weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.604 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2014 um 18:58
Reiche Ernte.
Meine Frau hat jetzt alle Blumenzwiebeln aus den Balkontöpfen fertig gemacht.
Und wer darf die jetzt wieder überall im Garten verbuddeln?

Genau!

 KK 6761Knollen


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2014 um 19:15
@NONsmoker

... sind das neue Zwiebeln? Hattet ihr die die ganze Zeit in Plastetüten? :(
Jetzt schon einbuddeln? Ich werde meine, wenn sie abgeblüht sind, nächstes Jahr, in ihren Kästen, Töpfen und Kübeln lassen und einfach nicht mehr gießen, sondern in einer Balkonecke stehen lassen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2014 um 19:25
@NONsmoker
@peggy_m


So, jetzt mal ein paar Impressionen von unserm Balkon, so wie er sich derzeit präsentiert:

Erstmal ein Wolkenbild

Wolken.JPG

Brombeere und Kamelie

brombeerekamelie

... vier Impressionen der Blumenkästen

blumenkasten 1

blumenkasten 2

blumenkasten 3

blumenkasten 4


- Pause -


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2014 um 19:29
Weiter mit dem Gemüse :D

Der Paprika-, Chili- und Tomatendschungel

gemuese

... das einzige, was ich sichtbar ablichten kann, sind die vielen Anaheim :D

anaheim

... endlich kommen auch die Pritaminpaprika, auf die ich mich so besonders gefreut habe:

pritamin

Die ganzen Tomatensorten, die normalen Gemüsepaprika und die Maroccanischen Spitzpaprika sieht man nur, wenn man sich durch den Dschungel durchwühlt :D .
Dieses Jahr dünge ich nicht mehr!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2014 um 19:39
@Thalassa
Wow! Das ist aber eine lange grüne Bildergalerie.
Thalassa schrieb:... sind das neue Zwiebeln?
Nein, das sind die abgeblühten vom Balkon. Die wurden getrocknet, von Blattresten befreit. Die müssen Platz machen für die neuen, die im Anmarsch sind.
Das sind ja Krokusse, Wildtulpen, Narzissen usw. , die werden im Garten ausgewildert, zu den buchstäblich hunderten Schneeglöckchen, die sich da breit gemacht haben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2014 um 19:44
@NONsmoker

Bei uns schüttet es grade und ist stockeduster, neben dem stürmischen Wind ... klar, ich habe ja eben alles gewässert :D .
Die Tulpen und all die Frühjahrsblüher werde ich nicht rausnehmen und neu einbuddeln. Ich lasse die, wo sie sind, wenn sie erstmal in der Erde sind :) . In der Natur buddelt die auch keiner aus ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2014 um 19:59
Thalassa schrieb:In der Natur buddelt die auch keiner aus
Eben deswegen kämpfe ich mit den Schneeglöckchen, waren mal ein paar niedliche Büsche, jetzt ist es im Frühjahr ein weißer Teppich.
Nein, es ist so, in den Töpfen und Bottichen auf dem Balkon werden die Zwiebelpflanzen immer mickriger über die Jahre. Im Garten laufen sie wieder zur Hochform auf.
Dann gibt es in den Katalogen neue Züchtungen, die sind bestellt, aber wohin damit?

Ich verbuddle manche Zwiebeln auch in der freien Natur, weil es einfach zu viele sind.

EDIT:
In den Plasiktüten sind die nur zum Transport.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2014 um 20:06
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Nein, es ist so, in den Töpfen und Bottichen auf dem Balkon werden die Zwiebelpflanzen immer mickriger über die Jahre. Im Garten laufen sie wieder zur Hochform auf.
Ich habe ja nunmal keinen Garten und muß ihnen Töpfe, Kübel und Kästen zumuten ...
Wenn ich sie ausbuddeln würde, wüßte ich nicht wohin mit ihnen, ich könnte sie nicht artgerecht lagern und außerdem wüßte ich ja dann auch nicht mehr, was was ist :) . Ich will ja nur die schwarzen Tulpen und die Schneeglöckchen extra "halten" - hoffentlich vermehren sich letztere in ihren Töpfen auch schön und bilden schön große "Nester" .
Die Lilien lasse ich ja auch alle in ihren Kübeln :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2014 um 20:27
@Thalassa
Thalassa schrieb:... knips doch deinen Topf aus dem Orchideenthread nochmal und stelle ihn hier rein, sieht mir nach irgendeiner Palmenart aus, Bergpalme oder Kentia (Howea) .
Gute Idee, das mach ich später mal. :)

Ich schau mir deine Fotos hier in dem Thread immer gerne an, nur diese Sträucher vor eurem Balkon würde ich am liebsten persönlich stutzen kommen. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2014 um 00:09
@Thalassa
So, hab die Pflanze jetzt nochmal fotografiert. :) Kann auch in den nächsten Tagen nochmal bessere Fotos machen.

896741 Bild1225


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2014 um 07:52
@Türkis
Türkis schrieb:nur diese Sträucher vor eurem Balkon würde ich am liebsten persönlich stutzen kommen. :D
:cry: Was meinst du, was wir am liebsten damit machen würden ...
Aber ich sehe das nicht ein, wir zahlen Jahr für Jahr eine Menge für die sogenannte "Garten- und Grünpflege" ... ich kappe nur all die Zweige, die mir in die Blumenkästen zu wachsen drohen - ich habe ja nichtmal eine Heckenschere, sondern mißbrauche dafür unsere Geflügelschere :D .

Was deine Pflanze betrifft, schade, daß es so unscharf ist - auf den ersten Blick würde ich sie jetzt für eine Euphorbie halten, also für ein Wolfsmilchgewächs.
Aber vielleicht erkennt es ja jemand anderes auf Anhieb, der sowas auch zuhause zu stehen hat.
Vielleicht wissen @NONsmoker und @peggy_m da mehr :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2014 um 07:55
Sagt mir im Moment nichts. Auf dem Schild sind Blüten zu sehen.
Vielleicht ein schärferes Bild?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2014 um 08:05
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Auf dem Schild sind Blüten zu sehen.
Ich hab so das ungute Gefühl, das Schild als solches gehört nicht wirklich zu diesem Topf :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2014 um 08:19
@Türkis

Also deine Pflanze sieht aus, als wäre es ein Euphorbia mellifera - zumindest, was ich auf dem Bild so erkennen kann.
Es könnte natürlich auch eine Euphorbia ceratocarpa oder Euphorbia stygiana sein :D ... Es gibt hunderte, wenn nicht sogar 1000e Arten von Wolfsmilchgewächsen und viele sehen sich sehr ähnlich, je nachdem, ob sie Stacheln bzw Blätter haben oder nicht :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2014 um 09:44
WOW!
Bei den Bildern vergisst man immer, das der Balkon nicht mindestens 30 qm groß ist. ;)
Schneidet doch diesen ollen Busch davor mal heimlich ab. (Nacht-und-Nebel-Du-weißt-schon)
Oder kipp Salzwasser drauf, damit er eingeht. ^^


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2014 um 09:55
DiePandorra schrieb:Oder kipp Salzwasser drauf, damit er eingeht. ^^
Sowas in der Art wäre sicher die einfachste Methode. Aber ob ein ausgewiesener Pflanzenfreund das übers Herz brächte?


@Thalassa

Ich bin auch immer erstaunt, was so alles auf euren Balkon passt. Eine richtige Wohlfühlinsel ist das, auf der einem die Tomaten demnächst und die Brombeeren im nächsten Jahr gleich in den Mund fallen. Schlaraffenland nennt man das wohl. ;)

@Türkis

bei der Pflanze muss ich passen. Von solchen Schildern hab ich auch welche. Da steht dann "Wüstenmix" oder "Fetthennen" drauf, womit man meist eine große Auswahl zum Raten hat, aber die Richtung in etwa vorgegeben ist. Was steht denn auf deinem Schild?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2014 um 09:55
@DiePandorra

... ich weiß garnicht, wie groß oder klein unser Balkon wirklich ist - noch nie ernsthaft nachgemessen, glaube ich jedenfalls. Ich schätze mal höchstens 2,50m lang und allerhöchstens 1,20/30m breit, wenn überhaupt :D .

Das Zeugs ist so widerstandsfähig, von den oberen Etagen wird die Dreckecke ja auch als Mülldeponie benutzt, was meinste, was da alles aus den Fenstern fliegt ... verschimmelte Lebensmittel, volle Babywindeln, Gerümpel usw, usf.
Das andere Fenster, das nicht auf den Balkon rausgeht, ist auch schon wieder zugewuchert :( . *seufz*


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2014 um 10:01
@peggy_m
Manchmal muss man Prioritäten setzen. :)

@Thalassa
Ist das derselbe Busch vor 2 Jahren?
Beitrag von Thalassa, Seite 1

Wir haben ganz schreckliche olle Nachbarn. Wo die ihren Garten haben, haben wir eine Wiese.
Und die regen sich dann immer auf, wenn was von der Wiese rüber wächst.
Sooo dicht kommt man ja mit dem Rasenmäher nicht ran und alles mit der Hand ausgraben will ich auch nicht, das sind mindestens 30 m.
Der Unkrautvernichter ist ziemlich teuer und es sterben nur die oberirdischen Teile, also wächst alles in Kürze wieder nach.
Bis wir auf die glorreiche Idee kamen, den Streifen am Zaun mit Salzwasser zu gießen.
Funktioniert prima. :Y:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2014 um 10:01
@peggy_m
Aber ob ein ausgewiesener Pflanzenfreund das übers Herz brächte?
... ich würde das sogar betonieren, wenn ich könnte.

Selber mit Säure o.ä. Hand anlegen ... dann wäre wahrscheinlich das Ungeziefer eine zeitlang weg, aber 1. glaube ich nicht, daß das auf Dauer wirklich etwas bringen würde und 2. schade um das Salz :D und 3. ist es nicht meine Aufgabe, mich um das Grünzeugs rundrum zu kümmern :D .
Die mit ihren Mietergärten schimpfen auch jeden Tag, weil ihnen das Zeugs durch die Zäune wächst und sich in den Gärten ausbreitet :D .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2014 um 10:05
@DiePandorra

Natürlich sind das die gleichen Büsche :( - aber die Fläche ist zienlich groß und die verschiedenen Büsche sind schon vollkommen verholzt, außerdem treiben sich da sehr viele Vögel, Igel und Katzen rum, oder verstecken sich, da hätte ich ein schlechtes Gewissen.


melden
303 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden