weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 21:25
schön das Tiere immer mit kranken Menschen verglichen werden.......oder das kranke Menschen immer mit Tieren verglichen werden, egal wie rum, es ist unpassend


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 21:28
@Tussinelda
Ganz genau!
Daran, dass auch Tiere unter Krankheiten leiden können und sich dadurch anders verhalten, wird nicht gedacht!
-> @vegan33


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 21:32
@interpreter
es gibt auch Aaskäfer :D


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 21:33
@AtheistIII

Ja... aber die haben recht wenig mit Menschen zu tun, soweit ich weiß :D


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 21:38
@interpreter das stimmt jetzt schon wieder nicht so richtig. Die Menge der Pflanzen ist nicht die Basis für diese Rechnung. Die benötigte Menge der Pflanzen als Basis für die Ernährung dürfte bei den meisten carnivoren gleichwarmen Tieren (die ungefähr unsere Größe haben oder größer sind), größer sein als bei uns, weil sie eben mehr Fleisch fressen.
Wir ernähren uns kaum von Carnivoren sondern großteils von Herbivoren, Omnivoren und eben von Pflanzen, die wenigsten Menschen sind reine Fleischfresser. Dass Menschen andere Top-Prädatoren wegen des Essens jagen ist eigentlich ziemlich selten.
Ich weiß das ist Krümelkackerei und mir ist auch klar, dass dein Argument letztlich darauf hinausläuft: Wenn man Menschen und andere Tiere in zwei Gruppen trennt, töten Menschen viel mehr andere Tiere, als diese sie. Aber es ist relativ klar, dass diese Rechnung so nicht funktioniert (natürlich, weil die Prämisse falsch ist), weil man dann den Wert individueller Tiere, die sich von Menschen ernähren, die wiederum Tiere gefressen haben nur auf unlogische Art und Weise bestimmen kann.
Übrigens, seit wann haben Aaskäfer (und Fliegen und viele andere Insekten) wenig mit Menschen zu tun? Was meinst du passiert denn mit den Leichen, die nicht verbrannt werden?^^


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 21:38
Menge... nicht Anzahl...

Wikipedia: Menge_(Mathematik)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 21:41
@interpreter ich weiß was Mengen sind, vielen dank für deinen "erleuchtenden" Kommentar, du kannst jetzt die Arroganz wieder etwas zurückschrauben :P.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 21:41
@interpreter

Hast du gerade Mengenlehre in der Schule gehabt ?! :O


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 21:42
Ach lasst gut sein... das wird langweilig.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 21:44
Von den Menschen müssten ja Kannibalen den größten Wert haben ,da sie ja einige Menschen in sich reingestopft haben ^^


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 21:45
Nene, es gilt nur wenn sie Tiere essen, Menschen erhöhen ihren Wert ja gerade nicht. Das ist ja ein wichtiger Teil meines Logikproblems über das wir die ganze Zeit diskutieren.
Edit: Wenn man allerdings den Mengen-Ansatz oben verfolgt hast du doch recht @daywalker137 ,
Weil sich Kannibalen eben noch von einer weiteren Menge (eben den Menschen ernähren würden), weiter vorne hatte @interpreter aber geschrieben, dass es nur gilt, wenn Menschen Tiere fressen und wenn Tiere Menschen fressen. Vielleicht kann er das selbst nochmal auflösen^^.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 21:49
Ich gebe Säugetieren den Wert 1 ,da gehören Menschen aber nun mal dazu ;P.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 22:02
Worauf soll das hier hinauslaufen?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 22:15
@interpreter
Kommt darauf an wo man stirbt.
Ausserdem gibts auch Würmer.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

18.06.2012 um 22:20
Wenn Tiere sprechen könnten, und Ihr einen Vertreter einer beliebigen Art fragen könntet, ob seine Art mehr wert ist als eine andere - er würde garantiert ja sagen, egal, ob Ihr eine Antilope, eine Ameise oder einen Tiger fragt. Der Grund, warum eine Tiermutter um das Leben ihres Jungen kämpft ist, weil ihr das Leben ihrer Artgenossen mehr wert ist als das eines Feindes oder Störenfrieds.
Es ist auch für Menschen völlig normal und gesund, so zu fühlen.

Das heisst aber nicht, dass man rücksichtslos gegen alle übrigen Kreaturen sein darf, dass man über Leichen gehen müsste - wir sollten uns als Weltbürger verstehen, als Nachbarn der Tiere, und MIT ihnen leben, nicht gegen sie.

PS: abgestimmt hab ich nicht.


melden
Hansi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 00:01
@LuciaFackel
LuciaFackel schrieb:Der Grund, warum eine Tiermutter um das Leben ihres Jungen kämpft ist, weil ihr das Leben ihrer Artgenossen mehr wert ist als das eines Feindes oder Störenfrieds.
Sie kämpft weil ihr Instinkt ihr das befiehlt.
Wir sollten nicht zuviel in tierisches Verhalten hinein interpretieren.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 00:19
@LuciaFackel
LuciaFackel schrieb:wir sollten uns als Weltbürger verstehen, als Nachbarn der Tiere, und MIT ihnen leben, nicht gegen sie.
Wenn wir es nur wenigstens mal schaffen würden als Menschen in Frieden miteinander zu leben, wären wir dem schon viel näher.

Aber wir schaffen es ja noch nicht einmal alle Menschen als Menschen zu sehen.

Wären wir irgendwann mal soweit, wäre eine Diskussion hierüber sinnvoll, aber so lange Menschen Menschen bekriegen wird das wohl nichts werden.

Liebe Grüße


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 00:36
@dS
Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier, bzw soll ein Menschenleben eurer Meinung nach grundsätzlich wichtiger als das eines Tieres sein?
Selbstverständlich!
Wenn der Bauernhof brennt und man hat die Wahl 20.000 Hühner ausm Stall zu lassen oder eine Oma ausm Haus zu retten, dann hat man die Oma zu holen.

Wenn ich mitm Hirsch kollidiere, dann erwarte ich vom Ersthelfer das der sich primär um mich kümmert und nicht um den Hirsch.


Komische Frage... ;)


melden
Ultraxion
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 00:52
Ich finde Tiere sind mehr Wert :)

Vorallem weil sie so unschuldig sind.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 01:03
schwer zu sagen..ich finde die menschheit sollte allgemein den tieren mehr wert geben.
klar wenn ich entscheiden muss ob ich einen menschen rette oder ein tier hat der mensch vorrang wenn ich aber die wahl hätte zwischen einen wildfremden typen und meiner katze dann soll der typ abkratzen ^^


melden
142 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden