weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:19
@WangZeDong

K. Gute Nacht! ;)


melden
Anzeige
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:37
Na ich versteh´s halt nicht. Singers Thesen sind inzwischen - nachdem ihn wohl auch bei den Tierrechtlern wirklich mal ein paar Leute gelesen haben und er mehrfach klarstellte, dass er nix mit Veganismus oder Gegnerschaft zu Tierversuchen zu tun hat - auch in der Szene recht unbeliebt.
Ich finds immer witzig, wenn Leute ihre Position mit Verweis auf Singer begründen ihn aber offenkundig missverstanden haben.

Wers nicht glaubt: Hier mal eines von vielen Sammelsurien zur Kritik an Singer. Und zwar aus der Tierrechtsszene.
http://tierrechte.blog.de/2011/06/01/peter-singers-toetungsfantasien-11249843/


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:42
@-hyde-
-hyde- schrieb:Na ich versteh´s halt nicht. Singers Thesen sind inzwischen - nachdem ihn wohl auch bei den Tierrechtlern wirklich mal ein paar Leute gelesen haben und er mehrfach klarstellte, dass er nix mit Veganismus oder Gegnerschaft zu Tierversuchen zu tun hat - auch in der Szene recht unbeliebt.
Ich finds immer witzig, wenn Leute ihre Position mit Verweis auf Singer begründen ihn aber offenkundig missverstanden haben.

Wers nicht glaubt: Hier mal eines von vielen Sammelsurien zur Kritik an Singer. Und zwar aus der Tierrechtsszene.
http://tierrechte.blog.de/2011/06/01/peter-singers-toetungsfantasien-11249843/
Nochmal:
Dass dir die Folgerung nicht gefällt ist kein Beweis dafür, dass es logisch nicht korrekt ist.

Dass einigen Tierrechtlern die Implikationen nicht weit genug gehen sagt auch nichts über Korrektheit oder Nichtkorrektheit seiner Argumentation aus.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:48
@-hyde-

Mich hast Du jedenfalls überzeugt diesen Menschen zu verachten.


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:50
@RaChXa
Er geht da rein utilitaristisch ran. Also aus einer ganz bestimmten Perspektive und nur von wenigen bestimmten Faktoren ausgehend. Das hältst du ernsthaft für einen Weg logisch saubere, gar rationale, Schlüsse zu ziehen? Ich bitte dich...


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:53
@-hyde-
Er geht da rein utilitaristisch ran. Also aus einer ganz bestimmten Perspektive und nur von wenigen bestimmten Faktoren ausgehend. Das hältst du ernsthaft für einen weg, Logik saubere, gar rationale Schlüsse zu ziehen? Ich bitte dich...
Da kann ich so allgemein nichts zu sagen. Da musst du schon präziser werden.
Eventuell dürfte dieser Thread von Interesse für dich sein:
Diskussion: Neugeborene Babys töten?


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 23:01
@RaChXa
Danke für den Hinweis auf die andere Diskussion. Der, wenn man dem Link folgt, oben stehende Beitrag von dir zeigt ganz gut was ich mein. Diese Begrenzung auf Interessen, gepaart mit der Fähigkeit dem eigenen Leben subjektiv einen Wert zuzuschreiben ist mir zu monokausal für derart weitreichende Schlüsse.
Damit kann man alles mögliche beweisen: Einem betrunkenen eine zu ballern ist weniger schlimm als einem Nüchternen. Einen psychisch Kranken zu bestehlen ist weniger schlimm als einen psychisch Gesunden. Ein Neugeborenes anzuspucken ist weniger verwerflich als bei einem Erwachsenen usw.
Das ist offenkundig abstrus. Warum sollte ich andere Schlüsse die der gleichen "Logik" entspringen, als rational betrachten?


melden
Marcos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 23:01
Fehlt bei der Umfrage nur noch der Standpunkt der Betrachtung. Vom Menschen aus, vom Tier aus, vom allerhöchten Gott aus oder von dem Standpunkt der Bewußtseinsevolution des Seins. Vom Standpunkt der Bewußtseinsevolution des Seins hat derjenige die größere Gewichtung, der mehr Erfahrungen macht.


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 23:12
@RaChXa

Nachtrag:
Seh gerade du hattest in der Zwischenzeit den Link so editiert, dass er jetzt zum Diskussionsanfang verweist. Für die Mitlesenden nochmal der Link zum Beitrag den ich angesprochen hab: Diskussion: Neugeborene Babys töten? (Beitrag von RaChXa)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 08:31
Komische Frage... ;)
Eher komisches Abstimmergebnis


melden
Hansi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 08:36
@dS
dS schrieb:Eher komisches Abstimmergebnis
Es zeigt ganz gut, wie weit wir in dem Bemühen Tiere zu vermenschlichen, schon gekommen sind.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 08:43
@-hyde-
@RaChXa
@vegan33
-hyde- schrieb:Für die Mitlesenden nochmal der Link zum Beitrag den ich angesprochen hab:
Danke dafür - und genau das meine ich. Es wird von völlig abstrusen Ideen - ich möchte schon fast Ideologien sagen - ausgegangen und Konstrukte erschaffen die wie der Apfel/Birne Vergleich anmuten.

Nochmal für die beiden Herrschaften. Wir gehen vom durchschnittlichen Menschen im Vergleich zum durchschnittlichen Tier aus. Von mir aus auch vom hochbegabten Menschen und vom hochbegabten Tier, oder natürlich auch vom blöden Menschen und vom blöden Tier.

Was ich ganz sicher nicht mitmache ist von einem behinderten Menschen und dem durchschnittlichen Tier aus zu gehen und dadurch die Wertigkeit des Durchschnittsmenschen ab zu leiten.

Liebe Grüße


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 08:52
@WangZeDong

Stellen Wir doch zunächst einmal den Vergleich zwischen einem Intelligenten, Dummen und Durchschnittlichen Menschen dar -

Ist ein Dummer, sowie Intelligenter Mensch exakt soviel Wert wir ein Durchschnittlicher Mensch? Ja.

Also ist jeder Mensch gleich Wert. Gut.

Nun das selbe mit Tieren.

Ist ein Dummes, sowie Intelligentes Tier exakt soviel Wert wie ein Durchschnittliches Tier? Ja.

Also ist jedes Tier gleich Wert. Gut.

Nun können wir Menschen und Tiere lediglich dadurch vergleichen, dass Wir Ihren Status anpassen, dadurch machen wir keinen Fehler, weil ein Dummer Mensch den exakt gleichen Wert eines Intelligenten teilt, sowie ein Intelligentes Tier diesen eines Dummen teilt.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 08:52
@dS
ich bin eine mensch und aus diesem bewußsein heraus, sage ich, der mensch ist mehr wert als ein tier.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 08:56
@vegan33
der mensch setzt seine wertigkeit danach, wie nah ist dieses tier uns menschen.
z.B menschen u. menschenaffe, der mensch setzt die wertigkeit des menschenaffen höher als das einer maus, weil der menschenaffe eben auch zu den primaten zählt.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 08:58
@vegan33
@dasewige
dasewige schrieb:der mensch setzt die wertigkeit des menschenaffen höher als das einer maus, weil der menschenaffe eben auch zu den primaten zählt.
SO geht argumentieren - nicht den schlausten Affen mit dem dümmsten Menschen zu vergleichen ;)

Liebe Grüße


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:00
@dasewige

Nein, dies tut Er keineswegs.

Jedenfalls tu Ich dies nicht, denn in meinen Augen ist tatsächlich jede Tierart exakt soviel Wert wie der Mensch, dabei ist meine Entscheidung im Gegensatz zu eurer nicht an Faktoren bedingt wie Intelligenz, Moralverständnis, Spezies oder Alter.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:02
@vegan33
sorry, ich bezeichene deine einstellung, die du natürlich vertretten kannst, als sozialromantik.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:02
@vegan33

Wir haben doch auch darüber schon gesprochen. Entweder Du stellst sie gleich, dann zählt die Moralkeule nicht, weil gleiches Recht für alle. Oder Du kommst mit der Moralkeule, die auf höheren geistigen Leistungen beruht, dann sind diese Leistungen auch mit zu werten.

Wieder Äpfel und Birnen.

Liebe Grüße


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:02
@vegan33
aber an Leidensfähigkeit........


melden
174 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden