weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.603 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 11:24
@Dusk
Mit Chrysanthemen kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Mit Schnecken eher :D
Sicher gibt es aber hier jemand, der was darüber weiß.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 12:29
@NONsmoker
Die Schnecken bin ich inzw. halbwegs losgeworden...also zumindest hab ichs wohl auf ein "normales" Mas schrumpfen können.

Ich hab aber bestimmt pro Pflänzchen abends 25 "Stück" runterpflücken können...die haben ganze Arbeit geleistet :(

Ich würd mich echt freuen, wenn mir jmd sagen könnte, ob ich die armen, braunen Dinger wieder hinbekommen kann, oder ob ich sie ersetzten soll...

(Die Kombi Lavendel + Chrysanthemen hab ich deshalb, weil Zecken angeblich beides nicht mögen - als Versuch, da scheint sogar was dran zu sein)


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 12:58
@Dusk

mach doch am besten mal ein Foto von den Pflanzen. Vielleicht kann man das dann besser beurteilen, ob noch etwas zu retten ist.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 13:09
@peggy_m
Ok...ich geh mal eben raus und dokumentier das Elend...;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 13:10
@Dusk

Guck mal, hier sind meine gespeicherten Pflegelinks für Chrysanthemen. Ich hatte mal einen riesigen Busch gelber Chrysanthemen auf dem Balkon im Kübel - den habe ich aber blöderweise verschenkt :D .

http://www.zuhause.de/chrysanthemen-richtig-pflegen-schneiden-und-ueberwintern/id_59709182/index

http://chrysanthemen.net/pflege/

http://www.gartennatur.com/chrysantheme


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 13:42
@peggy_m

*schäm*

Ich trau mich gar nicht, das zu posten...aber bringt ja nix:

18176396te

Da ists sicher besser, neue zu pflanzen und die Links von @Thalassa zu beherzigen, oder?

Dabei hab ich gerade richtig Spass daran gefunden, in der Erde zu buddeln...Mist!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 13:45
@Dusk

Nimms nicht so tragisch, das passiert jedem mal - auch dem erfahrensten Profigärtner - daß was eingeht. Was meinste, was ich schon alles beerdigen mußte :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 13:47
@Thalassa
Ich geb nicht auf, macht einfach zu viel Spass :)

Aber in den Fall: Ersetzen, oder?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 13:56
@Dusk

*Seufz* :D Ich gehöre ja zu den Leuten, die Pflanzen wirklich erst wegschmeißen, wenn auch die Wurzeln vertrocknet, verfault oder anderweitig lebensunfähig sind. Ansonsten versuche ich alles wieder aufzupeppeln. Ich glaube, ich würde sie so behandeln, als wären sie abgestorben, also alles zurückschneiden, bis aufs äußerste.
Dann gibts ja nur zwei Möglichkeiten, entweder sie treiben nochmal neu aus (schließlich haben wir erst Anfang Mai, also Beginn der Vegetationsphase), oder sie gehen vollends ein ;) .
Mehr als schief gehen, kanns ja nicht ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 14:10
Thalassa schrieb: Ich gehöre ja zu den Leuten, die Pflanzen wirklich erst wegschmeißen...
Ohne auf wirkliche Erfahrungswerte zurückgreifen zu könne, zeichnet sich ab, dass mir das wohl ähnlich geht. Mir tuts in jetzt schon der Seele weh, die Dinger einfach wieder auszubuddeln...

Also gut! :)
Ich geb ihnen noch ne Chance (scheide sie zurück) und setz woanders noch ein paar neue für das Anti-Zecken-Experiment und beherzige dort die "Pflegehinweise".


Ganz lieben Dank übrigens! :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 14:14
@Dusk

:D ... Gärtnereien und dergleichen werden sowas nicht gerne lesen und wohl lieber Umsatz machen ;) .
Ich hab das damals mit meinen vernachlässigten Orchideen auch so gemacht und heute blüht die Überlebende wie verrückt - die andere ist mir später eingegangen, aber aus anderen Gründen :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 14:25
Thalassa schrieb:heute blüht die Überlebende wie verrückt
Das muss ein tolles Gefühl sein :)

Ach, Gärtnereien...ich wurde dort bisher als Anfänger eh nicht wirklich beraten. Ich bin inzw. eingedeckt mit 3 Anfängerbüchern (also wirklich für Dummies^^) und hab mich total gefreut, dass es hier so ein Thema gibt.

Irgendwann wirds schon werden :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 14:38
@Dusk
Dusk schrieb:Irgendwann wirds schon werden :)
Ja, aber ich muß dir sagen, daß bei dem Hobby eine erhöhte Suchtgefahr besteht :D - und sogar die kann mitunter teuer werden ;) .
Hier gibts auch einen Orchideen-Thread, in den darf ich garnicht groß reingucken, allenfalls schnell meine zeigen und fluchtartig wieder weg ...
Sonst müßten wir anbauen bzw umziehen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 14:45
Da ist auf jeden Fall was dran :D
Ich kann kaum an mich halten, seit ich die Bücher hab mit diesen wunderschönen Bildern, den Gestaltungsmöglichkeiten und natürlich fällt mir inzw. auch jede Wurfsendung bzgl. Gartenzeugs in die Hände...hab ich davor gar nicht wahrgenommen^^

Ist immerhin ein bodenständiges Hobby...hihi...


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 15:14
@Dusk

so wie @Thalassa es schon geschrieben hat, würd ich es auch machen. Die "verwelkten" Teile zurückschneiden, wie man es sowieso macht und wie es beschrieben ist. Vielleicht treibt sie wieder aus. Wenn nicht, hast du es wenigstens versucht und bist um eine Erfahrung reicher.

Die Blätter scheinen angeknabbert, aber noch grün zu sein? Wie sieht es denn um die Wurzel herum aus, sofern man dort Einblick hat?

Wenn du viel Platz hast in deinem Garten, würde sich vielleicht die Anschaffung von ein oder zwei Laufenten lohnen. :D Die mögen Schnecken. Man kann sich solche übrigens auch ausleihen, wäre vielleicht auch noch eine lustige Sache.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 15:26
@peggy_m

:)!

Von den Wurzeln seh ich nichts...die Blätter sind grün und sehen auch durchaus noch saftig aus - das hat das Handyfoto ein wenig "gefressen".

Solche Enten (Mandarinenten?) wären natürlich toll, ich find die richtig niedlich. Der Kater fänd es vermutlich weniger witzig - oder ZU witzig^^ - und alles einzäunen will ich natürlich auch nicht :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 15:30
@Dusk

nee, keine Mandarinenten, sondern Laufenten. Die werden extra auch wegen der Schnecken gehalten. Google mal danach, irgendwie sehen die ganz lustig aus, wie ich finde. Die können zumindest auch nicht wegfliegen, denke ich. :D

Eben, die Blätter sehen noch saftig aus. Also: wird schon wieder! (hoffentlich, jedenfalls drück ich die Daumen :) )


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 15:33
@peggy_m
Hab grad auch danach gegoogelt...keine Ahnung, wo ich Mandarinenten aufgeschnappt hab :D
Mensch, das ist bestimmt nett, wenn die so durch den Garten wackeln...

Danke fürs (grünen) Daumen-Drücken :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 17:20
Bilder aus´m Garten
Hab noch ein altes Papierbild entdeckt. Danach haben wir den Garten sogar schon vor 1998 gehabt.
Ich wusste doch, daß die Clematis mal fast die ganze Laube überwuchert hatte.
 KK 4634gkl


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.05.2014 um 17:33
@NONsmoker

Dann zeige ich "meine" verschenkten Topfrosen, die in einem damals befreundeten Garten gelandet sind, auch noch ... war auch Anfang/Mitte der 90er, oder so :D

img199


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden