weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 10:54
@Deponianer
Wie gesagt, ich spreche den Tieren nicht ihren generellen Wert ab.
Aber sag selber, wer hat mehr "Wert", ein Wissenschafter, der ein Medikament entdeckt, das Millionen Menschen hilft, oder eine Ratte in der Kanalisation einer Großstadt??

Ich für meinen Teil erachte den Wert des Wissenschafters als ungleich höher.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 11:05
@gardner
@dS

Da kommt es auf die Sichtweise an.
Für den Fortbestand (oder auch die Lebensqualität) der Menschen ist der Wissenschaftler natürlich mehr wert.

Wenn man es nun aber mal nicht aus der Sicht der Menschen sieht.
Wenn man versucht das ganze objektiv zu betrachten, gibt es keinen Wert. Dann ist der Wissenschaftler auf dem gleichen Stand wie diese Ratte.

Selbstverständlich würde ich einem Arzt der mir oder mir Nahestehenden hilft, in dem Moment mehr Wert zusprechen als einem Tier zu dem ich keinen Bezug habe. Aber wenn man mal versucht das ganze nicht aus den Augen eines Menschen zu sehen, sind wir genauso wertvoll oder wertlos wie alle anderen Tiere auch.


Aber mal was anderes: Wie sieht es bei Labortieren aus, an denen Medikamente getestet werden, die später tausenden das Leben retten oder erleichtern gegenüber einem gewöhnlichen Angestellten in einem Betrieb der die Menschheit nicht voranbringt (etwas dramatisch geschrieben, ich weiß). Wären da die Labortiere für die Menschheit nicht von höherem Wert als der Angestellte?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 11:06
@Deponianer
Dann erklär mir doch mal schnell deine Definition von "Wert".


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 11:15
@gardner
Es ging mir nicht um die Definition, sondern um den Blickwinkel.

Der Wert eines Menschen, Tieres oder auch Gegenstandes wird von so vielem beeinflusst.

Zum Beispiel sagtest du, dass der Wissenschaftler mehr wert ist als die Ratte, weil er vor allem der Menschheit weiterhilft.

Aber was ist nun mit den Labortieren und dem Angestellten? Die Labortiere bringen die Menschheit weiter, der Angestellte aber nicht.
Ist er dennoch mehr Wert nur weil er ein Mensch ist?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 11:23
@Deponianer
Also ist es dir nicht möglich, hier deine Definition von Wert zu erläutern...??
Du entziehst dich hier wohl sehr bewusst den Argumenten, oder??


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 11:27
@gardner
gardner schrieb:Aber sag selber, wer hat mehr "Wert", ein Wissenschafter, der ein Medikament entdeckt, das Millionen Menschen hilft, oder eine Ratte in der Kanalisation einer Großstadt??
Welchen wert besitzt ein mensch wie bspw mengele im vergleich zur ratte? Wie sieht es mit massenvergewaltigern aus oder terroristen? Welchen wert besitzen menschen in deinen augen, die der menschheit schaden und nicht nutzen?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 11:56
@gastric
Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, dass man diese Frage nicht beantworten kann, wenn man sich nicht zuvor auf eine allgemein akzeptierte Definition der Werte-Begriffs geeinigt hat.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 12:20
@gardner
Wenn du unbedingt eine Definition willst: Erstmal würde ich den Wert in diesem Thread daran messen, wie viel ein Individuum unserer Spezies bringt. Hilft es der Menschheit weiter oder nicht? Ein Lebewesen, das der Menschheit weiterhilft hat in den Fall dann mehr Wert, als ein Lebewesen, das dies nicht tut.
Da wir in erster Linie ja auch aus der Sicht eines Menschen die Sache betrachten.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 12:26
@gardner
Wert hat keine allgemeingültige definition. Zumindest in diesem fall ist die einteilung rein subjektiv. Jeder hat seine eigenen rahmenbedingungen, nach denen ein wert bestimmt wird. Objektiv gesehen haben menschen und tiere den gleichen wert. Subjektiv gesehen hängt es von den rahmenbedingungen ab, wer die nase vorne hat. Meine haustiere sind mir im normalfall wichtiger als fremde menschen. Für bekannte menschen, freunde und familie lasse ich die tiere schonmal eher zurückstecken. Alles subjektiv, nichts objektiv. Eine so allgemein gehaltene frage wie die des threads lässt sich für mich nur mit "beide gleich wertvoll" beantworten, wenn keine zusätzlichen rahmenbedingungen gesteckt sind, nach denen ich entscheiden kann oder soll.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 12:58
@gastric
Nach deiner Aussage setzt du voraus, dass es keine allgemeingültigen Werte gibt.
Das sehe ich etwas anders, aber bitte...

Btw lebst du in einer Gesellschaft, in der allgemeingültige Werte existieren.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 13:09
Hilfestellungen für die Definition des Begriffs "Wert", wie ich ihn in dieser Umfrage verstanden haben möchte, finden sich im Eingangsbeitrag :)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 13:11
@gardner
Werte sind individuell und willkürlich festlegbar. Allgemeingültig würde ich sie nicht nennen, denn dann müsste jegliche interpretation zum gleichen ergebniss gelangen. Schaffst du das bei deinen als allgemeingültig verstandenen werten?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 13:33
gastric schrieb:Werte sind individuell und willkürlich festlegbar.
So sehe ich das auch.
Für mich ist eine Ratte die Minen sucht und findet sehr wertvoll. Wo man vorher vielleicht Kinder übers Feld gejagt hat.
Für einen Hinduisten ist ein Tier viel mehr wert, als einen 0815 Bürger von uns der gerne Fleisch isst.
Also diese Beispiele sind nur zwei von (wahrscheinlich) 1000. Daher denke ich ist es sehr schwierig da eine allgemeine Definition zu finden.
Die Wertvorstellungen der Menschheit haben sich im Laufe der historischen Entwicklung zu allen Zeiten verändert.
Wikipedia: Wertewandel


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 15:00
@gastric
Menschen finden sich zu Gesellschaften zusammen, indem sie die gleichen Werte für sich festlegen und teilen. Auch in unserer Gesellschaft gibt es Werte, die vom Staat getragen werden in dem du lebst. Sie sind vielleicht individuell für den Aussteiger, der fern jeder Zivilisation nur für sich lebt, aber in einer funktionierenden Gesellschaft sind sie sehr wohl zum größten Teil genormt.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 15:18
@gardner
Festlegen ja. Teilen ist so eine frage. Man muss kein aussteiger sein, um seine eigenen werte zu entwickeln. Deine werte unterscheiden sich mit sicherheit (mindestens zum teil) von meinen werten, obwohl wir beide in der gleichen gesellschaft leben. Holen wir noch nen dritten dazu, dann wirds ein interessanter diskussionsabend über die unterschiedlichen auslegungen und meinungen der hierzulande festgelegten werte.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 15:24
@gastric
Ich sage ja nicht alle Werte, sondern sehr viele.
Ich kann dir auch schnell mal drei Grundwerte nennen, die du angefangen von der Familie über größere Gruppen bis hin zu Kulturen immer wieder finden konntest und finden wirst, vielleicht nicht unter exakt dem gleichen Terminus, aber in ziemlich deckungsgleicher Ausprägung.
Das wären Wissen, Ordnung und Vertrauen.

Für soziale Systeme sind Grundwerte einfach unabdingbar, und genauso, dass sie von allen im Soialsystem akzeptiert werden.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.11.2016 um 16:33
Die Threadfrage ist aufgrund seines subjektiv konnotierten Kerns (Lebenswert) ohnehin ausschließlich individuell zu beantworten.

Manchen Menschen mag das Leben ihres Haustieres z.B. durchaus mehr wert sein als das eines ihnen völlig fremden Menschen, andere wiederum stellen, wie der TE, den Lebenswert des Menschen grundsätzlich über das der Tiere (mehr Sympathie für die eigenen Artgebossen?) gesetzlich ist das Ganze hierzulande, im Hinblick auf die drohenden Sanktionen, jedenfalls so reglementiert worden oder es wird von manchen überhaupt keinerlei Unterschied zwischen den Lebewesen in dieser Frage festgelegt.

Viele differenzieren dann ja auch nochmal innerhalb der eigenen Mitmenschen, je nach dem ob es sich hierbei um ein Familienmitglied, Freund oder völlig Fremden handelt. Ebenso auch bei den Tieren, während man Zuhause Reihenweise Spinnen oder Fliegen bedenkenlos platt macht wäre das Drama hingegen riesig wenn Mietzi oder Bello plötzlich von einem Auto erfasst wird.

Letztlich könnte man hierzu ewig lang diskutieren, ein objektives "richtig" oder "falsch" wird sich hierzu jedenfalls nicht herauskristallisieren können.


melden
WaffenFan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

24.11.2016 um 17:42
Menschen sind mehr wert!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

27.11.2016 um 23:04
Naja, die meisten Menschen sind ja keine Menschen, sondern emotionslose Roboter... Kapital, Egoismus, Berechnung...

Wir Menschen schhreiben uns keinen Wert mehr zu...

Sieht man auch an unterlassenen Hilfeleistungen, Desinteresse an Problemen anderer - es sei denn, man bekommt buntes Papier.

Ich finde die meisten Menschen widerlich und finde sie daher wertlos...

Macht das das Tier jetzt wertvoller?
Naja, eine menschliche Bezugsperson können sie nicht ersetzen... Ist nicht das gleiche...

Kann also nichts dazu sagen, außer dass sie wertvoller sind als so mancher Mensch.


melden
Anzeige
MysteryNatur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.02.2017 um 16:45
leider hast du etwas vergessen nähmlich:
Tiere sind (viel) mehr wert als Tiere


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden