Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:09
@Tussinelda

Ja und Nein, weil auch die Möglichkeit zur Angst einen Faktor für mich bildet.

@dasewige

Was ist das?
WangZeDong schrieb:Entweder Du stellst sie gleich, dann zählt die Moralkeule nicht, weil gleiches Recht für alle.
Gleicher Wert ist nicht gleiches Recht, ein Wissenschaftler und ein Arbeitsloser teilen die exakt gleichen Rechte und habe den exakt gleichen Wert, doch die Verantwortung liegt lediglich beim Wissenschaftler.

Es ist durchaus möglich bzw. wird unter Menschen bereits praktiziert, dass der selbe Wert für jeden gilt, aber einer die größere Verantwortung trägt.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:10
Die Wertigkeit die jeder einem Menschen oder Tier beimisst ist doch völlig subjektiv.
Mir sind auch keine allgemeingültigen moralischen Kriterien bekannt, die eine Bewertung verbindlich regeln könnten.
Für mich als Speziesist hat das Leben eines Menschen einen höheren Wert als das eines anderen Tieres. Ich gestehe sogar ein unter den Tieren weitere Unterschiede zu machen.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:12
Mir sind auch keine allgemeingültigen moralischen Kriterien bekannt, die eine Bewertung regeln könnten.
Solche sind auch nicht vorhanden, aber wie stehst Du beispielsweise zur der bereits praktizierten Moral, dass ein Wissenschaftler und ein Arbeitsloser den exakt gleichen Wert teilen?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:13
so, mal den "Wert" eines Menschen genauer betrachten

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/der-wert-des-menschen-so-teuer-ist-der-tod-a-703598.html


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:13
@vegan33
wir menschen sind das dominierende lebewesen auf diesen planeten, allein aus dieser dominaz, leite ich die höchste wertigkeit für den menschen ab.

es gehört nun mal zur natur, das die höchste dominaz auch die höchste wertigkeit hat.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:14
@vegan33

Nur weil es unter Menschen praktiziert wird, heisst das nicht, dass das auch richtig wäre. Rassismus wird auch praktiziert, würdest Du den dann auch als richtig einstufen? Nein, natürlich nicht, aber daher zählt auch das nicht bei dieser Diskussion.

@Zyklotrop

Ja, ich sehe durchaus auch einen Unterschied zwischen einem Primaten, einer Katze, einer Schildkröte und einem Insekt - nicht nur einen unerheblichen Unterschied ;)

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:15
@WangZeDong
ja ein Insekt hat auf den ersten Blick mehr Nutzen in der Natur als die anderen Beispiele


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:17
@WangZeDong

Rassismus wird nicht von der Gesellschaft als Tatsache angenommen.

@dasewige

Wirklich jeder Mensch? Dominieren Geistesgestörte, Bewegungsunfähige, Empfindliche und ungesunde ebenfalls die restliche Tierwelt?

Haben Sie deswegen einen kleineren Wert?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:19
@vegan33
warum haben wir wohl gesetze unter den menschen, hätten wir sie nicht würden wir ganz schnell in den sozial-darwinismus abrutschen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:20
@vegan33
vielleicht ist ja genau das der Unterschied, wir können es uns leisten und wollen auch jeden Menschen akzeptieren und für wertig genug befinden, um am Leben zu bleiben, auch wenn er möglicherweise keinen zu bemessenden Beitrag leistet. Tiere würden das nicht.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:21
@Tussinelda

Schizophrene Menschen würden dies auch nicht befürworten, doch eben diese Menschen, welche bei den Kognitiven Fähigkeiten denen eines Tieres ähnelt werden vom Menschen in Schutz genommen, auch wenn Sie die Gesellschaft gefährden, warum nicht Tiere?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:23
@vegan33
weil der mensch, mensch ist und das tier, tier ist.
der mensch hat diese möglichkeit und der mensch nutz diese möglichkeit für seine art.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:25
@dasewige

Der Mensch ist auch ein Tier.

Wie gesagt, der Schizophrene Mensch hat diese Möglichkeit nicht ( ebenso wie Tiere ), wird von dieser jedoch in Schutz genommen.

Selbes Schema, Lahme Ausreden.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:26
@vegan33

Jetzt kommst Du aber wieder mit den unfairen Methoden.

Wenn der mensch nur ein Tier ist hat er auch das gleiche Recht wie ein Tier - also Willkürlich und unmoralisch zu handeln.

Liebe Grüße


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:28
@WangZeDong

Nein, weil er ein Vernünftiges Tier ist.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:29
@vegan33
na klar ist der mensch auch ein tier, aber ich hoffe das du mich schon richtig verstanden hast.

im endeffekt geht es darum das überleben der eigene art zu sichern und für lebensraum und ernährung zu sorgen.
das der mensch dadurch sich vielleicht selber vernichtet bzw seine umwelt, das wäre ein anderes thema.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:29
@vegan33

Und was hat jetzt Vernunft damit zu tun ?

Liebe Grüße


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:30
@WangZeDong

Vernunft zu besitzen verpflichtet jemanden diese einzusetzen und die Verantwortung zu tragen, da Sie ein Merkmal unserer Natur ist sollten wir nicht beklagen, dass wir nicht der bestialischen Natur der Tiere folgen dürfen, sondern diese einsetzen und die Tiere schützen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:31
@vegan33

Ja, bin ich einverstanden, aber dann macht eben diese Vernunft und die Wahl der Entscheidung den Menschen zu etwas besonderem, weil das eben kein Tier kann.

Du drehst uns alle im Kreis ;)

Liebe Grüße


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 09:32
@vegan33
und dieses vernünftige Tier hat eben gewisse Gesetze, Ordnungen eingeführt, um jedem dieser Art Schutz in der Gesellschaft zu gewähren, unabhängig davon, was er leisten oder nicht leisten kann.


melden
211 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden