weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.599 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 08:16
Thalassa schrieb:... habt ihr eigentlich schon alles draußen?
Ja, draußen ist alles, aber im Moment ist es sehr ungemütlich.
Die großen Pötte mit den Brugmansien stehen noch im Keller, die sind am Samstag dran.
Eigentlich gedeihen die Pflänzchen im Moment besser, wo sie nicht so in der Knallsonne stehen.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 08:21
Lorea schrieb:Die Clematis.............ich liiieeeebe sie
Ich auch, deswegen gab es auch eine Neue, die ist schon prima angewachsen.
Die ´Nelly Moser´ auf dem alten Foto war dieses Jahr leider nicht zu bekommen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 08:33
Eine schöne neue Blüte in meinem Rosenkasten.

 KK 4651RO1


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 08:35
Meine Frau mag eher die gefüllten Blüten, bei Rosen und allen anderen Blumen.

Ich liebe die klassische, einfache Form:

 KK 4647RO2


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 09:15
@NONsmoker

... Ich habe eben beschlossen, am Wochenende mein Gemüse mitsamt seinen Papp- und Plastebechern rauszustellen. Erstmal zum gewöhnen in ihre zukünftigen Kübel.
Mir fehlen für die Hälfte noch Steine und Erde.
In den Kübeln stehen sie dann erstmal geschützt vor dem heftigen Wind und eventuellen niedrigen Temperaturen. Ich brauche nämlich dringendst den Platz am Fenster für die Zitronen und die Cherimoya, letzterer gefällts wohl an dem Wohnzimmerfenster, an dem sie jetzt steht, nicht wirklich - irgendwie mickert die rum :( .

P.S. Deine Rosen sind wunderschön :) , gratuliere :) .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 11:53
Auf meinem Balkon werden die ersten Erdbeeren rot. Blüten gibt es auch noch.

die 1. Erdbeere wird rot.JPG


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 11:55
In eines meiner Dilltöpfchen hat sich ein mir unbekanntes Pflänzchen geschlichen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich möchte ungern Schierling o. ä. in meinen Salat zupfen...

unbekannte Pflanze im Dill.JPG



Edit: @Thalassa

@NONsmoker
@Schrotty
@Lorea


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 12:19
@peggy_m

Ui, neidisch guck ... nächstes Jahr habe ich auch Erdbeeren aufm Balkon :D .

Sind das da Knospen bei deinem Wildwuchs? Dann ließe er sich leichter identifizieren, mit Blüte!

Ich hatte ja voriges Jahr eine "wilde" Tomate im Blumenkasten und das Jahr davor Wildkohl, der wächst jetzt um uns rum in den ungepflegten Sträuchern, hat sich wohl nach der Blüte selber ausgesät :D .

Edit:
Schierling hat andere Blätter :) .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 12:27
@Thalassa

Blüten sieht man noch nicht. Na ja, Schierling war etwas übertrieben...

Übrigens, wenn man mit dem Finger über die Unterseite der Blätter streicht, spürt man Widerstand. Lauter kleinste Widerhaken sind dort. Auch am Blattrand. Fühlt sich ganz seltsam an, fast klebrig, was es aber nicht ist.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 13:57
@Thalassa

so, ich bin anhand meines schlauen Bestimmungsbüchlein zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich bei besagter Pflanze um das Klette-Labkraut handelt.

Hätte ich vielleicht auch so wissen müssen. Aber im Blumentopf bzw. zwischen dem Dill erwartet man so etwas nicht unbedingt. Juni bis August ist die Blütezeit, aber in diesem Jahr ist die Natur wohl etwas früher dran. So sind also doch schon Knöspchen zu sehen. Die haben allerdings dann keine Chance mehr, da die Pflanze (sehr häufig, kein Naturschutz) schon weggezupft ist. Waren übrigens zwei, und der Dill freut sich, hat jetzt viiiel mehr Platz.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 14:38
@peggy_m

:) Hab ich doch richtig gesehen, mit den Knospen :) .

Inzwischen ist mein Gemüse draußen - aber erstmal wind- und wettergeschützt auf dem kleinen Fensterbrett, das auf den Balkon rausgeht.
Dafür steht jetzt der Salat in der Ecke auf den (noch) leeren Kübeln. Am Wochenende kommt dann alles wieder an seinen richtigen Platz und dann ist erstmal außer Gießen und ab und zu düngen Ruhe bis zur Ernte :) .
Nur die Tabasco kommen dann noch später in einen großen Topf extra, die sind noch zu winzig für draußen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 15:21
@peggy_m
@NONsmoker
@Schrotty
@Lorea

:) Dieses Jahr wird unser kleiner Balkon wirklich eine grüne Oase ...
Da ich ja jetzt die ganzen "alten" Kübel übrig habe, hab ich uns eben je drei "Schmucklilie/Afrikanische Lilie, blau" und drei "Lilie Big Brother, OT-Hybride" bestellt :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 19:37
peggy_m schrieb: Klette-Labkraut
Ja toll. das rupfe ich haufenweise im Garten aus, wächst wie ´Unkraut´

Und nun das noch: Erbsen- und Bohnengroße Hagelkörner. Voll auf die Pflänzchen.
In Nullkommanix waren die Blumenkästen voll damit und alles war weiß.
Gewitter und jetzt gießt es wie aus Kübeln.

Für heute reichts :-( :-(

Ich hoffe, ihr habt mehr Glück mit dem Balkon.
Dieses zarte Dillkraut hab ich auch. Ich bin Gurkensalatfan und da gehört immer Dillkraut dran.
Schmeckt besser als aus der Tüte.

Wieso hab ich dieses Jahr eigentlich keine Erdbeeren ?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 20:01
Ich bin total neidisch auf euch ;)

...na wartet :)


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 20:08
@NONsmoker

bei uns gab es vorhin auch Starkregen, zum Glück liegt der Balkon relativ geschützt, zumindest vor Westwinden. Es hat sich wieder abgekühlt, die Luft duftet aber seehr gut.

Wenn du viel von diesem Labkraut im Garten stehen hast, ist es vielleicht auch wieder nicht schlecht. In meinem Dilltopf hat es zuviel Platz weggenommen, aber evtl. lohnt es sich bei dir, eine Ecke für das Kraut zu reservieren. Ich hab im Verlauf meiner "Recherche" festgestellt, dass das Kraut nicht nur als Heilkraut, sondern auch als Wildgemüse nützlich sein kann.

Das Kletten-Labkraut wird als Volksarzneipflanze, als Wildgemüse und in der Homöopathie verwendet.[2] Plinius der Ältere erwähnt es als Mittel gegen Schlangen- und Spinnenbisse, gegen Ohrenschmerzen sowie zur Blutstillung.[9] Leonhart Fuchs nennt die gleichen Wirkungen, zusätzlich jene gegen den Kropf.[10] In der modernen Kräuterkunde wird das ganze Kraut frisch oder getrocknet als Diuretikum, als Entzündungshemmer (Antiphlogistikum), gegen Hautkrankheiten und bei Schlaflosigkeit verwendet.[11] Die Blätter können in Gemüsesuppen verwendet werden, aus getrockneten Blättern kann ein Tee gebraut werden und geröstete Früchte ergeben einen Kaffee-Ersatz.[11] aus: Wiki


Ääähm, hoffentlich regnet es sich bei dir aus, nicht dass das schiet Wetter Richtung Osten zieht.
*duckundwech*


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 20:10
@Dusk

was machen die Chrysanthemen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 20:40
@peggy_m
Noch nichts...abgeschnippelt - sie scheinen aber nicht empört darüber - und ich hoffe auf Heilung;)

Eines hab ich schon gelernt: Geduld ist angesagt :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2014 um 23:37
peggy_m schrieb:Wenn du viel von diesem Labkraut im Garten stehen hast
Oh ja!
Natürlich haben auch ´Unkräuter´ bei mir ihre Stellen. Da dürfen sie auch wachsen.

Aber nicht da, wo Blumen hinsollen. Der Giersch bleibt bei mir nur an meinem Biotümpel stehen, sonst muß er weg. Der ist natürlich sehr schwer wegzukriegen, es bleibt immer was im Boden.
Das Labkraut heißt bei uns Klebkraut und hat sich sehr verbreitet. Läßt sich aber im Gegensatz zum Giersch leicht entfernen.
peggy_m schrieb:geröstete Früchte ergeben einen Kaffee-Ersatz
Meine Frau ist schon bei richtigem Kaffee pingelig :D

@Dusk
Hoffentlich werden deine Chrysanthemen wieder.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2014 um 07:58
NONsmoker schrieb:Wieso hab ich dieses Jahr eigentlich keine Erdbeeren ?
:D Nächstes Jahr habe ich auch welche! Das weiß aber mein Schatz noch nicht ;) , ich bin froh, daß ich ihm dieses Jahr schon eine Ampel mit rankender Kresse und die beiden Kübel mit den Lilien "unterjubeln" konnte ;) , die Ampel hängt später vor seinem Platz (gießen muß er sie auch - ich werde da nicht rankommen) und einer der Lilientöpfe wird wohl vor seinem Platz auf der Reeling stehen :D .

Meine Gemüsekinder haben die erste Nacht draußen gut überstanden :) . Ich habe natürlich den freigewordenen Platz am Schlafzimmerfenster sofort wieder besetzt, mit Zitronenbäumchen, meinem Kaffeebäumchen (den muß ich auch nochmal umtopfen und tiefer setzen, der wächst wie irre) und der endlich eingetopften Hoya bella.

Im Wohnzimmer steht jetzt noch ein Topf mit drei Zitronen, die sind irgendwie so eng zusammen gewachsen, daß ich beim Teilen eher die zarten Wurzeln kaputt gemacht hätte.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2014 um 08:13
@Thalassa
Erdbeeren hab ich irgendwie verpennt.
Heute ist das Umtopfen der Brugmansia angesagt, also ab in den Keller.
Eine bekommt der Hauswirt, dann bleiben noch 2 für den Balkon, auf dem es wieder eng wird.
Aber ich glaube, wenn der Balkon größer wär, würden auch die Ansprüche größer und ich wär wieder unzufrieden.


melden
311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.675 Beiträge
Anzeigen ausblenden