Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

21.09.2012 um 18:13
@wobel
Er läuft ohne Leine freier und besser. Es hört sich komisch an, aber ohne Leine hört er besser auf Kommandos wie bleib o.ä..
Wenn ich etwas höre (Auto o.a.) rufe ich ihn sofort zu mir, was ziemlich gut funktioniert.

Ja er wartet auf Erlaubnis ihm hinterher zu rennen. Das kennt er von zuhause. Wenn wir eine Katze auf unserem Hof sehen, soll er die auch verjagen. Ich denke er unterscheidet nicht zw. Hase und Katze. Aber er jagt die Katzen aufm Hof/Garten auch nicht ohne Erlaubnis. Nur wenn man ihn drauf hetzt.

(Keine Angst er beißt die Katzen nicht oder verletzt sie sonst iwie. Er jagt sie nur davon.)

Anzeige
melden

Leinenzwang

21.09.2012 um 18:16
@Jingle
du denkst an katzen, du denkst an autos - aber nicht an menschen? gar kinder?


melden

Leinenzwang

21.09.2012 um 19:05
Ich habe mehrmals! geschrieben, dass ich tagsüber den Hund an die Leine nehme, weshalb weder andre Menschen noch Kinder gefährdet sind.

@wobel


melden

Leinenzwang

21.09.2012 um 19:06
@Jingle
und was ist mit nachts? da ist niemand gefährdet oder wie?


melden

Leinenzwang

21.09.2012 um 19:07
Bis jetzt, selbst wenn ich jemanden getroffen habe, kam es nie zu Problemen oder gar Angriffen, da ich den Hund dann am Halsband nehme.
@wobel


1x zitiertmelden

Leinenzwang

21.09.2012 um 22:40
Zitat von JingleJingle schrieb:Bis jetzt, selbst wenn ich jemanden getroffen habe, kam es nie zu Problemen oder gar Angriffen, da ich den Hund dann am Halsband nehme.
das machst Du, leider stehen Dir aber scharenweise Hundehalter gegenüber, die eine Scheissegaleinstellung haben, denen ist es wurscht, ob Fussgänger, Radler um die Hunde herumkurven müssen, ob ihre Hunde schwanzwedelnd den Genitalbereich wildfremder Spaziergänger beschnüffeln oder mal eben einen Jogger bellend anfeuern.


melden

Leinenzwang

22.09.2012 um 01:19
Macht er garnicht, da
Zitat von JingleJingle schrieb:Ich hab den Hund immer im Blick, lasse ihn max. ein paar Meter vorauslaufen.
@Jingle Du widersprichst dir hier am laufenden Band. Sag doch einfach dass du drauf scheißt, so isses doch.


melden

Leinenzwang

22.09.2012 um 07:27
@dino
diese scheissegaleinstellung findest du mittlerweile überall in der gesellschaft, nicht nur bei hundehaltern.

es ist den radfahrern scheissegal, auf der falschen spur , dem bürgersteig oder bei rot zu fahren. im wald schiessen die biker, von hinten und ohne warnung an.

rollerblader fahren fast dein kind platt, wenn es mal einen haken schlägt...

menschen ist es scheissegal, wenn sie ihren müll , in den parks, rumliegen lassen .

oder im supermarkt, den einkaufswagen in die hacken schieben...

wir könnten die liste der scheissegaleinstellung meterlang vorführen...

wir leben in einer hoppla jetzt komm ich welt..., in der sich jeder der nächste ist.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

22.09.2012 um 08:15
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:diese scheissegaleinstellung findest du mittlerweile überall in der gesellschaft, nicht nur bei hundehaltern.
Aber irgendwer muß einfach mal den Anfang machen und sich rücksichtsvoll benehmen, sonst ist das eine Spirale, die sich ins Endlose nach oben windet!
Erstaunlicher Weise kenne ich persönlich nur Hundehalter, die sich an die Regeln halten, deswegen gehe ich auch unbekannten, freilaufenden Hunden aus dem Wege - egal ob ich mit oder ohne Hund unterwegs bin.
Wobei ich aber glaube, daß ich mir um unsere Große nicht soviele Sorgen machen muß, wie um den kleinen Strolchi - sie ist garantiert wehrhafter als der Zwerg, sollte ein "leinenloser" aggressiver Hund sie mal anfallen.
Gnade Gott dem freilaufenden Rüden, der sie später mal belästigt, wenn sie heiß ist - der Hundehalter könnte sich dann im wahrsten Sinne des Wortes "frisch" machen!


melden

Leinenzwang

22.09.2012 um 08:43
ich stimme dir zu thalassa, wenn man nicht bei sich selber anfängt, ändert sich nichts in der welt.

wenn alle menschen sich mal rücksichtsvoll benehmen würden , dann wäre die erde ein himmlicher planet.

und wetten gleich kommt irgend jemand aus der ecke, der dir vorwirft, dass es deine schuld ist, wenn deine läufige hundedame geschwängert wird. schließlich könntest du sie ja auch kastrieren lassen ;)

der rüde, kann nichts dafür:) , der folgt seinem trieb.

da ich weiß, dass rüdenohren taub werden, wenn der duft einer läufigen hündin durch die luft weht,, verziehen wir uns an den stehtagen an einsame orte. ich hab ein auto, da pack ich die dame rein und fahre mit ihr in den wald, zu uhrzeiten, wo keiner rumschleicht.... außer wildschwein und co.

die woche davor und danach, regelt madame schon selber.


melden

Leinenzwang

22.09.2012 um 08:43
@Thalassa


melden

Leinenzwang

22.09.2012 um 09:02
@mae_thoranee

:) Ich hatte bisher nur Rüden - Kira ist also für mich Neuland ;) , learning by doing!
Da, wo Kira ihre Runden dreht, sind wir sowieso meist alleine, wie man auf den Bildern und Videos sehen kann. Mit Strolchi - dem kleinen kastrierten Macho - hatte ich ganz andere Strecken.
Wenn Kira ausgewachsen ist, werden sowieso die meisten Leute Angst vor ihr haben, weil sie riesengroß und schwarz ist :D , das kann ich sogar nachempfinden!
Aber wir wohnen ja auch zum Glück nicht in der Berliner Innenstadt, wo man mit Hunden in engen Wohnbereichen gehen muß , ich bin ja damals extra wegen Strolchi aus der Betonwüste an den Stadtrand gezogen, damit er tagtäglich artgerechten Auslauf hat und niemanden groß "belästigen" kann bzw belästigt werden kann.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

22.09.2012 um 09:08
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich bin ja damals extra wegen Strolchi aus der Betonwüste an den Stadtrand gezogen, damit er tagtäglich artgerechten Auslauf hat
das ehrt dich sehr:)

ich erinnere mich an die geschichte , von einem rüden, welcher sich auf der runde von seinem herrchen abgesetzt hat und dem duft einer läufigen hündin gefolgt ist, erinnern. der ist km-weit , im nächsten dorf, vor dem haus der angebeteten aufgeschlagen und hat liebeslieder gesungen:))

gefeit ist man nie, also vorsicht ist die mutter der läufigen hündin:) @Thalassa


melden

Leinenzwang

22.09.2012 um 09:21
@mae_thoranee

:D Ich verlasse mich da auf "Herrchen", der hatte früher eine Rotti-Mix-Sie und kennt sich da aus ;) .
Abgeleint wird sie jedenfalls nur auf "ihrem" Berg und Strolchi´s Lieblingswiese - da trifft man normaler Weise weder Hund, noch Mensch.
Durch etwas belebteres Gebiet müssen wir nur, wenn wir mit ihr zum Tierarzt gehen - und logisch, daß sie in der Nähe von Straßen nie ohne Leine läuft!


melden

Leinenzwang

22.09.2012 um 11:14
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:diese scheissegaleinstellung findest du mittlerweile überall in der gesellschaft, nicht nur bei hundehaltern.
Du hast recht. Ich ärgere mich, wenn ich einen vermüllten Park sehe, weil am Wochenende schönes Wetter war, jeder grillen wollte, aber der Dreck bleibt liegen. Oder Häuser, wo ausrangierte Möbelstücke einfach auf die Strasse gestellt werden, weil man neue bekommen hat. Oder Jugendliche die nachts vom Feiern nach Hause kommen und sich auf ihrem Heimweh nur noch laut gröhlend unterhalten können und unterwegs Mülltonnen umkippen oder Autospiegel abtreten.

Ich weiss aber nicht, wie man dem allem beikommen kann oder was der Grund ist. Ich hätte nichts gegen richtig harte Strafen a la Singapur (natürlich ohne Prügel- oder Todesstrafe). Strafen tun in Deutschland nicht weh, es ist einfach alles zu lasch, vielleicht liegts daran. Wenn ich sage, es war anders, als ich Jugendlicher war, dann klingt das wie eine alte Leier, die jede Generation runterbetet, aber es war tatsächlich so (und das ist jetzt nicht ewig lange her).

Wenn wir was verbockt hatten, dann mussten wir damit rechnen was hinter die Ohren zu bekommen. Und zu Hause wartete nicht der Papa mit seinem Antwalt der für den Sohn sofort einsprang, da gabs nochmal eins hinter die Ohren. Wir haben gelernt, dass Taten Konsequenzen nach sich ziehen, die schmerzhaft sein können, weil wir für unsere Taten einstehen mussten. Aber wir hatten noch Respekt vor anderen Leuten und vor deren Eigentum.

Heute darf jeder alles, oder glaubt es zu dürfen, weil nichts konsequenzen hat. Es geht ja auch vieles schnell vor Gericht, anstatt man mal den Kopf einschaltet. Da lernen kleinere Rüpel ganz schnell, dass sie bis 14 machen können was sie wollen, sie sind ja nicht strafmündig. Und später fallen sie unter Jugendstrafrecht, da können sie Leute wiederholt abzocken oder halb tot prügeln und bekommen Bewährungsstrafen. Lerneffekt = Taten haben keine spürbaren Konsequenzen.


melden

Leinenzwang

22.09.2012 um 16:01
@fisted

Nee langsam ist es mir einfach zu blöd.. das was ich mache hat bis jetzt immer funktioniert. Und jaa jetz wird wieder sowas kommen wie "ja, immer muss erst was passieren..." oder son Dreck.

Ihr habt keine Ahnung wie ich den Hund führe, ihr ward nie dabei,oder?
Ihr kennt weder das Wesen meines Hundes, noch meine Gegend oder anderes. Ich denke ihr maßt euch einfach an über mich urteilen zu können ohne je einen richtigen Blick (wortwörtlich) über die Situation bekommen zu haben.

Ich mein ich kann euch viel erzählen, aber ihr seid nicht dabei, wenn ich den Hund ausführe.

Ihr verallgemeinert viel zu sehr.. Ist ein friedlicher Hund mal aggressiv geworden, wird es jeder.
Lässt meinen einen Hund von der Leine und dieser läuft wohin er will, tut das jeder..
In meinem Dorf sind um die und die Zeit immer Leute unterwegs, also muss das bei dir auch so sein etc...

Ist es so unfassbar, dass es auch nur einen Hund gibt der warscheinlich nich total ausflippt und um sich beißt??


@all bitte beim Thema Leinenzwang bleiben und nicht abschweifen. ;)


2x zitiertmelden

Leinenzwang

22.09.2012 um 17:01
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Ihr habt keine Ahnung wie ich den Hund führe, ihr ward nie dabei,oder?
Ihr kennt weder das Wesen meines Hundes, noch meine Gegend oder anderes.
genau DAS ist doch das problem für jemanden, der dir und deinem hund begegnet - er kann nicht wissen wissen ob dein hund aggressiv ist oder nicht. wenn derjenige dann auch noch panische angst vor hunden hat, ist das einfach 'ne zumutung.


melden

Leinenzwang

22.09.2012 um 17:03
Zitat von JingleJingle schrieb:Ihr habt keine Ahnung wie ich den Hund führe, ihr ward nie dabei,oder?
Nein, aber das ist auch nicht notwendig.
Zitat von JingleJingle schrieb:Ihr kennt weder das Wesen meines Hundes, noch meine Gegend oder anderes. Ich denke ihr maßt euch einfach an über mich urteilen zu können ohne je einen richtigen Blick (wortwörtlich) über die Situation bekommen zu haben.
Es reicht zu wissen dass es ein Hund/Tier/Gehirn-gesteuertes Wesen ist. Die Gegend spielt nur insoweit eine Rolle als dass es ein bewohnter Ort ist. An bewohnten Orten gehen Leute vor nicht vorhersagbaren Zeiten vor die Tuer. Wie oft muss man dir noch erklaeren dass, und warum, deine Schlussfolgerung unzulaessig ist?
Wie gesagt, die "Situation" ist hinreichend bekannt, Details bzgl. des Charakters deines Hundes sind vollkommen irrelevant. Denn er ist so oder so keine Maschine, wie bereits angemerkt.
Zitat von JingleJingle schrieb:Ihr verallgemeinert viel zu sehr.
Nein, Du bist hier am verallgemeinern. Naemlich von deinen Beobachtungen um 22 Uhr auf deiner Route, verallgemeinerst du auf das Verhalten deines ganzen Dorfs, Du Raketenforscher.
Zitat von JingleJingle schrieb:Ist es so unfassbar, dass es auch nur einen Hund gibt der warscheinlich nich total ausflippt und um sich beißt??
Ich war schon besorgt der Post waere in sich kosistent, aber danke fuer diesen netten Widerspruch. Da kann ich echt nur den Kopf schuetteln.


melden

Leinenzwang

22.09.2012 um 17:06
@Jingle
Im Uebrigen hast du diesen wichtigen Post schlicht ignoriert, deshalb quote ich mich nochmal selber:
Ich will deinem Hund ja garnicht absprechen dass er gehorcht, und alles. Man kann sich nur nicht drauf verlassen dass er es immer macht, dafuer ist er zuviel Lebewesen und zuwenig Maschine.
Scheinbar willst du das nicht verstehen -.-'

Ich probiers mal mit einer Analogie:
(bezieht sich auf:
(Jingle schrieb:
Ich hab den Hund immer im Blick, lasse ihn max. ein paar Meter vorauslaufen. Ich kann nur sagen wie es bisher war, wenn jemand aus einer Seitengasse oder so rauskam. Er bleibt stehen, schaut zu mir und wartet auf eine Erlaubnis/Befehl.
Ich rufe ihn dann zu mir und packe ihn am Halsband um sicher zu gehen.
)
Zitat von fistedfisted schrieb:Situation Autobahn:
Ich hab den Verkehr vor- und neben mir immer im Blick, schaue hoechstens mal auf den Tacho. Ich kann nur sagen wie es bisher war, wenn jemand blinkt, wechselt er die Spur. Er setzt den Blinker, schaut zu mir und schaetzt ab ob er sich noch vor mich setzen kann.
Ich lasse dann ein wenig Abstand, um sicher zu gehn.

Soweit die Theorie. Aber ich gebe dir Brief und Siegel drauf, sobald Dir das erste mal unverschuldet einer reinknallt der nicht geblinkt hat eruebrigt sich die ganze vorher gesammelte "Erfahrung", und du traust keinem mehr, der nicht blinkt. (Und nach einiger Zeit dann acuh keinem mehr der blinkt ;) )

Mit dem Hund verhaelt es sich hier analog wie mit dem Autofahrer. Normalerweise alles gut und kontrolliert, aber wehe dem der sich deswegen in falscher Sicherheit waegt.

Zu denken dass man Herr der Lage ist, obwohl mans nicht ist, ist weit gefaehrlicher als von vorneherein zu wissen dass mans nicht ist, und sich entsprechend vorzubereiten.
Beim Hund waere das die Leine, beim Auto der Sicherheitsabstand sowie das staendige damit-rechnen dass jemand sich falsch verhaelt.



melden

Leinenzwang

22.09.2012 um 21:59
als erstes entschuldige ich mich vorweg, ich habe nicht alles gelesen was gepostet wurde.

Ich selber besitze zwei Windhunde der kleineren Sorte. Völlig ruhige Zeitgenossen und zu jedem Menschen und zu jedem anderen Hund vorbildlich freundlich

aber,
Hund bleibt Hund, und deswegen hat Leinenzwang ja auch einen Grund. Meine Beiden laufen immer an der Leine, ausser in dem großen Wald, wo der ganze Stadtteil mit seinen Hunden spazieren geht. Aber auch hier achte ich drauf, sobald andere Hunde kommen, rufe ich meine ab und leine sie an. Genauso wenn Spaziergänger oder Radfahrer kommen.
An Straßen etc würde ich sie nicht freilaufen lassen.

Was eine interessante und ich finde sehr sinnvolle Einrichtung ist, sind sogenannte Hundezonen (gibt es in Wien sehr viele, eben weil Leinenpflicht). Das sind eingezäunte Zonen, die eben extra für Hunde gemacht wurden. Häufig sogar mit Wasserquelle versehen. Dort können Hunde laufen und vor allem auch miteinander toben, ohne dass andere Spaziergänger gestört oder belästigt werden.


Anzeige

melden