Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:44
@WangZeDong

Ein Wissenschaftler hat die größere Verpflichtung zu tragen, obwohl dieser die gleichen Rechte wie der gewöhnliche Arbeitslose besitzt, wie sieht es nun aus?


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:44
@WangZeDong
WangZeDong schrieb:Ein gesunder Mensch und ein gesundes Tier oder ein kranker Mensch und ein krankes Tier - oder einfach DER Mensch und DAS Tier.
Das erste. Vergleich einzelner Individuen. Allerdings ein gesundes Tier und ein kranker Mensch.
WangZeDong schrieb:Nochmal meine Frage - sprechen wir von Individuen oder von der Rasse ?
Wenn man von dem Wert einer Gruppe im ethischen Sinne spricht, dann ist es sinnvoll Gruppen zu verwenden die sich durch die Eigenschaften definieren, die Relevanz für die ethische Wertung besitzen.
Ich würde also eher von Personen als von Menschen sprechen (nach Peter Singer‘s)

Zitat aus Wikipedia: Peter_Singer :

Singer misst der biologischen Zugehörigkeit eines Wesens zur menschlichen Spezies an sich selbst keine moralische Relevanz bei. Relevant werden nur Eigenschaften wie Schmerzempfinden und Selbstbewusstsein (welche bei manchen biologischen Menschen fehlen und andererseits bei manchen nichtmenschlichen Tieren vorhanden sind). Eine Bevorzugung allein auf Grund einer Spezieszugehörigkeit bezeichnet er als „Speziesismus“, der sich moralisch nicht rechtfertigen lasse. Als „Personen“ versteht Singer Wesen, die sich ihrer selbst, in einem zeitlichen Kontinuum bewusst sind. Diesen schreibt er aufgrund der dadurch ausbildbaren weitergehenden Präferenzen mit Bezug auf diese „besonderen Wert“ zu.
WangZeDong schrieb:Das lehne ich aber ab - entweder gleich oder nicht gleich, aber auf keinen Fall mehr Verpflichtung bei gleichen oder weniger Rechten.
Nochmal:
Ich habe ein Beispiel genannt dafür, dass es möglich ist einem Lebewesen die gleichen grundlegenden Rechte zuzugestehen ohne von ihm die gleiche Verantwortung zu fordern.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:47
RaChXa schrieb:Relevant werden nur Eigenschaften wie Schmerzempfinden und Selbstbewusstsein (welche bei manchen biologischen Menschen fehlen und andererseits bei manchen nichtmenschlichen Tieren vorhanden sind).
Diese Denkweise habe Ich durch das Lesen eines Buches von Peter Singer übernommen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:48
@vegan33

Vergleichen wir jetzt Menschen mit Menschen oder Menschen mit Tieren?

@RaChXa

Wir sprechen also von allen Menschen im Vergleich zu allen Tieren - gut, dann frage ich mich, was jetzt EIN behinderter Mensch da zu suchen hat?

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:52
@WangZeDong
WangZeDong schrieb:Wir sprechen also von allen Menschen im Vergleich zu allen Tieren - gut, dann frage ich mich, was jetzt EIN behinderter Mensch da zu suchen hat?
Nein. Ich habe oben noch was editiert, sollte aber auch so schon klar gewesen sein. Ich habe immer genau geschrieben was/wen ich vergleiche.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:55
@RaChXa

Also spreche ich jetzt von Mensch/Tier und Du von Individuum/Tier - dann werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Das sind unzulässige Vergleiche.

Liebe Grüße


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:56
WangZeDong schrieb:Vergleichen wir jetzt Menschen mit Menschen oder Menschen mit Tieren?
Beides.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:57
@vegan33

Ich dachte, das hier heisst "Ist ein Mensch mehr Wert als ein Tier" und nicht ist der Mensch mehr wert als ein behinderter Mensch und ein Tier ?


:)

Liebe Grüße


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:57
Sry, ich wollt ja nix mehr schreiben aber ich brech hier weg vor Lachen.

Ausgerechnet Singer, war ja irgendwie klar. Mit Singer kann man alles mögliche beweisen, z.B. dass ein schlafender Mensch weniger wert ist als ein wacher.^^

Und darf ich den Herrn mal zitieren?
SPIEGEL: Bisher haben wir weitgehend über gesunde Babys gesprochen. Wie aber steht es mit schwer behinderten Babys, die möglicherweise nie volles Bewusstsein ihrer selbst erlangen werden. Kommen die nie im Laufe ihres Lebens in den Genuss eines vollwertigen Rechts zu leben?

Singer: In derartigen Fällen bin ich der Auffassung, dass sie selbst kein derartiges Recht haben. Aber sie können Eltern haben, denen sie etwas bedeuten, die ihnen Liebe geben und die sich um sie kümmern.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,169604-2,00.html


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 21:59
@-hyde-

Auf so Leute gehe ich eh gar nciht ein - entweder die Herrschaften machen logische, vernünftige Vergleiche oder man kann nicht vergleichen :)

Liebe Grüße
P.S. Da kann ich auch mit Schopenhauer kommen und damit beweisen dass Frauen weniger Wert sind als Männer :) :) :)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:01
@WangZeDong


Nein. Meine Argumentation ist formal vollkommen korrekt.

Es gilt
Die Gruppe der Kleinkinder verhält sich zur Gruppe der Erwachsenen hinsichtlich der Fähigkeit zur ethischen Bewertung sowie sich die Gruppe der Tiere zur Gruppe der Menschen verhält.

Und es gilt:
Ein Kleinkind verhält sich zu einem gesunden Erwachsenen hinsichtlich der Fähigkeit zur ethischen Bewertung sowie sich ein Schimpanse zu einen gesunden Erwachsenen verhält

Vor diesem Hintergrund noch einmal:

Du sagst doch auch ein Kind oder geistig Behinderter und ein Erwachsener haben die gleichen Menschenrechte. Aber dennoch verlangt man von einem Kind oder geistig Behinderten nicht die gleiche Verantwortung wie von einem gesunden Erwachsenen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:03
@RaChXa

Ich verlange auch von einem Tierkind nicht das gleiche wie von einem erwachsenen Tier - das ist nicht nur ein schlechter, das ist gar kein Vergleich - wir vergleichen Menschen und Tiere oder gar nichts, sonst hör ich nämlich auf jetzt !

Liebe Grüße ;)


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:04
@-hyde-

Und? Ich finde die Ansichten von Singer durchaus Gerechtfertigt.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:04
-hyde- schrieb:Ausgerechnet Singer, war ja irgendwie klar. Mit Singer kann man alles mögliche beweisen, z.B. dass ein schlafender Mensch weniger wert ist als ein wacher.^^
Dass dir die Folgerung nicht gefällt ist kein Beweis dafür, dass es logisch nicht korrekt ist.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:05
@RaChXa
RaChXa schrieb:Dass dir die Folgerung nicht gefällt ist kein Beweis dafür, dass es logisch nicht korrekt ist.
Dass Dir die Folgerung gefällt ist kein Beweis dafür, dass es logisch korrekt ist :)

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:12
@WangZeDong
WangZeDong schrieb:Ich verlange auch von einem Tierkind nicht das gleiche wie von einem erwachsenen Tier - das ist nicht nur ein schlechter, das ist gar kein Vergleich - wir vergleichen Menschen und Tiere oder gar nichts, sonst hör ich nämlich auf jetzt !
Dann musst du wohl aufhören. Ich habe dir Gründe genannt warum diese Vergleiche für die Argumentation korrekt sind. Du sagst immer nur man könne es nicht vergleichen.

Es geht mir nicht darum irgendeine ethische Position zu zementieren ich folge nur der Logik. Wenn ich innerhalb eines ethischen Paradigmas argumentiere führe ich einen Widerspruchsbeweis. Es kann nur ein Gesetz geben und das lautet: Tu was Du willst.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:13
@RaChXa

Aaaaahso - es ist also logisch für Dich behinderte Menschen und Kinder mit ALLEN Tieren zu vergleichen.

Ich wünsch Dir eine gute Nacht ;)

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:14
@WangZeDong

"Ein Kleinkind verhält sich zu einem gesunden Erwachsenen hinsichtlich der Fähigkeit zur ethischen Bewertung sowie sich ein Schimpanse zu einen gesunden Erwachsenen verhält"


..um ganz präzise zu sein lass mich noch hinzufügen: ein gesunder ausgewachsener Schimpanse


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:16
WangZeDong schrieb:Aaaaahso - es ist also logisch für Dich behinderte Menschen und Kinder mit ALLEN Tieren zu vergleichen.
Wir Menschen besitzen bereits ein Vorurteil was Tiere angeht, um deshalb der Mehrheit unsere Nachricht zu vermitteln müssen Wir außer Acht lassen, dass es behinderte und begabte Tiere gibt, denn diese sind weder der Durchschnitt noch werden Sie als Argumentation akzeptiert.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

19.06.2012 um 22:18
@vegan33

Eben, und darum zählt alleine der Durchschnitt der Menschen und der Durchschnitt der Tiere - alles andere ist Verzerrung der Tatsachen.

Aber jetzt trotzdem gute Nacht - Morgen ist ja auch noch ein Tag ;)

Liebe Grüße


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden