Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:34
@vegan33
Ich befürworte keine Tierquälerei, hab wie gesagt z.B. seit 14 Jahren kein Fleisch gegessen und kenn die Argumente beider Seiten ziemlich genau. Hab z.b. die Bestrebungen amerikanischer Tierrechtler zur Veganisierung der Tierwelt(!) mittels Genmanipulationenin den letzten Jahren interessiert mitverfolgt.
Das Kernproblem ist m.M.n. nach, dass masig Leute den elementaren Unterschied zwischen Tierschutz und Tierrechten nicht peilen.

Anzeige
melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:39
@-hyde-

Zuerst einmal sollten sich die Menschen auf sich selbst konzentrieren und nicht in die Tierwelt eingreifen bevor jeder Mensch zum Veganer wurde, aber ansonsten finde Ich die Idee hochinteressant, wie das Resultat wohl aussehen würde, es gäbe wahrscheinlich nicht genug Nahrung für den Menschen, weil sich 3,5 Millionen verschiedene Arten pflanzlich ernähren würden.

Wo siehst Du den Unterschied zwischen Tierschutz und Tierrecht?

Meiner Meinung nach ist Tierschutz der verzweifelte Versuch durch Züchtung und Gefangenschaft ausgestorbene oder bedrohte Arten zu erhalten und Tierrecht die Gesetze, die Ausbeutung an- und Verzehr von Tieren verbieten und bei vergehen bestrafen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:39
@WangZeDong
Wen oder was man kauft sollte egal sein! Solange es nicht für seine egoistischen Bedürfnisse ist!


Oh, Du bist also für Menschenhandel - so lange ich das nicht aus egoistischen Bedürfnissen mache ? Interessant, da könnte es schon noch was werden mit uns zwei :) :) :)
Ich lasse mich aber nicht kaufen! Manche Menschen aber schon und das sogar freiwillig! Ob de dir jetzt ne Olle kaufst aus Tailand oder ne Nutte is doch dein Bier! Und wer sagt das man immer nur Tiere kaufen muss.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Klar darfst Du mich das fragen, Du fragst aber nach dem, wer mehr Wert ist - also welchen Wert meinst Du ?
Ok noch mal ganz langsam! Den Wert des Lebens! Soll heißen ach scheißegal das das Vieh fregt! Hauptsache dem Mensch gehts gut?
Sei doch nicht so negativ - das zweite Mal schon, dass wir uns begegnen und Du gibst schon auf ? *tststs*
Ne ich weiß nur das du einfach mal nix annehmen willst! Und nicht endgegen kommend bist!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:39
@lahiri
Zitat von lahirilahiri schrieb:Der Geist wird sich sicher auch langweilen.. und wer ist interessanter in der Auswahl?
Etwas was nur Instinkten folgt oder etwas das ein viel tiefreichenderes Bewusstsein hat?
Ich wählte auch absichtlich ein Kind und nicht etwa einen Erwachsenen.
Sieh die Natur denkt auch in einem anderen Schema von Wert.
Jeder Ökonomieexperte wird es auch sagen, das es absurd ist einen alten erfahrenen weisen 70jährigen Menschen mit einem unwissendem Baby zu ersetzen.. das scheint keine. sinn zu machen es scheit keinen Gewinn zu bringen aber das Baby hat eine Chance sich zu verwirklichen.
Für den Geist ist sicher das Tier unterhaltsamer, als das Baby, dessen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt dann doch arg begrenzt sind.

Die Natur aber, die personalisierte Natur, die denkt nicht in Dingen wie "Wert" oder "Potenzial".

Natur bevölkert lediglich jede mögliche Nische, was dabei herauskommt oder: überlebt und sich fortpflanzt, ist keinem bewussten Prozess unterworfen.

Der menschliche Geist würde aber das menschliche Baby wählen, da hast Du recht.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:45
@ivi82

Also abgesehen davon, dass man auch keine Thai oder Nutten kaufen kann, die gehen nämlich alle wieder nach einer gewissen Zeit - lass uns jetzt mal zum Punkt kommen. Ich mag Dich ja nicht verärgern, dazu habe ich Dich ZU gern ;)

Du möchtest also wissen, ob das Wohlergehen eines Mensch mehr Wert ist, als das Wohlergehen eines Tieres - ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Meine Antwort darauf, nein, aber nicht in jedem Fall. Zuerst mal sollte die Unversehrtheit von Körper und Geist in jedem Fall im Vordergrund stehen. Aber ich ziehe da auch Grenzen. Wenn ein Mensch leiden müsste um einem Tier das Leid zu ersparen, dann geht ganz klar der Mensch vor.

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:46
Aus Ethischer Sicht lässt sich einfach vertreten, dass Tiere den gleichen Wert des Menschen teilen, denn dieser ist laut Moralphilosophen und Ethiker nicht an Faktoren wie Intelligenz, Moralverständnis oder Vernunft gebunden. Dieses Schema lässt sich ziemlich einfach auf Senile, Schizophrene, Psychopathen, Behinderte, Unmoralische und Geistesgestörte Menschen übertragen. Diese Gruppen teilen beispielsweise die gleichen Eigenschaften der Tiere, werden in unserer heutigen Gesellschaft jedoch als gleichwertig befunden, allein schon aus dem lächerlichen Grund, dass Sie Menschen sind.

Menschen sind ebenfalls Tiere ( laut Wissenschaft bewiesen ) und deshalb ist der Grund Mensch-sein keine Rechtfertigung für die Vernachlässigung anderer Tierarten, dieses Verhalten nennt sich Speziesismus und gehört in die selbe Kategorie wie Rassismus, Sexismus und Homophobie.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:50
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Meine Antwort darauf, nein, aber nicht in jedem Fall. Zuerst mal sollte die Unversehrtheit von Körper und Geist in jedem Fall im Vordergrund stehen. Aber ich ziehe da auch Grenzen. Wenn ein Mensch leiden müsste um einem Tier das Leid zu ersparen, dann geht ganz klar der Mensch vor.
Danke!
Ich bin zwar noch nicht ganz von deiner Meinung überzeugt! Aber das will ich auch gar nicht werden! Weil meine gefällt mir so wie sie ist! :D

Aber damit kann ich erst mal Leben!

Es geschehen doch noch Wunder! ;)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:50
@Daak
Zu 1.: Mit Beliebigkeit spiel ich an auf die Konsequenzen, die sich aus der mit diesem Standpunkt zwingend ergeben. Welche Interessen werden primär berücksichtigt, wo ziehen wird Grenzen (Körperparasiten? Nahrungsmittelkonkurrenz? Seuchenherde?)

Zu 2.: Klar geben wir dannminderheitenschutz auf. Wer soll - bei begrenzten Kapazitäten das neue Küftgelenk kriegen? Das junge Pferd oder die alte Oma? Was ist dann wichtiger: Kliniken für Menschen oder für Tiere?

Zu 3.: Du hast den Widerspruch nicht gelöst: Entweder ich bin nur soviel Wert wie ein Tier, dann darf ich mich auch so verhalten (töten): Gleichberechtigung und so. Oder ich werde - weil Mensch - aus der gesamten Argumentation rausgenommen. dann bricht sie allerdings zusammen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:50
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wenn ein Mensch leiden müsste um einem Tier das Leid zu ersparen, dann geht ganz klar der Mensch vor.
Das womöglich schwierigste Thema mit dem Ich mich, obwohl Du mich damit gar nicht angesprochen hast, auseinandersetzen musste.

Ich weiß nicht welche das wären, aber für mich würden wieder gewisse Faktoren bestimmen wer den Vorrang hat.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:52
@ivi82

Keine Wunder - Du musst nur die richtigen Fragen stellen :)

Wer ist mehr Wert .........

Ist nicht zu beantworten, weil - es kommt darauf an ;)

Liebe Grüße

P.S. Ein weiteres unschlagbares Argument ist auch:

Ich würde zuerst den Tierschützer retten, dann erst das Tier. Wenn ein Tier tot ist, aber der Tierschützer überlebt, kann er viele Tiere retten. Also ist der Tierschützer um einiges mehr Wert als das Tier - wer würde sich denn um Bambi kümmern wenn der Tierschützer nicht mehr da ist ? ;)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:53
@vegan33

Siehe mein P.S. ;)

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:54
@lahiri
Zitat von lahirilahiri schrieb:Der Geist wird sich sicher auch langweilen.. und wer ist interessanter in der Auswahl?
Etwas was nur Instinkten folgt oder etwas das ein viel tiefreichenderes Bewusstsein hat?
Ich wählte auch absichtlich ein Kind und nicht etwa einen Erwachsenen.
Dann also auch an dich folgende Fragen:

Sind es denn diese bestimmten Eigenschaften, welche die Höherwertigkeit des Menschen begründen?
Wie ist es dann mit Individuen der Spezies Mensch, die diese Eigenschaften (noch) nicht oder nicht (mehr) haben?

Sind diese Individuen mehr Wert als Tiere und wenn ja warum?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:54
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Aus Ethischer Sicht lässt sich einfach vertreten, dass Tiere den gleichen Wert des Menschen teilen, denn dieser ist laut Moralphilosophen und Ethiker nicht an Faktoren wie Intelligenz, Moralverständnis oder Vernunft gebunden. Dieses Schema lässt sich ziemlich einfach auf Senile, Schizophrene, Psychopathen, Behinderte, Unmoralische und Geistesgestörte Menschen übertragen. Diese Gruppen teilen beispielsweise die gleichen Eigenschaften der Tiere, werden in unserer heutigen Gesellschaft jedoch als gleichwertig befunden, allein schon aus dem lächerlichen Grund, dass Sie Menschen sind.
Und jetzt soll mir nochmal einer sagen, dass diese Denke nicht menschenverachtend und minderheitenfeindlich ist.
Echt widerlich, ich bin hier raus.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:56
@WangZeDong
Psst!!!
Jetzt bitte nicht weiter machen!
Mach nicht wieder alles kaputt!!!
Ich gehe jetzt mal nicht auf den S..... da ein!
:D


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:57
@ivi82

Ich mache sehr gern mit Dir weiter - aber vielleicht besser in nem anderen Thema ;)

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:57
@-hyde-

Das ist dein Argument, womöglich weil Du nicht im Besitz deiner Geistigen Kräfte bist um eine weitaus annehmbare Begründung zu äußern.

Wo genau siehst Du die Menschenverachtung, etwa beim letzten Wort, welches ''lächerlich'' ist?

oder etwa beim Vergleich von Geistig gestörten Menschen mit Tieren?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:57
@RaChXa
Ja, weil das Potenzial da ist.
Im Tier ist das Potenzial nicht da.
Es ist so. Der Mensch hat 3 Optionen..
Entweder ist er unter dem Tier.
Oder er ist eben Mensch das wäre die Mitte.
Oder er ist höher als die Engel er ist ein Gott.
Selbst in vielen Religiösen schriften kamen diese Vergleiche.
Der Mensch kann so tief sinken das selbst das dreckigste Tier sauber ist oder er kann aber so hoch steigen das selbst die Engel ihn beneiden.
Tiere und Engel scheinen gleich zu sein. Sie haben beide keine Wahl, sie müssen so sein wie sie sind.


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:59
@vegan33

Ich muss einfach @-hyde- da nochmal unterstützen.

Du kannst doch nicht geistig gestötrte Menschen mit Tieren vergleichen. Wenn schon, dann geistig gestörte Menschen mit geistig gestörten Tieren und dann ists auch wieder der Mensch.

Manche Vergleiche hinken wirklich zu arg.

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 19:59
@WangZeDong

Irgendwie überzeugt mich deine P.S. , aber auch wenn Ich dies durchziehen würde, würde Ich weiterhin großes Mitleid für das Tier empfinden.

Ich wäre tatsächlich gezwungen den Tierschützer zu helfen, da dieser eine größere Zahl an Tieren helfen würde, das selbe müsste Ich allerdings tun wenn ein Mensch in Notsituation verspricht Veganer zu werden und sich für Tiere einzusetzen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 20:00
@vegan33

Ja, darum klappt so ein Vergleich auch nicht - da werden wir und unsere Enkel noch diskutieren, es gibt schlicht keine Lösung für die Frage.

Liebe Grüße


Anzeige

melden