Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

09.12.2012 um 11:39
@Tussinelda
Ein Freund von mir hatte einen American Pit Bull, ein wirklich liebes Tier. Der ist mir nicht mal am Bein hochgesprungen. Aber wenn wir mit dem mal draußen waren, und der Hund durch Spielen in Fahrt gekommen ist, etwas Apportieren, Zerbeißen, Bäume hochspringen, was weiß ich, der war nach ein paar Minuten so in Raserei, dass er nicht mehr zu stoppen war. Wenn der erstmal im Kampfrausch war, konnte man nichts weiter machen, als das Tier müde zu spielen. Von allein hat der sich nicht wieder beruhigt.

Der ist ja auch Katzen und Vögeln hinterhergemacht. Wenn da vielleicht ein Kind gewesen wäre, nicht auszudenken.

Anzeige
melden

Leinenzwang

09.12.2012 um 11:39
@KillingTime
Bitte folge @Tussinelda´s Vorschlag und setzt diese Diskussion im Kampfhundethread fort, denn das entfernt sich zu sehr vom ursprünglichen Thema Leinenzwang.


melden

Leinenzwang

09.12.2012 um 11:41
@Jingle
Ok, ich wusste nicht dass es dafür einen eigenen Thread gibt.


melden

Leinenzwang

09.12.2012 um 15:13
@KillingTime
passiert mir auch immer dass ich mich bei einem Thema ins andere verirre, Leinenzwang hat zwar nichts direkt mit Kampfhund zu tun aber indirekt schon. Wenn jeder so gut wie möglich mit seinen Hund an der Leine geht, sind die Hundehalter mit grossen Hunden ( Gefährlicheren Hunden ) einigermassen sicher , die mit den brafen haben natürlich Pech.


melden

Leinenzwang

10.12.2012 um 12:45
Wer die leinenpflicht nicht einhält hat meiner meinung nach bewiesen dass er geistig nicht reif genug ist ein solches Tier zu halten. Demnach sollte der Hund sofort entzogen werden und eine Art "haltungsverbot" ausgesprochen werden, mit Geldstrafen
Besser wärs ja sowieso wenn man vor dem hundekauf nachweisen müsste dass man entsprechende Kenntnisse zur rasse und zur hundehaltung generell hat.

Anders lernen die Halter das nie, vor allem nicht diejenigen die sich so ein Tier als Ego-Prothese zulegen.


melden

Leinenzwang

10.12.2012 um 13:12
@dS
Hay hay, ruter vom Gass, selbst ernannter Scherriff. Gut dass Leute wie Du nicht Gesetze machen, da müsste ich wahrscheinlich nicht mehr ob ich vor eine Haustüre gehe ohne das Gesetzbuch zu lesen. Ich kann mir das Zenario meiner lieben Nachbarn den mann Ihren Heissgelibten Bobtail wegnimmt weil Sie ohne Leine gegangen sind. Dann der arme Hund noch im Tierheim landet.

Letzes in Deinen Vortrag hat ein wenig Sinn, da meiner Meinung nach ein Züchter bzw, Hundverkäufer gewissheit schaffen sollte ob der Hund Artgerecht unterkommt und dem Käufer Bewusst gemacht wird was es heisst einen Hund zu haben.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

10.12.2012 um 13:33
@whisky
Ich persönlich möchte auch mit einem heissgeliebten bobtail keinen Kontakt haben nur weil er mir ohne leine zugelaufen kommt und mir ans bein sabbert
Er will nur spielen, das mag in den meisten Fällen stimmen aber will ich das? Nein. Will ich nicht. Daher bitte: leine.
Zitat von whiskywhisky schrieb:Letzes in Deinen Vortrag hat ein wenig Sinn, da meiner Meinung nach ein Züchter bzw, Hundverkäufer gewissheit schaffen sollte ob der Hund Artgerecht unterkommt und dem Käufer Bewusst gemacht wird was es heisst einen Hund zu haben.
So sollte es sein, würde das auch in der Praxis immer so gehandhabt werden wäre mein Vorschlag obsolet.

Und ich mag Hunde. Ich hab nur was gegen Verharmlosung à la "der tut doch nichts" und möchte mich in der Öffentlichkeit nicht mit frei laufenden Hunden konfrontiert sehen.
Wie es dabei jemandem geht der Angst vor diesen Tieren hat kann ich nur ahnen.


melden

Leinenzwang

10.12.2012 um 13:54
@dS
wie würdest Du mit Falschparkern oder Geschwindigkeitsübertretern umgehen? Immerhin haben die ja einen Führerschein gemacht und machen trotzdem Fehler oder halten sich nicht an Vorschriften......


melden

Leinenzwang

10.12.2012 um 14:24
@dS
Ja @Tussinelda
hat das als Beispiel gut gebracht, wir leben in einer Gesellschaft von Millionen Menschen und tausenden von Hunden. Jeder kann mal Fehler machen, da muss nicht gleich ein schwarzer Mann vor der Türe stehen.

Von dem Bobtail von dem ich spreche pinkelt niemand an die Füsse , trottet nur hinter Frauchen her, so einen Hund braucht mann wirklich nicht an die Leine nehmen, kann man sagen geht an einer unsichtbaren Leine.

Bin ich für die Leinenpflicht, mach aber deswegen die Frau nicht an. Vestehst Du was ich meine ?


1x zitiertmelden

Leinenzwang

10.12.2012 um 14:31
@Tussinelda
@whisky
Natürlich ist das mit dem Hund wegnehmen etwas übertrieben, das geb ich zu :D
Aber grundsätzlich:
Falschparken oder zu schnell fahren sind Sachen die passieren können wenn man nicht aufpasst - das lässt sich auf die leinenpflicht nicht wirklich umlegen
Im Straßenverkehr reicht eine Unachtsamkeit, einen Hund muss man aber mit vollem Vorsatz von der Leine lösen - das passiert einem nicht eben mal so
Zitat von whiskywhisky schrieb:Von dem Bobtail von dem ich spreche pinkelt niemand an die Füsse , trottet nur hinter Frauchen her, so einen Hund braucht mann wirklich nicht an die Leine nehmen
Die alte "der tut doch nichts" Leier - das mag stimmen, und selbst wenn der sein leben lang nicht von Herrchens oder Frauchens Seite weicht darf das kein Freibrief für andere Halter sein, ihren Hund von der Leine zu nehmen.
Ich seh schon die ersten die sagen " aber der läuft ja auch ohne Leine rum, warum darf meiner das nicht?"

Das ist das Ding mit Gesetzen und Vorschriften... brauch ich sicher nicht näher erläutern


melden

Leinenzwang

10.12.2012 um 14:46
@dS
achso, Falschparken passiert das aus Versehen? Das wusste ich nicht. Und zu schnelles Fahren auch........hmmmmm, dann mache ich eben aus Versehen die Leine ab, weil ich dachte, es wäre da, wo ich gerade bin, erlaubt.......
was ich sagen will: es kann nicht alles so geregelt werden, dass sich jeder daran hält, immer alles bedenkt, sämtliche mögliche schwerwiegende Konsequenzen vor Augen hat. In jedem Lebensbereich.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

10.12.2012 um 14:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ich sagen will: es kann nicht alles so geregelt werden, dass sich jeder daran hält, immer alles bedenkt, sämtliche mögliche schwerwiegende Konsequenzen vor Augen hat. In jedem Lebensbereich.
Und deswegen sollte etwas erlaubt sein?
Mit der Logik könnte man vieles rechtfertigen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:achso, Falschparken passiert das aus Versehen? Das wusste ich nicht. Und zu schnelles Fahren auch........hmmmmm
Mal kurz was übersehen oder nicht aufn Tacho gesehen?
Ist schon was anderes als "versehentlich" die Leine zu lösen und nicht bemerken dass sein Hund frei umläuft - lol
Die Ausrede
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil ich dachte, es wäre da, wo ich gerade bin, erlaubt.......
find ich aber gut, könntest dir merken
Ist zumindest am nachvollziehbarsten

Ein Punkt ist auch dass eine Leine absolut zumutbar für Mensch und Hund ist - die Ideallösung eigentlich, um unerwünschten Kontakt des Hundes zu Mitmenschen zu vermeiden
Denn nicht jeder wünscht wie bereits gesagt die Interaktion mit so nem Tier
Und was will man schon machen wenn n Hund hergelaufen kommt und "spielen will", was das Herrchen vielleicht noch ganz lustig und nicht so schlimm findet

Sorry, aber ich möchte das nicht. Ich möchte keinen Kontakt mit fremden Hunden. Auch nicht mit fremden Menschen, aber die haben sich glücklicherweise ja im griff :D

Jedenfalls versteh ich nicht was so schlimm am leinenzwang sein soll


melden

Leinenzwang

10.12.2012 um 15:08
@dS
ich weiss ja auch was Du meinst, mann weiss nie wie wo wann ein Hund und soll er noch so brav sein reagiert, bin Deiner Meinung, Du hast blos bischen scharf geschossen


melden

Leinenzwang

10.12.2012 um 15:50
@dS
ich habe ja nix gegen die Leinenpflicht, ich habe etwas gegen Sanktionen, die dann wieder nur für bestimmte Gruppen besonders harsch sind. Allerdings setzt eine Leinenpflicht meiner Meinung nach auch voraus, dass es ausreichend Möglichkeiten gibt, wo ein Hund auch unangeleint laufen kann, sich frei bewegen und Artgenossen treffen kann....denn Hunde sind ja nicht nur eine Last oder unangenehm für Menschen, sie tragen auch einiges bei:

Unter ökonomischen Gesichtspunkten kommt der Hundehaltung in Deutschland eine besondere Bedeutung zu.
Laut einer Studie der Universität Göttingen aus dem Jahre 2006 bewirkt die Hundehaltung einen jährlichen Umsatz von ca. 5 Mrd. Euro. Etwa 100.000 Arbeitsplätze sind zudem mit der Hundehaltung verbunden. Durch Hunde werden aber nicht nur Einnahmen erzielt, sondern auch Kosten reduziert: Hunde haben eine große soziale Komponente. Sie sind nicht nur wichtige Sozialpartner, sie erleichtern und fördern oftmals auch den Kontakt der Menschen untereinander. In jüngerer Zeit werden auch vermehrt Therapiehunde eingesetzt. Dabei wirkt der Hund durch seinen Anblick, den Körperkontakt, die Kommunikation und die Interaktion fördernd auf den Menschen. Ein Therapiehund wird dabei gezielt in einer herkömmlichen Behandlung wie unter anderem Psychotherapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie oder Heilpädagogik eingesetzt. Diese sozialen und therapeutischen Aspekte der Hundehaltung verbessern die Gesundheit des Menschen und reduzieren die gesamtwirtschaftlichen Gesundheitskosten um ca. 0,875 Prozent (d.h. um mehr als 2 Mrd. Euro).


2x zitiertmelden

Leinenzwang

10.12.2012 um 20:29
@Tussinelda
richtig, ganz zu scheigen mit Drogen, Lawienen und Suchhunde die bei Erdbeben Verschüttung Menschen leben retten. Hast vergesssen zu erwähnen.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

10.12.2012 um 20:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Unter ökonomischen Gesichtspunkten kommt der Hundehaltung in Deutschland eine besondere Bedeutung zu.
Laut einer Studie der Universität Göttingen aus dem Jahre 2006 bewirkt die Hundehaltung einen jährlichen Umsatz von ca. 5 Mrd. Euro. Etwa 100.000 Arbeitsplätze sind zudem mit der Hundehaltung verbunden.
100.000 arbeitsplätze wo? in göttingen?
und wem nutzt der umsatz?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Durch Hunde werden aber nicht nur Einnahmen erzielt, sondern auch Kosten reduziert: Hunde haben eine große soziale Komponente. Sie sind nicht nur wichtige Sozialpartner, sie erleichtern und fördern oftmals auch den Kontakt der Menschen untereinander.
und in wie fern werden dadurch kosten gesenkt?
wobei ich jetzt einfach mal behaupte, dass mindestens genauso häufig menschen voneinander entzweit werden - nämlich eben diejenigen, die keine hunde mögen von den hundeliebhabern.
ich würde das also so nicht gelten lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In jüngerer Zeit werden auch vermehrt Therapiehunde eingesetzt. Dabei wirkt der Hund durch seinen Anblick, den Körperkontakt, die Kommunikation und die Interaktion fördernd auf den Menschen. Ein Therapiehund wird dabei gezielt in einer herkömmlichen Behandlung wie unter anderem Psychotherapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie oder Heilpädagogik eingesetzt.
das funktioniert aber auch nur bei leuten die hunde mögen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diese sozialen und therapeutischen Aspekte der Hundehaltung verbessern die Gesundheit des Menschen und reduzieren die gesamtwirtschaftlichen Gesundheitskosten um ca. 0,875 Prozent (d.h. um mehr als 2 Mrd. Euro).
und jetzt rechne bitte auch noch aus bei wie vielen leuten allergien und panikattacken von hunden ausgelöst werden - ich denke das wird, wenn man's gegenrechnet, die zahl wieder auf null bringen...


melden

Leinenzwang

10.12.2012 um 20:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings setzt eine Leinenpflicht meiner Meinung nach auch voraus, dass es ausreichend Möglichkeiten gibt, wo ein Hund auch unangeleint laufen kann, sich frei bewegen und Artgenossen treffen kann....
dann würde ich mal sagen:
ERST muss dafür gesorgt werden dass es die entsprechenden auslaufmöglichkeiten gibt, BEVOR man sich einen hund anschafft - denn hinterher über die leinenpflicht meckern bedeutet ja letztendlich nur dass man nicht ausreichend nachgedacht hat, bevor man sich einen hund zugelegt hat den man dann leider nicht artgerecht halten kann...


melden

Leinenzwang

10.12.2012 um 20:37
@whisky
Zitat von whiskywhisky schrieb:richtig, ganz zu scheigen mit Drogen, Lawienen und Suchhunde die bei Erdbeben Verschüttung Menschen leben retten. Hast vergesssen zu erwähnen.
das wiederum lasse ich sehr gerne gelten und gebe zu dass das selbst bei hunde-panikern und -allergikern dem sicheren tod natürlich deutlich vorzuziehen ist.
da gibt's übrigens noch so einige andere rettungshunde - labradore sind z.b. super-rettungsschwimmer, hatten wir beim DLRG auch mal einen.


melden

Leinenzwang

10.12.2012 um 21:45
ja eben, mann muss schon mal ein paar plus Punkte für unsere Pelztiere einsammeln.
Ich habe schon Verstäntniss bzw Respektiere dass nicht jeder Hunde mag.
Ich denke das sind Menschen die kein Verstäntniss für Tiere generel haben, oder besser gesagt kein Gefühle für Tiere hegen. Ich glaube solche Menschen sind auch ohne Tiere aufgewachsen. Für Sie ist ein Bauernhof eine drekige Sache. Menschen leben in Tunneln, beim Autofahren wird nur auf den Tacho oder auf die Uhr geschaut statt die Landschaft zu geniesen. Kinder bauen keine Baumhütten mehr sondern machen Computerspiele. Frauen schieben Ihre Kinder in die Kika und Kindergärten ab und haben keinen Gemüsegarten mehr im Garten, satt dessen wird Manager und erfolgst Typ mit Mini ohne Dach gelebt. Wer Augen hat sieht was passiert. Wer nicht, lebt bereits im Tunnel. Enschuldigt hat eigendlich nicht viel mit dem Tema zu tun


melden

Leinenzwang

10.12.2012 um 22:15
@whisky
naja - das hat wirklich nicht viel mit dem thema zu tun...
ob man als mensch verständnis für tiere haben muss möchte ich mal in frage stellen. und vor allem möchte ich da zwingend unterscheiden zwischen haustieren, nutztieren und wildtieren.

da ich auch bei hunden und katzen für artgerechte haltung bin und leider feststellen muss, dass das in den meisten haushalten eben NICHT gegeben ist (und das mit den fehlenden auslaufmöglichkeiten für hunde ist da nur ein kleines beispiel), dann habe ich als mensch kein verständnis für andere menschen die den tieren das antun.

beim autofahren muss ich auf die straße schauen - landschaft bewundern darf ich da eigentlich nur als beifahrer. wenn ich landschaft gucken will muss ich zug fahren oder bus oder wandern. auf die uhr gucken muss ich, wenn ich termine habe, und das lässt sich im modernen leben einfach nicht vermeiden.
dass kinder keine baumhütten mehr bauen würden ist quatsch - ich sehe hier jedenfalls noch welche. vielleicht nicht mehr so viele wie früher, aber wo bitte sollen sie die denn auch bauen?
frauen schieben ihre kinder in kitas und kindergärten ab? was soll das denn bitte heissen? es ist nachweislich für die sozialisation von kindern besser wenn sie in den kindergarten gehen wie wenn sie zuhause vor der glotze geparkt werden (oder wahlweise der playstation oder dem PC) nur damit mami das betreuungsgeld kassieren kann.
die mamas haben keinen gemüsegarten mehr? tja... ist wie mit den baumhütten... für sowas braucht man erstmal 'n garten! und ihr fragt euch warum es nicht genug hundewiesen gibt wo die hunde auslauf haben könnten? ja meine güte: es fehlt ja schon an ganz normalen gärten wo kinder baumhütten bauen können und man gemüse anbauen kann usw.!!!

richtig, wer augen hat der sieht was passiert.
aber mal ernsthaft: da gibt's ganz ganz viele dinge die viel, viel, viel wichtiger wären als hunde-freilauf-wiesen. und wenn's nur platz für baumhütten und gemüsegärten ist.
sorry, aber dann muss man halt auf das haustier verzichten, wenn die entsprechenden möglichkeiten nicht vorhanden sind, ganz einfach!


Anzeige

melden