Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustier, aber welches?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haustier, aber welches?

04.09.2011 um 18:40
@Buraddibon

das mit der Dauerranz wußte ich nicht.
weiß ja auch leider nich genau wie die die Drüsen entfernen- wenn es eine Vollnarkose ist, wär mir wieder das Risiko zu groß. Aber ist natürlich deine Entscheidung , ich will dich ja nur beeinflussen^^

Ich könnte das keinem gesunden Tier antun- dann würd ich mir ein Tier holen, dem ich nichts antun muß. Oder aus zweiter Hand vielleicht! Dann wäre das Problem nicht. Weißt du wie lange die leben?

Anzeige
melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

04.09.2011 um 18:52
@Omega.

Was ich so gelesen hab liegt das Durchschnittsalter bei ca. 6-10 Jahren, genau kann das wohl keiner sage, kommt ja auch auf Krankheiten usw. an. Und ich hab auch schon gelesen das sie wohl auch wegen der überzüchtung nicht mehr so lange leben =/

Aber wieso eigentlich antun? Ich mein ja ich hätts auch lieber wenns nicht sein müsste aber es ja denke ich nicht so das es ne extreme Folter für sie wäre oder so wenn sie kastriert sind. Ich mein ok ich würde ja auch nicht gerne kastriert werden logischerweise xD aber ich denk du weist schon wie ichs mein^^


melden

Haustier, aber welches?

04.09.2011 um 19:28
Wie wärs mit Frettchen? Oder Meerschweinchen?


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

04.09.2011 um 19:32
@crazykitty

Da bist du etwas spät dran mit dem Vorschlag ;) Hab mich schon für Frettchen entschieden :>


melden

Haustier, aber welches?

04.09.2011 um 19:46
Momentan wohnen meine Frettchen draußen in einem umgebauten Schrank auf drei Etagen und ich gehe jeden Tag mit ihnen in Garten und spiele.

Frei im Garten rumlaufen, das kann Jack, aber nur unter Aufsicht und niemals alleine. Wenn du ihnen viel Auslauf bieten willst dann baue eine große Voliere von z.B. 3 x 4 m und sicher sie gut ab. :)
Meine Frettchen kriegen bald auch eine solche Voliere, wenn wir in unser neues Haus gezogen sind. :)


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

04.09.2011 um 20:01
@magiemomo95

Oke dann nicht frei rum laufen lassen wenn ich nicht da bin ;)

Dann werden wir wohl ein großes Voliere bauen :)


melden

Haustier, aber welches?

04.09.2011 um 20:09
@Buraddibon , sry, hab die letzten Seiten nicht mehr großartig verfolgt.^^ Aber die brauchen glaub auch viel Zeit. Normalerweise beißen sie ja keine Kabel an, aber aus den Augen mit Kabeln würd ich die nicht lassen. :D Vorallem sind sie große Künstler im Vasen runterschmeißen und kommen echt so gut wie in jede Ecke und jedes Loch...^^ Können aber 10-15 Jahre alt werden. In Haushaltung aber werden sie glaub zwischen 7 und 10 Jahre alt. Vorallem wollen Frettchen aber nicht alleine sein, sondern einen 2. Frettchenpartner haben. =)

Dann sagt ich mal viel Spaß mit den Frettchen. :)


melden

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 03:11
@crazykitty

ja das hab ich auch im Kopf- mit whng verwüsten und so :D aber is ja auch ganz lustig- ich liiiiiebe freche Tiere^^
Ich finde es aber auch gut, ihnen draußen eine Voliere zu bauen- so daß sie den Himmel sehen, die Erde riechen, den Wind erfahren können und so normales Zeug, was sie in der whng halt nicht haben.
Ich würd sie mir zum Spaß wohl trotzdem oft in die whng holen

@Buraddibon

vielleicht geht es ja mit meinen tipps auch ohne Kastrieren- solange keine Verletzungen auftreten, sind so Streitereien auch normal und machen das Leben interessant! Ich habe oft gehört, daß die Jungs dann richtige "Weicheier"^^ werden. Is doch auch zum Kotzen so eine küstliche harmonie ;)


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 03:19
@Omega.

Naja mal sehen, falls ne Fähe dabei oder falls es 2 Fähen sind werden die ohnehin kastriert zu ihrem Schutz, was die Rüden angeht werd ich mich dann wohl dannach richten was der Züchter so berichtet bzw. empfiehlt, der wirds ja hoffenltich am besten wissen^^


melden

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 03:29
@Buraddibon

Ich halte nicht viel von Züchtern. Das sind normalerweise Leute, die Tiere züchten von denen schon genug in Heimen verrotten, um damit Gewinn zu machen.
Die haben oft eine pragmatische Vorstellung von Tierhaltung weswegen man schon vorsichtig sein sollte. Tierliebe ist fast immer egoistisch.
Am besten mehrere Quellen.


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 03:42
Also was ich bis jetzt im Internet so gelesen hab da empfielt wirklich jede Seite sowohl Fähe als auch Rüde zu kastrieren, vor allem dann wenn man eh nicht vor hatt selbst das nachwuchs kommen soll.

Hier mal ein Auszug aus einer Seite:

Rüden sollten weniger aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden, als mehr aus intrasozialen Gründen. Denn unkastrierte Rüden versuchen alle mit ihm lebenden Frettchen zu decken, sei es Fähe oder Rüde. Dies kann auf Dauer zu Spannungen in der Gruppe führen, so dass der unkastrierte Rüde vermutlich während der Ranzzeit getrennt von der restlichen Gruppe gehalten werden muß. Da Frettchen jedoch keine Einzeltiere sind, ist solch eine Unterbringung (wenn auch nur eine zeitweilige Unterbringung während der Ranz) nicht artgerecht.


Und was die Züchter angeht, meistens wird aber eben zu Züchtern bzw. Hobbyzüchtern geraten da die Leute in Zoohandlungen wohl nicht viel Ahnung haben bzw. dort oft Inzucht-züchtungen zu finden sind usw. Auch zu Frettchenhilfeorganisationen oder Tierheimen usw. wird geraten was ich auch an und für sich nicht schlecht fände aber hab schon am anfang des Threads geschildert das ich das zumindest bei den ersten 2en nicht tuen werde.

Mir fällt einfach die Erfahrung mit diesen Tieren, da wäre es meiner Meinung nach nicht gut vorbelastete Frettchen aufzunehmen, wenn dann zu den 2en noch welche dazukommen irgendwann dann werden es wohl Abgabetiere aber die ersten lieber nicht :)


melden

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 03:55
@Buraddibon

ja diese foren^^ im Rattenforum haben sie mir auch geraten meinem lieben George doch die Eier abschneiden zu lassen.....wie vorher beschrieben, hab ich das anders hinbekommen. Platz is auch wichtig.

Hobbyzüchter und Abgabetiere sind immer am besten. Dann unterstützt du auch nicht die Geldmacherei auf dem Rücken der Tiere!
Das ist auch immer eine beliebte Vorstellung "nach und nach " Tiere dazuzutun. Also das ist nicht gut und kein Wunder daß man dann kastrieren muß.
da sie ja recht alt werden spricht eigentlich auch nichts gegen "gebrauchte Frettchen" ;)

Vorbelastet würde ich nicht sagen- als Anfänger ist es eher leichter, gezähmte Tiere zu kriegen^^
Manche sind auch gestört, wie das bissige Exemplar das ich zur Pflege hatte- aber das ist wohl eher selten- war ja auch ein Einzeltier, was ja schon Mißhandlung ist und zu Frust führt.

Irgendwie kann ich das mit den Weibchen nich so glauben.........wie war das? wenn sie nicht gedeckt werden, sterben sie?


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 04:03
Genau, Frettchen Fähen die nicht kastriert sind kommen in die Ranz, also "wollen Kinder machen" ;) Ist dann aber kein Rüde da der sie deckt ist die wahrscheinlichkeit sehr groß ( ganz genau kenn ich mich ja auch noch ned aus) das sie dann in die Dauerranz kommen, das kann schon beim ersten mal passieren wenn sie in die Ranz kommen, und daran sterben sie dann.

Und das is es ja, selten is es vill, bzw. weiß ich nicht wie es so "statistisch gesehn" um die Abgabefrettchen steht aber wenns dann eben doch dabei ist wird damit ein Anfänger wie ich nicht so leicht fertig wohlmöglich.

Aber ich denke schon das die Kastration nötig ist, also auch bei Rüden, der Gestank soll ja dann vor allem in der Ranz dann wirklich brutal sein wegen den Analdrüsen die die Frettchen besitzen, und wenn man sie dann wegen des aggressiven verhaltens auch noch seperat einsperren muss... naja


melden

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 04:14
@Buraddibon

hm. klingt für mich wie ziemlich komplizierte Haustiere^^ Verdienen die Tierärzte wohl am meisten^^
ich finde dich nett^^ aber ich finds auch ziemlich vermessen eine Kastration für nötig zu halten um ein Tier gefangen halten zu können....ist ja leider nich verboten :(

Es ist aber auch für einen Anfänger nich schwer zahme Tiere von netten Leuten zu finden. Da fährt man dann hin, und guckt ob die Tiere sich anfassen lassen, schreckhaft sind.

Wie gesagt, Kastration ist keine Folter- jedenfalls nicht beim Tier :(


melden

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 04:21
Ich such also nach Tieren die so in diese Richtung gehen, intelligent, verspielt, neugierig, lernfähig, "streichelbar"
Selbstverständlich kommt da nur ein

wellensittich1

in Frage!


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 04:24
Naja was die Kastration angeht, Frettchen sind wie viele andere Tiere schon so weit domestiziert "verzüchtet" usw. das sie zb in Freier wildbahn gar nicht mehr überleben könnten, jedenfalls nach dem was ich glesen hab. Und wenn so viele Leute die sich mit diesen Tieren beschäftigen sagen es wäre besser für die kleinen und es schadet ihren wohlbefinden nicht wirds wohl so sein denk ich^^


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 04:25
Keine vögel! :D


melden

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 04:34
Was hast du gegen Vögel @Buraddibon ?

Sie sind all das, was du verlangst: Intelligent, verspielt, neugierig, lernfähig, streichelbar. Und man kann sich mit ihnen auf Augenhöhe unterhalten.


melden

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 04:35
Ah. Verstehe soeben erst. Zu intelligent.

@Buraddibon


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

06.09.2011 um 04:40
@pprubens

Nein, nein nicht zu intelligent ;) Und ich hab ja eigentlich nix gegen Vögel, im Gegenteil, ich würde mir gerne einen Rabenvogel halten zb. aber sowas is eben eher ungewöhnlich und sogar bei großen Voilieren wenn ich mich ned irre verboten ( was mir eigentlich "egal" wäre aber in dem Fall hatt das Verbot mal wirklich einen Sinn/Grund) weil sie sich nicht dafür eignen im Käfig gehalten zu werden, wenn dann nur in Freiflughaltung :D Aber egal, keine Vögel weil ich mich auf kleinere Säugetiere beschränken wollte, daher jetzt auch die Entscheidung für Frettchen :)


Anzeige

melden