weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2013 um 19:37
Die ersten Knospen meiner blauen Winde. Die Samen werden wieder gesammelt
 KK 1140.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2013 um 19:38
@NONsmoker

Den Hahn würde ich reparieren


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2013 um 19:45
Funzl schrieb:Den Hahn würde ich reparieren
Na klar mach ich das :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2013 um 19:49
Bei mir blüht jetzt die Sternbergia lutea auch Goldkrokus genannt
 KK 1138.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.09.2013 um 20:23
@NONsmoker

Unsere Winden blühen immernoch ununterbrochen - ich habe schon einen ganzen Briefumschlag voller Samenkapseln gesammelt, aber nicht für mich. Ich säe nächstes Jahr keine mehr aus :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 11:56
So, ich habe eben mal recherchiert nach Peperoni und herausgefunden, daß meine sogenannten "Peperoni" eigentlich Tabasco sind.

Über mein "Rotes Teufele" habe ich nicht viel herausgefunden, nur, daß sie angeblich sehr scharf sein sollen ...

Daß uns gestern unsere Cayenne zu scharf waren, wundert mich jetzt nicht mehr wirklich ... Ich hab in einem anderen Shop als dem, in dem ich bestellt habe, nach ihnen geguckt und das hier gelesen:
Superscharfer Cayenne-Paprika, Gewürzpaprika de Cayenne, Capsicum anuum
Cayenne-Paprika Diavolo

Zum Würzen und auch getrocknet zur Herstellung von pikantem Paprika-Pulver. Die schlanken, ca. 15 cm lang werdenden, rot abreifenden Früchte sind sehr scharf mit hoher Würzkraft.
:D ... jetzt wundert mich garnichts mehr ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 12:23
@Thalassa

Uiuiui! Scharfe Schötchen :)

Bin auch sooo gespannt auf unsere Habaneros, Trinidad Scorpions (gelb) und Bhut Jolokias!!

Bei letzterer stand - man sollte sie besser mit Handschuhen u. Mundschutz verarbeiten :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 12:27
@absurdus
absurdus schrieb:Bei letzterer stand - man sollte sie besser mit Handschuhen u. Mundschutz verarbeiten :D
:D Dann würde ich mich an deiner Stelle auch dran halten ...

Ich habe unsere Schoten gestern zum Füllen mit einem T-Schnitt aufgeschnitten und versehentlich am Saft geleckt :D ... ui, ui, ui ;) .
Nachher habe ich - nach mehrmaligem Händewaschen - versehentlich mit dem Zeigefinger ins rechte Auge gefaßt :D ... ich dachte, ich erblinde!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 12:34
@Thalassa

OMG! LOL ! Das kenn ich - das fiese ist, dass Hände waschen nicht wirklich hilft :(
Werd mich auf jeden Fall an die Schutzmaßnahmen halten!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 12:36
@absurdus

Besser isses wohl ;) .
Das frißt sich sogar in die Fingernägel, wie ich heute früh feststellen mußte :D .

Ich kenne den Begriff "Peperoni" noch aus meiner Kinder- und Jugendzeit als Bezeichnung für kleine, grüne eingelegte Schoten und Gewürz in Wurst und Käse ...

"Otto-Normal-Verbraucher" wußte damals garnicht, was das so genau ist ;) und es war in meiner Jugendzeit eine weitverbreitete Unsitte, ahnungslosen Leuten so eine kleine eingelegte Schote als Snack anzubieten :D .
Ich bin nicht wirklich darauf reingefallen, weil ich sie von zuhause kannte, mein Vater hat gerne superscharf nachgewürzt ;) .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 12:54
@Thalassa


oh weh, sone Spieße bitte beim nächsten Mal im Spoiler verstecken. ;)

Ich kaufe regelmäßig diese kleinen scharfen Dinger im Asialaden. Die leg ich dann milchsauer ein. Sie halten im Kühlschrank ziemlich lange, letztens über ein Jahr. Man kann auf diese Weise auch die Flüssigkeit zum Würzen nehmen, in der sich viele der scharfen Körner sammeln, die man natürlich auch noch verwenden kann.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 12:59
@Thalassa

Mein Bestes möchte unsere Schötchen zu einer Ultra-Mega-Horror-scharfen Soße verarbeiten :D
Das ganze soll im Hof mit 2er Kochplatte geschehen...*schluck*


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 12:59
@peggy_m

:D Von den besagten Cayenne habe ich ja noch massig Schoten zu hängen :D , ich habe jetzt beschlossen, aus ihnen entweder Paste zum Würzen zu kochen, und die anderen - Tabasco und "Rotes Teufele" zu trocknen ... aber ohne Kerne und im Backofen :D .
Nächstes Jahr brauche ich dann garantiert nichts Scharfes mehr "anzubauen" , ich werde mich dann auf Gemüsepaprika konzentrieren :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 13:02
@absurdus
absurdus schrieb:Mein Bestes möchte unsere Schötchen zu einer Ultra-Mega-Horror-scharfen Soße verarbeiten :D
... wenn noch Rezepte gebraucht werden ;) - im Chiliforum stehen jede Menge :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 13:04
@Thalassa

Ja da war ich auch schon stöbern :) aber Danke!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 13:06
@absurdus

... mir wurde da gestern gesagt, daß man sowas wie ich gestern gemacht habe, nicht als Beilage, sondern als Snack zwischendurch ißt :D .

Mir ist ja vom Kosten schon beinahe die Zunge abgefallen :D !


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 13:08
@Thalassa

wär mir jetzt viel zu aufwendig, auch noch Paste zu kochen, wenn es nur scharf sein soll und man es haltbar machen möchte.

Ich hatte auch einmal (und nie wieder) mit bloßen Händen die Dinger verarbeitet. Natürlich die Hände gewaschen, sogar mehrmals im Laufe des Tages. Aber als ich abends meine Kontaktlinsen einsetzen wollte, bin ich an die Decke gesprungen. Das war ein erstklassiger K.O. Der Abend war gelaufen... :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 13:12
@peggy_m

:D Ja, ich habe auch geheult wie ein Schloßhund :D .

Einfrieren geht auch, hab ich gehört - vll trockne ich allesamt. Die werden ewig reichen bei uns - wir essen zwar gerne deftig, aber nicht so überdimensional scharf :) .


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 13:17
@Thalassa
@peggy_m
Ich habe immer noch getrocknete Chili von der Ernte vorletztes Jahr. Wenn man die in eine Tupperdose legt halten die sich ewig.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 13:18
@Thalassa
Ja, einfrieren geht auch, man sollte die Chilis und Peperonis dann aber gefroren verarbeiten. Wir haben schon etliche eingefroren.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 14:27
@absurdus
@Anja-Andrea

Ja. Trocknen wird wohl das Einfachste sein ... ich hab soviel, das reicht bestimmt zwei Jahre :D .

Hab grade ein Trocknungsgerät im Bad laufen, weil über uns ein Abfluß undicht war - vielleicht kann ich ja damit die Schoten trocknen :D ... Quatsch, war´n Gag ;) !


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 14:37
@Thalassa
@absurdus

Hat eigentlich schon mal jemand von euch versucht das superscharfe Zeugs gegen Pflanzenschädlinge einzusetzen? Sud kochen und einreduzieren, dann mal bei Wollläusen oder Blattläusen testen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 14:42
@Funzl

:D Dann aber die Brühe nur mit Atemschutzmaske und Ganzkörperkondom versprühen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 14:43
@Thalassa

Eine Maske vor Mund/Nase wäre empfehlenswert - wegen den Sprühvernebelungen...

Hat das noch keiner probiert?

Ich meine das durchaus ernst


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2013 um 15:07
@Funzl

Nein noch nicht - aber in Indien setzt die Polizei Bhut Jolokias als 'Tränengas' ein lol
Könnte man versuchen :D obwohl Schnecken kein Problem mit so scharfen Chilis haben!?


melden
78 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden