weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.520 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2014 um 12:33
@peggy_m

... bei meiner Freundin blüht die Baumorchidee, die eigentlich erst im Winter, ab Januar "dran ist" .


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 10:15
die Linden blühen zwar nicht direkt bei mir am Haus, aber der Duft der Straßenbäume betäubt hier die ganze Umgebung...

ansonsten blühen einige Kräuter, z. B. Basilikum und Dill, von der Gartenkresse sind die Samen bald zu ernten, Erdbeeren gibt es jeden Tag etwa vier (!) und viele Blüten, der japanische Blumenteppich entrollt sich jeden Tag mehr in dem kleinen Balkonkasten, Samen vom Hornveilchen gibt es auch reichlich, außerdem blühen die Veilchen noch üppig.

Im Supermarkt hab ich endlich diese Ochsenherzentomaten (?) entdeckt und werde mir gleich welche kaufen und die Kerne rauspulen. Hoffentlich lassen die sich kultivieren.

Die Aprikosenkerne, die ich letztes Jahr in einen Blumentopf gepackt habe, liegen dort weiterhin fast unverändert. Ob ich mal mit einem Hämmerchen draufhauen sollte, um dem Keim einen Weg zu bahnen? Oder was könnte man sonst noch machen, außer wegwerfen...

Edit: Bei den Zitronenkernen von diesem Jahr tut sich auch nix. :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 14:29
@peggy_m

Die Ochsenherztomaten hatte ich voriges Jahr auch - sind bombastische Dinger geworden, mit einem lecker herzhaften Geschmack. Ich hatte die gelbliche Sorte.

Bei mir sind jetzt vier Zitronenbäumchen am wachsen, nachdem mir die vorigen Keimlinge der Hund geklaut und zerkaut hat, samt Kokosquelltöpfchen ... macht sich toll aufm Teppich ;) :D .

Eben habe ich die Kakteensamen in ihre Schalen verfrachtet, mal sehen, wielange die brauchen :) .

Nachher oder morgen - mal sehen - kommen noch Zwergbananen und Pfirsichkerne in Kokostöpfe.

Bei den vor Urzeiten ausgesäten Ginkgo´s tut sich seit Monaten nichts, obwohl ich alle angefeilt habe :( . Da kommt auch nichts mehr, denke ich mal :cry: .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 15:30
Thalassa schrieb:mal sehen, wielange die brauchen
Kakteen aus Samen zu ziehen, ist schon fast eine Wissenschaft, aber mit den Standardsamen wirds wohl gehen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 15:36
Bei uns im Vorgarten blüht immer was

 KK 5633Vorg


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 15:38
 KK 5632 Vorg


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 15:40
 KK 5636  Vorg


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 15:41
 KK 5635   Vorg


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 15:43
 KK 5637    Vorg


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 15:45
Der Blauregen blüht zu 2ten mal

 KK 5634VorBlau


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 15:48
Früchte der Mahonie und davor Fuchsien.
Sieht schön aus in Natura

 KK 5638 MahFuchs


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 15:58
Au weia, hier auf dem Balkon haut der ziemlich starke Wind die Daturablätter schön durcheinander.
Die Tigerlilien hat er auch schon umgepustet.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 17:53
@NONsmoker

Ich hatte schonmal vor Urzeiten eine Kakteensammlung aus Samen gezogen - sind alle wunderbar aufgegangen und was das Lustigste war, wenn man sie mit der Lupe angeguckt hat, sahen die winzigen kleinen Dinger schon genauso aus, wie sie später "in Groß" hätten aussehen sollen.
Aber bei meinem sprichwörtlichen Kakteen"glück" habe ich sie damals wohl zu früh umgesetzt, oder vergossen.

Hier ists windstill und brütend heiß - habe die Balkonkästen vorhin sogar zwischendurch nochmal wässern müssen, hing alles schon halb tot in Richtung Büsche :( .
Nachher bekommen sie alle nochmal eine Ladung H²O :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 19:01
Sie steht zwar nicht im Garten, aber auf dem Fensterbrett: Eine fleischfressende Pflanze. Die gab es heute bei Kaufland und da ich auf diese Pflanzen abfahre, haben wir uns mal eine mitgenommen. Es ist eine Schlauchpflanze. Da die Pflanzen in der Vergangenheit immer wieder eingegangen sind, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr ein paar Tipps habt, wie man die am besten am Leben erhält. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2014 um 19:08
@Aldaris

... mit Fleischfressern habe ich auch kein Glück :( .
Als meine Venusfliegenfalle damals anfing rumzumickern, habe ich ihr sogar kleine Fliegen gefangen und mit der Pinzette ins "Maul" gesteckt - hat auch nichts geholfen.
Ausgesät habe ich mal Kannenpflanzen und rote Schlauchpflanzen, aber die sind garnicht erst gekeimt :( .

Ich habe eben eine Zwergbanane und einen Pfirsichkern in groß Growblocks gesteckt :) .
Kann bei beiden gute drei Monate dauern, bis sich etwas zeigt (ich hab beide Kerne angefeilt).


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2014 um 07:40
@Aldaris
Von den Schlauchpflanzen (Sarracenia) gibt es laut meinem Insektivorenbuch 8 Arten und, ich zähle mal - 34 natürliche und künstliche Hybriden.
Für alle gilt:
Sehr hell, selten schattig.
15-20°
Feuchte nicht zu hoch
Sie können im Sommer draußen stehen, aber dann würde ich sie nicht in die pralle Sonne stellen.
Thalassa schrieb:habe ich ihr sogar kleine Fliegen gefangen und mit der Pinzette ins "Maul" gesteckt
Mit toten Insekten können Venusfliegenfallen nichts anfangen, sie brauchen den ´Reiz´
Sie testen sogar (chemisch) ob die Nahrung für sie geeignet ist. Sonst geht die Falle wieder auf, damit keine Energie verschwendet wird.

@Thalassa
Jetzt hast du mich wieder animiert.
Ich hab hier noch Samen von Astrophytum (verschiedene), Faucaria (Tigerrachen) und Leuchtenbergia. Ich muß mal sehen, ob ich noch irgendwo ein Plätzchen für eine Samenschale oder Pflanzhäuschen finde :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2014 um 11:34
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Ich muß mal sehen, ob ich noch irgendwo ein Plätzchen für eine Samenschale oder Pflanzhäuschen finde :D
... ich habe einfach Plasteschüsselchen von Salaten entfremdet.
Die schwarzen Schalen, in denen die Kakteen sind (in Anzuchterde) finde ich sogar ganz hübsch, da können sie dann auch erstmal eine Weile bleiben, damit ich sie im Zweifelsfall nicht wieder zu früh umsetze :D .
kateen banane und pfirsich

Für die Musa und den Pfirsich habe ich auch erstmal Salatdinger genommen, die großen Kokosquellblöcke passen nirgendwo anders rein :D .
Bei der Banane verwirrt mich die mitgelieferte Anleitung, in der steht, daß die Früchte eßbar seien und einen Absatz später, daß sie nach der Blüte eingehen würde :( . Na was denn nun? :D

Heute wirds übrigens bei uns mehr als heiß und schwül - wir haben eine amtliche Warnung vor Hitze bis morgen abend ... heißt: morgens und abends auf dem Balkon gießen!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2014 um 16:41
@Thalassa
Können mit deinen nicht konkurrieren, aber man sieht, daß es Tomaten werden sollen

 KK 5640toma
 KK 5641toma

Nehmen allerhand Platz ein auf dem Balkon.
Die kleine, die nicht wollte, hab ich in den Garten gesetzt, die ist gut angewachsen. Die wär zwischen den beiden großen untergegangen

 KK 5643toma


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.07.2014 um 17:47
@NONsmoker

Schööööööön, ich behacke meine Tomatenpflanzen ja andauernd. Die Fleischtomate habe ich in/an die Ecke gelehnt - die ist auch schon wieder an der Decke. Ernten muß da martialis :D , ich komme da nicht mehr ran!

Vorhin habe ich die erste winzig kleine Pritaminfrucht entdeckt :) .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.07.2014 um 13:30
Lostag, Bauernregel
Im Juli warmen Sonnenschein, macht alle Früchte reif und fein.


... aber soooooooooo heiß muß es ja nun auch nicht gleich wieder sein :( .
Zum Glück sollen ja ab morgen normale Sommertemperaturen herrschen :) .


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden