weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.604 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 17:18
Ich glaube, bei mir ist beim Um- und Eintopfen mächtig was schief gegangen :lach: ! Ich habe eben das Internet und etliche andere Foren nach Schärfegraden und Bildern durchforstet, und war danach mehr als verunsichert :denk:

Mein angebliches "Rotes Teufele" sieht verdammt nach den Cayenne Diavolo nebenan aus ... das Rote Teufele soll nämlich eigentlich aufrecht wachsen und weiß-blaue Blüten haben ...

Hier das, was ich immer für das RT gehalten habe

angeblich rotes teule

und hier die Cayenne

cayenne

Die Peperoni, die ich jetzt für Tabasco halte, können aber auch nicht das RT sein, weil die Blüten nur weiß sind - auch wenn sie büschelartig sind :grins:

angeblich peperoni 1


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 17:23
... aber wenigstens bei den Tomaten bin ich mir zu hundert Prozent sicher, was was ist :D ...

Die letzte Riesenfleischtomate wächst und wächst - hoffentlich schafft sie es noch am Strauch zu reifen!

riesenfleischtomate

Die kleine Cherrytomate im Balkonkasten macht sich auch hervorragend und die ersten Früchtchen werden schon rot

Balkonkastentomate

balkonkastebtomate


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 17:28
@Thalassa

Hallo. Feuerdorn - Edelholz vom allerfeinsten was die einheimische Holzwelt hergibt :)
In der Kunsthandwerkerszene heiß begehrt und sehr teuer bezahlt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 17:31
@Funzl

Das mit dem Feuerdorn - sieht meines Erachtens Sanddorn sehr ähnlich - war @peggy_m .
Ich halte mich heute mal lieber mit Sortenzuordnung zurück, solange ich nicht weiß, ob ich nun Rotes Teufele oder Tabasco habe :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 17:32
@Thalassa

Ah - sorry.

@peggy_m


Hallo. Feuerdorn - Edelholz vom allerfeinsten was die einheimische Holzwelt hergibt :)
In der Kunsthandwerkerszene heiß begehrt und sehr teuer bezahlt.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 19:15
@Thalassa

Die Früchte des Sanddorns sehen wirklich sehr ähnlich aus, aber die Blätter sind sehr unterschiedlich.

@Funzl

Bist du sicher wg. dem Holz? Diese Hecken und Bäumchen stehen hier überall so rum, soll sehr vorteilhaft für Vögel sein, da Katzen und ähnliche Räuber die Dornen meiden. Wobei ich gar keine Dornen gesehen habe. Hm, komisch. Ich hab diese Pflanzen eigentlich immer für Feuerdorn gehalten, aber jetzt komm ich auch ins Schwimmen. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 19:19
@peggy_m

Sanddorn hat ganz fiese Dornen - der wächst doch zu Hauf in den ungepflegten Büschen vor unserm Balkon ... da kommt nichtmal eine Katze durch ;) , nur ganz unten tummeln sich Piepmätze und Igel :) .

Guck mal, hier auf den Bildern sieht man die Spitzen sogar noch

Beitrag von Thalassa, Seite 159


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 19:28
@Thalassa

?

da seh ich keinen Sanddorn. Der sieht übrigens so aus:

Wikipedia: Datei:Hippophae_rhamnoides-01_%28xndr%29.JPG


Die Blätter sind ganz anders als auf meinem Bild.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 19:31
peggy_m schrieb:da seh ich keinen Sanddorn. Der sieht übrigens so aus:
Weil man die Beeren nicht sieht auf dem Bild - ist aber welcher. Früher kamen sogar irgendwelche Russen oder sowas und haben die geerntet :) . Hier auf unserm Hof ist ünberall Sanddorn :)


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 19:35
@Thalassa

:D

wenn ich deinen Link anklicke, bekomme ich den Hahn von @NONsmoker zu sehen. :D Welchen Beitrag von dir meinst du denn, um wieviel Uhr?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 19:36
@peggy_m

:D Den da drüber mit zwei Bildern :D ... ich weiß nicht, warum das nicht funzt :( . Sabotage? :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 19:41
@Thalassa



:D
Hm, leider ist das hier nicht so zu erkennen, sonst lässt sich das doch meistens mit Anklicken vergrößern. Aber in deinem Urwald ist ja eh nix mehr auseinanderzuhalten. :D

*duckundwech*


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 19:43
peggy_m schrieb:bekomme ich den Hahn von @NONsmoker zu sehen.
- der dringend in die Werkstatt muß (der Hahn natürlich), weil er jetzt nur noch einen halben Arm hat, die Flügelreste lagen zum Glück im Blumenkasten. Blöder Sturm


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 19:48
@NONsmoker

na, das sollte doch eine schmerzlose Operation sein!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 19:49
@peggy_m
peggy_m schrieb:Aber in deinem Urwald ist ja eh nix mehr auseinanderzuhalten. :D
Mit dem Urwald vor unserm Balkon haben wir nun wirklich nichts zu tun - ist aber vorteilhaft bei etwaigen bösen Buben und Katzen, die eventuell auf unseren Balkon klettern wollen würden ;) .

Meinen Paprika-Urwald habe ich heute teilweise gelichtet!


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 19:52
@Thalassa

ja, ich denk auch, dass das ein guter Schutz gegen Einbrecher sein kann, wenn da solche Dornen dran sind. Im Übrigen ist Sanddorn sehr gesund. Wenn du das so vor dem Balkon hast, ist das doch sehr praktisch: Marmelade, Saft.... und, und, und...

http://www.chefkoch.de/rs/s0/sanddorn/Rezepte.html


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2013 um 19:59
@peggy_m

Ja, ich weiß - aber hast du schonmal versucht Sanddorn zu ernten? Da mußt du den ganzen Ast abmachen, die Beeren zerplatzen sofort, wenn man versucht sie so abzumachen ...
Sanddorn-Beeren haben einen sehr hohen Anteil an Vitamin C. Dies macht sie zwar gesund, jedoch ist das Ernten derart schwierig, dass es recht mühsam ist, eine nennenswerte Menge zu sammeln. Wie die Ernte dennoch gelingen kann, und wie Sie aus Sanddorn ganz einfach einen leckeren Likör herstellen können, lesen Sie in der nachfolgenden Anleitung
weiterlesen:

http://www.helpster.de/sanddorn-ernten-und-verarbeiten-erntetipps-und-ein-likoer-rezept_125835#anleitung


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2013 um 00:10
peggy_m schrieb:Bist du sicher wg. dem Holz? Diese Hecken und Bäumchen stehen hier überall so rum, soll sehr vorteilhaft für Vögel sein, da Katzen und ähnliche Räuber die Dornen meiden. Wobei ich gar keine Dornen gesehen habe. Hm, komisch. Ich hab diese Pflanzen eigentlich immer für Feuerdorn gehalten, aber jetzt komm ich auch ins Schwimmen.
Ja, bin ich mir. Das Holz vom Feuerdorn gleicht im fortgeschrittenen Alter von seiner Optik her dem Holz des Rio-Palisanders ( Dalbergia nigra ) Der europäische Feuerdorn neigt im höheren Alter zur fakultativen Kernholzbildung, was die Optik des Holzes ausdzeichnet.

Rio-Palisander (Dalbergia nigra), auch Brasilianisches Palisander genannt. In Brasilien besteht seit 1968 ein Ausfuhrverbot für Rundholz dieser Art. 1992 wurde Rio-Palisander unter Artenschutz und 1998 unter den verschärften Artenschutz (Cites-Liste, Anhang I) gestellt (CITES-gelistet). Bis zu diesem Zeitpunkt war es für hochwertige Möbel und gehobene Raumausstattungen sowie wegen seiner einzigartigen Klangeigenschaften für akustische Gitarren und andere Musikinstrumente sehr begehrt. Nach Einsetzen des Handelsverbots ist das Holz praktisch wertlos geworden, da jeder Verkauf ohne gültige Cites-Dokumente verboten ist und dieser ggfs. von den Naturschutzbehörden mit hohen Geldbußen sanktioniert wird.

Bedingt durch den geringen Stammdurchmesser auch von sehr alten Feuerdorn wird es allerdings nur im Kunstgewerbe eingesetzt und wird dort nicht nur wegen seiner bestechenden Optik hochgeschätzt und teuer gehandelt, auch die technischen Eigenschaften des Holzes ( sehr gute Verarbeitbarkeit ) tragen dazu bei. In der Trocknung gilt Feuerdorn als sehr schwieriges Material, da, ähnlich wie echter Buchsbaum, sehr rißfreudig.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2013 um 10:42
@Funzl

sehr interessant der Text, ich habe sowas nicht bei google gefunden. In welchem Buch steht denn das? Oder hast du einen Link.

Hoffentlich entdecken die zur Zeit noch Buntmetallklauenden nicht eine neue Geschäftsidee darin und hacken die ganzen Feuerdornhecken um, die hier an den Straßenrändern und in den Gärten stehen.

Ich hab auf der Suche immerhin noch gefunden, dass der Feuerdorn sich auch gut zum Bonsai eignet.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2013 um 13:52
@peggy_m

Text: wikipedia.
Insiderwissen über das Holz: Aus der Praxis, weil selbst einst im Kunsthandwerk tätig - habe es sehr oft verarbeitet.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2013 um 15:07
@Funzl

aha, Insiderwissen kombiniert mit Wikipedia. Denn unter dem Stichwort Feuerdorn findet man das nicht...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2013 um 15:17
@peggy_m

Wikipedia ist schon informativ...was allerdings die Verwendung von einheimischen Gehölzen im Holzfeinbau und Kunsthandwerk betrifft findet man nur wenig, wenn überhaupt nur in den entsprechenden Fachforen.
Man denke nur mal an diese herrliche Gelbfärbung von Mahonia aquifoliium....Sambucus nigra (elfenbeinfarbig ) ..nur zwei aus dem Stehgreif zu nennen...

@Thalassa

Vorhin entdeckt – und mich richtig gefreut: Zwei neue Miltonia-Triebe:

SAM 1224.JPG

SAM 1225.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2013 um 15:20
@Funzl

Hej, toll! Freu mich für dich :) .

Ich hab irgendwie das Gefühl, als wenn meine Baby-Orchidee schon etwas gewachsen wäre, oder sie hat sich irgendwie aufgerichtet. Jedenfalls ist sie bis jetzt noch nicht eingegangen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2013 um 15:28
@Thalassa

Die wird schon...so wenig wie möglich damit " machen" - noch nicht mal ein verdrehen im Licht - Stichwort Lichteinfallszeiten & Winkel....


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2013 um 15:48
@Funzl

Ich besprühe sie nur jeden Tag und lüfte sie tagsüber - abends/nachts kriegt sie ihre Tüte drüber :D

orchi1.JPG


melden
248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden