weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.07.2014 um 18:32
@Rhysida

die Opuntien würden im Kakteenthread ganz sicher auch schön aussehen...


melden
Anzeige
HelDerStille
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.07.2014 um 18:54
@NONsmoker
@peggy_m

Ja, die lasse ich im Winter auch draußen.
In dieser Jahreszeit strumpeln sie zwar etwas zusammen aber
sobald der Frühling kommt,gehen sie wieder auseinander und glätten sich.
Ich mach die Bilder auch in Kakteen Thread rein, wenn ich wieder am PC bin.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.07.2014 um 19:03
@Rhysida
Winterfeste Opuntien seh ich meistens im Schutz von Hauswänden stehen. Ich hätte die Befürchtung, das es in den Kästen von der Seite zu kalt wird.
Na, ´Auf Wiedersehen´ im Kaktusthread :D


melden
HelDerStille
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.07.2014 um 19:23
@NONsmoker
@peggy_m

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme gehabt,selbst als es letzten Winter ziemlich frostig war.
Die haben es überstanden.Ich hab noch mehr Kakteen an die Hauswand stehen,die hat mein Vater damals von seinem Urlaub aus Sizilien und Kroatien mitgebracht,die stehen alle in einem Blumentopf und die haben den Winter auch überstanden,ich mach mal ein Bild und setz es in den Kakteen Thread rein :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2014 um 01:04
@peggy_m
Meinst du in den Kakteen- und Sukkulententhread? :)

Da poste ich mal meine anderen Kakteen, habe noch einige Sukkulenten, Opuntien und kugelige Kakteen, die aber dieses Jahr zwar sehr gut wachsen, aber nicht blühen...dafür habe ich nun Unmengen an kleinen Stecklingen und ich weiß nicht wohin damit :D Die vermehren sich wie verrückt!


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2014 um 13:46
@Ninenya

ja genau, in den K&S-Thread. Da bin ich ja mal gespannt. Bei mir haben auch nur die Blattkakteen geblüht, bis auf zwei gekaufte Mammillarien. Die Weihnachtskakteen haben jetzt zum Glück mit dem Blühen aufgehört. Das war schon richtig unheimlich...

Das Problem mit den Stecklingen kenne ich von der Crassula. Jedes abfallende Blättchen entwickelt sich munter zum Bäumchen, egal in welchem Blumentopf es landet. Es fällt mir so schwer, diese Pflänzchen auszureißen und wegzuwerfen. Ich hab hier schon Urwald, hinge da wirklich Geld an diesen sogen. Geldbäumchen, wäre ich sehr reich. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2014 um 07:50
Booooooooäääääh, ich habe eben mal das Gemüse ohne den Spargießer richtig durchgewässert, da reicht meine 5L-Gießkanne gerade mal für vier Kübel :D .
Mußte aber mal sein, ich war gestern und vorgestern gießfaul und mußte mal richtig wässern :) .
Die Anaheim haben schon unzählige, sehr große - natürlich noch gritzegrüne - Früchte, alle anderen bummeln noch etwas rum.
Leider schmeißen die Pritaminpflanzen - gerade die, auf die ich mich so gefreut habe - andauernd ihre bestäubten Blüten ab :cry: ... was das los ist, weiß ich auch nicht :( .
Tomaten muß mein Mann nachher wieder welche an die Wand kleben, die ufern mal wieder aus ins Unendliche :D , ernten kann ICH da oben sowieso nichts :D , muß auch er machen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2014 um 08:00
@Thalassa
Meine Tomaten musste ich beschneiden, ich kam bald nicht mehr auf den Balkon und oben hatten sie die Decke erreicht. Das nächste mal muss eine kleinere Sorte her. Aber tragen tun sie gut, natürlich auch alles noch grün.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2014 um 08:03
@NONsmoker

:) Ich wollte ja meine auch wieder abhacken, aber die zwei Äste (oder sogar drei) sind voller Knospen und irgendwie haben wir wohl dieses Jahr nicht soviele :( . Kann natürlich auch so sein, daß ich die in dem Gewirr da in der Ecke nicht sehe :D , ernten könnte ich sie sowieso nicht, nichtmal mit unserer Minileiter :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2014 um 14:26
So, klammheimlich fangen bei uns die Astern an zu blühen - die (im Original) lachsrote hier, hing dank des Regens vollkommen in den ollen Büschen.

rosa aster

... und ansonsten haben die weißen und lila Astern dicke, fette Knospen

lila aster

weie aster

die Kresse blüht unermüdlich

kresse

... und auf die Ernte der "Anaheim" freue ich mich schon :)

anaheim 1

anaheim 2


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2014 um 17:13
Grrrrrrrrrrrr!!! Eben ein mächtiges Gewitter genau über uns mit wolkenbruchartigem Platzregen und alle Blümchen in den Balkonkästen platt gewalzt :cry: .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2014 um 19:25
Liebt es oder lasst es. :king:
Gleicher Kommentar wie beim anderen Beitrag. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2014 um 07:32
So, ihr Lieben - jetzt mal was anderes und eine Frage an all die, die wirklich ländlich oder zumindest waldreicher wohnen, als ich (abgesehen davon, daß ich ja kaum noch raus kann zum Gucken) ...

Wie sehen die Ameisenhaufen aus? Eine Bauernregel besagt ja, daß es einen strengen Winter gibt, wenn die Ameisenhaufen im Juli/August schon sichtbar größer sind, als sonst.
Soviel ich von meiner Mutti noch weiß, trifft diese Regel wirklich zu!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2014 um 09:26
@Thalassa
Thalassa schrieb:Wie sehen die Ameisenhaufen aus?
Meinst Du jetzt die Waldameisen?
War am Wochenende im Wald. Ich würde sagen, sie sehen normal aus.
Da ich meistens denselben Weg benutze, kenne ich die Haufen, sie sind teilweise schon seit Jahren da.
Aber ich achte beim nächsten Spaziergang mal genauer darauf. ;)

In meinem Garten scheinen die Ameisen ne Wette am laufen zu haben: wer kann die meisten Nester anlegen.
Egal was man anhebt, umsetzt - darunter: Ameisen!
Die kommen sogar ins Haus, was mich langsam hysterisch werden lässt. :cry:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2014 um 09:36
@DiePandorra

:) Meine Mutti hatte fast immer Recht, wenn sie vom Spazierengehen mitm Hund wiederkam und gesagt hat: "Die Ameisenhaufen sind schon sehr groß, wir kriegen einen harten Winter".
Mir ist das vorhin wieder eingefallen, weil sich bei uns schon die Stare sammeln und gemeinsam ihre Runden überm Hof drehen :( .

Ich würde schon ganz gerne wissen, wie der nächste Winter wird. Ich habe ja dieses Jahr zum ersten mal diverse Kübel, in denen Pflanzen draußen überwintern werden.

Nebenbei bemerkt: Weder Tomaten, noch Paprika aller Art sind reif und ich plane schon, was ich wie im nächsten Jahr pflanze :D . Im Geiste rupfe ich auch schon die ganzen Blumen aus den Balkonkästen, obwohl noch nichtmal alle aufgeblüht sind :D .
Ich weiß auch schon, welche Frühjahrsblüher ich in diesem Herbst in Kästen und Kübeln versenke :D .
Die bestelle ich aber wirklich erst im Herbst, wenns ernst wird :D .
Blumenerde für die - noch - leeren Töpfe und Kästen habe ich schon :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2014 um 09:53
@Thalassa
Dieses Jahr war ja auch alles 4 Wochen früher.
Sogar die Brombeeren sind schon reif, was sonst nie vor Ende August der Fall war.
Schwalben und Störche sind auch schon groß, ich denke mal, die hauen auch bald ab.

Ein guter Winterindikator sind Hunde, die draußen wohnen.
Wenn die schon im August anfangen Winterfell zu kriegen, dann wirds meistens sehr kalt.
Die alte Hündin, die wir hatten, ist leider dieses Frühjahr gestorben. Daher kann ich Dir das also nicht mehr sagen. :( Sie ist uns vor Jahren mal zugelaufen und lebte draußen in einer Hütte, keine Macht der Welt konnte sie ins Haus holen. Im Winter sah sie immer aus wie ein Braunbär. :)

Mit Pflanzen draußen überwintern hab ich immer Pech. Nicht wegen der Kälte, sondern weil ich immer vergesse, das man auch im Winter ab und zu mal gießen sollte. -.-


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2014 um 10:09
@DiePandorra

... unsere Große haart im Moment auch ganz schön - ich dachte aber eher, daß sie wegen der unerträglichen Hitze Fell abstößt, Hunde haben ja so einen Regelmechanismus :D .

Unsere Brombeere wird wohl erst nächstes Jahr blühen und fruchten (wehe nicht, dann buddeln wir sie irgendwo draußen ein :D ) , stand in der Beschreibung, daß sie erst im 2. Standjahr blühen wird :( .
Ich werde die Lilien und die Kamelie in große Kartons stellen, an der Zimmerwand vom Balkon plazieren und die Kübel dick mit Luftpolsterfolie präparieren - ich hoffe ja, daß das gut geht :D .

Nächstes Jahr möchte ich ja Tulpen, Narzissen und Krokusse im Frühjahr haben - die Töpfe und Kästen (zwei kleinere Extrakästen) stelle ich dann auf die Reeling oder in die leeren großen Balkonkästen, damit wir etwas Buntes im Frühling haben ;) .
Die große Kamelie ist ja auch ein Frühlingsblüher :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2014 um 10:15
@Thalassa
Thalassa schrieb:an der Zimmerwand vom Balkon plazieren und die Kübel dick mit Luftpolsterfolie präparieren
Klingt nach einem guten Plan und sollte funktionieren. :Y:

Frühblüher in Extrakästen ist auch eine gute Idee. Es dauert immer eeeewig, bis sie nach der Blüte ihre Blätter abstoßen.

So, ich muss jetzt raus in den Regen. :(
Dir noch einen schönen Tag. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2014 um 10:25
@DiePandorra

... wenns ganz dicke käme mitm Winter, kann man ja auch noch olle Zeitungen rundrum packen, damit nichts erfriert ;) , ich will nämlch nicht so teuren üblichen Winterschutz extra kaufen ;) .

Ja, die Sache mit dem "Einziehen" hat mich auch davon abgehalten, die Frühjahrsblüher in den "normalen" Balkonkästen zu planen ... in ihren extra Behausungen können sie sich dann Zeit lassen und ich kann trotzdem meine Sommerblumen aussäen ;) .

Bei uns ists trübe und schwül :( , meine Astern hängen wie Trauerweiden über den Kastenrand :cry: .


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2014 um 12:26
@Pika

hattest du eigentlich mit den Pflanzenbezeichnungen was anfangen können bzw. sind das die richtigen Pflanzennamen?


melden
151 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden