weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.249 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.04.2014 um 15:49
Funzl schrieb: Geschätzte Breite der Hecke ca 3 - 5 Meter. Ein Durchkommen war absolut unmöglich - übersteigen auch.
Da hättest du mal weitersuchen müssen.
Da war bestimmt noch eine Schloßmauer und oben im Turmzimmer schlief seit hundert Jahren...
Ach nein, das müsste ja eine Rosenhecke sein und ein Schwert hättest du gebraucht und nicht Messer und Axt :D
Im Ernst: Diese verwilderten Brombeerranken werden daumendick und sind bis in den Apfelbaum geklettert. Ohne Lederhandschuhe und Astschere ist da nichts zu machen.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.04.2014 um 16:42
@NONsmoker

Aaahh - ich liebe sowas....genauso wie die imposante Erscheinung einer ausgewachsenen Herkulesstaude / Bärenklau....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.04.2014 um 16:50
Jaja, der Bärenklau. Bei uns war mal das ganze Seeufer zugewachsen damit.
Zum Ansehen schön - aber...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.04.2014 um 16:54
@NONsmoker

Mein älterer Bruder hatte schon mal eine Verätzung davon - am Unterarm - war gräßlich-grausam...und hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis es abgeheilt war - aber frage nicht nach der Narbe...^^


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.04.2014 um 07:48
... also Widererwarten gefällt unseren Blumenkastenblümchen das regnerische, kühle und windige Wetter wohl - manche gucken schon über den Rand vom Balkonkasten :D .
Auch die Zwiebeln und die Brombeere wachsen fleißig weiter :D .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.04.2014 um 09:00
@Thalassa

die Erfahrung mach ich auch grad. Die Hornveilchen, die ich ziemlich ramponiert als Ladenhüter im Supermarkt abgestaubt habe, fangen jetzt richtig an zu blühen. Ich wusste doch, dass sie hochzupäppeln sind, aber dass es jetzt das miese Wetter ist und nicht meine Pflege...

Meine Gartenkresse steht schon 10 cm hoch. Sie werd ich nicht essen, sondern Samen draus ziehen. Fürs Essen halte ich die auf Küchenkrepp, das klappt jetzt wieder überraschenderweise sehr gut. Hatte mal Probleme damit, wahrscheinlich war der Samen nicht i.O.

Schnittlauch und Dill kommen schon raus, Petersilie und Basilikum brauchen wohl länger?


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.04.2014 um 09:04
@peggy_m

Bei uns auf dem Hof sieht es schon aus, wie im Sommer :D , obwohl ich grade überlege, die Heizung wieder aufzudrehen ;) .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.04.2014 um 09:04
@Funzl

Mahonien gibt es hier jede Menge! Ich wusste gar nicht, dass man die Beeren essen kann, dachte die seien schwach giftig und bin deshalb vorsichtig. Aber gekocht soll das gehen, wie ich jetzt gelesen hab. Das werd ich mit einem kleinen Portiönchen dann doch mal ausprobieren.

Ich mag die irgendwie, sind so mit die ersten wirklich üppig blühenden größeren Pflanzen im Frühling und so frisch gelb.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.04.2014 um 09:06
@Thalassa

ja, die Natur ist wirklich früh dran heuer. Hoffentlich kommt kein Frost mehr, ansonsten haben wir typisches Aprilwetter, also alles im grünen Bereich... :D


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.04.2014 um 18:23
IMG 2345


IMG 2340


IMG 2339


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.04.2014 um 18:26
@Anja-Andrea

Hach -so ein Anblick erfüllt das Herz mit Freude...:)


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.04.2014 um 18:30
@Funzl

IMG 2342


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.04.2014 um 18:40
@Anja-Andrea

Kirschblütenzeit - wie bei uns.....:)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.04.2014 um 09:03
Hallo Leute ^^
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen... Heute morgen habe ich an allen Blättern unserer Hortensie diese weißen Kringel entdeckt, gestern abend waren die noch nicht da. Geregnet hat es nicht und Viehzeug war auch nicht zu sehen, die Kringel sind nur auf den Blättern der Hortensie, alle anderen Pflanzen sehen normal aus...
Eine googlesuche hat nichts weiter ergeben, Mehltau ist es anscheinend nicht ... ach ja, die "Ablagerung" kann man ganz leicht wegwischen oder abspülen.

Weiß evtl. jemand was das ist oder wo ich nachschauen könnte? Danke schonmal.


G3XfK7H

DfXr5wY


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.04.2014 um 10:12
@Spukulatius

...hm - auf dem unteren Bild sehe ich aber verdächtige weiße, längliche Pünktchen!

Ich hatte gestern auf meiner Brombeere auf zwei Blättern auch kleine, weiße Viecher, die ich - weiß nicht, obs stimmt - als Springschwänze identifiziert habe. Ich habe einfach alle Blätter von dem Zweig abgemacht und im Klo vernichtet.

Guck mal hier, ob du etwas findest :)

http://www.tropenland.at/trp/cont/schad/default.asp?title=Sch%E4dlinge


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.04.2014 um 10:56
@Thalassa

Danke für den Link, da habe ich aber nichts vergleichbares gefunden. Ich habe gerade nochmal einen der Kringel mit Makro fotografiert und das Bild denn noch vergrößert (der Kringel hat original ca. 4 mm Ø) Irgendwie sieht das Zeug aus wie ... naja Salzkristalle ?

gIO6mba


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.04.2014 um 11:01
@Spukulatius

:D Ich bin ja auch kein wirklicher Experte ;) - ich würde das für einen Gießfehler halten, entweder zuviel gegossen, oder mit zu hartem Wasser, oder zuviel Dünger? Keine Ahnung ...

Das kleine runde Ding da in der Mitte sieht mir aber nun wieder irgendwie nach ekligen Viech mit Beinen aus - zumindest auf meinem Monitor :( .


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.04.2014 um 10:27
:) Ich habe eben in einem Extragefäß meine geliebten Balsaminchen - eine der Lieblingsblumen meiner Mutti früher - ausgesät. Ich habe aber dazu ein leeres Gefäß von irgendeinem Salat genommen und den Deckel wieder raufgemacht, ehe die Spatzen mir die Samen wegfressen :D .
Wenn sie aufgegangen und größer sind, kommt das Dingsbums in eins meiner Körbchen, ich werde schon irgendein sonniges Plätzchen für sie finden - Hummeln mögen Balsaminchen besonders ;) .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.04.2014 um 11:24
@Spukulatius

hast du schon herausgefunden, was es sein könnte?

Steht die Hortensie im Topf oder ist sie ausgepflanzt. Hattest du sie letztes Jahr schon (problemlos) oder ist sie eine Neuanschaffung? Hast du sie in letzter Zeit gedüngt und womit?

Habt ihr "hartes" Wasser? Irgendwie sieht es kalkig aus.

Wikipedia: Calciumcarbonat



Ich hatte mal nach eifrigem Flüssigdüngern in einem Blumentopf Gold entdeckt. Ich dachte schon, ich hätte eine neue Einkommensquelle erschlossen, leider war es nur "Katzengold"...


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.04.2014 um 11:29
peggy_m schrieb:Habt ihr "hartes" Wasser? Irgendwie sieht es kalkig aus.
Das war ja auch meine erste Vermutung!

Unser Wasser hier in Berlin ist so hart und kalkhaltig, daß alle meine Blumentöpfe weiße Ränder haben - obwohl ich das Gießwasser für meine Zimmerpflanzen zweimal abkoche, bevor ich es verwende :( .
Bei denen draußen auf dem Balkon koche ich das Wasser nur einmal bzw garnicht ab :D .


melden
346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden