Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2013 um 01:16
Meine Torenien haben angefangen zu schimmeln, genau wie vorletztes Jahr, als es auch so unsonnig und regnerisch war... haben mir den Basilikum verdorben, den ich dazwischen gepflanzt hatte (in einem Kasten auf meinem Balkon). :(

Meine Winden kommen jetzt so nach und nach raus, aber damit sie am Netz hochranken und blühen, brauchts noch ein bisschen mehr Sonne...
Die Kapuzinerkresse lässt sich auch Zeit, und bevor sie an der Oberfläche hervorbricht, wächst sie anscheinend ein paar Zentimeter quer unterirdisch... :D

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2013 um 02:05
@justforyou
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:meine tomatenpflanzen wuchern wie verrückt, von ganz allein ^^
Haben meine anfangs ja auch!!

Nur haben die jetzt wohl nen geknickten durchhänger :-( Von Heut auf morgen, ja gar fast von der einen, auf die andere Stunde :-(

Wo ziehst du deine? Innerhalb, oder außerhalb geschossener Räume?

Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass "Tomaten" so schwer sein sollen!
da ich schon mal sogar welche Wild wachsend am Rhein gesehen habe.

@LuciaFackel

Torenien? ( kennt mein Handy t9 grad nichtmal oO )

Scheine echt keinen grünen Daumen zu haben...
Hatte vor einiger zeit mal "mammutbaum" Samen im Gefrierfach, um die Frost resistent zu machen.
Vergessener weise waren die knapp 3 monate, zu nem Jahr im Gefrierfach geworden^^ dennoch!!! nach dem einpflanzen Spross tatsächlich sogar 1 Mini Mammut Bäumchen.... Was etwa nach nem halben Jahr, und etwa 10/ 16 cm von heut auf morgen! Wieder einging :-(

Nichtmal die kleinsten Anzeichen vorher, alle Pflanzen bei mir, werden von heut auf morgen gekillt.
Ist doch nicht normal???? :-(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2013 um 02:49
@boe
Torenien!

4727259182 54be940795 bOriginal anzeigen (0,5 MB)



DisplayImage.ashx



Ich finde die sooooo hübsch... aber die mögen mich nicht... oder brauchen immer volle Sonne... oder was weiss ich.... :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2013 um 05:59
@LuciaFackel
die sind wirklich sehr schön. schade, dass das wetter so fies war/ist :(

@Funzl
meine blumen stehen seit freitag in der sonne und die erde ist immer noch nass...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2013 um 09:50
@boe

schau mal unter Torenia nach, da solltest du was finden. Ich kannte dieses Schnappmäulchen auch noch nicht, find ich aber hübsch und gefällt mir. Erinnert etwas an meine blauen Hornveilchen, die gerad immer noch üppig blühen.

@LuciaFackel


manche Pflanzen passen nicht zusammen, ist wie bei den Menschen, wenn die Chemie nicht stimmt...

Basilikum mag keine Staunässe, Torenia auch nicht, von daher. (ich kannte die nicht, hab ich gerad nachgelesen).

Wenn der Sommer feucht und kalt war, war da wohl eh nix zu machen. Basilikum mag es sonnig, Wind gar nicht oder Feuchtigkeit von oben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2013 um 13:23
@Thalassa

Mich erfreuen zur Zeit die zahlreichen Akelei , die sich überall ausbreiten, auch in den Gemüsebeeten. Sie sind so filigran und hübsch, und geben dem Garten ein fröhlichbuntes Bild :)

akelei-collage


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2013 um 13:37
@elfenpfad
die sind wirklich sehr hübsch :)
merke ich mir für nächstes jahr


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2013 um 14:18
@elfenpfad

Wunderhübsch, die Kleinen :) .

Bei uns in dem Kästen blüht ja noch nichts - geht erst Ende Juni und Juli los :( .
Nur die kleinen weißen hier, lassen sich blicken ... dafür wächst in einem Tomatenkübel eine Sonnenblume - wahrscheinlich irgendwie vom Vorgelfutter da gelandet, die ist natürlich noch nicht so riesig, wie die in den Blumenkästen, aber ich lasse sie trotzdem wachsen :) .

354370 015Original anzeigen (0,1 MB)

cbf8b7 017Original anzeigen (0,2 MB)

1b996a 019Original anzeigen (0,2 MB)

Mein Gemüse hat jetzt Order bekommen, endlich ordentlich zu wachsen - die einzigen, die sich wirklich daran halten sind die Kirschtomate und der Cayenne :D , bei all den Tomatenpflänzchen, bei denen ich zwei oder drei zusammen eingesetzt habe, wachsen so richtig nur eine bzw zwei Pflanzen richtig ...

d7c5df 005Original anzeigen (0,3 MB)

e84a8c 006Original anzeigen (0,4 MB)

... aber bei dem blauen Himmel, Sonnenschein und Wärme dürfte es nur eine Frage der Zeit sein :) .

6ae691 010


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2013 um 21:53
Was für hübsche Blümchen ihr alle habt :)

@Thalassa

Die werden noch - ganz bestimmt - vielleicht ein klitzekleines bißchen besser wenn sie alle ein eigenes Töpfchen haben :D

An unseren hängt mom. eine einzige große Tomate (noch grün) und etwa 5-6 kleine :D

die Pepperoni ist mega!! Bestimmt über 15 Schoten dran wow!! Sieht man auf einem Foto, hat aber wieder nen riesen Schuss gemacht *staun*


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2013 um 00:17
@boe

das ist jetzt das zweite jahr das ich meine tomaten selbst " heranzieh" :)

.. die samen kommen anfang april in mini-töpfchen in nem mini-gewächshaus, auf der warmen fensterbank über der heizung.
wenn sie ca 10-15 cm hoch sind topf ich sie um, die wurzeln brauchen richtig platz! .. ansonsten wachsen die auch nicht wirklich.

hast du deine zu wenig gegossen? wo hast du die her, und was ist das für ne sorte?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2013 um 00:20
@Thalassa

ist das paprika auf einem deiner fotos?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2013 um 00:35
@justforyou
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:.. die samen kommen anfang april in mini-töpfchen in nem mini-gewächshaus, auf der warmen fensterbank über der heizung.
wenn sie ca 10-15 cm hoch sind topf ich sie um, die wurzeln brauchen richtig platz! .. ansonsten wachsen die auch nicht wirklich.
Ohhhhhhh ok, daran könnte es vielleicht liegen, hab ja alle Tomatenpflanzen in nur einem kleinen Ikea tontopf, mit vielleicht 20cm Durchmesser. Und es sind geschätzt 15-20 Tomatenpflanzen.
Asche über mein Haupt! Sollte wohl, um zu retten was noch zu retten ist, entweder alle komplett umpflanzen, oder die Anzahl in dem kleinen Topf reduzieren? ^^
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:hast du deine zu wenig gegossen?
Nein, gemäß Anleitung regelmäßig, also bei den vielen Pflanzen im kleinen Topf täglich. Aber auch nicht zuuuuuviel auf einmal.
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:wo hast du die her
Supermarkt, neben der Kasse ;-)
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:und was ist das für ne sorte?
Puh, weiß ich leider nicht mehr genau, Sorry :-( gibt's da große Unterschiede?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2013 um 00:40
@boe

:D .. ach du shice!! omg, du hast quasi alles falsch gemacht was man(n) falsch machen kann!! :{
.. ich schreib dir in den näxtn minuten ausführlicher, ok?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2013 um 00:47
@justforyou

Autsch, okay :-( ja wäre lieb wenn du mir da n paar Ratschläge und Anleitungen geben könntest :-)

Will ja schließlich irgendwann mal, was selbst gezogenes futtern ;-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2013 um 00:47
@boe

ich glaub, die kannste nich mehr retten :( .. bei mir hat jede pflanze (hab 12 stück) nen topf von ca 25 cm durchmesser.
(würd sie auch in noch größere töpfe setzten, aber hab ni soviel platz) .. haben ja auch noch erdbeeren, kräuter, paprika, gurken..)

ich würde die gar ni im supermarkt kaufen, sehen immer so elend aus da!

gibt zun bsp balkontomaten.. tomaten fürn garten usw.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2013 um 00:48
@boe

ich stell morgen mal pics rein von den pflanzen!
mach ich gern, is doch kein ding :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2013 um 01:01
@justforyou
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:ich glaub, die kannste nich mehr retten :(
Verwelkt sind die ja nicht. Sondern einfach nur wie umgeknickt! Hab heut bei der Bohnen Pflanze die daneben steht, und auch so umgeknickt zu sein scheint erst gesehen, dass so langsam kleine Böhnchen wachsen ^^
Also tot Scheiben die nicht zu sein.
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:ich würde die gar ni im supermarkt kaufen, sehen immer so elend aus da!
Naja, waren ja nur die Pflanzen Samen die ich gekauft hab, und keine schon sprießende Pflanze? :-/
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:gibt zun bsp balkontomaten
Die da wären? ^^ um Fehler zukünftig zu vermeiden.
Und wie schon davor geschrieben, hab ja auch n paar der Samen aufm Balkon gepflanzt, die wachsen auch, sind aber im Verhältniss zu denen im Topf in der Küche, noch echt klein!
Obwohl ich die fast zeitgleich gepflanzt hab.
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:ich stell morgen mal pics rein von den pflanzen!
Ja fänd ich cool :-)
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:mach ich gern, is doch kein ding :)
Trotzdem vielen dank :-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2013 um 01:03
@boe

kannste mal bilder von machen? .. würd einiges in sachen "ferndiagnose" vereinfachen ;)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2013 um 01:07
@boe

ich glaub die habn echt zu wenig platz!! .. dann wachsen die auch nich weiter!


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2013 um 01:13
@justforyou
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:kannste mal bilder von machen? .. würd einiges in sachen "ferndiagnose" vereinfachen ;)
Kann ich "morgen" ;-) gern mal versuchen. Obwohl ich Ehebruch überwiegend nur über App. Hier bin. Kann nix Versprechen, aber ick Versuchs :-)
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:ich glaub die habn echt zu wenig platz!! .. dann wachsen die auch nich weiter!
Ja, klingt mehr als logisch, wenn du für einzelne Pflanzen schon soviel Platz bereitstelltest.
Bin wohl noch n echter Trampel was Pflanzen angeht ^^ aber ick gelobe Besserung :-)

Vielleicht sollt ich versuchen die aufm Balkon umzupflanzen, in nen Kübel da?

Tomaten sind eh, "Strauch"-Pflanzen, heißt die müssen nicht ganz durchgehend aufrecht wachsen, oder?


Anzeige

melden