Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 00:58
@neechee

Dann gib mir halt Deine dämliche Antwort auf meine dämliche Frage......

Damit es für Dich realistischer wird:

Dein Haus brennt und Du kannst gerade noch zwei Lebewesen schnappen brvor der Dachstuhl herunterfällt - WEN ?

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 00:58
@WangZeDong
fakt ist doch, ich muss mich nicht entscheiden. und wie ich zu anfang schrieb, gibt es einen subjektiv definierten wert aus menschlicher sicht und einen universalen. und auf letzteren bezogen habe ich die frage beantwortet. und meine antwort lautete . NEIN wir sind nicht mehr wert.
um es ein wenig drastischer zu formulieren .. wir sind ziemlich nah dran eine kaninchenplage zu werden, die anderen arten und diesem planeten ganz schön zu schaffen macht.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:00
@WangZeDong
lach .. die frage ist leicht zu beantworten . ich habe zwei doggen ...
aber ganz davon ab würde ich immer versuchen alle die ich liebe zu retten.
ebenso könntest du diese nette frage im bezug auf meine beiden kinder stellen. wen von beiden wenn nur einen...
an diesem punkt springt einem die absurdität dieser frage ins auge ....


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:00
@neechee

Du drückst Dich also weiterhin vor der Antwort ?

Warum nur ;) ?

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:02
@WangZeDong
ich habe mehr als aussagekräftig geantwortet..
ich könnte meine hunde nicht retten wenn sie nicht gehfähig wären, weil sie weitaus schwerer sind als ich selbst.
und du hast ganz dezent anteile meiner aussage überlesen ..
grüsse


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:02
@neechee

ok dann beantworte doch die frage mal aus deiner menschlichen sicht. dass kein lebewesen mehr wert als das andere ist, ist ja klar. deswegen ist es ja eine diskussion, jeder sollte subjektiv antworten.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:04
@neechee

Das ist immer noch keine eindeutige Antwort - Du weisst worauf ich hinaus will und gibst mir keine klare Antwort ;)

Stell Dir halt vor, Du hast zwei Möpse usw usf - antworte einfach rethorisch auf meine rethorische Frage ;)


Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:05
@fairy-tale
ich hätte nach allen erdenklichen szenarien grösste not mit dem verlusst umzugehen.
egal wen ich hätte zurücklassen müssen.
und ich finde , man darf diese frage eben nicht nur subjektiv beantworten, ersten weil die frage auf eine faktische aussage abzielt und subjektivität seltenst fakt ist und weil menschliche werte ebn nicht universell gültig sind.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:05
@WangZeDong
das habe ich hinlänglich getan . du willst es jedoch nicht lesen .. ^^


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:06
@neechee

Ja, gut, ich schlaf dann jetzt mal. Schönen Abend noch,

liebe Grüße
@fairy-tale


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:07
@WangZeDong
du hast zwei kinder , kannst jedoch nur eines retten ... welches nimmst du ?
das ältere , das jüngere, den jungen , das mädchen, die blonde , den schwarzhaarigen, den grübler, die verträumte, die allergikerin, den schüchternen?
wasn schwachsinn


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:09
Ich will hier nicht missionieren!

Finde es nur traurig, daß wir bereit sind für Tiere alles menschenmögliche zu tun
und manche Menschen unter menschenverachtenden Umständen leben müssen!

Beispiel
In Indien ist die Kuh heilig und Kinderarbeit völlig legal

Von mir aus, kann das jeder für sich entscheiden, aber wenn wir Tiere retten
und Kinder sterben lassen, frag ich mich, WAS hier abgeht!


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:10
@rude_Girl
warum können wir nicht beide retten ? in indien ist kinderarbeit nicht legal , auch wenn es sie dort leider vermehrt gibt.
übrigens auch und vorallem, dass deine und meine kinder ihre leckre schokolade essen können und was zum anziehen haben .


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:11
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Beispiel
In Indien ist die Kuh heilig und Kinderarbeit völlig legal
Das hat was mit Religion zu tun und da hört bekanntlich der Verstand auf göttlich zu denken!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:18
Grundsätzlich ja, auf jeden Fall.

Wobei man sich über den Begriff "wertig" wohl lange streiten kann.

Bin vom Ergebnis her dennoch überrascht.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:25
@neechee

Du schweifst jetzt ab, denn manchmal muß man sich knallhart für etwas entscheiden!

Wir haben immer gut reden, so lang, bis wir vor der Entscheidung stehn!

Dann gibt es kein Abwägen mehr, sondern nur, entweder oder!

Das Tier hab ich gern, es ist mir vlt. auch ans Herz gewachsen,
abermein Kind liebe ich !

Wenn man es aber anders rum sieht, tja dann.........

Was vlt. missverstanden wird, es gibt Menschen, wo man sagen könnte,
ich entscheide mich eher für`s Tier, wie für denjenigen

nur, wenn es soweit gekommen ist, das man dem Tier dem Vorrang gibt
muss man sich vlt. fragen, sind das noch Menschen, weil ich sie dem Tier vorziehe!?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:33
@rude_Girl
welches deiner kinder rettest du ...
ausserdem ist das absoluter schwachsinn, denn um den punkt der rettung geht es überhaupt nicht.
es geht darum aus welchen gründen wir uns die frage der wertigkeit überhaupt stellen.. wer bestimmt wessen wert?
und aus welchen gründen?
diese frage kann nur global gesehen nur universell beantwortet werden, denn alles andere sind subjektive werte, die menschen gemacht und definiert wurden.
du zum beispiel scheinst ja auch die wertigkeit eines menschen in nuancen zu kleiden, denn bei der rettung eines kinderschänders ziehst du das tier vor.
wenn überhaupt ein wertegefälle, dann muss es wenigstens innerhalb einer spezies absolute gültigkeit haben.


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:50
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:rettung eines kinderschänders
ich würde überhaupt keinen Kinderschänder retten!

Weil, wer so etwas tut, darf der sich noch Mensch nennen?

Aber ich verstehe schon, es geht um die "achtung" und Respekt vor Lebewesen

doch um sich über was ganz bewusst zu werden, muss man sich manchmal
knallhart vor die Wahl stellen, MENSCH ODER TIER?

Das ist das was ich zum Ausdruck bringen wollte!

Bevor mein Kind sterben muss, stirbt das Tier, wenn es NICHT anders geht!

Hoffe man versteht, WIE ich es meine!

Weinen würde ich auch wegen einem Tier, ich bin doch nicht herzlos!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 01:56
Im Grunde ist er der Mensch auch nicht mehr als ein Säugetier mit gut entwickeltem Gehirn und einem Körper der im Vergleich zu den Tieren eher mangelt was ja auch die ganzen Technischen Entwicklungen begünstigt hat aber egal
Es geht mir darum das Menschen und andere Tiere eigentlich gleichwertig sind sicher wir töten Tiere nur um ihr Fleisch ihre Haut und so weiter zu benutzen und die wenigsten von uns kümmert es allerdings sterben auch täglich sehr viele Menschen und ein teil davon ebenfalls durch die Hand eines Menschen oder auch durch ein Tier aber auch da kümmert es uns nicht immer wenn wir jemanden verlieren den wir kennen dann kümmert uns das schon ob mensch oder tier aber wer sagt das es tieren nicht auch so ergeht von elefanten weiß man schließlich das sie trauern können und Hunde deren herrchen gestorben ist oder deren jahrelanger vierbeiniger Gerfährte gestorben ist die trauern auch
Wen ich persönlich retten würde weiß ich nicht wenn ich könnte würde ich soviele Menschen und tiere retten wie ich kann und was meine eigenen Tiere angeht so würde ich sie retten zumindest bis jetzt ich hab keine Kinder aber ein Kind mit einem Tier vergleichen kann man nicht ein Tier wird seine Jungen auch beschützen genauso wie eine Mutter ihre Kinder


2x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 02:04
@sixsuns
Da gebe ich dir recht,
Zitat von sixsunssixsuns schrieb:aber ein Kind mit einem Tier vergleichen kann man nicht

es ging ja auch darum,

"Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?"

und eigentlich, achte ich jedes Lebewesen, aber wenn ich gezwungen bin,
eine Entscheidung zu treffen, dann
für den Mensch!


melden