weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.520 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2014 um 15:07
Ich habe vorhin die rankende Kresse in der Ampel von schwarzen Blattläusen befreit - habe sie mit Klebeband abgeklebt ... man, eine Heidenarbeit und ich wette, die arme ist schon wieder voller Viecher. Bei den Blumen in den Blumenkästen wäre das sinnlos, bei der Brombeere kann ich sowas nict machen, weil ich sonst ja den kleinen Helferlein das Essen wegnehmen würde - die aber aber noch genug, um sich dick und fett zu fressen :D .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2014 um 15:51
whiteIfrit schrieb: Mit Kakteen kann einem das übrigens auch passieren, da habe ich schon ein paar mal die Erfahrung gemacht
Mit Ernergieadern kenne ich mich nicht aus, aber bei den Kakteen stimme ich dir voll zu.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2014 um 18:23
whiteIfrit schrieb:Dafür haben wir eine Zimmermannspflanze...
was ist denn das für eine Pflanze? Nie davon gehört und bei google find ich auch nichts. Hat sie noch einen anderen Namen?


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2014 um 19:25
Ich habe übrigens bereits nicht nur Erdbeeren geerntet, die waren allerdings nicht ausgesät, sondern als Pflänzchen gekauft, sondern auch Dill und Gartenkresse. Letztere wollte ich eigentlich nur für Samen kultivieren, aber da sie so wucherte und das Wachsen von Schnittlauch, Basilikum und Petersilie verhinderte, habe ich den größten Teil schon im Salat verarbeitet.

Sie fängt jetzt an zu blühen. :) Und schmeckt übrigens so ausgewachsen sehr viel angenehmer als die Kresse, die man in diesen kleinen Pappkästchen kaufen kann und die ich sonst das ganze Jahr über auf Watte oder Küchenpapier in wenigen Tagen keimen lasse. Diese ist sehr viel schärfer, die in Erde ausgewachsene Gartenkresse dagegen ist milder und einfach lecker.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2014 um 19:27
whiteIfrit schrieb:Dafür haben wir eine Zimmermannspflanze die es immer wieder mal zur Blüte bringt
... hab ich vorhin glatt überlesen ...

Zimmermannspflanze? :( , kenne ich auch nicht - ich kenne nur die "Fleischerpalme", wie manche fälschlicherweise die Dieffenbachie nennen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2014 um 19:33
Ich habe übrigens eben wiedermal alles aufm Balkon gewässert und die Blumen heute zum ersten mal gedüngt :) . Bin mit 10L ausgekommen, dank meines Spargießers.
Tomaten und Paprika haben allesamt Blütenknospen :) , außer der winzigen Tabasco natürlich, die sind noch vielzu klein :D .

Die Tomaten mußte ich allesamt etwas entästen, sonst hätten sie mir die Paprika daneben überwuchert, dieses Jahr wachsen die alle wie verrückt :D . Entweder ich habe einfach nur Glück, oder sie fühlen sich in ihren neuen Kübeln so wohl :) .
Die schwarzen Kirschtomaten mußte ich schon fesseln und aufbinden, die Stabtomaten und die Fleischtomate wachsen von alleine bolzengrade.
Die Paprika wachsen auch schön grade - da brauche ich auch noch keine Stützen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2014 um 20:05
@peggy_m
@Thalassa

Man sagt denen auch Yucca-Palmen, mein PA hat denen immer Zimmermannspflanzen gesagt, warum weiss ich auch nicht so genau. Sie gehört übrigens zu der Familie der Spargelgewächsen, (Asparaceae) so erstaunlich wie das auch klingen mag.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2014 um 20:10
So sieht eine blühende Yucca-Palme aus:

Yucca-Palme


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2014 um 20:15
@whiteIfrit
Ohhh schön. Hab ich noch nie gesehen. Und so ne Yucca hatten ja wirklich sehr viele Leute früher, einschl. mir. Dass die überhaupt imstande sind zu blühen, wusste ich nicht.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2014 um 21:06
@whiteIfrit

Glückwunsch zu dieser wunderschönen Blüte. Ich hab auch mehrere Yuccapalmen, alles Ableger von einer Mutterpflanze, die durchs viele Ablegerschneiden inzwischen kleiner ist als die Kinder :).

Ich hab auch Drachenbäume, und - ähm, ich hab den Eindruck, dass diese wunderschöne Blüte auf einem Drachenbaum sitzt. *klugscheißsorry* Bei mir hat so was noch niiie geblüht, das soll auch extrem selten geschehen und da kann man euch wirklich nur gratulieren. Wohnt ihr in Deutschland oder eher im mediterranen Bereich?

Eine Bergpalme ( Chamaedorea elegans, hatte mich grad vertan, deshalb diese Berichtigung) hatte mal regelmäßig einen Blütenstand, der war aber eher unspektakulär.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2014 um 21:38
@whiteIfrit

:D ich sehe grad bei den google-Bildern, dass deine Blüte tatsächlich der Palmlilie oder Yucca zugeordnet wird.

Dabei könnte ich schwören, dass mein einer Drachenbaum genau solche Blätter hat, während die Yuccablätter etwas anders aussehen. (Bei der nochmaligen Sichtung eben hab ich übrigens schon wieder diesen klebrigen Zucker an der Pflanze entdeckt.)

Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Vielleicht muss ich meine Pflanzen ja umbenennen...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2014 um 01:10
@peggy_m

Wie sieht denn ein Drachenbaum aus? Sorry da musst du jetzt mir mal auf die Sprünge helfen, ich dachte, das wären so spitzige Blätter ein bisschen ähnlich wie Efeu, ich habe aber in meinem Leben noch extrem selten Drachenbäume gesehen, 1-2 mal wenn überhaupt.
Habe aber auch schon einen Bericht gesehen über einen Schamanen aus Brasilien, der mithilfe von Drachenbäumen angeblich Hautprobleme wie Schuppenflechte heilen kann, ob es sich dabei um die gleichen Drachenbäume handeln soll, weiss ich nicht? Und Bäume auf einer einzigartigen Insel im Südpazifik nennt man ebenfalls Drachenbäume, die aussieht wie aus einem Land lange vor unserer Zeit. Aber ich glaube dabei handelt es sich um 3 verschiedene Drachenbäume?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2014 um 08:52
@peggy_m

Drachenbäume sind das hier:

Dracaenaceae - Drachenbäume

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-draco/?deutsch=D

oder hier:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm

Manche nennen auch ihren Schraubenbaum fälschlicherweise "Drachenbaum". Ich hatte mal zwei kleine Schraubenbäume, die haben allerdings das Pikieren und Umtopfen nicht überlebt :cry:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2014 um 10:11
@peggy_m

Ups, sehe grade, daß ich da oben die Falsche angesprochen habe :D ... ich meinte natürlich @whiteIfrit mit dem Drachenbaum :D !


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2014 um 10:16
So, jetzt erstmal ein Update von meinen ganzen Zöglingen auf dem Balkon.
Erstmal das Gemüse:
Tomaten, Paprika und Chili scheinen sich alle sehr wohl zu fühlen - sie haben allesamt Blütenknospen :)

Tomaten Paprika Chili

... die kleinen Tabascopflänzchen müssen jetzt aber erstmal noch etwas zulegen, noch stehen sie ja auf der Reeling, weil die drei neuen Pflanzenhocker noch nicht da sind

Tabasco 1


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2014 um 10:19
@whiteIfrit
@Thalassa

na ja, ich habe mehrere yuccas und Drachenbäume. Von letzteren die Dracaena deremensis und D. marginata tricolor. Meine Yuccas haben ziemlich stramm stehende Blätter, während die von der D. deremensis eher schlapp herunterhängen, ähnlich wie die auf dem Bild von whiteIfrit. Davon habe ich mich irritieren lassen. :D

In meinem Zimmerpflanzenbuch habe ich nachgelesen: der Blütenstand der Dracaena ist reichblütig, aber in unscheinbaren Trauben. Bei mir hatte die noch nie geblüht, die Yucca auch nicht. Letztere wird eigentlich immer nur höher und musste schon einige Male zersägt werden, da sie sonst die Decke gesprengt hätte. Daher hab ich hier schon einen richtigen Yuccawald, ansonsten auch etliche Ableger verschenkt.

Also, grad dachte ich: eindeutig eine Yucca auf @whiteIfrit `s Bild, da sehe ich dieses Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Starr_021203-0014_Dracaena_fragrans.jpg
Wikipedia: Dracaena_fragrans

Die Sache scheint mir doch noch nicht so eindeutig zu sein? Man muss dabei bedenken, dass das Wissen bei google und wiki auch nicht immer hunderprozentig richtig ist...



Ob man mit Hilfe von Drachenbäumen die Schuppenflechte bekämpfen kann, weiß ich nicht. Mit meinen Exemplaren eher nicht. Aber es gibt noch etliche andere Arten. Vielleicht sind es ja auch die Zaubersprüche des Schamanen...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2014 um 10:21
@Thalassa

Ach so, dass versteht man unter Drachenbaum. Den kenne ich, wir kennen diese Pflanze aber einfach unter anderem Namen! Ich dachte ein Drachenbaum sieht völlig anders aus, und ich habe schoneinmal gehört, in dieser Geschichte mit dem Schamanen aus dem Amazonas, dass Drachenbäume blutroten Saft hätten, welche Pflanze ist da wohl gemeint?

Hmmm, Tabasco, lecker...! ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2014 um 10:23
So, und jetzt noch meine Blümchen, auch wenn noch nichts wirklich aufgeblüht ist - allerdings wird es bei den meisten nicht mehr lange dauern, bei dem Wetter hier ...
Balkonkästen nach links:
Balkonkaesten links

Balkonkästen nach rechts:
Balkonkaesten rechts

Die Ampel mit Kresse, die ich gestern in mühseliger Kleinarbeit mittels Klebeband von Blattläusen befreit habe:
Ampel

Die afrikanischen, blauen Schmucklilien werden beobachtet :D :
Afrikanische Lilie

... und heute früh eine freudige Überraschung, die erste gelbe Riesenlilie läßt sich blicken, Hurraaaaaaaa:
riesenlilie


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2014 um 10:26
Der legendäre Drachenbaum, von Icos de los Vinos. Handelt es sich dabei um die selbe Pflanze wie oben, evt. könnte der kleine Drachenbaum nur ein kleiner Ableger dieses Baumes sein, der sich unter den richtigen Bedingungen zu diesem riesigen Baum entwickelt? Auffallend ist, dass beide Pflanzen die selbe Blattform haben!

Drachenbaum


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2014 um 10:27
@whiteIfrit

Den Tabasco habe ich ja nachträglich erst ausgesät, damals - ich mags nicht so scharf :D , deswegen hatte ich ja anfangs nur die milderen Anaheim und Ancho ausgesät und großgezogen.
Letztens habe ich für ein extra Geburtstagsessen Habaneros gekauft - die trockne ich jetzt um sie dann zu mahlen ... die sind mir auch vielzu scharf :D .


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden