weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:01
@mazaka
Ach so einer bist du, dann erübrigt sich allerdings jegliche Diskussion.
Schönes Restleben noch.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:04
@emanon

Jetzt wirds ja lustig ^^
Was für einer bin ich denn deiner Meinung nach?!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:05
@-hyde-

was hat das jetzt damit zu tun ? Ich habe nichts dagegen wenn ein Tier gut behandelt wird und von seinem Sterben nichts mitbekommt, ich bin allerdings mehr als dagegen wenn ein Tier schamlos gequält wird & ich glaube nicht das ein Tier ein anderes Tier quälen würde. Das geht einzig und allein von den Menschen aus !

@Trixie

Mir tut jedes Lebewesen leid was gequält wird. Aber ich bin der Meinung wenn ein Mensch mit einem anderen Lebewesen respektlos umgeht, müsste denjenigen genau das selbe angetan werden.

Wenn ich mir die ganzen Mörder,Tierquäler, Vergewaltiger usw usw. angucke dann frag ich mich was es bringen soll wenn solche Menschen im Gefängnis sitzen. Heutzutage gehts den meisten Strafgefangenen schon richtig gut im Gefängnis.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:07
@wannabee_
Bin ich ganz deiner Meinung !


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:08
@-hyde-

Du hast 14 Jahre kein Fleisch gegessen und ?! Jetzt denkst du bist ein besserer Mensch ?!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:12
@mazaka

ich finde es auch immer total amüsant, wenn Leute mit diesen Kommentar kommen :D
Einfach lächerlich irgendwie.

Er ist kein Fleisch würde aber eher einen Menschen retten als ein unschuldiges, wehrloses Tier.


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:13
@wannabee_
Das hat damit eine Menge zu tun. Wer der Ansicht ist, ein Tieleben ist gleichviel Wert wie ein Menschenleben, Tiere dann aber sogar verspeist, ist entweder gar nicht dieser Überzeugung oder aber handelt ihr fundamental entgegen. Aber wie gesagt, eigentlich wollte ich dich vorhin garnicht ankacken, sondern hab in der Liste den falschen @ angeklickt.

@mazaka
Schwachsinn. Fleischessen oder nicht ist Privatsache und geht niemand was an. Ich mess nur Leute die so tun als hätten sie ne höhere Ethik gepachtet gern an ihren Taten. Und wenn man menschliches und tierisches Leben gleichsetzt, verbietet sich ein Verzehr jawohl von selbst. Wer so´n Tierrechtszeug postuliert aber fleisch isst, is´n Pseudo.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:15
@-hyde-
@wannabee_
@mazaka

Ich sehe da druchaus auch einen Zusammenhang. Gerade wenn das Tier mehr Wert sein soll als der Mensch müsste man auf Kanibalismus umschalten und nicht im Supermarkt das schöne Stück Tier-Fleisch holen. Oder eben gar kein Fleisch essen. Die armen Tierchen sterben da auch - und mit nicht wenig Leid.

Liebe Grüße


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:21
@wannabee_
wannabee_ schrieb:Er ist kein Fleisch würde aber eher einen Menschen retten als ein unschuldiges, wehrloses Tier.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nen Kumpel von mir mag keinen Schimmelkäse weil er schimmliges Zeug nicht runterkriegt. Ich krieg kein Fleisch runter weils mir nicht schmeckt, und?
Mit Tierrechtsgedanken, Antispeziesismus und solchem Zeug hab ich deswegen noch lange nix zu tun.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:23
@WangZeDong

Das kommt drauf an wie man sie hält, ich habe auch was gegen diese Massenkäfige wo Hühner, Schweine etc. etc. auf einem unzumutbaren engen "Raum" gehalten werden.

aber Tiere würden nie einen Menschen quälen. Tiere machen auch nicht unsere Erde kaputt.


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:25
@wannabee_
wannabee_ schrieb:ich glaube nicht das ein Tier ein anderes Tier quälen würde
Dann guck dir mal an wie eine Katze ihren Jungen das Mausen beibringt. jetzt kann ich dich aber besser nachvollziehen. So ohne jeden Bezug zur Natur kommt man wohl leichter auf abstruse Ideen wie diese denn wohl funktioniert.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:25
@-hyde-

Wenn es kein Fleisch mehr im Supermarkt geben würde und ich selbst Jagen gehen müsste würde ich auch eher Grünzeug bevorzugen!

Aber solange es Fleisch im Supermarkt gibt was ich nicht selbst gejagt habe ist es völlig okay für mich es zu ESSEN!

Und das hat rein gar nichts damit zu tun ob ich Tiere mehr mag als Menschen!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:26
@wannabee_

Trotzdem wäre eine logische Folge der Einstellung "Tiere sind mehr Wert als Menschen", keine Tiere mehr zu essen - selbst wenn man natürlich auch keine Menschen verzehrt ;)

Im Umkehrschluss - wenn ich statt Menschen lieber Tiere esse, werden sie wohl als geringer eingeschätzt.

Liebe Grüße
P.S: Quälen steht ja sowieso ganz ausser Frage - bei Tier und Mensch.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:28
@-hyde-
-hyde- schrieb:Dann guck dir mal an wie eine Katze ihren Jungen das Mausen beibringt
Der Mensch weiß aber ob er ein Tier quält oder nicht!
Eine Katze weiß das gar nicht!

Merkst was ?!


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:28
@mazaka
Wenn ein TierLEBEN mehr wert sein soll als ein Menschenleben, ist es zwingend verwerflich ein TierLEBEN zu beenden - oder das durch Kauf der Produkte zu unterstützen.
@WangZeDong hats auf den Punkt gebracht.


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:30
@mazaka
Wenn die Katze nichtmal über "Leid" reflektieren kann, sondern es triebgesteuert automatisch produziert: Warum ist die dann wertvoller als ein Mensch? Merkste vermutlich immernoch nicht selbst, oder?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:35
Unsere Erde wird ausgeraubt, weil Menschen wie Könige leben wollen, daher geht es immer um Profite und Profite bedeuten maximale Leistung und maximale Ressourenausbeutung. Bis es nichts mehr gibt. Hier trifft auch der Vergleich zu von Menschenhorden mit dem Heuschreckenschwarm, der auf seinem Flug alles abgrast und nichts mehr hinterlässt.

Die Lösung um das zu ändern ist aber keine naive Menschenfeindlichkeit und leichtsinnige Ablehnung, sondern ganz das Gegenteil. Wenn sich Menschen wertgeschätzt fühlen, wenn man sie berührt, wenn sie selig und begeistert werden, dann sind sie auch bereit zu teilen und ihre Königsseinwollen zurück zu stellen, durch das sie andere beherrschen wollen und in Luxus zu schwelgen.

Das ist doch auch das Ziel des Jesus gewesen, diese Kompensation (sammeln, haben-wollen, gierig sein) des Fressen und Gefressenwerdens aufzuzeigen. Umso mehr man für sich möchte und andere dafür knechtet, deso entfernter ist man dem Himmelreich, also dem inneren Glück, der Vereinigung, der Berührung und Liebe. Durch Macht möchte der Mensch andere dazu bringen, ihn zu lieben, ihn zu benötigen, insofern muss man das Rad anders herum drehen und im Kleinen bei sich beginnen und aufhören zu motzen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:38
@WangZeDong

da gebe ich dir vollkommen recht, ich habe es noch nie von der Seite betrachtet wie du sie gerade geäußert hast. Vielleicht ist es besser wenn ich es so formuliere: Ich sehe das Tier in den folgenden Punkten wertvoller als den Menschen: Tiere zerstören nicht die Erde & Tiere quälen auch niemanden.

Man sollte auch vielleicht gar nicht darüber urteilen wie viel Wert was hat. Mensch & Tier sind gleich wertvoll, ich allerdings muss dazu noch hinzufügen das ich nur die Menschen als gleich wertvoll betrachte die keinem Lebewesen Schaden zufügen. Die Menschen die quälen, umbringen, vergewaltigen usw usw. sind in meinen Augen nichts Wert.

Ich bin der Meinung das sich jeder in den anderen hineinversetzen sollte wenn man denjenigen weh tut, weil wenn man selbst jemanden weh tut kriegt man ja nicht mit wie sich derjenige dann fühlt.

ist vielleicht ein wenig komisch formuliert :) Ich hoffe du verstehst es trotzdem


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:38
@-hyde-
@WangZeDong

Solange es Menschen gibt den Tiere egal sind und weiter Fleisch essen wird es auch weiterhin im Supermarkt Fleisch geben und deshalb ändert sich auch nichts wenn ich auf höre Fleisch zu essen!
-hyde- schrieb:Wenn die Katze nichtmal über "Leid" reflektieren kann, sondern es triebgesteuert automatisch produziert: Warum ist die dann wertvoller als ein Mensch? Merkste vermutlich immernoch nicht selbst, oder?
Die sind halt zu dumm um zu checken das sie gerade irgendwas QUÄLEN
Das liegt halt in der Natur aber wir Menschen wissen das wir Tiere quälen und machen es trotzdem

Und deshalb ist die Katze jetzt weniger wehrt ?! oh man -.-


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 12:45
@wannabee_

Weisst Du, für mich hängt eines der Probleme bei solchen Diskussionen an der Festlegung von Definitionen.

Was ist "Wert" und sprechen wir von Induividuen oder dem Kollektiv.

Wenn DEIN Wert den des Geldes betrifft, dann ist sicherlich keiner mehr wert. Wenn man einen ideologischen Wert nimmt, kommts darauf an, welcher Ideologie Du nachhängst.

Ebenso die Frage Individuum oder Gruppe. Wenn Du mit Mördern oder Vergewaltigern kommst und dafür die ganze Menschheit in Sippenhaft nimmst, ist das so sinnvoll, wie wenn ich sage, die Katze meiner Nachbarin quält jeden Tag Mäuse also sind alle Viecher nix Wert.

Man müsste zuerstmal auf einen Konsens dieser beiden - und evtl noch mehr - Begriffen kommen, dann kann man auch "vernünftig" diskutieren.

Wenn der eine von einem Individuum und seinem Ideologischen Wert spricht, während der andere die Gruppe und den Wert in Euro meint, werden sich die Meinungen nie treffen ;)

Und ja, ich verstehe Dich, trotzdem werde ich immer lieber Tiere essen und Menschen retten ;)

Liebe Grüße


melden
165 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden