), hat auch der beste Löwe wohl riesen Probleme!


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 10:59
jap allso 1 gegen 1 hat ein Hund sicher keine chance bei einem ausgewachsenen Löwen
aber im Rudelverband und noch menschlichen Jägern dazu sehe ich da keine schwirigkeiten
und das ein Löwe einen wirklich großen Hund mit einem Pfotenhieb zwangsläufig sofort ausschaltet
halte ich auch eher für ein Gerücht !!! ;)


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 11:14
Molosser (römische Kriegshunde!) und andere Hunde dieser Kraft und Größe haben mit Sicherheit eine Chance gegen Löwen, erst recht wenn sie zu mehreren auf diesen losgehen.


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 11:34
@17
Korrekt!

@MEMO777

meine Hypothese:


Trotz der - bewussten - Primitivität der römischen Spiele sollte man nicht denken dass das Konzept "Spiele" selber primitiv war!
Im Gegenteil:
Die Kämpfer wurden bewusst ausgesucht, trainiert und bekamen besondere Waffentypen wie "Dreizack + Netz" (keine Rüstung!) oder zB Schwert, Rüstung (bewusst eingeengtes Sehfeld)
und hatten ihre Stärken und Schwächen mit ihrer Gattung!
Sie konnten so versch angeordnet gegeneinander kämpfen...
Alles um kämpfe spannend zu machen ....

Genau dasselbe wäre mit Hunden möglich!
Hundepanzerungen sind überliefert!
Gepanzerter doggenartiger Hund um 1450
Wikipedia: Hundekampf

Hunde haben (neben der wölfischen Gruppenjagd) noch einen weiteren entscheidenden Vorteil gegenüber Löwen!
TRAINING!
Hunden kann eine Taktik beigebracht werden: ZB die Hinterläufe eines Löwen anzugreifen und ihn zu verkrüppeln!
Dadurch wäre der Löwe praktisch wehrlos und stark eingeschränkt
---> Das Metzeln wäre nicht mehr aufzuhalten!


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 11:43
omg Hunderüstungen , merkwürdig !!! ^^


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 11:43
Ich bin auch der Meinung das Kraft nicht alles ist was einen Kampf entscheidet. Entscheident für einen Sieg für einen Hund(e) währe in diesem Fall schnelligkeit und Genauigkeit, was einem Hund beigebracht werden kann. So kann man den Tieren gezielte Attacken lehren die sie gegen ihre Gegner einsetzen.
Es wird in diesem Fallbestimmt auch nicht nur mit einem Hund gearbeitet sondern mit einem "Hundeteam" :) keine ahnung ob man das so nennen kann.
Ich kann mir vorstellen das jedem Hund beigebracht wurde einbestimmtes Ziel am Löwen zu attkieren und ihn so gezielt ausser Gefecht zu setzten.

Ich finde es also nicht abwähgig warum dies nicht eingesetztwerden könnte.


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 12:10
Hunde sind einfach besserer Fighter als Löwen.

Hunde haben ein natürliche bzw. domestizierte Agression die den meisten Katzen fehlt.
Einen Hund kann man dazu brinden das er bis zur Selbstaufgabe kämpft und gerade Kampfhunde sind äusserst Schmerzunempfindlich. Gewalttätiger Wiederstand sind Löwen auch nicht gewöhnt .. selbst Hyanen würden normalerweise sich nicht mit Löwen anlöegen.

Allerdings würde ich einen Hund nicht auf einen Jaguar loslassen, da findet er schnell seinen Meister.


1x zitiertmelden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 12:27
Mann oh, Mann! Was is'n das wieder für ein Scheiß-Thread!!!

Auf einmal wird die Kraft von "Kampfhunden" wieder hochgejubelt
und ihre "domestizierende Aggression". Und wer will schon oder ist
schon in der Lage, Hunde gegen Löwen kämpfen zu lassen.

Um einen Löwen zu besiegen, reicht nicht e i n Hund - welcher Rasse
auch immer -. Dazu braucht man schon eine Meute.

Und die angezüchtete Schmerzunempfindlichkeit von "Kampfhunden",
zu kämpfen bis zum Umfallen, bedeutet nicht, dass sie Großkatzen
überlegen sind.

@MEMO777
Entweder brauch ich ne Lupe, oder ist das auf Bild 1 ein "Schwanzvergleich"?


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 12:32
@ramisha

Das ist ne Gürteltasche.... :D


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 12:33
@17
Nehme alles zurück und sofort einen Termin bei meinem Augenarzt wahr! ;-)


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 12:35
Ein Freund von mirr hat einen ridgeback der fas 2,5 Meter ist und wird als jagthund eingesetzt ( sein Vater ist Jäger) waren einmal dabei un der Hund is nich auf beiden sonder "stellen" trainiert. Heist er versperrt dem Wildschwein bewusst den weg solang bis es dorthingeht wo er es will. Der Hund hat das schwein direkt vor das Gewehr gelockt. Weiterhin denke ich dass der Hund mühelos einen Löwen fertigmacht da er enorm viel kraft hat. Weiterhin is diese Rasse extrem schlau war mal der fall dass wir Gassi gegangen sin plötzlich fallt der Hund und bewegte sein Bein nichmehr auch das ziehen an der Leine half nichts. Dachten er hat sich das Bein gebrochen... Dann haben wir ihn heim getragen!!! zuhause angekommen hupft er vom arm und rennt weg^^ diese Hunde haben auch eine enorme sprungkrafz


melden

Hunde gegen Löwen?

26.05.2011 um 12:49
@ramisha

Genau das dachte ich auch. Sieht echt aus wien Pimmel.


Anzeige

melden