weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:37
@WangZeDong
ich denke nicht, das du Dir selbst Nötigung unterstellst, genausowenig wie mir Nachtreten.....oder täusche ich mich?
Und ich denke, dass hier JEDER für sich selbst sprechen können sollte......ich gehe zumindest davon aus und muss für niemandem in die Bresche springen......

@ivi82
Die Schule hat Dir aber merkwürdiges vermittelt, wie dem auch sei, einem Tier zu helfen setzt nicht voraus, ihm den gleichen "Wert" wie der eigenen Art beizumessen......


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:37
@ivi82

Kein Problem, da helfe ich nicht DIR, sondern der Sache.

Ich würde auch @Tussinelda helfen, wenn sie in der Sache recht hätte - da bin ich völlig neutral!

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:38
@ivi82
ja das ist es ja empfinden, es würde sich aber niemals bewahrheiten.
Daher sehe ich es irgendwo als Heuchelei an,sagen jeder viel , ob er es macht ist wieder die andere Sache.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:38
@Tussinelda

Siehe meinen letzten Post!

Liebe Grüße


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:44
@RaChXa
Auch mit Kaffee passt das nicht: Du forderst den blinden Rothaarigen ja eben gerade nicht ab, ein Verhalten an den Tag zu legen das daraus besteht zu tun als gäbe es diese Besonderheit nicht.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:44
@ivi82
so, noch einmal die von Dir und allen anderen Tierrechtlern unbeantwortete Frage, Du erinnerst Dich?
Also wenn Tiere den gleichen "Wert" wie Menschen haben und somit auch die gleichen Rechte haben, dann sind sie ja trotzdem diskriminiert, denn es handelt sich ja dann um eine Gleichstellung, vom Menschen gemacht, nach menschlichem Recht. Wie machen wir es dann, dass alle Tiere auch untereinander dieselben Rechte haben wie Menschen sie haben. Dann darf kein Tier ein anderes morden, denn das gemordete Tier hat dann ja weniger wert, da es einfach gegessen wird, obwohl es doch leidensfähig ist, das arme Ding......also wie bitte sorgen wir dann dafür, dass für jedes Tier und jeden Mensch das Gleiche gilt? Wenn Elefanten oder andere Tiere den Lebensraum von kleineren Tieren vernichten, weil sie ihn essen? Weil das stärkere Tier einen Lebensraum für sich beansprucht und andere dort nicht duldet werden Tiere quasi zum auswandern gezwungen......wie geht man damit um? Doch nicht gleiches Recht für alle, was Tiere betrifft? Also bei Tieren untereinander unterschiedliche Rechtslagen oder unterschiedlicher "Wert"?


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:45
@Tussinelda
Ja ich war ja auch nur Hauptschule. War nicht mehr drinn.
Ich möchte ihm aber den gleichen Wert zusprechen!
Weil es das selbe empfinden hat wie wir. Und auch eine Seele. Aber das ist ein anderes Thema!
Ich lass dir deine Meinung
Lass du mir doch bitte meine

@Amalia1
Das weißt du woher das es nie so sein würde?
Eben wer dann wie was macht iszt eine andere Sache
Ein Buddhist würde auch eher sterben für eine Kuh


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:47
@ivi82
Weil ich davon ausgehe, dass du nicht für ein Tier stirbst, wenn du Familie und Kinder hast.
Damit würdest du deiner Familie kein gefallen tun.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:47
@WangZeDong
WangZeDong schrieb:. Dann sage ich, wir nehmen alle Äpfen und alle Birnen und pressen die aus, dann kann man Äpfel und Birnen vergleichen - darauf sagst Du gar nichts mehr..
Dazu schrieb ich schon dass diese Analogie genau dann stimmt, hätte man nur die Möglichkeit auf der einen Seite die Rechte für alle Menschen gleichermaßen festzulegen und auf der anderen Seite die Rechte für alle Tiere gleichermaßen festzulegen.

Weiter schrieb ich:
Es zwingt dich niemand die zu bewertenden Gruppen über die Art-Zugehörigkeit zu definieren.

Man kann auch einfach unterscheiden zwischen der Klasse/Gruppe der Lebewesen die Individualitätsbewusstsein besitzen und der Klasse/Gruppe der Lebewesen die kein Individualitätsbewusstsein besitzen.

Daher schrieb ich:
Wenn man von dem Wert einer Gruppe im ethischen Sinne spricht, dann ist es sinnvoll Gruppen zu verwenden die sich durch die Eigenschaften definieren, die Relevanz für die ethische Wertung besitzen.
----------
WangZeDong schrieb:Ich schreibe, dass Kinder nicht erwachsene sind, sich aber dazu entwickeln, während Tiere sich nicht weiter entwickeln als bis zum Tier - für DIch auch wieder nicht gültig.
Ich habe nicht geschrieben, dass es für mich nicht gültig ist. Zu dem Thema Potenzial zur Weiterentwicklung habe ich hier noch garnichts geschrieben. Und ich wüsste auch nicht, dass du das hier als Gegenargument genannt hättest. However weiteres dazu entnehme man diesen Diskussion: Neugeborene Babys töten? (Beitrag von RaChXa) Beitrag und den weitern Beiträgen den dem Thread.


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:48
@Tussinelda
Ja Menschen haben die gleichen Rechte vorm Gesetz! Aber wie siehts in der Realität aus?
Ich finde nicht so.
Solange der Mensch sich nicht daran halten kann.
Brauch sich auch kein Tier drann halten.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:48
@RaChXa
RaChXa schrieb:Voraussetzung:
-Alle Blinden haben rote Haare aber nicht alle die rote Haare haben sind blind.
-Alle die blind sind dürfen nicht autofahren.
-Alle die nicht blind sind dürfen autofahren

Dann gilt:
Nur Rothaarige dürfen nicht autofahren.
Nee dann gilt, alle Blinden dürfen nicht autofahren, die Haarfarbe spielt keine Rolle......denn sie ist keine Einschränkung, die das Autofahren unmöglich macht


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:49
@Amalia1
Ok du hast recht ja.
Aber das ich für mein Kind sterben würde, niemst du mir ab?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:49
@ivi82
geh doch mal bitte auf meine Frage ein!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:49
@RaChXa

Ja, ich habe Dir aber schon gleich zu Beginn geschrieben, dass dieses Thema um die Menschheit vs das Tierreich geht - ausgepresste ALLE Äpfel gegen ausgepresste ALLE Birnen, das hast Du nicht anerkannt und dann kamen die Beispiele mit behinderten Menschen......

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:51
@ivi82
Ja sicher,aber das kannst du nicht gleich setzen oder ? Da ist schon ein Unterschied ob für sein Kind oder sein Tier.


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:51
@Tussinelda
Hab ich doch
Tussinelda schrieb:Also wenn Tiere den gleichen "Wert" wie Menschen haben und somit auch die gleichen Rechte haben, dann sind sie ja trotzdem diskriminiert, denn es handelt sich ja dann um eine Gleichstellung, vom Menschen gemacht, nach menschlichem Recht. Wie machen wir es dann, dass alle Tiere auch untereinander dieselben Rechte haben wie Menschen sie haben.
Ja Menschen haben die gleichen Rechte vorm Gesetz! Aber wie siehts in der Realität aus?
Ich finde nicht so.
Solange der Mensch sich nicht daran halten kann.
Brauch sich auch kein Tier drann halten.


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:51
@Amalia1
Wollte einfach nur wissen ob de des mir abnimmst.
danke


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:54
@ivi82
ivi82 schrieb:Solange der Mensch sich nicht daran halten kann.
Brauch sich auch kein Tier drann halten.
Wie soll man das jetzt verstehen?


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:57
@CosmicQueen
Solange der Mensch sich nicht mal an seine gemachten Gesetze halten kann.
Brauch er auch nicht von anderen erwarten das sie es tun. Und ihm Gesetze unter die Nase halten.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

22.06.2012 um 23:57
@ivi82
Wir gehen jetzt davon aus, dass Tier und Mensch gleichgestellt sind, die gleichen Rechte haben und auch TATSÄCHLICH alles gleich ist.
Und die Rechte der Tiere untereinander? wie willst Du dafür sorgen, dass da alle gleich viel wert sind und entsprechend behandelt werden? Wie soll das umgesetzt werden? Wie kannst Du garantieren, dass es dann da keine "Wertigkeitsunterschiede" gibt?


melden
333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden