Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 15:21
@RaChXa

Dann musst Du über Dein Problem mit Singer diskutieren, ich kann hier abstimmen weil ein Mensch ganz klar mehr Wert ist als ein Tier.

Es sind genügend Beispiele und Vergleiche gefallen. Wenn Du einfach nicht verstehen magst, Deine Sache, wenn Du nicht verstehen kannst, schade.

Liebe Grüße


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 15:27
Man kann von Wahrscheinlichkeiten sprechen:
Wenn ich über ein Individuum nur weiß dass es zur Spezies Mensch gehört und über ein anderes Individuum nur weiß dass es nicht zur Spezies Mensch gehört, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass ebendieser Mensch im ethischen Sinne mehr Wert ist als ebendieses Tier.

Aber die Höherwertigkeit leitet sich nicht aus der Eigenschaft Mensch zu sein ab.

(Edit: Alles innerhalb eines ethischen Paradigmas das Willensmodalitäten, Individualitätsbewusstsein und Leidensfähigkeit als relevante Eigenschaften betrachtet)

So ich belasse es jetzt vorerst dabei.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 15:32
@RaChXa
RaChXa schrieb:Aber die Höherwertigkeit leitet sich nicht aus der Eigenschaft Mensch zu sein ab.
DOCH, genau DAS tut es. Aber hast recht - belassen wir es dabei ;)

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 15:45
Die verliehene Wertigkeit ist doch subjektiv und daher nicht diskutabel.
Dasselbe Tier kann für den einen mehr und für den nächsten weniger wert sein als ein ihm unbekannter Mensch.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 16:12
Dass der Mensch den Menschen BRAUCHT, scheint keiner zu beachten.
Spätestens beim nächsten Magendurch- oder Schädelbasisbruch wird
ihm dann bewusst, dass ihm eine wilde Büffelherde nicht viel weiter
helfen kann.

Andererseits kann er ja gern mit einem Wolfsrudel diesen Thread ausdiskutieren.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 16:49
@ramisha
daumen hoch , das nenn ich mal nen UNsinnigen beitrag


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 16:54
@neechee

Wer im Glashaus sitzt ..........

Liebe Grüße


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 16:55
@WangZeDong
das kompliment kann ich zurück geben ... ich lache noch immer über dein kind oder hund gleichniss...
übrigens bist du die antwort auf die frage , welches deiner beiden kinder du rettest, wenn du nur eines bewahren kannst, noch immer schuldig geblieben...




grüsse ...^^


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 16:59
@neechee

Das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite. Da ich über zwei funktionsfähige Arme verfüge, rette ich sie beide.

Sonst noch was zum Thema ?

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 17:02
Haloo ein tier ist jawohl genauso viel wert wie ein mensch ich mein hallo


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 17:02
Mich wundert nur, dass einige die Errungenschaften intelligenter Menschen nutzen
und hier mitdiskutieren, wo sie doch in einer Affenherde beim Lausen entschieden
besser aufgehoben wären - zumal sie es ja ohnehin vorziehen würden.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 17:04
@ramisha
es geht hier um gleichwertigkeit und nicht um unterschiede ..
deine rückschlüsse sind sehr abenteuerlich


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 17:05
@neechee
Du hast Recht - ich wollte auch die Affen nicht beleidigen.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 17:06
@ramisha
how ever ... ^^


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 17:07
WangZeDong schrieb:Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier, bzw soll ein Menschenleben eurer Meinung nach grundsätzlich wichtiger als das eines Tieres sein?
Ja.
Manche würden jetzt Nein sagen, weil jedes Leben gleich sein sollte, oder so, aber neutral gesehen finde Ich dass ein Menschenleben schon mehr sein sollte als ein Tierleben.
WangZeDong schrieb:Hat der Mensch das Recht, das Leben seiner eigenen Spezies als wertvoller zu betrachten?
Vielleicht, ich meine schon.
Gegenfrage, würden Tiere nicht auch so sein, wenn sie genau intelligent wären wie wir?
WangZeDong schrieb:Ist es korrekt, manchen Lebewesen mehr Rechte zuzusprechen als anderen?
Hm, kein Plan, den Menschen schon, Grund habe Ich nicht.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 17:10
Vielleicht würde der letzte Mensch, umgeben von sämtlichem Getier des Erdballs,
erst dann - allein - den Wert des Menschen richtig schätzen.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 17:15
@ramisha
wer sprach denn hier den menschen den wert ab ?


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 17:17
@neechee
Kannste den Thread-Titel lesen und auch richtig interpretieren?


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 17:47
@ramisha
ramisha schrieb:Vielleicht würde der letzte Mensch, umgeben von sämtlichem Getier des Erdballs,
erst dann - allein - den Wert des Menschen richtig schätzen.
Einige würden sich doch freuen!
Entlich so viel töten wie man will.
Quälen wie man will.
F.....wie man will.
Naja aber der Mensch ist bestimmt besser als ein primitives Tier!


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

20.06.2012 um 17:52
@ivi82
Wenn der letzte Mensch diese Ambitionen hat, dann wird er sich eben
selber töten, quälen und auch f... - möglicher Weise in anderer Reihenfolge.


melden
304 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden