Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustier, aber welches?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:05
@MiaJinn

Oh dann merken sie also, wenn sie auf einem rumkrabbeln. Dachte eher, die bekämen das nicht mit.

Finde halt auch, dass man nicht jedes Tier anfassen muss. Aber hätte ja sein können, dass eine Spinne sowas durchaus zu schätzen weiß.

Und du hälst männliche Vogelspinnen, ja? Ist ein Weibchen schwieriger in der Haltung? Habe grad ein wenig Wiki dazu gelesen und nichts darüber gefunden.

Anzeige
melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:08
@Nohrainne

Ich glaub wo die Spinne rum krabbelt ist ihr egal.. aber man muss sie ja rausnehmen und das nehmen die Tierchen war.

ich hatte beides gehabt.. Weibchen werden nur Älter als Männchen.... Weibchen locker mal so 20ig Jahre und ein Männchen nach der Reifehäutung ca 1 - 1,5 Jahre (insgesammt vielleicht 5- 7 Jahre) es sei er wird nach der Paarung vom Weibchen als Leckerchen angesehen.


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:11
@magiemomo95

Ok das beruhigt mich schonmal :) aber mittlerweile ist sie ja nicht mehr ganz so wild wie früher, früher war sie ja richtig hyperaktiv, immer wenns geregnet hatt(auch jetzt noch teilweise vor allem bei nem gewitter) ist sie durch den garten gerannt und gesprungen und man braucht nur den gartenschlauch aufdrehen da will sie das wasser beißen xD und wenn sie sauer war hatt sie i was kaputt gemacht, zb. die Hausfassade angeknabbert.

Aber ich schweife ab^^

Gut also Hunde sind nicht unbedingt problematisch, gibts vielleicht noch was was du mir über Frettchen erzählen kannst? Insiderwissen sozusagen :D?


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:14
@MiaJinn
Ein Glück ist das Futtern der Männchen nur bei der Spinne so (Schwarze Witwen machen das auch, nicht?). Stelle mir gerade vor ich müsste mich durch 92kg Fleisch futtern, würg.

Ich muss nun mal in die Falle. Danke für das Beantworten der zahlreichen Fragen.

@Buraddibon
Dir wünsche ich, dass du DEIN Tier findest und viel Freude an ihm haben wirst. Kannst dir ja mal den Link hier durchlesen zu den Chinchillas:

Wikipedia: Eigentliche Chinchillas

Vielleicht postest du uns ja dann auch mal ein Foto von deinen neuen Freunden :)


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:16
@Nohrainne

Ja wäre ekelig wenn wir das auch machen wurden wie die Spinnenweibchen *grusel*

Bitte gern geschehen, Gute Nacht...

@Buraddibon

Dir noch viel Glück beim Tierchen finden.


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:18
@MiaJinn
@Nohrainne

Danke euch beiden und klar wenn ichs gefunden hab werd ich das gleich hier verkünden :D


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:19
"und wenn sie sauer war hatt sie i was kaputt gemacht, zb. die Hausfassade angeknabbert"

Das hat mir jetzt den Lacher der Nacht verschafft! :D

Ach, Insiderwissen? :D Kleinen Einblick ins Frettchenleben kriegst du in dem Youtubelink den ich dir geschickt habe. Mittlerweile tut Jack übrigens weniger weh. :D

Wichtig zu sagen ist noch : Frettchen verbergen Krankheiten, in der Natur würden sie sonst ganz schnell das Spiel "fressen und gefressen werden" verlieren. Deshalb sollte man immer ein Auge auf seltsame Verhaltensweisen haben, wenn du dein Frettchen länger kennst fallen dir seltsame Sachen aber sowieso sofort auf. :)

Frettchen lieben alles was sich bewegt, klappert und klimpert. :D
Mit nem Glöckchenball gehen die voll ab. :D
Außerdem buddeln sie sehr gerne (pass auf Blumentöpfe auf!) und insgesamt sind Frettchen totale Spaßviecher.
Lieben Röhren (einfache gelbe Drainagerohre oder Rascheltunnel finden die total klasse) und alles wo sie durchlaufen oder sich durchzwängen können. :)

Ach genau : Bei kleinen Frettchen aufpassen, Frettchen bis 2 Jahre versuchen alles zu fressen - auch Kleinteile. Noppenbälle können da zum Verhängnis werden und Fernbedienungen sowie Handys werden auch gerne angenagt weil die Knöpfchen so verlockend sind. :D
Außerdem finden Frettchen Kratzbäume voll toll. :)


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:29
@magiemomo95

Das Video war ja echt genial xD Und ja im sachen kaputtmachen ist sie echt gut, Blumentöpfe werden umgeschmissen, dekoration meiner Mutter wird entführt und als Zahnpflegemittel missbraucht, sie hatt auch bei unserem Hauseingang bei der linken seite ganz viele Bretter erst angenagt und dann rausgerissen( wir haben beim eingang so ein art kleines dach aus holz und da sind bzw. waren so verstrebungen), ein wirklich böses hündchen^^

Ui da würden die sich bei uns sehr wohl fühlen, bei uns gibts tausend dinge zum anknabbern, spielen und verstecken :D

Und da fallt mir noch eine Frage ein, Jack ist doch ein Albino oder? Gibts da irgendwas wichtiges dazu zu sagen also zum Thema Albino/nicht Albino?


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:34
Ja, Jack ist ein Albino. :)
Aber das ist ein Farbschlag wie die 2.000 anderen auch, ganz normal, nur eben FARBLOS. :)
Etwas sonnenbrandanfällig, aber sonst alles normal. Bis auf die roten Augen die dich Nachts extrem erschrecken können. :D

Dein Hund ist mir sympatisch! :D Passt sehr gut zu Frettchen. :D

Genau : Verstecken! Frettchen bunkern gerne Sachen! Also falls Mal Kleinteile, Socken, Schuhe, Kuscheltiere, Schlüssel, Schmuck fehlen : irgendwo... in den Tiefen deiner Wohnung... In Winkeln, die du noch nie erblickt hast, in Nischen und Ecken die du garnicht kennst... liegt ein ganzer Haufen Krams hin, den du seit Monaten suchst und erst dann wiedersehen wirst wenn du ausziehst oder die Frettchen sich erbarmen und das Zeug wieder anschleppen. :D Gut auf Wertsachen aufpassen! Und auf Sachen die Rascheln.

Ein mit Reis gefülltes und verklebtes Ü-Ei ist übrigens der Renner bei Frettchen.


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:40
Ah ok, ich dachte Albinos sind vill anfälliger für Krankheiten oder sowas ;)

Na wenn du das sagst, dann werden die sich ja wohl super verstehen hoff ich :D

Ja das dacht ich mir schon, da werden die die helle Freude haben, in meinem Zimmer liegt so viel Zeug rum da werd ich wohl das meiste nie wieder sehen :D Aber unser Hund is ja auch so "Spielzeugsüchtig" sie spielt gerne aber wenn du mal was geworfen hast musst dus ihr fast mit gewalt aus dem Maul entreissen die lässt das nich mehr los^^

Ach genau, dass Fressen, werd mich natürlich noch weiter im Internet schlau machen und alles durchstöbern was ich so finde bzw Züchter fragen aber laut Wiki sind sie ja Fleischfresser, was gibst du ihnen denn so?


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:42
Ah und noch was, du sagstes ja Jack hört richtig auf seinen Namen und so, aber hast du villeicht nen Tipp wie man dann zb. nem Bruderpaar beibringt das der eine ka.. Fred heist und der andere Barny^^? ( nein so nenn ich sie nicht xD)


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:48
Meine Frettchen bekommen selbstgekochtes Futter.
Hühnerfleisch (einfach ein Suppenhuhn abkochen), Kartoffeln und Reis.
Kartoffeln (evtl. auch Karotten) werden zerstampft, mit etwas Wasser vom fleischkochen verrührt bis es ein dicklicher Brei ist, dann wird das Fleisch von den Knochen gelöst... Ist sehr nahrhaft. ;)
An Trockenfutter kannst du normales "Aldifutter" geben, wichtig ist aber das Frettchen Taurin bekommen damit sie keine Herzschwierigkeiten bekommen.
Ich habe dafür immer etwas Royal Canin Kitten im Trockenfutter untergemischt. :)
Trockenfutter muss IMMER zur Verfügung stehen, so wie natürlich Wasser.

Ab und zu lieben Frettchen Vitaminpaste für Katzen (Gimpet - jammi, da stürzen meine sich drauf), 1 - 2 x die Woche ein Eigelb pro Frettchen (ohne Eiweiß, Eiweiß kann für Frettchen giftig sein), Rinderherz, Hühnerinnereien...
Nur kein Schweinefleisch und kein Hackfleisch geben.
Viele Frettchen mögen auch süße Früchte, Melone und Banane kommen bei meinen gut an.
Wichtig ist natürlich das Frettchen einen empfindlichen Magen haben, mal eben etwas vom Mittagessen abgeben ist bei denen nicht so unproblematisch wie bei Hunden.
Bei so kleinen Tieren kann das schnell zu Durchfall führen was natürlich tötlich enden kann.

Zu den Namen : Das kommt von ganz alleine!!! :) Das wichtigste ist bei Frettchen sowieso : NEIN! :D
Den Dreh haben sie schnell raus, es sind sehr intelligente Tiere und sie merken durchaus wenn SIE gemeint sind oder der Bruder. :)
Oft werden Frettchen auch stubenrein. (nur meine ignorieren diese Tatsache natürlich gekonnt :D )

Falls du mal von nem Frettchen gebissen wirst : sofort ein strenges NEIN genügt.
Wenn sie dann nurnoch schlecken loooben, Jack war wortwörtlich sehr verzwickt aber mittlerweile hat er einen reinen Leckfetisch (und das vom feinsten... :D ).
Ich sag ja, total intelligente Tierchen. :)


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 01:57
Ah also wählerisch die kleinen ;) Also Wasser und Trockenfutter immer und ab und zu noch was anderes dazu so grob gesagt? Oder bekommen sie bei dir jeden Tag selbst gekochtes?

Gut das mit dem NEIN merk ich mir :D aber äh, wie sag ich das jetz, Katzen beißen und kratzen ja auch teilweise ein wenig aber eben nich so das es wirklich weh tut, so ein art Spielerisches beißen und so, is das bei Frettchen auch so in etwa, weil dann würds mir nich viel ausmachen^^

Und zum Thema Stubenrein und so wollte ich grad kommen is mir eben eingefallen, also is es schwer ihnen das beizubringen oder wie is das so? Ich mein es wär schon nervig wenn man jeden Tag durchs zimmer robben müsste um die frettchenhaufen zu entsorgen :D


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 02:02
Jeden Abend kriegen sie eine Schale selbstgekochtes. :)
Du kannst aber auch gutes Nassfutter kaufen!!! Ist kein Problem. :)

Ja, im Spiel verhalten sie sich etwa so wie Katzen. Aber wenn sie mal RICHTIG zuzwicken sofort unterbinden. :) Und glaub mir, wenn sie das tun, dann spürst du das! :D

Stubenreinheit ebenso wie Katzen. Wenn du sie zu dir holst, gleich einmal aufs Klo setzen.
Bei Welpen kein Problem, bei älteren kanns schwieriger werden - wie gesagt, meine hams bis heute ned gerallt. :D

Käfig sollte sehr geräumig sein! Mehrstöckig und mit viiielen Hängematten :D Frettchen lieben Hängematten. :) Ein umgebauter alter Schrank von mind. 50 cm Tiefe, 1 - 1,5 m Länge und 1,3 - 1,5 m hoch ist da ziemlich ideal. Einfach die Türen aussägen und Gitter vor, Etagen mit Drainagerohren verbinden - fertig.
Kannst Frettchen übrigens auch wunderbar draußen halten - ich wohne in Dänemark und die Witterung macht meinen Tierchen nichts aus. :)
Solange sie vor Wind und praller Sonne geschützt stehen ist alles in Ordnung. :)


1x zitiertmelden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 02:10
Zitat von magiemomo95magiemomo95 schrieb:Wenn du sie zu dir holst, gleich einmal aufs Klo setzen.
Meinst du jetzt wenn ich sie mir anschaffe also wenn sie grade neu zu uns kommen oder generell wenn ich sie ausm gehäge hole? frag das nur um sicherzugehen xD

Nassfutter, also wär da zb. auch Katzenfutter in Ordnung?

Ja ich denke ein großes Gehäge sollte kein Problem sein, mein vater haltet sich zb. Kanarienvögel und hatt extra für die einen richtig großen käfig gebaut, da dürften wir sowas auch hinbekommen :D Genug Platz is ja an und für sich vorhanden. Bzw. denkst du es wäre problematisch wenn das Gehäge dann in der nähe der Kanarienvögel wäre?

Wär nich so gut oder? Also ich schätze jedenfalls das dass n ziemlicher stress für die vögel wäre.

Und ich hoffe ich halt dich hier nicht vom schlafen ab oder so ;D


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 02:14
Katzenfutter geht in Ordnung. :)

Wenn du sie gerade zu dir nach Hause geholt hast, einmal aufs Klo setzen. Klo muss auch immer am gleichen Platz stehen. Kann aber sein das die Frettchen sich ne andere Ecke aussuchen - dann Klo umstellen oder zweites aufstellen.

Wenn sie mal "müssen" (erkennt du sofort, die machen Spagat, Schwanz hoch und laufen rückwärts, sieht richtig ulkig aus! :D) musst du sie schnell hochnehmen, Schwanz untern Po klappen ("Bremse" xD) und aufs Klo setzen.

In der Nähe der Voliere wäre es nicht sehr gut schätze ich - schließlich sind Frettchen ja Raubtiere, ich glaube schon der Geruch die Beute so nah zu haben macht sie (über das Normale hinaus :D ) kirre.

Na das klingt doch nach den idealen Vorraussetzungen für die Frettchenhaltung! :)
Mein Jack läuft übrigens auch sehr gut an der Leine, ab und an nehm ich den mit auf einen Spaziergang.
Chucky und Murphy sind zu quirlig dazu, die machen Leinensalat und Frettchensalat, sehr gerne auch Leinen-Menschenbein-Salat. :D


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 02:23
Die laufen rückwärts, wtf xD

Ja dacht ich mir schon, dann lieber nicht zu den Vögeln ;) ist ja noch anders wo genug Platz, theoretisch wäre auch in meinem Zimmer noch ausreichen platz für so einen Käfig nur wäre das empfehlenswert?

Ich mein falls die Geräusche oder so machen weil sie spielen oder so würde mich das denke ich nicht stören da könnt ich trotzdem schlafen aber gibts da irgendwas was dagegen spricht?

Oder doch lieber drausen? Dann müsst ich mir nämlich was überlegen wo der Käfig hin soll.


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 02:27
Ja die laufen dabei echt rückwärts!!! Das ist genial! :D

Klar kannst du die im Zimmer halten. :) Kein Problem.
Kannst dann ja ab und an einfach an der Leine mit denen rausgehen. :)
Es gibt nichts was dagegen spricht.

Aber draußen fühlen sich Frettchen meiner Erfahrung nach viel wohler. :)
Das liegt aber an dir, was du lieber magst und was möglich ist.


melden
Buraddibon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 02:31
Oke :D

Nagud es schon ziemlich spät, danke dir vielmals für die ganzen Infos, ich werd mich mich morgen dann noch im internet umsehen und so mich auf jedenfall hier noch weiter melden vill gibts ja auch noch andere Frettchenhalter hier die was zu sagen haben :D

Ich sehe mir jetz noch n paar frettchen videos an und hau mich aufs ohr dann :) Danke nochmal^^


melden

Haustier, aber welches?

26.08.2011 um 02:32
Kein Problem :) Gute Nacht :D


Anzeige

melden