Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustier, aber welches?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:26
Also erstmal schön das so viel interesse da ist und danke für die vielen Beiträge aber ein bisschen mehr ernsthaftigkeit wäre nett^^

@Nohrainne

Wie gesagt, Katzen hatten wir schon zuhauf und ich will mich jetzt eben mal umsehen obs nicht vielleicht was besser passendes gibt, klar muss das ich wissen aber deswegen hätte ich ja gerne Infos von Haltern eben dieser Tiere :)

Raben wären genau die Art von vogel die ich meinte, aber die sind eben schwer zu kriegen, teilweise können die auch viel ärger bereiten wenn sie Menschen gewohnt sind usw. das is eben kein richtiges Haustier sondern ein "tierischer Freund".

@MiaJinn

Schimpanse o.O näh sry, das is einfach... näh^^ nix gegen Affen, die sind toll aber als Haustier einfach unrealstisch finde ich^^

Ratten wie gesagt leben mir zu kurz.

@Türkis

Nein Kaninchen wären eher nix denke ich

@magiemomo95

Schildkröte lieber nich, zu passiv usw. Igel auch nich aber super, da hab ich ja immerhin schon jemand gefunden der sich mit Frettchen auskennt :D

Hier kommt man ja mim schreiben nich nach xD

Anzeige
melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:28
da du auf dem land wohnst würde ich dir einen hund vorschlagen.


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:29
Chinchillas wären auch ne Möglichkeit. Sehr furry! Wenns so in den Nagerbereich gehen soll.


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:29
@Buraddibon
Alles klar, ich selbst kenn mich nur mit Denen ziemlich gut aus und noch ganz gut mit Nymphensittichen und Hamstern. ;) Vielleicht Degus, Rennmäuse oder Chinchillas? Oder ein Streifenhörnchen? Ist aber glaub ich nicht so schmusig.


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:30
@Buraddibon

Na ich könnte dir noch ein Papagei anbieten....

Weißt du den wenigstens welche Richtung es sein soll?

Ob nun in den Lüften oder Boden???


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:33
Also Frettchen sind wirklich TOLLE Tierchen.
Mein Jack hab ich seit Baby an und er kann frei laufen, wie ein Hündchen, läuft mir hinterher, er ist ein sehr charakterstarkes Frettchen.
Erzählt ganz viel, wenn ich an Stall gehe muckert er mich gleich an und will raus. :)
Kastrierte Rüden riechen ein bisschen nach Honig. :D
Oft wird gesagt Frettchen wären nachtaktiv - das kann ich ABSOLUT nicht bestätigen!
Meine drei Musketiere sind daueraktiv! :D
Die wollen immer spielen, schmusen... :) Gerade Jack. Der kommt beim Freilauf erstmal auf den Schoß geklettert, wenn man steht dann versucht er sich am Hosenbein hochzuziehen, wenn man auf einem Stuhl sitz schmeißt er sich auf die Füße und wenn du aufm Boden sitzt wirst du den sowieso nicht mehr los. :D
Kann ich nur empfehlen! Eine Menge Arbeit aber die Freude ist es alle Male wert, einfach klasse Tiere. :)

Degus sind aber auch sehr niedlich und Chinchillas ebenso. :)
Was ich auch sehr genial finde sind Waschbären! :D Aber in wie weit man diese Tiere ARTGERECHT zu Hause halten kann weiß ich nicht. :)


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:33
@magiemomo95

Was könntest du mir denn so zu Frettchen noch erzählen? Ist einzelhaltung zb. generell da nicht so gut oder nur wenn man später noch welche "hinzukaufen" will? Und wie war das genau mit der Kastration und was passiert genau wenn mans nicht tut usw.?

@Dick

Einen Hund haben wir schon wie gesagt aber ich bin eben nicht so der Hundemensch, ich hab unsere Kelly zwar trotzdem lieb aber noch einen brauchen wir auf keinen Fall :D

@Nohrainne

Chinchillas kenne ich vom sehen her sagen wirs so weiß aber nicht viel über sie, weist du da vill was dazu?

@Türkis

Nun Mäuse leben ja auch nicht unbedingt sehr Lange leider :/ Degus hatten wir sogar als ich noch jünger war aber ich glaub das is auch nicht so das wahre.

@MiaJinn

Hab doch schon gesagt welche Richtung :) Säugetier, größe maus-Katze ca. intelligent, verspielt, neugierieg, lernfähig sowas in der richtung.


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:37
@Buraddibon

ja also Bodenbewohner, nix was Flügelschwingt!!!

Wolte mich nur vergewissen, weil ja auch Raben ins gespräch kamen und die Flattern ;)

vielleicht ein Faueltier :p


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:39
@Buraddibon
Vielleicht ein Opossum? Wobei die leider, wie ich eben las, auch nur so 4-5 Jahre alt werden. Puh, jetzt fällt mir erstmal Keins mehr ein. ;)


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:40
@MiaJinn
Ja. Man muss bei jedem Tier für sich entscheiden, obs passt. Ich hatte immer Tiere, bis ich aus beruflichen Gründen in die Stadt zog, nun hab ich Pflanzen, weil meine Zeit für Tiere einfach nicht mehr reicht und ich Tiere in der Stadt an sich nicht so toll finde.

Die Wutz war wirklich groß. Hätte auch gedacht, dass so ein Minischwein kleiner bliebe. Ich hoffe in 20 Jahren bin ich wieder auf dem Dorf und kann auch so eins halten.


@Buraddibon

Wenn ich Tiere anschaffen will überlege ich immer so:

Wie lange bleibt meine Lebenssituation ähnlich?
Wieviel Geld kann ich über einen längeren Zeitraum investieren?
Wieviel Zeit habe ich?
Was erwarte ich vom Tier?
Welche Tiere kommen in Frage?
Was braucht das Tier. Kann ich seine Bedürfnisse erfüllen?

Du machst das schon!

Chinchillas wohl auch in Gruppen und nachtaktiv. Ich schätze fast ähnlich wie Frettchen. Habe mich damals wegen der Nachtaktivität dagegen entschieden. Ich hatte mal einen Hamster, das war unangenehm nachts, weil er ständig rumrumorte und alle am schlafen hinderte.


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:42
@Nohrainne

ich leben auf dem Land.. Stadt aufs Lande... blieb aber bei Vogelspinne hängen.

Spinnen sind jeher meine absoluten Tierchens, liebe sogar die Fetten netze im Garten :D


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:43
"intelligent, verspielt, neugierieg, lernfähig sowas in der richtung."

Intelligent : JA!
Verspielt : DEFINITIV!
Neugierig : Sowieso! :D
Lernfähig auch... Wen sie wollen... :D


Wenn man den gleichen Fehler macht wie ich bei Jack (viel zu lange allein, knapp 1,5 - 2 Jahre glaube ich :( ) dann verlernen Frettchen das Sozialverhalten. Das kann man zwar manchmal ausbügeln aber bei Jack ist das eben mächtig schiefgegangen.
Aber generell sollte es kein Problem sein, Frettchen mit einem guten Sozialverhalten zu vergesellschaften.
Trotzdem ist es von Vorteil wenn sich die Frettchen schon beim Kauf kennen weil einige einfach kompliziert sind. :)
Einzelhaltung ist generell nicht gut, das habe ich an Jack bemerkt. Nicht richtig fressen, Schwanz angeknabbert... :( Leider hat es nicht früher mit Partnern geklappt.
Kontakt durch Gitter ist mittlerweile problemlos möglich aber ohne Gitter beißt er sich im Rücken fest und versucht die beiden anderen zu besteigen (*hust*).
Noch ist er nicht kastriert, wird aber nachgeholt. Mal schauen wie es dann aussieht.
Kann aber sagen : FRETTCHEN BRAUCHEN FRETTCHEN!
Das sind einfach UNHEIMLICH soziale Tiere die einander brauchen. :)

Rüden sollten kastriert werden, schon allein dem Geruch zur Liebe. Denn unkastrierte Rüden können wirklich extrem stinken. Gerade in der Ranz (Paarungszeit), sind das laufende Waffenarsenale.
Sie werden unkastriert in der Ranzzeit auch launisch und zickig, markieren überall und sind nicht mehr sehr angenehm. :D Im übrigen würden sich zwei unkastrierte Rüden zerfleischen.
Kastriert sind sie aber geruchlich und verhaltenstechnisch auch wärend der Ranz unproblematisch.

Zur Dauerranz bei Fähen : http://www.frettchenmaus.de.tl/Dauerranz.htm (Archiv-Version vom 15.04.2014)

Sehr gute Seite : www.frettchen.de
Bitte keine Frettchen aus Zoohandlungen holen sondern von privaten Züchtern bzw. privaten Haltern. :)


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:49
@MiaJinn
Ich lebe mit Spinnen in einer friedlichen Coexistenz, aber wenn eine über mich krabbelt, muss ich quieken.
Dann muss ein Ritter kommen und die Spinne unverletzt irgendwo aussetzen.
Eine Vogelspinne ist recht groß. Ich glaube das ist fast wie eine Maus anfassen. Ausserdem könnte sie mir zb nicht ins Ohr krabbeln...

Wie füttert man eine Vogelspinne? Bauen sie Netze oder jagen sie aus "Höhlen" heraus?


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:49
@magiemomo95

Oke das ist schon mal sehr aufschlussreich und hört sich ziemlich gut an^^

Und wieso gerade bei privaten Züchtern bzw Haltern? Weil die sich besser auskennen oder was für Gründe hatt das so? Wohne btw in Österreich also vill kann da ja was anders sein :)

Also würdest du wegen der Duerranz eher zu männlichen Tieren raten?


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:53
@Nohrainne

Na meiner Vogelspinne schmeiß ich ein Paar Heimche (Grillen) ins Terri und sie geht dann los und fängt sich eine Weg, na dann fügt die Spinne dem Heimche ein Biss mit Gift zu , was auch die innerein verflüssigt und saugt es dann genüsslich aus.

Nein Vogelspinnen Bauen keine Netze, höchstens mal ein gespinnst auf dem Terriboden zur Häutung oder wenn es Futter einwickeln will.


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:53
Nein, ich würd auch weibliche nehmen, aber man muss eben definitiv um die 300 € dahaben um dann zwei Fähen kastrieren zu lassen. :)
Und das dringend bevor sie eben in die tötliche Dauerranz kommen.
Aber wenn das Geld zurückgelegt wird und du darauf achtest sie rechtzeitig kastrieren zu lassen (gehe davon aus das du nicht doof bist und das schaffst :D ) dann sind das durchaus unproblematische Tiere. :)

Übrigens - MEINE Frettchen LIEBEN Hunde! :D Jack spielt furchtbar gerne mit Hunden. :)

Frettchen aus Zoohandlungen stammen oft von "Vermehrern".
Sprich : Inzucht, Gendefekte, Krankheiten und Anfälligkeit an der Tagesordnung.
Du weißt NICHTS über die Tiere aus Zoohandlungen, die können von sonstwo stammen.
Und bei Frettchen sollte man einfach auf Nummer sicher gehen. :)
Zumal du dich in Zoohandlungen auch oft dumm und dämlich zahlst.
Bei Welpen kannst du mit einem Preis von bis zu 200 € in Zoohandlungen und 50 - 80 € von Privatpersonen rechnen.


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 00:56
@MiaJinn

So in etwa dachte ich mir das.
Das ist bestimmt interessant zu sehen. Ich hätte aber irgendwie Angst vor so einem Tier. Also füttern und so ok, aber auf mir rumkrabbeln lassen, never.

"Kuschelst" du mit ihr?

Wie wirkt das gift bei Menschen?


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:00
@magiemomo95

Mhh, ok das klingt einleuchtend, dann werde ich mich natürlich nach einem Züchter umsehen, sollte denke ich kein Problem sein^^

Ja das mit den Hunden hätte ich jetzt beinahe vergessen danke das du es erwähnst, denn unsere "liebe" Kelly ist ein bisschen wild... Da ich ja zuerst wieder eine Katze anschaffen wollte hab ich da ein altes Katzenbuch rausgekramt und mir das vor nicht allzulanger Zeit durchgelesen, da stand drin das man um Katzen und Hunde aneinander zu gewöhnen eines der Teire am besten noch jung sein müsste.

Nun unsere Kelly ist jetzt schon puh.. ich glaub 3 Jahre alt ca. ich weiß halt nicht ob ich sie an ein Frettchen gewöhnen kann und so das könnte vill ein Problem werden. Sie hatt halt ein fast schon Wölfisches verhalten, sieht sie was was sie jagen kann wird es gejagd :o


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:00
@Nohrainne

Hehe, mit einer Spinne Kuscheln ist ein wenig Problematisch...

die Spinne hab ich nicht auf mir Krabbeln lassen, mein erster Spinner, der kam öfter aus dem Terri raus... bis ich mich noch zusätzlich schlau machte, das sowas unheimlich stressig für die Spinne ist, dieses angrabbeln.

Das Vogelspinnen Gift ist nur schmerzhaft durch den Biss und schwillt ein wenig an... Allergiker hingegen sollten schleunigs behandelt werden, wie es mit Bienenstichen ist.. dem kann man es ähnlich sätzen.

Nein ich wurde noch nicht gebissen, Gott sei Dank.

<--- war schneller als Spinne, wollte bei mein ersten Spinner, das Terri von Kotkrümel befreien, da biss der in den Löffel... man hat die Chelicere (Zähne, Kieferklauen) auf dem Metall klirren gehört !!!

das war aber das einzige erschreckende was mit passiert ist.


1x zitiertmelden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:04
Früher hat mein Hund auch Frettchen nachgehetzt weil er unbedingt gucken wollte was das für ein Tier ist.
Heute läuft er vor ihnen weg weil Jack ein paar Mal feste zugebissen hat. :D
Mir ist aber aufgefallen das gerade Hündinnen kleine Frettchenwelpen oft wie eigene Welpen behandeln.
Sogar mein Rüde versucht immer Jack am Nacken zu packen und umherzutragen. :D
Da muss man ausprobieren.
Wenn es NICHT klappt wird es aber sicher nicht sehr schlimm sein, Gehege gut verschließen und gut ist. :)

Benno war etwa 2/2,5 Jahre alt als Jack kam.
Susi (Hündin meiner Schwester, allerdings mit generellem Mutterkomplex) war etwa 3.
Gab keine Probleme obwohl in meinem Benno Jagthund steckt. :)


Anzeige

melden