Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

01.07.2012 um 19:17
Der Mensch ist auch ein Säugetier.Er ist zwar klüger aber darum nicht grade besser als andere Arten.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

01.07.2012 um 19:20
Diese Entscheidung kannst du nur treffen wenn du hungrig bist und dir nur diese beiden Optionen bleiben. ;)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 01:18
Was los mit euch .... ?
Ein Leben ist ein Leben egal von wem oder was ...
Das Leben eines Tieres ist genauso viel wert wie das eines Menschen!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 08:23
Man müßte immer einen einzelnen Menschen einem einzelnen Tier gegenüberstellen, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Wer ist jetzt nun z.B. mehr Wert, der Mensch, der gerade noch das Tier in irgendeiner Weise gequält hat oder das hilflose Opfer.
So gesehen fehlt bei der Bewertung noch ein dritter Balken ...


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 08:39
@RubberDuck
finde ich nicht, denn es geht ja um den Menschen als Gesamtes und um das Tier als Gesamtes, also eben gerade nicht einzelne Individuen, einzelne Lebewesen


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 08:51
@Tussinelda
Dann ist der Mensch im Vorteil, außer man könnte die Tiere auch abstimmen lassen.
Eine Abstimmung über den Wert eines Lebewesens unterschiedlicher Spezies kann meiner Meinung nur stattfinden, wenn beide Arten die selben Möglichkeiten zur Abstimmung haben.

Aus diesem Grund stimme ich stellvertretend für die Tiere, und zwar dahingehend, daß sie mehr Wert als Menschen sind.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 08:52
@RubberDuck
aha....muss überhaupt etwas mehr Wert haben? Könnte es nicht auch gleichwertig sein?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 09:06
@Tussinelda
Klarerweise werden Menschen andere Lebensformen allerhöchstens als gleichwertig einstufen wollen und das auch nur in den seltensten Fällen.
Ich glaube ferner, daß bei einer Abstimmung z.B. durch eine Zeitung das derzeitige Abstimmungsergebnis wie es oben an den Balken zu sehen ist, ein ganz anderes sein würde.
Natürlich zugunsten des Menschen.
Hier im Forum will sich natürlich keiner eine Blöße geben und entscheidet daher ganz brav für eine Gleichberechtigung der Tiere.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 09:07
@Tussinelda
Man muss es in einer Diskussion auch aushalten, wenn sich das Gegenüber wertmässig unterhalb einer Seegurke einordnet. Wer sollte es besser einschätzen können als er/sie selbst? ;)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 09:09
@RubberDuck
ach Du liebe Güte, es ist doch anonym......da kann ich doch anklicken, was ich wirklich denke......und ich denke nicht, dass Tiere mehr wert sind als der Mensch, wobei ich den Begriff "Wert" sowieso als falsch empfinde.

@Zyklotrop
Da hast Du natürlich recht!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 09:10
@Zyklotrop
Ein Leben als Seegurke würde ich bei der derzeitigen Hitze tatsächlich vorziehen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 09:17
Ich denke das auch die Befürworter der Gleichwertigkeit durchaus Unterschiede sehen und machen.
ich denke nicht, dass 10 zerplatzte Insekten auf der Windschutzscheibe den gleichen Stellenwert haben wie 10 überfahrene Menschen oder die eben erwähnten Insekten ebenso hoch gewertet werden wie 10 überfahrene Kitze.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 09:18
@Tussinelda
Natürlich ist die Abstimmung anonym, aber da die meisten noch etwas zu ihrer Meinung dazuschreiben, denke ich mal, daß man schon weiß, wie der Betreffende darüber denkt.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 09:21
@Zyklotrop

Das ist es ja gerade. Und wo soll man die Grenze ziehen, wenn nicht beim Mensch. Bei kleinen Säugern?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.07.2012 um 09:25
@Zyklotrop

Genau deswegen glaube ich nicht, daß man eine pauschale Bewertung abgeben kann.


melden
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

03.07.2012 um 08:28
Da bin ich eben der 201. gewesen... :)
Alle Lebewesen sind grundsätzlich gleichwertig; egal ob Gammler oder Seegurke, Neo-Nazi oder Nilpferd, Veganer oder Vogel Strauß und haben -natürlich- ihre uneingeschränkte Lebensberechtigung. Auch Frau Merkel und das Jungschwein im Stall. :D Da sollte man sich nicht in seinen Ansichten zum Herrn über Leben und Tod machen. Deswegen habe ich z.B. auch meine Probleme damit, beim -seltenen- Hausputz die "Wohnungen" meiner Freunde (Spinnen) zu zerstören. Und hebe schon mal beim Spaziergang auf feuchter Straße eine langsame Nacktschnecke auf und befördere sie (per Luftreise) auf die angrenzende Wiese. Kann das arme Viech doch nix dafür, daß es so langsam ist... :(
Wobei die Tiere untereinander -egal ob mit oder ohne Wirbelsäule im Körper- sicherlich grundsätzlich "gleich" sind und das für sie auch kein Problem darstellt. Bei den Menschen hingegen gibt es viele, die trotz dieser anatomischen Gegebenheit trotzdem kein "Rückgrat" haben... ;)
PS: Nein - bin weder Vegetarier noch Veganer. Aber vielleicht würde ich ganz gut zu den Buddhisten passen... ;)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

03.07.2012 um 08:45
@Bernard
Tolle Einstellung :)

Ich muss zugeben ich mach die "Wohnungen" von Spinnen schon kaputt aber ich töte sie nicht sondern gebe sie zurück in den Garten.
Ab und an "muss" ich eine zerquetschen weil ich ne ganz schlimme Spinnenphobie habe und ich nicht weiss wie ich sie rauswerfen kann.
Die Spinne tut mir aber unendlich leid :(
Vor paar Monaten "musste" ich eine zerdrücken....an die denke ich heut noch weil sie mir leid tut.
Kann die ja nichts dafür das ich Panik bekomme wenn ich sie sehe :(


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

03.07.2012 um 08:57
@Jinana
Ich glaube du hast da ein sehr schweres Problem. Nicht mit der Spinnenphobie sondern mit deinem Schuldkomplex.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

03.07.2012 um 08:59
@interrobang
Und wo liegt genau dieses "schwere" Problem?
Lieber schuldig fühlen als alles killen was mir über den Weg kriecht.


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

03.07.2012 um 09:01
@Jinana
Es liegt in einem überreagieren auf eine Situation.


melden
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden