Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

29.05.2012 um 11:28
Also in der Stadt würde ich den Hund nicht frei lassen weil da ja viele andere hunde sind, wo man nicht weiß was die einen anderen Hund antuen könnten.
Aber wenn man etwas abseits ist, so im wald, im feld, oder park, dann find es überhaupt nicht schlimm.

Leider hab ich keine Hunde mehr da sie hier viel zu wenig platz hätten.
Sind jetzt in tierheim und einer wahrscheinlich eingeschläfert..
Aber egal, was ich sagen wollte ist , das ich meine hunde nicht frei lassen konnte. Außer an orten wo fast keiner war.
Einer der lief direckt weg :D der war auch sehr verrückt aber fand ich voll süß :D Und der andere war manchmal etwas agressiv zu hunden.. Hat schon paar mal einen Hund angegriffen.

Anzeige
melden

Leinenzwang

29.05.2012 um 12:54
@suicidecat
wieso hast du deine Hunde ins TH gegeben?


melden

Leinenzwang

29.05.2012 um 12:57
@MissAnthrop
Zitat von MissAnthropMissAnthrop schrieb:Gut, das wusste ich nicht. Ich kenne nur andere Tests.
ich glaub das mit dem schiessen machen sie nur bei jagdhunden (also jetzt hunden, die tatsächlich zur jagd eingesetzt werden, nicht die "rassen"), anderen hunden passiert das ja im alltag nicht dass neben ihnen geschossen wird.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

29.05.2012 um 12:59
@MissAnthrop
Zitat von MissAnthropMissAnthrop schrieb:Bei dir hört sich allerdings so an, als dürfte sich der Hund nicht bedroht fühlen und als ob er in einer Situation, die ihm bedrohlich vorkommt, das nicht zeigen dürfte. Soll der Hund einfach schön brav sitzen bleiben und sich nicht rühren?
ja, meiner meinung nach sollte er das. und das wird den hunden auch normalerweise in der erziehung beigebracht, dass sie menschen nicht drohen sollen.
Zitat von MissAnthropMissAnthrop schrieb:Hat ein Hund denn nicht das Recht, einem Menschen durch Zähne fletschen oder Knurren zu zeigen "Bis hier hin und nicht weiter!" wenn ihm etwas Angst macht?
das darf er von mir aus - aber nicht in der öffentlichkeit und nicht wenn ein mensch sich dann bedroht fühlt. bei einem hunde-phobiker löst allein das knurren schon 'ne panikattacke aus.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:04
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Ich frage mich, wie die beiden Hunde die Außenverriegelung aufbekommen haben?
es gibt keine gesetze die einen zwingen, um sein grundstück einen 2 meter hohen zaun zu ziehen - im gegenteil, es gibt bebauungspläne in denen genau das verboten wird.
was die meisten leute als "befriedung" ihres grundstücks haben, kann von vielen grösseren hunden leicht überwunden werden. und die kleinen hunde passen locker durch tore, zwischen deren gitterstäben kein mensch passt.

trotzdem bin ich der meinung dass der halter verantwortlich dafür ist, wenn sein hund einfach so auf fremde grundstücke rennt - ob er dort nun in den garten kackt, beete umgräbt oder karnickel killt, er hat dort einfach nichts verloren.
angeleinte hunde schaffen das garnicht, auf fremde grundstücke zu rennen, egal ob die eingezäunt sind oder nicht.


melden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:05
@MissAnthrop
Zitat von MissAnthropMissAnthrop schrieb:Man kann einem Hund nicht 100% vertrauen, genauso wenig,wie man ihn 100%ig erziehen kann.
und eben drum gibt's ja den leinenzwang.
lasst die hunde doch auf den dafür freigegebenen flächen toben oder auf eurem privatgrundstück - warum sollen unbeteiligte darunter leiden müssen?


1x zitiertmelden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:13
@wobel

Das ist mir klar, dass niemand verpflichtet ist, sein Grundstück komplett einzuzäunen :D

Mir ging es um die Verriegelungen der Kaninchen-Käfige ... echt schlau die Hunde, ob sie mit der Zirkusnummer auch noch Geld verdienen könnten? ;-)


2x zitiertmelden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:13
@darkylein
Wir sind umgezogen und wir hatten kein platz für die in der wohnung :(


1x zitiertmelden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:15
@wobel
also man muss es ja nicht übertreiben, es handelt sich um Tiere und natürlich zeigen die auch Angst oder Abwehrverhalten, das ist normal. Nur sollte ein sozialisiertes Tier eben nicht zum Angriff übergehen.......man muss aber diese Tiere nicht zu voll funktionsfähigen Robotern machen.......dass wäre Tierquälerei.....in einem Wesenstest dürfen sie erschreckt und ängstlich reagieren, auch aggressiv, so lange es der Situation entsprechendes, normales Verhalten ist und nicht in einen gefährlichen Angriff übergeht. Es geht dabei sowieso mehr darum, ob der Halter den Hund im Griff hat und wie, und natürlich, ob der Hund in irgendwelchen Situationen überreagiert, also nicht der Situation entsprechend, ob er sozial ist etc.
Hier mal eine Beschreibung, ich war schon bei einigen dabei, aus Interesse und als Zeuge
http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/leserbrief/groos.htm


melden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:17
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:Wir sind umgezogen und wir hatten kein platz für die in der wohnung :(
Sorry, absolut Null Verständnis!
Wenn ich Tiere habe, dann suche ich mir eine Wohnung, die ausreichend ist.
Punkt.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:19
@TinaMare
Ja denkst du mir hat das gefallen?
:(


melden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:20
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Mir ging es um die Verriegelungen der Kaninchen-Käfige ... echt schlau die Hunde, ob sie mit der Zirkusnummer auch noch Geld verdienen könnten? ;-)
naja - katzen öffnen ja auch problemlos zimmertüren, warum sollten hunde keinen karnickelkäfig aufkriegen? die sind ja nur selten per schloss gesichert sondern tatsächlich meist nur durch 'nen querbalken. ich fänds eher erschreckend wenn ein hund das nicht hinkriegt - ich traue hunden soviel intelligenz immer zu.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:22
@suicidecat

Nein, aber ich würde um NICHTS auf der Welt meine Tiere ins Tierheim geben.


melden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:23
@TinaMare
Ja sag das mal meinen Eltern..

Aber wenn wir ein größeres Haus haben versuchen wir den einen hund noch aus dem Tierheim zu nehmen, falls der noch da ist :)


melden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:25
Zitat von wobelwobel schrieb:ich glaub das mit dem schiessen machen sie nur bei jagdhunden (also jetzt hunden, die tatsächlich zur jagd eingesetzt werden, nicht die "rassen"), anderen hunden passiert das ja im alltag nicht dass neben ihnen geschossen wird.
Möglich. Ich habe Golden Retriever und da wird eben beim Wesenstest immer geschossen.
Zitat von wobelwobel schrieb:ja, meiner meinung nach sollte er das. und das wird den hunden auch normalerweise in der erziehung beigebracht, dass sie menschen nicht drohen sollen.
Ja, sollte es. Wie aber schon gesagt, man kann einen Hund nicht 100%ig erziehen und man weiß nie wie er in individuellen Situationen reagiert.
Zitat von wobelwobel schrieb:und eben drum gibt's ja den leinenzwang.
lasst die hunde doch auf den dafür freigegebenen flächen toben oder auf eurem privatgrundstück - warum sollen unbeteiligte darunter leiden müssen?
Und ich habe nicht gesagt, dass ich gegen den Leinenzwang bin, oder? Ich sagte, dass man einem Hund niemals vertrauen sollte, weil es immer irgendwelche Situationen gibt, in denen der Hund anders reagiert, als man es eigentlich von ihm gewöhnt ist. Liest hier eigentlich jemand richtig, was ich schreibe?
Auch das mit dem Jagdtrieb. Gerade in einem Wohngebiet sollten die Hunde deswegen angeleint sein. Ich sagte lediglich, dass die Hunde, nur weil sie diesen Jagdtrieb haben, nicht zwingend eine Gefahr für andere Menschen darstellen und dass man den Jagdtrieb eben nicht einfach so abstellen kann. Deswegen ist der Hund noch lange bösartig.

Und ICH lasse meine Hunde eben ein paar Meter weit jagen, sie stellen dort, wo ich gassi gehe, weder eine Gefahr für Menschen noch für sich selbst dar. Und dort kann ich sie problemlos von der Leine lassen.


melden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:28
@suicidecat
Ist trotzdem meist die schlechteste Option, dann lieber inserieren und einen interessierten Halter suchen etc.
---
Zum Thema, ich habe jetzt nicht wirklich einen grossen Hund, 11-13 kg und kniehoch, aber dank Terrier im Stammbaum mit einem ausgeprägten Jagdtrieb bestückt. Jedenfalls lasse ich ihn innerhalb der Gemeinde nicht von der Rollleine (die eh schon viel Freiheiten ermöglicht, ü10m) aus vielfältigen Gründen: Hier schwirren förmlich Tausende von Katzen und anderes Getier rum, zahlreiche andere Hunde und natürlich herrscht auch entsprechender Strassenverkehr. Ist aber nicht dramatisch, denn ich geh ein paar hundert Meter, dann stehe ich in der Prärie und er kann frei ohne Leine laufen. Oder ich besuche meine Eltern, dort hat er fast nen Hektar an Garten- und Wiesenfläche und neuerdings einen kleinen Weiher zum austoben.

Das ist der Vorteil gegenüber Stadthunden, in der Provinz gibts halt doch mehr Freiheiten für die Kläffer und die Haltung ist deutlich angenehmer, für Hund und Herrchen.

Zum Gartenbeispiel: Da gehe ich doch eher mit der konservativen Haltung konform, ein Herrchen sollte soweit schon aufpassen bzw. seinen Vierbeiner unter Kontrolle haben, dass er nicht in wildfremden Grundstücken Action veranstaltet. Genauso wie die wilde Rumscheisserei, keine Ahnung wo das Problem ist, die Hinterlassenschaften des Hundes wegzuräumen.


melden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:30
@univerzal
Naja der eine Hund hat sich gefreut als er die anderen Hunde im Tierheim gesehen hat :D
Der andere wurde aber wahrscheinlich eingeschläfert weil sie was mit der Hüfte hatte :( :cry:


melden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:35
@suicidecat
Woraus schliesst du das? Weil er damals mit dem Schwanz wedelte? Wie auch immer, Tierheime sind immer Massenabfertigung, also geht es den Hunden dort in der Regel nicht so gut, als wenn sie privat bei einem guten Herrchen unterkommen. btw, warum habt ihr euch damals nicht ein(e) Haus/Wohnung gesucht, damit ihr auch die Hunde mitnehmen könnt?


melden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:38
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Sorry, absolut Null Verständnis!
Wenn ich Tiere habe, dann suche ich mir eine Wohnung, die ausreichend ist.
Punkt.
Sehe ich genauso.


melden

Leinenzwang

29.05.2012 um 13:58
@univerzal
Man könnte sagen der Hund sei ein wenig verrückt :D

Naja ne größere Wohnug ist ja schon teurer wa... Und damals hatten wir kein Geld..


Anzeige

melden