Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 20:44
@vegan33
Unter anderem, ja...
Nein, denn diese Menschen haben das wegen einer Krankheit nicht... Das sind Menschen, die Hilfe brauchen.....

Naja, was man unter "Wert" versteht, kann sehr unterschiedlich sein....


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 20:51
@WangZeDong
WangZeDong schrieb:Du berufst Dich aber darauf, dass der Mensch auf Grund seiner Moral und seiner höheren Entwicklung eine größere Verantwortung hat. Andererseits sagst Du, dass der Mensch gleich ist.
Du sagst doch auch ein Kind oder geistig Behinderter und ein Erwachsener haben die gleichen Menschenrechte. Aber dennoch verlangt man von einem Kind oder geistig Behinderten nicht die gleiche Verantwortung wie von einem gesunden Erwachsenen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 20:53
@RaChXa

Den Punkt hatten wir schon - entweder wir vergleichen "normale" Menschen und Tiere oder "gestörte" Menschen und Tiere ?

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 20:54
@WangZeDong
WangZeDong schrieb:Den Punkt hatten wir schon - entweder wir vergleichen "normale" Menschen und Tiere oder "gestörte" Menschen und Tiere ?
Wiso? Meine Argumentation ist korrekt.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 20:57
@RaChXa

Ein Mensch ist ein Mensch - normal oder krank - ein Tier ist ein Tier - gesund oder krank.

Was ist da schlüssig an Deiner Argumentation?

Liebe Grüße


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 20:57
@WangZeDong

Ich behaupte lediglich, dass Tiere den gleichen Wert haben wie Menschen, nicht das Sie exakt gleich sind, darum hat der Mensch durchaus eine weitaus größere Verantwortung, unter anderem, weil diese Verantwortung eines der Merkmale seiner Natur ist.

Der Mensch kann sich durchaus als Vernünftiger und Verantwortungsvoller betrachten als das Tier, aber diese Eigenschaften verleihen Ihm keinen größeren Wert, setzen Ihn auch nicht exakt gleich mit dem Tier.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 20:57
@WangZeDong

Ich habe ein Beispiel genannt dafür, dass es möglich ist einem Lebewesen die gleichen grundlegenden Rechte zuzugestehen ohne von ihm die gleiche Verantwortung zu fordern.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 20:58
@RaChXa
@vegan33

Es geht doch gar nicht um diese Dinge - es geht um den Wert des Menschen und den Wert des Tieres.

Wie kann ich da einen kranken Menschen mit einem gesunden Tier vergleichen - das ist doch Unsinn.

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:02
@WangZeDong
WangZeDong schrieb:Es geht doch gar nicht um diese Dinge - es geht um den Wert des Menschen und den Wert des Tieres.

Wie kann ich da einen kranken Menschen mit einem gesunden Tier vergleichen - das ist doch Unsinn.
Nein ist es nicht. Ich vergleiche sie nicht einfach willkürlich, sondern ich vergleiche sie hinsichtlich bestimmter Eigenschaften, wie kognitive Fähigkeiten oder Fähigkeit zum verantwortungsvollen Handeln.

Wie gesagt:

Ich habe ein Beispiel genannt dafür, dass es möglich ist einem Lebewesen die gleichen grundlegenden Rechte zuzugestehen ohne von ihm die gleiche Verantwortung zu fordern.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:04
@RaChXa

Gut, dann kehren wir nochmal zu den Grundlagen zurück:

Wie deffinierst Du Wert und von wem Sprichst Du - von Individuen oder ganzen Arten?

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:06
WangZeDong schrieb:Wie deffinierst Du Wert und von wem Sprichst Du - von Individuen oder ganzen Arten?
Hier:
Beitrag von RaChXa, Seite 8


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:10
@RaChXa

Danke, aber da kann ich auch nicht entnehmen, welchen der Werte Du jetzt gerade meinst.

Biologisch gesehen haben alle den gleichen Wert - klar.

Ethisch haben klar wir den größeren Wert weil Tiere keine Ethik haben.

In Euro - keine Ahnung, muss man nen Metzger fragen.

Aber ganz sicher macht es keinen Unterschied im Wert aus, ob jemand gesund oder behindert ist - auch wieder egal ob Mensch oder Tier!

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:14
@WangZeDong

Es ging mir darum zu zeigen dass der hier von dir postulierte Wiederspruch nicht besteht:
WangZeDong schrieb:Du berufst Dich aber darauf, dass der Mensch auf Grund seiner Moral und seiner höheren Entwicklung eine größere Verantwortung hat. Andererseits sagst Du, dass der Mensch gleich ist.

Ethisch haben klar wir den größeren Wert weil Tiere keine Ethik haben.

[...]

Aber ganz sicher macht es keinen Unterschied im Wert aus, ob jemand gesund oder behindert ist - auch wieder egal ob Mensch oder Tier!
Warum? Zum Beispiel Kleinkinder haben auch keinen Begriff von Ethik warum sollten wir sie also gleichwertig behandeln?


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:18
WangZeDong schrieb:Ethisch haben klar wir den größeren Wert weil Tiere keine Ethik haben.
5 Menschen die keine Ethik wahrnehmen -

a). Schizophrene
b). Psychopathen
c). Unmoralische
d). Geistesgestörte
e). Kinder

Hmm... was nun?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:27
@vegan33
@RaChXa

Nochmal meine Frage - sprechen wir von Individuen oder von der Rasse ?

Liebe Grüße


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:35
@WangZeDong

Wie meinen?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:38
@vegan33

Es geht - wieder - darum ein Individuum Mensch mit dem Tier an sich zu vergleichen, das ist nicht akzeptabel.

Ein gesunder Mensch und ein gesundes Tier oder ein kranker Mensch und ein krankes Tier - oder einfach DER Mensch und DAS Tier.

Liebe Grüße


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:41
@WangZeDong

Trotzdem vertrete Ich die Ansicht, dass obwohl der Mensch die größere Verantwortung trägt, dieser den gleichen Wert des Tieres teilt.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:41
@WangZeDong


"Ethisch haben klar wir den größeren Wert weil Tiere keine Ethik haben."

Nur Menschen kennen so etwas wie Sadismus .
Das höher entwickelte Tiere keine Ethik kennen,halte ich für ein Gerücht .

Das Menschen komplexere Formen der Ethik "beherrschen" ist klar ,aber dass Tiere absolut keine haben ....?!


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:43
@vegan33

Das lehne ich aber ab - entweder gleich oder nicht gleich, aber auf keinen Fall mehr Verpflichtung bei gleichen oder weniger Rechten.

@daywalker137

Kennen Tiere auch alles - hatten wir auch schon alles - Katzen und Mäuse usw.

Liebe Grüße


melden
228 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden