Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:18
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Oh man es ging doch darum was wäre wenn Tiere die selben hätten wie der Mensch
worauf Deine konstante Antwort ist, das Menschen sich auch nicht an ihre Gesetze halten......jetzt überleg bitte mal, ob das Sinn macht.....oder ob es vielleicht mal angebracht sein könnte, darüber nachzudenken, ob es überhaupt MÖGLICH ist, den Tieren und den Menschen dieselben Rechte einzuräumen......

Anzeige
melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:19
@RaChXa
genauso wahr ist:
Rothaarige dürfen autofahren


2x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:19
@Tussinelda
nein das ist tatsöchlich nicht nötig. artikel eins des gg würde vollkommen reichen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:19
@Tussinelda
Warum sollte es nicht möglich sein?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:19
@WangZeDong
Ja, das ist doch die ganze Zeit einer der Knackpunkte. Um irgendwie argumentieren zu können, dass das Tier auf Augenhöhe mit dem Menschen unterwegs ist, muss man Beispiele finden in denen irgendwelche Menschen irgendwie unter irgendwelchen Tieren stehen. Um irgendwelche Menschen dann in irgendwelchen Beispielen unter irgendwelchen Tieren einzusortieren, muss man irgendwelche Kriterien erfinden, damit man was hat auf das man mitm Finder zeigen kann und sagen "Seht her, stimmt also nicht immer mit Mensch > Tier!". Die Kriterien dürfen dann natürlich nicht hinterfragt werden sonst funktiert das alles nicht mehr.

Edit: Rechtschreibung


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:20
hust


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:20
@WangZeDong
Zumindest @ttest du mich in einer Tour.

@ivi82
Also bist du der Meinung, das wir alle keine Gesetze brauchen, weil der Mensch hält sich ja nicht dran, also brauch ein Tier auch keine. Und was willst du jetzt damit aussagen?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:21
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genauso wahr ist:
Rothaarige dürfen autofahren
Nein, er hat Recht. Ich hatte die Prämisse vorgegeben das nur rothaarige blind werden. Das hattest du nicht mitzitiert.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:21
@-hyde-

Ja, genauso kommt mir das auch vor. Ich hab das Zeug ja nicht studiert, daher kann ich nur begrenzt mitreden, aber irgendwo beisst sich das von der normalen Logik schon.

Liebe Grüße


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:21
@CosmicQueen
Das Menschen mindestens genauso Scheiße sind wie Tiere


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:21
@ivi82
eine Diskussion sollte dann doch auch mit Antworten und nicht nur mit Gegenfragen bestritten werden, also bitte - antworte


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:22
@Tussinelda
Was möchtest du denn schon wieder wissen?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:23
@-hyde-
aber nicht jeder Rothaarige ist blind, ergo gibt es Rothaarige, die autofahren können......ich hatte es so zitiert, wie @RaChXa es zitiert (?) hatte


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:25
@Tussinelda

Er schreibt auch nicht kein Rothaariger darf fahren, sondern nur alle die nicht fahren dürfen sind rothaarig - ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied.

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:25
@Tussinelda
Ist egal ob in der Realität nicht alle Rorhaarigen blind sind. Ich hatte auf sein vorheriges Beispiel geantwortet, dass das nur übertragbar aufs Thema ist, wenn alle Rothaarigen blind wären. Er hat das Beispiel dann entsprechend angepasst.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:27
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber nicht jeder Rothaarige ist blind, ergo gibt es Rothaarige, die autofahren können......ich hatte es so zitiert, wie @RaChXa es zitiert (?) hatte
Ja und. Pass alles:

Nur rothaarige dürfen nicht autofahren
analog:
Nur Menschen wird eine bestimmte Verantwortung abverlangt.

Nicht alle Rothaarige die dürfen nicht autofahren.
analog:
Nicht allen Menschen wird eine bestimmte Verantwortung abverlangt. (z.B. Kinder)

Daher ja auch


Die Kriterien sind so formuliert wie sie sinnvoll erscheinen, wenn kein Rothaariger diese Kriterien erfüllt stellt das keine Diskriminierung von Rothaarigen dar.
Es ist keine Diskriminierung auf Grund der Haarfarbe (analog: Spezies), sondern eine Unterscheidung anhand von sinnvollen Kriterien.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:28
können wir uns darauf einigen, dass unsere werte subjektiv, also menschlich sind, werte ein keinesfalls beständiges konstrukt darstellen, das stark situations und bedürfnisorientiert ist und wir universell gesehen keinen anspruch auf ein eigenes wertegfüge haben und folglich weder das recht noch einen anlass haben auf dieser ebene andere wesen unter uns zu stellen ?


2x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:30
@neechee

Ja, ich habe schon vor dutzenden Seiten bemängelt, dass zuerst eine Deffinition für das Wort "Wert" gefunden werden muss, aber das hat eigentlich nur @-hyde- interessiert.

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:32
@RaChXa
@-hyde-
@WangZeDong
es war das "nur" habe ich falsch einsortiert.....sorry

aber das bedeutet, ich kann Unterscheidungen machen, zwischen mensch und Tier und Tier und Tier und zwischen mensch und Mensch, oder wie? fragt sich dann nur welche......


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

23.06.2012 um 00:32
@WangZeDong
dann solltest du künftig aufmerksamer lesen, bereits auf den ersten seiten habe ich angeprangert, dass wir zuerst einmal definieren müssen was ein wert denn überhaupt ist.
natürlicherweise ist uns unsere eigene spezies näher , aber mit einem tatsächlich höherren wert hat das nichts zu tun.


Anzeige

melden