weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.519 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.08.2012 um 09:15
@peggy_m

Das Kühlen - also Vortäuschen von Winterbedingungen - bei Pflanzen nennt man
Vernalisation , das heißt also, wenn du irgendwelche Samen kaufst, bei denen steht: vernalisiert , dann sind sie dementsprechend vorbehandelt und können gleich eingepflanzt werden.
Guckst du hier:

Wikipedia: Vernalisation


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.08.2012 um 09:24
@Thalassa

Vernalisation


Ah ja, danke für die Info. Kann mich gar nicht erinnern, das schon mal auf einem Samentütchen gelesen zu haben. Andererseits ist das bei Dill & Co wohl auch nicht nötig. Ansonsten ernte ich gern Samen in Parks und Gärten selbst und säe sie dann aus. Manchmal funktioniert`s dann sogar.

Was die Wanderung durch den Verdauungstrakt betrifft, sollten Piepmätze sich besser von Aprikosenkernen fern halten, dünkt mich... Bei Wildschweinen wäre diese Art von Verbreitung aber schon denkbar.

Also, ich hab`s jetzt ohne Anritzen versucht, falls das nichts wird, werd ich es noch mal mit den Reservekernen versuchen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.08.2012 um 12:30
Wer kann mir sagen, wie ich die Acker- und Zaunwinde in meinem Ziergarten bekämpfen kann, die sich sehr stark breit gemacht hat und der ich wöchentlich zu Leibe rücken muß. Wer hat einen Rat.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.08.2012 um 12:37
@narrenschiff

Guckst du hier - einmal gegooglet und professionelle Tips über Tips dafür gefunden:

https://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&tok=A7sogtAaZcbcfK7pkFLLZA&cp=11&gs_id=bw&xhr=t&q=zaunwinde+bek%C3%A4mpfen&pf=p&scl...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.08.2012 um 12:53
@Thalassa
Vielen Dank.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.08.2012 um 22:12
Meine Palme "blüht" wieder :)
Habe sie ans Fenster gestellt und sie hat sich erholt und hat wieder Blätter bekommen :)
Momentan sprießt alles Zuhause , solangsam bekomme ich einen grünen Daumen :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.08.2012 um 22:23
@Amalia1
nicht Dein grüner Damen sondern das Tropische Kliema dieses Jahr


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.08.2012 um 22:23
@Amalia1
Daumen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.08.2012 um 22:26
@whisky
die sind drinne die Pflanzen :) habe sie nicht draußen habe weder Balkon noch Garten :)


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.08.2012 um 07:23
@Amalia1

Zeig mal ein Bild von der Blüte ...


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.09.2012 um 12:04
@Amalia1
Amalia1 schrieb:Meine Palme "blüht" wieder
Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Aber wahrscheinlich meintest du, dass sie wieder Blätter bekommt? Was ist das denn für eine Palme?

Mein Asparagus blüht weiterhin. Ich hätte die winzigen Blüten gar nicht bemerkt, wenn da nicht der intensive Duft auf dem Balkon gewesen wäre. Auch das Steinkraut blüht und duftet. Sieht soo aus, vielleicht nicht ganz so schön, da es nur einige Stängel sind.


http://farm1.static.flickr.com/24/40076331_50e922e3b5.jpg




Der Borretsch in meinem 15 x 40 cm² - Urwald setzt auch gerade Knospen an, ebenfalls eine Sonnenblume. Wenn sich das Wetter bis Weihnachten hält, gibt`s vielleicht sogar noch Blüten...

Im Aprikosentöpfchen tut sich noch nichts...


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.09.2012 um 15:57
peggy_m schrieb:Im Aprikosentöpfchen tut sich noch nichts...
das wird noch, bestimmt. :) @peggy_m


meine Sonnenblumen habe ich Anfang August erst gesäät und die erste blüht schon und bekam auch gleich einen "Gast" :)

e270b8 2012-08-23 002.JPG

lg


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.09.2012 um 11:45
@Birkenschrei

Eine sehr schöne Sonnenblume! :)

Aber bist du sicher, dass du die Sonnenblumenkerne erst Anfang August in die Erde gebracht hast?

Dann hätte sie gerade mal einen Monat gebraucht, um so toll zu werden.

Bei meiner war ich mir heute morgen gar nicht mehr sicher, ob da wirklich ein Blütenknospenansatz zu sehen ist oder doch eher weitere Blätter. Sie steht allerdings auch nicht gerade optimal, bekommt auf dem Südost-Balkon nur bis ca. 14:30 Sonne.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.09.2012 um 11:46
Meine Tomaten legen sich jetzt mächtig ins Zeug und werden mit Macht rot - ernten muß sie aber meine bessere Hälfte, weil manche so hoch hängen, daß ich da garnicht rankomme. Wahnsinn, was aus diesen spät ausgepflanzten Minidingern geworden ist.

@Birkenschrei

Deine Sonnenblume ist wunderschön.
Ich habe auch uralte Sonnenblumenkerne in meine Balkonkästen gesteckt - aber die waren wohl wirklich schon zu alt, keine ist etwas geworden :D


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.09.2012 um 12:29
Ich habe jetzt mal eine Frage - dieses Jahr habe ich ja nur verschiedene Sorten von Strauchtomaten ... erntet man die erst, wenn alle rot sind, oder auch einzeln?
Bis jetzt hatte ich immer nur "normale, einzelne" Tomaten :D


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.09.2012 um 07:44
@peggy_m
jezt muss ich nochmal nachdenken....also, es könnte Ende Juli gewesen sein, ich war dann eine Woche weg und hatte nämlich erst, als ich Anfang August zurückkam, mit Gießen angefangen und ich glaube, da war noch nichts zu sehen....die stehen aber wirklich ziemlich optimal, alle anderen sind allerdings noch nicht so weit, das war wohl eine von den "vorwitzigen" :)

@Thalassa
Dankeschön :)
Ja, das hatte ich dieses Jahr mit älteren Samen von Stockrosen, die kamen auch nicht :(

Mit Tomaten kenne ich mich leider nicht aus.

lg


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.09.2012 um 08:26
Ich ernte jetzt fleißig Samen von den Rosenbalsaminchen, den Wicken und den Edelwicken - die Rosenbalsaminchen dieses Jahr waren auch alle "eigene Ernte".
Nach dem veheerenden Hagel damals wollte ich ja schon alles platt machen und irgendwelche neuen Blumen setzen, oder aussäen - aber, die Balsaminchen haben sich schön erholt. Die Kästen sehen zwar etwas lädiert aus, aber die Balsaminchen wachsen weiter, werden immer größer, blühen wunderschön und entwickeln wie verrückt Samen. Ich wäre ja blöd, wenn ich die rausnehmen würde - wenn es auch nicht mehr ganz so schön aussieht ... aber Bienen, Hummeln und Wespen freuen sich und tummeln sich nach wie vor in den Kästen. Ist ja sowieso bald vorbei.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.09.2012 um 18:53
@Birkenschrei

wirklich erstaunlich: in dieser kurzen Zeit so eine schöne große Sonnenblume! Meine wird bestimmt nichts mehr.


@Thalassa


Mit Tomaten im Topf kenn ich mich auch nicht aus. Weiß nur, dass die Rispentomaten aus dem Supermarkt besser schmecken als die anderen, mir jedenfalls. Vor drei Jahren oder so hatte ich mal einige Pflanzen rote und gelbe Cocktail-Tomaten, sah vor allem schön aus, geschmeckt hatten die allerdings irgendwie eigenartig
Thalassa schrieb:Strauchtomaten ... erntet man die erst, wenn alle rot sind, oder auch einzeln?
Warum sollte man die erst ernten, wenn sie alle rot sind? Wenn du Pech hast, sind die ersten schon überreif oder verschimmelt, wenn die letzten rot werden...


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.09.2012 um 19:03
Neeeeee, ich warte, bis die ganze Rispe reif ist - geht ja jetzt schnell

867cce tomaten 001 - Kopie.JPG


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.09.2012 um 19:17
Es sieht wahrscheinlich dekorativer aus, wenn du die ganze Rispe servierst.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass, wenn du die reifen Tomaten pflückst, die anderen Tom. von dem dann größeren Nährstoffangebot profitieren würden. Außerdem nehmen die reifen Tomaten offenbar auch den anderen die Sonne weg, wie das auf dem Bild so aussieht...


Übrigens, in meinem Überraschungsblumenkasten fand ich heute morgen eine Kapuzinerkresseblüte in der Farbe der reifen Tomate, fällt mir beim Betrachten gerade so ein.

Außerdem sind dort einige Stängel Rucola, die Samen tragen und folglich schon geblüht haben müssen, von mir unbemerkt. Sie haben winzige kleine Blüten und sind neben dem Steinkraut wohl untergegangen...


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden