Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:32
@Plan_B

Jeder der sich um dich kümmert steht also über dir ?!

@Bärenjude

In welcher hinsicht sind wir das höchste wesen in der Schöpfung ?!
Wo drann machst du das fest ?!

Ich sehe da nur ein PUNKT der uns zu den Tieren unterscheidet!
Aber dashalb sind sie nicht schlechter als wir!

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:33
@ramisha

Nee, in brauchbar und nicht brauchbar vieleicht.
oder als rivalen eventuell.
Das ist keine Wertigkeit sondern eine Klassifizierung.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:33
@Mazaka
Zitat von MazakaMazaka schrieb:In welcher hinsicht sind wir das höchste wesen in der Schöpfung ?!
Wo drann machst du das fest ?!
Was zwar nicht an mich gerichtet, aber ich bin dennoch so frei.

Wer ausser dem Menschen ist schonmal in der Lage über so Themen auch nur ansatzweise zu diskutieren? Wer hats erfunden ?

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:34
eine kleine erweiterung von @ramisha beitrag.

schimpansen führen kriege.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8720145.html


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:34
Zitat von MailoMailo schrieb:Tiere sind mehr wert wie Menschen.
Mehr als und gleich wie.

Einfach nur als Hinweis, damit es hier im Thread nicht zu noch mehr Verwirrung kommt. ;)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:35
@Mazaka


der mensch hat ein bewusstsein das tier aber nicht,der mensch steht in der schöpfun über das tier fertig.


2x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:36
Also wenn Tiere den gleichen "Wert" wie Menschen haben und somit auch die gleichen Rechte haben, dann sind sie ja trotzdem diskriminiert, denn es handelt sich ja dann um eine Gleichstellung, vom Menschen gemacht, nach menschlichem Recht. Wie machen wir es dann, dass alle Tiere auch untereinander dieselben Rechte haben wie Menschen sie haben. Dann darf kein Tier ein anderes morden, denn das gemordete Tier hat dann ja weniger wert, da es einfach gegessen wird, obwohl es doch leidensfähig ist, das arme Ding......also wie bitte sorgen wir dann dafür, dass für jedes Tier und jeden Mensch das Gleiche gilt? Wenn Elefanten oder andere Tiere den Lebensraum von kleineren Tieren vernichten, weil sie ihn essen? Weil das stärkere Tier einen Lebensraum für sich beansprucht und andere dort nicht duldet werden Tiere quasi zum auswandern gezwungen......wie geht man damit um? Doch nicht gleiches Recht für alle, was Tiere betrifft? Also bei Tieren untereinander unterschiedliche Rechtslagen oder unterschiedlicher "Wert"?


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:36
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Verstand zu haben und über Dinge philosophieren zu können ist also eine schlechte Eigenschaft?
Weiß ich nicht.
Möchte ich nicht bewerten.
Ist es eine schlechte Eigenschaft dieses nicht zu tun?


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:36
@Bärenjude
es gibt genug tiere die auch ein bewußtsein haben!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:36
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Jeder der sich um dich kümmert steht also über dir ?!
In dem Moment, wo ich auf Hilfe angewisen bin, z.B. auf die eines Arztes, steht er über mir, ja.

Es herrscht ein einseitiges Abhängigkeitsverhältnis.

Das geht schon bei Arbeitgeber - Arbeitnehmer los.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:37
@WangZeDong

Und da komme ich zu dem einzigen PUNKT der uns unterscheidet, nämlich die Intelligenz!
Die besitzen Tiere zwar auch aber nich so viel wie wir!

Aber trotzdem stelle ich LEBEWESEN auf eine Stufe!


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:38
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:der mensch hat ein bewusstsein das tier aber nicht,der mensch steht in der schöpfun über das tier fertig.
Muhahaha

tiefstes Mittelalter..


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:38
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Ist es eine schlechte Eigenschaft dieses nicht zu tun?
Offensichtlich ja, sonst würdet Ihr nicht auch genau darauf pochen wenn es um das Recht des Tieres ginge. Würden wir nicht philosophieren, kämen solche Fragen gar nicht auf und wir würden Tiere NOCH schlechter behandeln als sowieso schon - wieder Eigentor :)

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:40
@Mazaka
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Aber trotzdem stelle ich LEBEWESEN auf eine Stufe!
Ja, Du, du kannst das auch, aber ob das dann den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht ist ein anderes Kapitel.

Bring doch mal einer Katze bei, dass man Mäuschen nicht quälen darf weil sie genauso viel wert sind wie die Katze - mal sehen, was Dir die Katze antwortet ;)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.wie geht man damit um? Doch nicht gleiches Recht für alle, was Tiere betrifft? Also bei Tieren untereinander unterschiedliche Rechtslagen oder unterschiedlicher "Wert"?
Siehe "Animals Farm". Da hat es auch nicht geklappt. ;)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:41
@WangZeDong

Ich bin ein Mensch.
Da kann ich bei diesem Thema nur Eigentore schießen.

Soviel zum philosophieren.


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:42
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Da kann ich bei diesem Thema nur Eigentore schießen.
Wenigetens eine Einsicht :)

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:42
objektiv: nein
subjektiv: ja


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:44
Ich bin immer einsichtig.
Und Du?

Gib mal bie Youtube Katze und Maus ein.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 12:45
@Bärenjude
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:der mensch hat ein bewusstsein das tier aber nicht,der mensch steht in der schöpfun über das tier fertig
Na jetzt gehts ja los!
Einfach nur traurig wie du argumentierst

Warum stehen wir deine Meinung nach über das Tier?!
Und jetzt komme mir nicht mit Bewusstsein , denn manche Tiere haben auch eins!


Anzeige

1x zitiertmelden