weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.242 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 11:50
@Thalassa
Thalassa schrieb:Ich habe hier drinnen nur nicht genug Platz und von draußen kommt mir ja nichts in die Wohnung...
naja, ganz so streng biste aber doch garnicht damit wenn du aktuell täglich die pflänzlein rausstellst und dann wieder reinholst...

bei mir keimt draussen auch alles mögliche was noch im boden war, das ist auch ok so.
wird halt schwierig wenn ich das nächste mal draussen ernsthaft wieder was pflanzen will, man sieht's halt nicht jedem keimling an was er mal werden will und ganz sicher hab ich auch schon so einiges weggeworfen was nett geworden wäre...

ich muss vor allem dringend meine nachtviolen draussen umpflanzen - eine hat sich in der wiese angesiedelt und würde umgemäht wenn ich sie lasse, andere haben sich unter der eibe angesiedelt wo sie natürlich garnicht zur blüte kommen können usw...


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 11:55
@wobel

:) Najaaaaaa, wenn die ein paar Stunden da draußen stehen, werden sich ja nicht gleich Legionen von Blattläusen usw auf die Pappbecher stürzen ... den großen Kübel mache ich ja nie ganz leer, sondern lasse immer etwa ein Drittel der Erde drin (ganz unten sind große Steine zum Ablaufen) und fülle dann nur mit frischer Erde auf - wer weiß, was sich da alles eingeniestet hat :D . So meinte ich das ;) . In die Töpfe und den kleinen Kübel kommt jedes Jahr frische Erde.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 13:55
@wobel
@Thalassa
huhu! wann sind die eisheiligen? und vorher pflanzen ist nicht gut?
meine kollegin (die ich eh nicht leiden kann) hat heute morgen erzählt, sie hätte schon alle blumen eingepflanzt...


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 13:58
@feallai

Was können die armen Blumen dafür, dass du deine Kollegin nicht leiden kannst? ;-)
Ich hoffe mal, die Eisheiligen bleiben in diesem Jahr aus - bei dem chaotischen Wetter!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 14:01
@feallai

Najaaaaaaaa, Blumen können das vielleicht unter Umständen ab, allerdings sollte man wohl empfindliche Blumen schützen, keine Ahnung ... meine Blumen in den Balkonkästen mußte ich ja alle spätestens Mitte April aussäen - da gehe ich mal davon aus, daß die das auch überstehen ;) .
Empfindliche Gemüse- und Obstarten sollte man allerdings wirklich erst nach der "kalten Sophie" ins Freie bringen ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 14:03
@ramisha
das stimmt. die armen blumen sollten nicht darunter leiden dürfen...

ich geh sie retten :D

hmmm.. also warte ich mit meinen fuchsien lieber noch ein bißchen? ich google gleich mal, wann die kalte sophie ist, kommt, wie auch immer... :D


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 14:07
@feallai

Du gehst jetzt zu deiner Kollegin, Blumen rausreißen?????? :-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 14:09
@ramisha
verdient hätte sie es :D
die blümchen hätten es bei mir viel besser ;)

@Thalassa

die sophie ist ja erst mitte mai! da ist der sommer ja fast schon wieder um.

ich glaub so lange kann ich nicht warten


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 14:13
Na wie schön - Sophie kommt erst Mitte Mai - wenn überhaupt.
Bis dahin kann ich ja noch schwanken zwischen Blumenkästen
oder Katzennetz - entweder/oder - oder beides.
Und kann noch ein bisschen sparen!!!!!!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 14:17
@ramisha
das geht beides. hatte ich auch schon. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 14:47
@feallai
feallai schrieb:ich glaub so lange kann ich nicht warten
Tja, aber das ist riskant und du läufst Gefahr, daß dir alles kaputt geht ... meine kommen alle voraussichtlich erst nach dem 20. Mai raus - bis dahin können sie drinnen bleiben. Die Blumen in den Balkonkästen müssen das aushalten können, da lege ich allenfalls Flies drüber, oder Zeitungen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 15:34
@feallai
feallai schrieb:huhu! wann sind die eisheiligen?
Wikipedia: Eisheilige
feallai schrieb:und vorher pflanzen ist nicht gut?
bis zu den eisheiligen kann's halt nochmal frost geben - drum heissen die ja so.
d.h. alles was nicht winterhart ist sollte tunlichst vorher nicht in den garten - wenn man nicht riskieren möchte dass bei einem späten frost noch erfriert.
es gibt aber auch pflanzen die können frost ab, sonst gäb's ja auch keine tulpen etc.
aber auch frostharte gewächse wie z.b. büsche und sträucher sollte man nicht vorher pflanzen, wenn die in der anwuchsphase sind, vertragen sie auch keinen frost.
feallai schrieb:meine kollegin (die ich eh nicht leiden kann) hat heute morgen erzählt, sie hätte schon alle blumen eingepflanzt...
tja, die ist halt risikofreudig.
ich bin's nicht.
man muss gewisse fehler nicht wiederholen und kann sich bei manchen sachen dann doch auf die jahrhundertealte erfahrung anderer verlassen.

@ramisha
ramisha schrieb:Na wie schön - Sophie kommt erst Mitte Mai - ...
ja. völlig überraschend. ist wie mit heiligabend, der ist auch immer völlig überraschend am 24.12.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 15:42
@wobel

Weihnachten kommt unausweichlich - garantierst du, dass Sophie kommt?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 15:58
@ramisha
@wobel
@feallai
@Lorea
@ mae_thoranee


So, weils ja heute nicht so wirklich warm ist, gönne ich meinen beiden Passiflorakindern auch mal ein bißchen Nachmittagssonne ...
Erstaunlich, was seit vorigem September aus diesen winzigen Maracujakernen geworden ist!
Hoffentlich blühen sie wirklich dieses Jahr schon, wenn sie denn endlich in ihren richtigen, großen Töpfen sind :) !

33be65 010 - Kopie.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 15:58
@ramisha
ich garantiere dass die sophie unausweichlich am 15. mai kommt. nicht "erst" sondern IMMER.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 16:01
Hier mal ganz konkret:

Daten der Eisheiligen im Mai 2013!

Eisheiliger Mamertus ist am Samstag, 11. Mai 2013
Eisheiliger Pankratius ist am Sonntag, 12. Mai 2013
Eisheiliger Servatius ist am Montag, 13. Mai 2013
Eisheiliger Bonifatius ist am Dienstag, 14. Mai 2013
und die Eisheilige Kalte Sophie ist am Mittwoch 15. Mai 2013


Quelle: http://www.garteln.com/eisheilige-2013/


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 16:09
@wobel

Gut, Sophie kommt kalendarisch gesehen, aber ob sie so kalt ist?
Weihnachten schneits ja auch nicht immer.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 16:10
@Thalassa

Bei dir scheint wenigstens die Sonne und ich hab die Heizung an. :-(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 16:17
@Thalassa
Thalassa schrieb:Erstaunlich, was seit vorigem September aus diesen winzigen Maracujakernen geworden ist!
Die sieht ja wunderprächtig gesund aus, woow ! Es ist wunderbar, was die Natur so schafft, und es zu beobachten - und sogar dazu beitragen können, dass es wächst und gedeiht :)

Ich ziehe auch immer wieder mal aus Kernen neue Pflänzchen, hab auch schon Erfolg mit einem Dattelkern gehabt, die Palme ist inzw. schon nen halben Meter hoch.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2013 um 16:19
@ramisha
ob die eisheiligen dieses jahr kalt ausfallen oder nicht weiss man nicht.
aber laut der wetteraufzeichnungen ist die wahrscheinlichkeit hoch dass es bis zu diesem zeitpunkt eben noch frost geben kann.


melden
123 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden