Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

31.07.2013 um 18:38
Kommt wohl auf das Tier an. Schädlinge werden vom Menschen vernichtet, Nutztiere werden geschlachtet. Bei seinesgleichen legt der Mensch andere Maßstäbe an. Die eigene Spezies ist einem in der Regel eben näher.

Kann diese Frage nicht allgemein beantworten.

Anzeige
melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

31.07.2013 um 19:46
Der Mensch ist ein Tier.
Die Frage müsste lauten, sind intelligente, vernunftbegabte Lebewesen mehr Wert als andere, die keine höhere Intelligenz besitzen. Es ist der Unterschied zwischen einem Gegenstand und einer Person, das letztere zu denken Fähig ist, das diese über sich selbst reflektieren kann, neue Ideen und Konzepte verstehen und entwickeln kann, Emotionen und Gefühle besitzt uvm.
Tiere ausser dem Menschen fehlen diese Eigenschaften ganz oder in Teilen und sind auch gar nicht fähig diese zu entwickeln. Was dann zur abschließenden Frage führt ist eine Person mehr Wert als ein Gegenstand. Die Vernunft sagt uns da, das ein Person natürlich mehr Wert ist als ein Gegenstand auch wenn wir fähig sind zu Gegenständen eine emotionale Bindung aufzubauen.


5x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

01.08.2013 um 06:03
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Die Frage müsste lauten, sind intelligente, vernunftbegabte Lebewesen mehr Wert als andere, die keine höhere Intelligenz besitzen.
Das ist aber nicht die gleiche Frage wie die hier gestellte:
Ist ein Mensch mehr wert als ein [nichtmenschliches] Tier?

Denn es gibt auch Menschen, die erfüllen die von dir genannten Kriterien nicht (mehr) oder (noch) nicht. D.h. es gibt Menschen die sind gemäß dieser Definition keine Personen.


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 01:29
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:(noch) nicht
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:und sind auch gar nicht fähig diese zu entwickeln.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:die erfüllen die von dir genannten Kriterien nicht (mehr)
Menschen die nicht denken und nichts verstehen können, kein Bewusstsein haben? Was sind denn das? Hirntote?


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 01:50
Für sollten Menschen und Tiere gleich sein. Das Tiere immernoch wie eine Sache behandelt werden ist schon komisch. Nur weil der Mensch sprechen und reden kann, ja und? Papageien können auch Dinge nachplappern und Affen können auch intelligent sein.

Wir alle sind Lebewesen auf dem Planeten. Das der Mensch daherkommt und sagt "Juhu bin was besseres" ne also muss nicht. Der Mensch ist es, der den Planeten ausbeutet und den Tieren den Lebensraum nimmt, nicht umgekehrt.

Nja...


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 04:26
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Menschen die nicht denken und nichts verstehen können, kein Bewusstsein haben? Was sind denn das? Hirntote?
Ein Beispiel:
Sind Neugeborene mehr wert als Schimpansen?


Wendest du nur diese Kriterien an...
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Die Frage müsste lauten, sind intelligente, vernunftbegabte Lebewesen mehr Wert als andere, die keine höhere Intelligenz besitzen. Es ist der Unterschied zwischen einem Gegenstand und einer Person, das letztere zu denken Fähig ist, das diese über sich selbst reflektieren kann, neue Ideen und Konzepte verstehen und entwickeln kann, Emotionen und Gefühle besitzt uvm
...müsste deine Antwort lauten: Nein.


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 04:42
@RaChXa und schon sind wir wieder in diesem paradox... wenn der mensch ein normales tier ist ist moral irrelevant, ist er es nicht ist das menschliche leben öher zu bewerten...


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 05:27
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@RaChXa und schon sind wir wieder in diesem paradox... wenn der mensch ein normales tier ist ist moral irrelevant, ist er es nicht ist das menschliche leben öher zu bewerten...
Dem kann man entgegnen:
Personen sind keine normalen Tiere und daher ist das Leben von Personen höher zu bewerten.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 05:29
@25h.nox
Siehe:
Beitrag von RaChXa (Seite 42)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 07:00
@RaChXa
nein, die Antwort müsste nicht unbedingt "nein" lauten, denn der Mensch entwickelt sich ja noch entsprechend, er hat diese genannten Fähigkeiten ja grundsätzlich, wobei Lebewesen einen Wert zu geben sowieso abzulehnen ist, meiner Meinung nach, also einen grundsätzlichen Wert


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 07:08
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn der Mensch entwickelt sich ja noch entsprechend, er hat diese genannten Fähigkeiten ja grundsätzlich,
Wenn das ein Argument wäre müsste man aber auch Abtreibung verbieten.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 07:11
so etwas wie einen "wert" gibt es eigentlich garnicht. das sind alles subjektive wahrnehmungen. mein haustier, ist für mich mehr wert,als für jemand anderen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 19:19
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Sind Neugeborene mehr wert als Schimpansen?
Darauf hab ich dir schon eine Antwort gegeben, hättest du meinen Text das erste mal richtig gelesen dann hättest gleich gemerkt das deine Frage schon beantwortet ist:
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:sind auch gar nicht fähig diese zu entwickeln.
Neugeborene sind Fähig dies zu entwickeln.

Abgesehen davon würde ich was Schimpansen, Delphine u.ä. betrifft andere Maßstäbe ansetzen, da diese schon eingeschränkt intelligent sind . Würde die daher auch nicht essen, töten, einsperren o.ä. ihnen einen gewissen Wert und Rechte zurechnen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 19:22
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:sind auch gar nicht fähig diese zu entwickeln.
Und wie ich schon schrieb:

Wenn das ein Argument wäre müsste man aber auch Abtreibung verbieten.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 19:27
@Sanguinius

Wie sieht es mit behinderten Menschen aus, deren kognitive Fähigkeiten denen von Schimpansen entsprechen.

Sind diese Menschen mehr Wert als Schimpansen?


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 19:46
Nein! Alle sind gleich viel Wert. Alles ist einfach hier zusammen auf der Erde um miteineander in Harmonie u. Frieden klar zu kommen. Doch der Mensch trennt alles in Gut u. Böse,in Wichtig u. unwichtig. Tiere gehören zum Leben dazu u. können auch Liebe Empfangen u. wie wir Angst verspüren.Sie haben auch allesamt eine Seele.Sie verdienen es mit Respekt gesehen zu werden.Statt geschlachtet geqält ausgesetzt zu werden. Wir nehmen Sie uns ,und wenn Sie nicht so sind wie wir wollen schätzen wir sie herab.Man braucht Sie ja einfach nur zu lassen,da könnten Sie ganz einfach ein Vorbild für uns alle sein.Gruß: Casiopier !


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 19:51
@RaChXa
Und weiter? Müsste man ja auch.
Auf der einen Seite macht man ein riesen trara um ein paar im Labor geschaffene Zellhaufen die überhaupt nie bestimmt waren sich zu entwickeln, da sie gar nicht in der dafür notwendigen Umgebung waren, die man mitunter überhaupt erst künstliche geschaffen hat. Auf der anderen Seite ist Abtreibung normal. Wer kein Kind will kann es auch auch in einer Babyklappe abgeben bzw. ganz normal zur Adoption freigeben.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Sind diese Menschen mehr Wert als Schimpansen?
Wer ist denn intelligenter, wer besitze mehr Bewusstsein, mehr Verstand? Es wäre rassistisch ein Wesen als minderwertig zu betrachten nur weil es kein Mensch ist.
Abgesehen davon was spielt es für eine Rolle? Ich spreche selbst einen Schimpansen ein Recht auf Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit zu.

Nimm doch mal ein Beispiel das uns nicht so nah kommt. Einen Goldfisch oder eine Fliege. Sag wieviele Fliegen, Mücken und Kakerlaken hast du schon erschlagen einfach weil sie da waren, noch nichtmal weil du sie als Nahrung brauchtest? Hat deren Leben für dich einen Wert?


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

02.08.2013 um 19:52
es gibt auch menschen die mehr wert sind als andere...bzw glauben das sie mehr wert sind ;-)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

03.08.2013 um 11:58
Ich denke Tiere sind genauso wichtig und Wert wie Menschen aber nicht alle Menschen!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

03.08.2013 um 12:42
Also ich sag jetzt mal das Tiere mindestens genauso viel Wert sind wie Menschen . Ohne Tiere würde die Welt nicht mehr lange machen. Aber ohne Menschen hätte der Planet wohl ein Problem weniger.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

03.08.2013 um 12:43
@Corny14

... 'ohne Tiere würde die Welt nicht mehr lange machen'??? Wie kommst du denn auf den Blödsinn?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

03.08.2013 um 12:49
@Thawra
Weil dann die Pflanzen die Weltherrschaft ergreifen und wer will das schon?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

03.08.2013 um 12:49
@wolfpack

... ja und?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

03.08.2013 um 12:51
Weil Tiere für die Natur zu wichtig sind. In fast allen bezugspunkten. Wenn die Tiere nicht wären fressen wir als nächstes alle pflanzen weg, und dann ???


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

03.08.2013 um 12:51
Das ist ohnehin so nicht vorstellbar. Wenn die Tiere "auf einmal" weg wären, würde das Ökosystem völlig zusammen brechen. Wenn es von Anfang an keine Tiere gegeben hätte, hätte sich die Evolution einen anderen Weg gewählt. Also alles nur Fantasie.


Anzeige

melden