weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.644 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2014 um 12:24
@Lilie
Lilie schrieb:Hast Du für sie ein extra Insektenhotel o.ä. noch dazu gestellt?
Nöööööö, ich hab schon genug Krabbelviecher auf dem Balkon - die ekligen Sträucher sind Insektenhotel genug und wer weiß, was da bei mir dann da alles (ungewollt und unberechtigt) einziehen würde ;) :D


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2014 um 12:31
So, hier mal wieder was zum angucken von mir, Habaneros ...

habaneros

Spoiler... laßt euch nicht irreführen, die sind (leider) gekauft :D . Hab aber schon Samen für nächstes Jahr zum Trocknen weggepackt ;)

Aber hier, meine Tomaten (rechte Kästen) und die Paprika
Paprika und Tomaten.JPG

Meine Blumenkästen - da blüht es bald :)

balkonkaesten links

Balkonkaesten rechts

Die blauen "Afrikanischen Schmucklilien
blaue Schmucklilien

... und hier die Rosen in Nachbarins Garten ;)
die Rosen in Nachbars Garten ....JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2014 um 13:50
@Thalassa

Dein Balkon sieht mega aus! Richtig viel los da; bin auf Deine Afrikanischen Lilien sehr gespannt.
Habe in den schmalen Beeten am Hofrand auch einiges versenkt :D Sonnenblumen (mom. etwa 1,20 m), Königslilien und mein Favourite für dieses bzw. nä. Jahr - Riesen-Zierlauch; dieser mit den großen lila Puscheln *freu* wird aber erst nä. Jahr blühen -> in Geduld üb ;)

Habe gestern beim Rundgang die erste offene Bolivian Rainbow Blüte gesehen taddaaa
Bolivian Rainbow erste Bluete.JPG

Und noch ein paar Schnappschüsse von gestern :)

Großes Haus
Groes gruenes Haus links.JPG
Groes gruenes Haus rechts.JPG

Mittleres Haus
Mittleres gruenes Haus.JPG

Kleines Häuschen
kleines durchsichtiges Haus.JPG

Hochbeet
Hochbeet 31.05.2014.JPG

Dschungel :D
Beerenobstmix.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2014 um 14:00
@absurdus

Danke, man tut, was man kann ;) . Maaaaan, hast du schön viel Platz :D ...

Ich habe auch Sonnenblumen ausgesät, wieder die gefüllten vom vorigen Jahr, aber irgendwie finde ich die nicht mehr in den Blumenkästen :D , hoffentlich haben mir die nicht meine kleinen gefiederten Beuscher damals rausgepickt. Die Bande sitzt nämlich immer in der Pergole vorm Balkon und guckt zu, wo ich was aussäe :D .

Der weiße Topf mit der rankenden Kresse wird heute noch aufgehängt, ist nämlich eine Ampel :) .
Die andere Lilie, die so riesengroße Blüten haben soll, zeigt sich noch nicht - keine der drei Knollen :( .
In der Beschreibung stand, sofort 15 - 20cm tief einpflanzen ... hab ich gemacht, aber da ist noch nichts zu sehen :( . Vielleicht hätten ja auch 10cm gereicht ;) , da waren auch schon grüne Stellen ... wieso die nun so rumgammeln, weiß ich auch nicht :cry: .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2014 um 14:13
@Thalassa

Über Platzmangel kann ich mich in der Regel nicht beschweren :D

Vogelbande soso - ich glaub das ist ein organisierter Ring :D seit dem unser großer Kirschlorbeer einen neuen 'Haarschnitt' hat, lassen sie sich hier nicht mehr blicken hahaha
Haben sonst auch die Hälfte der Sachen wieder aus den Töpfen gepickt bzw. gebuddelt lol
Diese Vandalen :D

Auf unseren Sonnenblumen sind leider Blattlausfarmen inkl. fleißiger Ameisen entstanden :(
War letztens schon wieder Marienkäferlarven sammeln und habe auf den Blümkes welche verteilt :)

Bei dem Riesen Zierlauch konnte ich nicht tiefer als 8-10 cm setzten, alle 3 gucken schon raus :) habe sie vor ca. 3 Monaten gepflanzt - sind jetzt etwa 10 cm hoch.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2014 um 14:40
... wir - das heißt, natürlich meine "längere" Hälfte ;) - haben eben die Ampel mit der Kresse aufgehängt :) . Erstmal so, daß ich auch noch rankomme zum Gießen - sie hängen ja noch nicht wirklich runter ;) , die sind aber auch voller schwarzer Ekelviecher :( .
Vorhin habe ich eine meiner Florfliegenlarven bei der Arbeit beobachtet - die haben aber noch jede Menge zu tun. Einige Blätter sind schon befreit, auf anderen tummeln sich noch Legionen der ekligen grünen Aliens und ihre Brut. Hoffentlich haben die 60 Mariechenkäferlarven die kalten Tage überlebt ... einer hab ich gestern das Leben gerettet, die wäre beinahe von ihrer Tüte abgestürzt, weil das dumme Ding auf der falschen Seite rausgekrabbelt ist - ich hab sie wieder reingeschubst. In den Papierstreifen sind aber noch Mariechenkäfereier - hoffentlich werden das auch noch Larven ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2014 um 14:46
@absurdus
absurdus schrieb:Vogelbande soso - ich glaub das ist ein organisierter Ring :D
Hab was vergessen :) .

Meine Zwiebelaussaat ist total dezimiert :( . Die grünen Hälmchen haben sich damals die Meisen als Nistmateriel geholt :D .
Ich habe das auch noch beobachtet, von der Couch im Zimmer aus. Ich habe damals gedacht, vielmehr geglaubt, daß die in der Ecke vom Balkon nur warten, wann und ob der Meisenknödel frei ist ...
Pustekuchen, die haben mir die Zwiebelpflanzen rausgeruppt :D . Da ich anfangs vielzu dicht ausgesät habe - man weiß ja nie, wieviel aufgegeht - hatte ich vorher auch schon welche rausgerupft :D , die haben dann nochmal die restlichen dezimiert :D . Jetzt habe ich in dem Riesenkübel vielleicht noch 10 Zwiebeln :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2014 um 15:17
@Thalassa

Deine Helferlein werden sicher einen phänomenal guten Job machen :D

Wir waren auch gerade auf Marienkäfer-Fang - so um die 20 Larven + 10 ausgewachsene Helferchen haben wir gesammelt - alle verteilt, in der Hoffnung auf einen guten Appetit :D

Unsere Vogelbande, wobei ich gestehe etwas übertrieben zu haben, es ist/war nämlich 'nur' ein räuberisches Duo :D hat mir 2 Kastanien aus den Töpfchen geholt, geknackt und angeknabbert lol


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2014 um 18:11
@absurdus
Bei mir krabbeln eine ganze Menge Marienkäferlarven auf den Sonnenblumen herum, aber die sind von ganz allein gekommen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2014 um 21:42
@Anja-Andrea

Das ist natürlich das Beste, wenn sie von allein kommen :) - ich muss leider etwas nachhelfen, aber sie können ja abhauen wann immer sie wollen! Die Larven setze ich auf die Pflanzen, welche schon ein paar Lecker-Häppchen zu bieten haben :D klappt bis jetzt ganz gut.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2014 um 08:10
@absurdus
Ojeh

Wer von uns möchte nicht so viel Platz haben für Grünes.
Ich krieg nichtmal ein winziges Gewächshäuslein im Garten unter. Alles verplant :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2014 um 08:21
@NONsmoker
@absurdus

Moin, moin! Ich habe eben auf meiner allmorgendlichen Inspektion auf dem Balkon auch einen Marienkäfer gefangen genommen, hab ihn auf die Brombeere gesetzt und als ich mich wieder umgedreht habe, war er weg - zumindest habe ich ihn nicht mehr wiedergesehen :( .
Dabei hätte er sich da die Plauze richtig vollschlagen können :D .

Die Kressen, die wir in der Ampel gestern aufgehängt haben, sind auch schon voller schwarzer Ekelviecher :( .

Komischer Weise sind der Salat, die Tomaten und Paprika noch nicht befallen :) , jedenfalls sehe ich da noch nichts, was natürlich auch an meinen Augen liegen könnte ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2014 um 11:34
Rose
Diese Rose wächst als Kletterrose bei uns vor der Haustür.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2014 um 12:02
@Thalassa

Bei mir wächst nicht viel:

Etwas Zitronenmelisse die ich am Strassenrand gefunden habe.

837950 20140602 113646

und der Versuch Chilipflänzchen aus Samen zu ziehen (die Samen hatte ich aus einem australischen Restaurant. Die hatten als Deko eine höllische Chili nebendran getan. Als ich gesagt hatte wie scharf die ist meinter der Kellner nur ganz entsetzt "Das ist auch nur Deko und zum so essen viel zu scharf!". Naja, ich kann scharf gut ab und mag es unheimlich gerne, darum hab ich die Samen getrocknet, keimen lassen und einfach mal eingepflanzt.). So weit so gut ^^

6b9f8f 20140602 113930


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2014 um 12:13
@BlackPearl

Ich hab ja zwei milde Chilis und zwei sauscharfe Sorten. Ich selber vertrage und mag "scharf" nicht wirklich :D .
Höchstens die milden Sorten, Anaheim und Ancho. Meine Chilis sind schon schön groß, die scharfen Tabasko sind noch im Zimmer, die werden erst draußen in eine Kübel getopft, wenn die restlichen Pflanzenhocker da sind und ich auf dem Balkon endgültig umräumen kann :) .
Die andere scharfe Sorte blebt ganz im Zimmer, das sind bunte Zwergchili aus Kroatien, die man auch als dekorative Zimmerpflanze pflegen kann :) .
Am Sonnabend habe ich mit gekauften Habaneros gekocht und mir fürs nächste Jahr schon Samen getrocknet - die sind auch sauscharf.
Sowas Scharfes "baue" ich auch nur für meinen Mann an :D , mir reichen die normalen Paprika ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2014 um 12:51
@Thalassa

Ich mag schärfe sehr gern, auch richtig scharf wie indisch oder koreanisch.
Finde es toll mit vielen Gewürzen zu arbeiten, dann ein höllisch scharfes Gericht vor mir zu haben, dass trotzdem noch klasse schmeckt und nicht sofort alle Geschmacksknospen verwelken lässt und betäubt :)

Ich hoffe die kommen durch, hab keine Ahnung von sowas und einfach mal ausprobiert.
Wenn man mal so in Chiliforen guckt was die für einen Aufwand allein mit der Keimung betreiben...

ich hab einfach ein Taschentuch feucht gemacht, die Samen reingetan und das Ganze in eiiner Verschlossenen Tupperschüssel aufbewart (täglich befeuchtet) und nach ein paar Tagen waren die meisten gekeimt.

Die in der Foren behaupten teilweise, dass es einem Laien nicht gelingen kann weil man konstate Temperatur bräuchte und spezielle Heizmatten etc.

hab ich alles nicht gebraucht ^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2014 um 14:50
Thalassa schrieb: gefangen genommen
Das erklärt doch alles. Einen Gefangenen musst bewachen :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.06.2014 um 06:45
Im Blumenkasten

 KK 5111h.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.06.2014 um 07:09
... also meine kleinen Nützlinge leister gute Arbeit - von den Marienkäferlarven sehe ich keine mehr, die sind ja auch nachtaktiv, Florfliegenlarven sind tagsüber auf den Blattunterseiten, die habe ich schon beobachten können :) .
Sie haben aber alle noch zu tun, ich hab ja nichts mehr gemacht, seit sie da sind :) .
Ich will auch nicht den Honigtau von den Blättern wischen, solange die Kleinen aktiv sind. Ich könnte mir vorstellen, daß die Erschütterung beim Wischen auch nicht wirklich gut ist, selbst wenn ich gaaaaanz vorsichtig bin ;) .
Sie haben aber schon schön aufgeräumt.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.06.2014 um 11:11
Gestern abend habe ich die großen "Afrikanischen Schmucklilien" nochmal in einen ganz großen Kübel/Topf umgesetzt (hoffentlich nehmen sie es nicht übel - war gaaaanz vorsichtig), weil ich den kleineren Kübel für die Tabascopflänzchen brauchte.
Da die nachbestellten Pflanzenhocker noch nicht da sind, stehen die Schärflinge jetzt auch erstmal noch auf der Reeling.
Da von den anderen - den gelben Riesenlilien - noch nichts zu sehen war/ist, habe ich vorhin (auch ganz vorsichtig) die oberste Erdschicht gelockert ... und? Sie sind auf dem Wege, zumindest eine hab ich entdeckt, die sicher bald richtig rauskommt :D . Große Freude am frühen Morgen :) .
Die Tomaten, Paprika und Chili in den Kübeln wuchern ganz schön. Die Tomaten haben schon eine Menge Blütenknospen und die Pritaminpaprika (meine besonderen Favoriten) sogar schon kleine Minifrüchte, obwohl die Pflänzchen ja selber noch ziemlich klein sind :) . Die müssen ganz unbemerkt heimlich geblüht haben :D .

Hier mal die Bilder, die Tomaten muß ich bald fesseln :D

Gemuese

Die Schmucklilien:
schmucklilien

... und die kleinen Tabascopflänzchen, endlich im Freien :)
Tabasco


melden
197 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden