weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.531 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.09.2012 um 21:03
Momentan blühen bei mir noch die Geranien.

Aber werde bald auf Heidekraut umsteigen :D.


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.09.2012 um 13:03
Aaaaaaalso, meine Tomatenernte war dieses Jahr hervorragend, die paar, die noch draußen am Strauch sind, werden auch schon rot, nur die Cherrytomaten schaffen es wohl nicht mehr - ich hab ja alles wahrlich ein bißchen zu spät und sehr klein nach draußen gebracht.
Bei den Balsaminchen, Wicken und Edelwicken sammle ich fleißig Samen für das nächste Jahr.
Jetzt setzen auch die nachgesäten Paprika und die beiden Chili, die überlebt haben, Blüten an - wenns kalt wird, nehme ich rein und pflege sie weiter :D ...

Dafür sieht der Mikrowellenkürbis, mein Überraschungsei, sehr gut aus - wenn ich nur wüßte, wann ich ihn ernten kann/muß, größer wird er ja nicht mehr

2012-09-12 12-55-14 Kentia K rbis 002 - .JPG

2012-09-12 12-56-09 Kentia K rbis 003 - .JPG


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.09.2012 um 13:32
@Thalassa
Den willst du doch nicht essen? :D Der sieht perfekt aus :)


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.09.2012 um 13:39
@Birkenschrei

:D Natürlich essen wir den :D ... der wird brüderlich geteilt als Nachtisch irgendwann!
Wenn mir die "Balkongötter" schon so ein Überraschungsei in den Balkonkasten legen - ich habe nämlich keinen Kürbis ausgesät - dann muß man das auch ausnutzen, ich weiß nur nicht, wann er wirklich reif und erntefertig ist, orange Streifen hat er schon.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.09.2012 um 13:47
Kazengras!


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.09.2012 um 19:39
Einige Borretschblüten sind inzwischen noch aufgegangen.. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.09.2012 um 19:40
wann fangt ihr eigentlich an eure balkons/gärten winter-, bzw. herbstfest zu machen?


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.09.2012 um 19:41
@Thalassa


Wieso Mikrowellenkürbis?

Hübsch sieht er aus, viel zu schade, um aufgegessen zu werden...


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.09.2012 um 19:46
@peggy_m



Der heißt so ...
Gartenspeisekürbis SC 415 F1 Hybride
Curcurbita pepo

sehr schmackhafter Mikrowellenkürbis

Tiefgelbe, orange gestreifte Früchte mit guter Lagerfähigkeit und hohem Speisewert. Für eine Zubereitung in der Mikrowelle, Kürbis aufschneiden, Samen herauslöffeln und für ca. 5 Minuten in der Mikrowelle garen. Schmeckt ausgeprägt nach Kartoffeln und Maroni. Gewicht 200 - 300g.
Wir hatten zwei kleine Kullern, aber eine habe ich versehentlich abgebrochen, sonst hätte jeder einen essen können :D .


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2012 um 09:18
@Thalassa
na, wenn man das so liest macht der kleine Kürbis natürlich schon Appetit.... :D

Und der ist in deinem Balkonkasten einfach gewachsen ?! genial :)


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2012 um 09:25
@Birkenschrei

Ja, ich hatte zwar mal Kürbissamen als Gratisgeschenk in irgendeiner Samenlieferung, die waren aber nie auch nur in der Nähe vom Blumenkasten. Den Topf, in dem die ausgesät waren, habe ich ausgekippt und die Erde samt Samen weggeschmissen, weil sie im Schatten und zu naß standen und das Ganze angefangen hatte zu schimmeln ...
Ich weiß echt nicht, wo der hergekommen sein soll :D .
Ich habe die gelben Blüten anfangs für den Ballonwein gehalten, bis dann hier im Thread einige auf Gurke usw getippt haben :D .


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2012 um 09:35
@Birkenschrei

Guck mal hier - da war ich noch der Meinung, daß das mein Ballonwein wäre, eine Seite weiter hielten die anderen es für Gurken :D - und nun kann ich einen Kürbis ernten, den anderen hab ich ja abgebrochen :( .

Beitrag von Thalassa, Seite 2


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2012 um 09:50
@Thalassa
:D also wirklich ein 'Überaschungsei' ! Köstlich! Ich glaube, ich wäre da etwas überfordert, wenn bei mir sowas einfach wachsen würde....ich würde mich gar nicht trauen davon zu essen.
Habe eine Felsenbirne auf der Wiese stehen und da wußte ich auch nicht, dass die Früchte essbar sind und sooooo lecker, jetzt weiß ich es mittlerweile und nun bin ich auch schneller, wie die Vögel :D


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2012 um 09:54
@Birkenschrei

Felsenbirne? Kenn ich garnicht!
Aber ich hatte ja auch Wildkohl im Blumenkasten - auch sehr lecker. Der muß aber als Zierpflanze in der Wildblumenmischung gewesen sein. Da haben wir hier auch rumgerätselt, was es sein könnte, bis ichs dann ergooglet habe


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2012 um 10:00
@Thalassa
Die Felsenbirne hat ganz kleine rote Steinfrüchte. Die schmecken süß und man kann daraus Marmelade machen, ich esse die aber direkt vom Baum :) Sie schmecken etwas nach Marzipan....

habe aber jetzt gar kein Foto..... :(

lg


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2012 um 10:04
@Birkenschrei

Mein Wildkohl ist auch irgendwo auf den ersten Seiten zu sehen ... den säen viele als Zierpflanze in Steingärten oder Blumenbeeten aus, das ist die Urform all unserer Kohlarten und schmeckt hervorragend als Salat, sehr würzig und aromatisch. Ein bißchen Schiß hatte ich ja auch beim ersten Kosten :D .


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2012 um 10:15
@Thalassa
hab alles durchgeguckt und hab das Foto gefunden! Da hätte ich mich nicht wirklich drangetraut....aber man muss auch mal ein Risiko eingehen können :D du hast dich ja sicherlich vorher schlau gemacht ?! :)


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2012 um 10:24
@Birkenschrei

Ich hab gegooglet wie bekloppt :D , eine Pflanze habe ich stehen lassen, zum blühen - die hat jetzt lauter Schoten mit Samen ...
Aber ich werde wohl doch lieber Samen in einem meiner Shops bestellen, um ganz sicher zu gehen, daß es wirklich dieser Kohl ist :D .
Den säe ich dann aber - wenn überhaupt - in einem Extrakübel aus, weil das Starkzehrer sind und nicht in den Blumenkasten gehören - eigentlich :D . Mal sehen ...
Ach, ich habe soviele Ideen für nächstes Jahr! Meine nachgesäten Paprikapflanzen setzen jetzt Blüten an, die werde ich dann reinnehmen und drinnen weiter pflegen - als ich noch keinen Balkon hatte, hab ich Paprika und Tomaten immer im Zimmer gezogen ;) . Ich kriegs nicht übers Herz, die Pflanzen wegzuschmeißen - die Tomaten haben ja ihre Schuldigkeit getan :D .


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2012 um 10:35
Thalassa schrieb:Ach, ich habe soviele Ideen für nächstes Jahr!
....das macht aber neugierig !!! Schade, dass ich jetzt los muss, aber bin gespannt.... :) @Thalassa


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.09.2012 um 15:53
So - ich habe mich endlich getraut, meine beiden Zankliesen zu trennen ... als neues Substrat habe ich Pinienrinde für Terrarien genommen, das ist genauso gut, wie extra Orchideensubstrat, aber natürlich bedeutend billiger ;) .
Jetzt hilft nur noch Daumen drücken, daß sie es gut überstehen !

Zur Sicherheit habe ich sie nochmal im Urzustand fotografiert :)

5455fa orchi umtopfen 001 - Kopie.JPG

f3c0bf orchi umtopfen 003 - Kopie.JPG

Das die Menge an Wurzeln überhaupt in den Topf gepaßt haben, ist ein Wunder - ich habe allerdings auch ganz schön "Kahlschlag" gemacht. Alles, was mir vergammelt vorkam, habe ich abgeschnitten - dafür habe ich alle Luftwurzeln, die nach unten gewachsen sind, mit ins Substrat gesteckt.

30b642 orchi umtopfen 004 - Kopie.JPG

... und so sehen sie jetzt aus - sie stehen übrigens getrennt, eine im Wohnzimmer und die Blühende wie gewohnt im Schlafzimmer ;)

5e0628 orchi umtopfen 005 - Kopie.JPG

6a1c15 orchi umtopfen 007 - Kopie.JPG


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden