Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

17.06.2012 um 00:52
Man sollte Menschen wie Tiere Respektieren , gewisse Tiere wie Katzen , Hunde sind eifach treue gefährten:)

Anzeige
melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

17.06.2012 um 15:42
@Paka

"Irgendwie musste ich gerade an den katholischen Katechismus denken, der ja besagt, dass man Tieren nicht die Liebe geben darf, die einzig Menschen gebührt. Für mich ist diese Aussage ganz klar Schwachsinn."


Wieder ein Grund religionslos zu leben .


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

17.06.2012 um 17:37
Ich finde es traurig, dass 65% für die zweite Antwortmöglichkeit stimmen.
Wenn ich die Wahl habe, ob ich ein kleines Kind oder einen Hund rette, rette ich das Kind.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

17.06.2012 um 17:44
@neonbible

Ich würde versuchen beide zu retten .
Natürlich zuerst das Kind ,das liegt aber ,wie schon tausendmal diskutiert hier ,dass wir unserer Art am nächsten sind .

Aber was würde passieren ,wenns mein Hund gewesen wäre und ein wildfremdes Kind .
Ich würde mir glaube ich so oder so Vorwürfe machen .


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

17.06.2012 um 23:45
Ja, ein Mensch ist mehr wert in meinen Augen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

17.06.2012 um 23:52
@neonbible
Sehe ich genauso!

Ich finde, dass das Leben eines Menschen auf jeden Fall mehr wert ist, was aber nicht bedeutet, dass das Leben eines Tieres wertlos ist!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 00:10
Ein Mensch ist mehr wert, da er im Normalfall ein oder mehrere Tiere enthält.

Ausnahme gilt für Veganer.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 01:04
@interpreter dann sind aber beispielsweise Löwen noch mehr Wert als Menschen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 02:54
@Tarsius

Ich kenn nicht viele Löwen die Menschen enthalten. Du?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 03:05
@neonbible

sagt ja nur aus,dass tiere denselben wert haben sollten.
persönliche werte (mein hund, mein kind) sind ja nochmal was anderes , als die allgemeinmeinung.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 09:57
@interpreter
Aber die meisten Löwen "enthalten" mehr Tiere als ein Mensch "enthält"^^.
Es gibt übrigens Gebiete in Indien, wo Tiger regelmäßig Menschen fressen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 13:26
@Tarsius

Du vergisst das die Menschen in industrialisierten Ländern oft gemischte Tiere enthalten. Wohingegen Jagd in der Savanne nicht gerade Fließband-Produktion ist.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 13:39
@interpreter du willst damit sagen 5/10 Tiere > 2 Tiere^^? Oder anders ausgedrückt, wir enthalten zwar Teile von mehr Tieren, aber dafür sind die Teile ja auch deutlich kleiner. In ganzen Tieren enthält der Löwe sicherlich mehr Tiere als wir. Allerdings dürfte ein Ameisenbär beispielsweise das bei weiten übertreffen (er dürfte auch wesentlich mehr Tiere enthalten als wir, selbst wenn man jedes Teil eines gemischten Tieres in unserer Nahrung als ganzes zählt).
Edit: was für eine unglaublich sinnvolle Diskussion wir hier gerade führen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 13:43
Was für eine Frage!!!
Der Mensch natürlich.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 13:48
*Bäm*

Nur aufgrund seines Selbstverständnisses (mal mehr mal weniger), seines überlegenen Intellektes, ist der Mensch nur ein verfluchter Geist auf Erden, der wenig zustande bringt, außer sich und anderen Schaden zuzufügen.
Daher ist ein Mensch nicht weniger wert als ein Tier. Wer das anders sieht soll es halt so sehen, sowas zeigt halt nur wie gewissenlos manch einer so ist.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 14:08
Was für eine sinnfreie und egozentrische Diskussion.

Erst einmal kommt es darauf an, wie man den Wert eines Lebewesens bemisst.

In der Nähe, die ein Wesen zu einem selbst hat?
Der genetischen, der sozialen Nähe?
Das ist sicherlich kein Argument.
Diesem Gedankengang folgend, können wir uns schon nicht darauf einigen, wer "mehr wert" ist innerhalb der Spezies Mensch.
Genausogut könnte man die Bindung zum Tier heranführen, das führte zu einem ebenso subjektiven Ergebnis.

Oder ein Wert der sich darin bemisst, zu was das Lebewesen zu schaffen in der Lage ist, wie es dazu beitragen kann, das Leben anderer zu beeinflussen, zu verbessern, dazu beiträgt die Welt um sich herum "zum besseren" zu verändern, durch ihm immanente Fähigkeiten?

Lassen wir mal außer acht, daß es keine objektive "Verbesserung" geben kann ... die Diskussion hierhin zu verlagern, hieße, sie auf das Individuum zu hieven, weg von der Spezies.

In dem Augenblick, da nicht jeder Mensch dazu beiträgt, die Wissenschaft, die Kunst, das spirituelle Bedürfnis, die Gesellschaft zu bereichern, wird dieses Argument invalid.
Es sind immer nur Individuen, die eine Bereicherung darstellen für die Welt, die sie umgibt.

Was bleibt als Gradmesser für "Wert" übrig?
Die Fähigkeit, sich Recht zu nehmen, über anderen?
Inakzeptabel für eine Betrachtung von Wertigkeit.

Einzelne Individuen mögen mehr wert sein als andere, aber eine Spezies nicht mehr wert als eine andere.

Das ICH, das sich aus Gedanken und Emotionen und Empfinden zusammensetzt, ist im Gegenüber genauso gegeben, wie in einem Selbst.
Dies außer acht zu lassen, absichtlich, ist noch am ehesten "wertmindernd", wenn auch nur, hier ebenso, potenziell.

Darüberhinaus hat das Tier nicht weniger Wert, als der Mensch.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 14:40
@Daak

Doch. Finde ich schon. Du kannst hier keine allgemeingeltenden Sätze rauswerfen wie "Darüberhinaus hat das Tier nicht weniger Wert, als der Mensch.". Das ist deine Meinung, ok. Aber keine Allgemeingültigkeit. Ich sehe das nämlich grundlegend anders.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 14:41
@berlinisshit

Selbstverständlich kann ich das.

Was Du für Dich so meinst, bleibt auch immer das: Deine eigene, Dir unbelassene Meinung.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 14:43
Auf jeden Fall ist das schon mal keine allgemeingültige Aussage die du da von dir gibst.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 15:02
@Tarsius

Aber das sind Tiere die Tiere enthalten. Wir wollen ja nicht wissen ob Tiere mehr wert sind als Tiere... es geht hier um Tiere und Menschen, verstehst du? :D Die Menge ist da in vielerlei hinsicht irrelevant. Der Ameisenbär und der Löwe fällt unter Tier. :D


Anzeige

melden