Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.03.2014 um 11:51
@NONsmoker

Das mach ich auch - über zu wenig Platz jammern......

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.03.2014 um 14:04
@NONsmoker

Herrliche Blüten hast du :) - übrigens, Bougainvillea ist eine meiner Lieblingsfarben beim Kerzengießen ;) .


Ach mennooooooo, jetzt waren heute früh auch noch die letzten beiden "großen" Tomatenpflänzchen umgekippt ... aber ich hab da jetzt nur noch ein paar Samen in den Pappbecher gesteckt, in dem die sind :( . Langsam verliere ich die Lust!

Vorhin habe ich endlich die Zwiebeln ausgesät ... du liebe Güte! Die kleinen schwarzen Krümel sieht man auf der Erde garnicht :D . Eigentlich soll man die in größerem Abstand 2cm tief in die Erde bringen. Ich habe aber einfach einige im Kübel verstreut und ca 2cm Erde drüber gekrümelt :D .
Das sind ja Kaltkeimer und daß nachts ab und zu noch Frostgrade sind, sollte ihnen eigentlich nichts ausmachen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.03.2014 um 08:23
Meine Blumenkästen hab ich leergeräumt, den Winterschutz entfernt.
Es juckt einen in den Fingern.
Ich glaube, es geht euch allen so. Gestern haben wir den ganzen Tag auf dem Balkon rumgeräumt.
Ein paar Sack Erde liegen schon bereit.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.03.2014 um 11:19
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Meine Blumenkästen hab ich leergeräumt, den Winterschutz entfernt.
Es juckt einen in den Fingern.
Ich glaube, es geht euch allen so.
:D Na und ob! Wir haben zwar noch keine Erde für die Kübel und die neuen Blumenkästen, aber die Tüten mit den Blumensamen liegen bereit, die Gemüsepflänzchen wachsen ... auch die nachgesäten Tomaten kommen jetzt, und auch die Anaheim-Chili ist jetzt endlich aufgegangen :D .
Die Brombeere ist in ihrem Kübel und die Zwiebeln ausgesät ...

Bei dem schönen Wetter jetzt sind wir auch auf dem Balkon, sobald die Sonne "rum" ist :) .
Im April kaufen wir die neue Blumentreppe, die dann links von mir stehen wird, neue Untersetzer und ganz lange Rankstäbe.

Wir mit unserem kleinen Balkon müssen ja mit dem Platz haushalten - wir verbringen ja auch viel Zeit draußen in unserm kleinen Naturparadies :) .
Wir freuen uns schon riesig auf das sonntägliche Frühstück auf dem Balkon, da ist es zwar auch im Sommer morgens noch recht kühl, weil die Sonne morgens und vormittags auf der anderen Seite ins Schlafzimmer scheint, aber trotzdem ist das sooooooo schön :) .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.03.2014 um 11:50
ich werd jetzt mal losziehen, und den Rest des verschmähten Vogelfutters in die Natur entladen. In dem Abfluss auf meinem Balkon waren letztes Jahr zahlreiche Grassamen aufgegangen. Mal sehn, ob das in den Gärten der Nachbarn, die mich in letzter Zeit ärgern wollten, auch funktioniert... :troll:


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.03.2014 um 14:52
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:ob das in den Gärten der Nachbarn, die mich in letzter Zeit ärgern wollten, auch funktioniert... :troll:
Buahaha. Hat ein bekannter von mir gemacht - seine Nachbarin bat ihn während ihrer 16wöchigen Kur den Garten zu "machen"...hat er auch....schön brav Stechapfel ausgesät - nahezu über den gesamten Rasen....wuchs wie blöde, das Zeugs - und die Olle bekann fast nen Herzinfakt als sie wieder kam.....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.03.2014 um 16:20
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wir freuen uns schon riesig auf das sonntägliche Frühstück auf dem Balkon,
Ja, ich freu mich schon, wenn ich beim Morgenkaffee den Blumen beim wachsen zusehen kann.
Das ist immer der schönste Teil des Tages.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.03.2014 um 17:29
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das ist immer der schönste Teil des Tages.
Ach jaaaaaaaaa, seufz ...

Aber bis Mitternacht draußen sitzen zu können und zu quatschen ist auch sehr schön.
Machen wir jeden Abend, wenn es warm genug ist :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.03.2014 um 21:44
@Thalassa

Oh das ist ja doof mit Deinen 'Kleinen', säst Du nochmal welche? Überlege auch nochmal nachzusäen weil einige nicht schlüpfen wollen/wollten...

Habe meine, einzeln in Jiffys ausgesät und erst pikiert als sie 2-3 normale Blättchen hatten - so nach 2 Wochen etwa - klappt meistens ganz gut :)

Jungpflanzen Tomaten 1Original anzeigen (0,2 MB)

Ein bissi geil sind sie schon geworden ;) aber das gleichen wir beim nä. Umtopfen aus lol

Dieses Jahr habe ich Samen von der schwarzäugigen Susanne geschenkt bekommen und freu mich riesig, dass sie auch schon geschlüpft sind! 8 Stück habe ich ausgesät und immerhin 7 sind 'gekommen' *freu* auch Tagetes und Sonnenblumen sind dieses Jahr dabei lol

Bin mal gespannt ob die Susannen so schön werden wie auf den Bildern von Tante Google :D
(Ich glaube es sind die orangenen)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.03.2014 um 07:34
@absurdus
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:erst pikiert als sie 2-3 normale Blättchen hatten - so nach 2 Wochen etwa - klappt meistens ganz gut :)
... ich mußte meine ja aus ihem Gewächshaus holen, weil sie schon zu groß waren. Ich habe sie ja auch in ihren Kokosquelltöpfchen gelassen, nur rundrum Erde gepackt ;) .
Bei der neuen Generation warte ich damit auch wieder, bis sie richtige Blättchen haben :D .
Jetzt habe ich wieder soviele Tomaten- , Paprika- und Chilipflanzen, daß das bestimmt wieder so ein Dschungel wird, wie im vorigen Jahr :D .

Der Witz ist: Dieses Jahr habe ich absichtlich nur zwei ganz milde Chilisorten angezogen, Anaheim und Ancho (Schärfegrade 2 und 3) , und jetzt nimmt meine bessere Hälfte zu jedem Essen die selbstgemahlenen scharfen Chiliflocken (Cayenne und Tabasco) vom vorigen Jahr :D .
Wenn die alle sind, muß er sich Tabasco oder Cayenne kaufen :D .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.03.2014 um 10:57
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Anaheim und Ancho (Schärfegrade 2 und 3) , und jetzt nimmt meine bessere Hälfte zu jedem Essen die selbstgemahlenen scharfen Chiliflocken (Cayenne und Tabasco) vom vorigen Jahr :D .
Wenn die alle sind, muß er sich Tabasco oder Cayenne kaufen :D .
Neeeeeee, muß er nicht - ich hab vorhin doch nochmal Tabasco ausgesät ... hätte er auch früher anmelden können :D .
Bei meinen Kleinen zeigen sich jetzt auch fast überall schon die "richtigen" Blättchen, aber noch winzig klein ;) . Ist ja auch noch Zeit, bis sie raus können bzw müssen.
Ich wollte ja dieses Jahr etwas zurückhaltender sein, aber irgendwie ufert das mit dem Gemüse schon wieder aus :D .

Dieses Jahr kommen,
an Tomaten:
Stabtomaten, Ochsenherztomaten, Fleischtomaten, Riesenfleischtomaten und zum Naschen wieder die schwarzen, süßen Kirschtomaten ...

Paprika:
Maroccanische Spitzpaprika, normale Gemüsepaprika (Blockpaprika und die üblichen runden Paprika) und ungarische Pritaminpaprika (Tomatenpaprika) .

Chili:
Anaheim, Ancho, Tabasco und die bunten kleinen Zierchili aus Kroatien, die man aber auch essen kann.

Dann hoffe ich schon diesen Sommer ordentlich Brombeeren ernten zu können und daß die ausgesäten Schinkenzwiebeln gelingen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.03.2014 um 12:18
Update zu da oben: Es kommt noch Pflück- bzw Zupfsalat dazu :D ...

Wir werden uns wieder eine Vitaminvergiftung holen, dieses Jahr :D ! Vorausgesetzt, es wird alles so, wie ich es mir denke ;) ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.03.2014 um 20:07
@Thalassa

Doch noch ein paar Körnchen versenkt :) da freut sich Deine bessere Hälfte bestimmt schon drauf!

Sehr schön, planst Du auch schon 'nen eigenen Marktstand für dieses Jahr :D
Wünsch Dir viiieeel Glück und Sonne für eine Megaaaaa-Ernte!

Konnte auch nicht anders u. hab noch 2 Pepinos und Ananaskirschen augesät...
Hoffe dieses Jahr auf eine Erdbeer-Ernte die mal für einen 'ganzen' Erdbeerkuchen reicht lol


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2014 um 06:10
@absurdus
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Sehr schön, planst Du auch schon 'nen eigenen Marktstand für dieses Jahr :D
:D ... nicht wirklich :D , aber jetzt ist Schluß - außer meine bessere Hälfte hat doch noch Appetit auf irgendwas neues :D .
Ich habe mir ja schon voriges Jahr 10 neue Kübel gekauft, allerdings sind zwei schon besetzt: einer von der Brombeere (die kommt ja noch in den großen runden Kübel vom früheren Weihnachtsbäumchen) und in einem sind hier drinnen meine selbstgezogenen Fensterblätter ;) .
Ansonsten pflanze ich alle gleichen Sorten in einen Kübel - meist kippt ja doch die eine oder andere Pflanze nach dem Einkübeln noch ab bzw mickert rum ;) .
Wenn alle Stränge reißen, verschenke ich eben das eine oder andere an meine Nachbarin :D .
Die hegt und pflegt sowieso schon eine meiner "früheren" Spitzpaprika und erntet seit über zwei Jahren regelmäßig :D . Überwintern kann bei mir nichts aus Platzgründen - die Brombeere bleibt ja draußen, wird nur etwas eingepackt - die ist winterhart :) .

Wenn alles gut geht, kann ich bestimmt im Herbst keine Tomaten mehr sehen :D . War voriges Jahr auch so.
Allerdings schmeckt man doch zwischen den verschiedenen Sorten einen ziemlichen Unterschied und selbstgegärtnerte Tomaten schmecken auch vollkommen anders, als das Turbozeugs ausm Supermarkt - sogar im Sommer.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2014 um 08:05
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:selbstgegärtnerte Tomaten schmecken auch vollkommen anders, als das Turbozeugs ausm Supermarkt -
Das ist wohl wahr.
Und:
Bin mal gespannt, ob du dieses Jahr schon Brombeeren pflücktst.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2014 um 08:18
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bin mal gespannt, ob du dieses Jahr schon Brombeeren pflücktst.
Na, und ich erst :D .
In der Beschreibung, die dazu gehört, steht, daß die zweijährigen Äste "tragen" - von diesem Jahr kann ja die Pflanze nicht sein ;) .
In den Kundenmeinungen haben auch viele geschrieben, daß sie schon in der ersten Saison reichlich ernten konnten. Vielleicht wächst sie ja superschnell, im Moment wachsen nur die kleinen Blättchen und die neuen Ästchen.
Wahrscheinlich muß sie auch erstmal ihre Wurzeln ausbreiten und den neuen Kübel durchwurzeln.
Der kleine Topf, in dem sie kam, war vollkommen durchwurzelt - kaum noch Platz für/mit Erde :D .
Da ich sie ja jeden Tag mehrmals angucke, bin ich irgendwie schon betriebsblind - aber gewachsen scheint sie schon etwas zu sein :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2014 um 15:38
Grüße von meinen Balkonschlümpfen

 KK 3533xOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2014 um 16:40
@NONsmoker

... haste wieder soviel Bier in die Kästen gekippt, oder sind die immer so blau? :D

Quatsch, süß, die kleinen - mal sehen, wie unsere Balkonkästen dieses Jahr werden. Diesmal hat der "Herr des Hauses" die Blümchen ausgesucht, die ich aussäen werde ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2014 um 18:29
Meine Tulpen, Narzissen und Co kommen auch langsam, bzw kriegen Kospen. Eigentlich viel zu spät, wohl zu tief gesetzt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2014 um 18:48
@NONsmoker

Tulpen kommen diesen Herbst auch in unsere Kästen - ich nehme die Erde, wenn welche drin ist, ja immer nur bis zur Hälfte raus, wenn ich alles winterfest mache ;) .


Anzeige

melden