weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.250 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 08:47
@peggy_m

Du hattest nach unserer Brombeere gefragt - naja, wie gesagt, ein bißchen "gerupft" sieht sie ja aus, treibt aber wieder reichlich aus ;) .

DSCI0505.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 10:21
Ich habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen, die Erika im Steingärtchen zurückzuschneiden. Sie hat überall neu ausgetrieben und drohte die Wurze - die alle Massen von Kindeln haben - zu überwuchern.
Die abgeschnittenen Zweiglein der Calluna vulgaris versuche ich aber in einem Sand-Erde-Gemisch neu zu bewurzeln, für Absenker über Winter habe ich ja im Steingärtchen keinen Platz.
Wie ich gelesen habe, soll das recht langwierig sein und dauern, aber ich versuche es!
DSCI0515.JPG
DSCI0514.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 10:26
@Thalassa
Oje viel Spaß mit dem Brombeerstrauch :D
Der wird bestimmt viel Platz wegnehmen.

Hatten mal einen Himbeerstrauch, der nach paar Jahren so riesig wurde, dass wir im Sommer jeden Tag eine Schüssel Himbeeren hatten :0


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 11:22
@suicidecat

Das ist ja extra eine dornenlose Sorte, die für Balkons und Terassen geszüchtet wurde.
So eine Art Spalierobst - wie ich die allerdings (falls sie dieses 2. Jahr wirklich blüht und trägt) dann beschneiden soll, kapiere ich nicht. Es gibt da unzählige Beschreibungen und sogar Videos, aber ich verstehe immer nur "Bahnhof" :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 11:24
@Thalassa
Ja das wusste ich auch nie. hatte einen zitronenbaum :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 11:27
@suicidecat

:D Ich hab mr das alles schon hundertmal durchgelesen und angeguckt, ich begreife es nicht :D . Auch nicht, wo ich was "aufbinden" soll :D . Ich war eben nochmal gucken, die treibt schön wieder aus - ich lasse die einfach wuchern, in ihrer Ecke, draußen in der Natur beschneidet die auch keiner, und sie fruchten :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 11:28
@Thalassa
ja stimmt schon aber dasdauert dann länger bis sie blühen oder nicht?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 11:34
@suicidecat

Keine Ahnung, ich hatte noch nie Beerenobst :D .

In was für einem Topf hattest du dein Zitronenbäumchen, ich hab zwei in normalen Töpfen und einen Ableger mit schöner Pfahlwurzel noch in Wasser. Ich will die nächste Woche in hohe, schmale Töpfe setzen. Der Größte hat zwar schon Ästchen, sieht aber irgendwie etwas vergeilt aus :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 11:40
@Thalassa
Schneidest du den auch ab und zu?

Ich habe ihn in einen zu kleinen Topf gehabt. den ging es aber trotzdem gut :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 11:43
@suicidecat

Ich glaube, meine sind eher in zu großen Töpfen - deshalb will ich sie in enge hohe Töpfe setzen, wie meine wuchernde Mango dann auch.
Bin jetzt mal wieder weg - bis nachher denn!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 11:44
@Thalassa
Oh in zu großen Töpfen ist doch bestimmt nicht schlimm oder?

Bis nachher :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 14:08
@suicidecat

Naja, wenn die Töpfe zu groß sind, stecken sie - alle Pflanzen - ihre Energie darin, Wurzeln zu bilden und sich im Topf auszubreiten. Wahrscheinlich ist meine große Zitrone deswegen nur so ein langer Stiel, bei dem die oberen Blätter klein sind :( . Ich werde die einfach köpfen, bevor ich sie umtopfe. Die andere habe ich auch geköpft und einen Kopfsteckling gemacht. Es hat zwar ewig gedauert, bis da eine Wurzel kam, aber besser, als so ein vergeiltes Bäumchen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 14:13
@Thalassa
Achso und deswegen hatte meine dann bestimmt so riesenblätter :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 16:11
Es rappelt so langsam im Pflanzenkindergarten. :)
In 3 Wochen kommen die jungen Setzlinge ins Freie.

Nur die dunkelroten Sonnenblumen und die schwarzäugige Susanne wollen (noch) nicht so richtig - lassen sich bei der Keimung sehr viel zeit....naja, abwarten.

DSCF4780.JPG

Die Rabatten füllen sich langsam.

DSCF4781.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2015 um 16:37
Meinen "Frühlingsblüher-Balkon" finde ich dieses Jahr auch schön. Paprika, Chili und Tomaten bummeln dieses Jahr bei mir auch ganz schon rum.
DSCI0517.JPG

Am meisten freue ich mich ja über meine Kamelie - jetzt gehen überall die zarten Schirmchen auf :)

DSCI0509.JPG
DSCI0512.JPG
kamelie

Die Sommerblumen, Astern und jede Menge verschiedener Sonnenblumen, zeigen sich auch schon - nur von den winterharten Gladiolen ist noch nichts zu sehen.Dafür treiben beide Lilientöpfe wie verrückt aus.
DSCI0506.JPG


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 17:33
@Thalassa

dann bin ich ja mal gespannt, ob deine Brombeere dieses Jahr Früchte trägt.

Bei mir ist nun eine gelbe Tulpe aufgegangen, und eine der Tulpenzwerge bemüht sich auf normale Größe, ist wohl Spätentwickler. Ach ja, der Rosmarin hat eine lila Blüte, wohlgemerkt: e i n e. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 17:52
@peggy_m

:) Gratuliere! Bei mir haben auch die "Schwarzen Perlen" über Winter "gejungt" - ich habe 10 Zwiebeln gekauft, eine ist im Zimmer nix geworden und im Kasten blühen jetzt die 9 anderen und eine kleine Nachzüglerin :D .
Bei den gelebn Tulpen und den Narzissen kommen auch immernoch kleinere nach, wahrscheinlich auch Brutzwiebeln. Die gelben Lilien scheinen sich auch erfolgreich vermehr zu haben, da sind die fünf großen Blütenstiele wie im vorigen Jahr und zwei kleinere zusätzlich :) .
Der Blauschwingel wuchert in dem großen Kübel wie verrückt - zum Glück mögen es die Schmucklilien, wenn ihre Basis etwas geschützt ist :) .
Wir haben heute früh wieder auf dem Balkon gefrühstückt - das ist schön, wenn man so vorn Blumen umringt und vor neugierigen Blicken geschützt ist :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 17:53
Hui, Ahorni bekommt Zweige.

Er kommt jetzt wohl ins Flegelalter.

Mal eine Frage an die Gärtnerschlümpfe hier.

Ahorni steht ja auf dem Balkon und sollte nicht zu groß werden.

Kann ich da dann, bei passender Größe die Spitze kappen und wenn ja wann am Besten und wo genau?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 18:02
@klausbaerbel

Ui, ich glaube, so richtige "Gehölze" beschneidet man wohl am besten, bevor sie neu austreiben. Jetzt steht er ja voll im Saft, d.h., wenn du ihn jetzt beschneidest, müßtest du wohl die Wunde/Schnittfläche behandeln, damit er nicht blutet.
Ich bin aber beileibe kein Experte ;) .

Ich habe mich gestern durchgerungen, endlich die Erika in meinem Steingärtchen zu beschneiden. Allerdings habe ich nur die alten Blütentriebe vom Vorjahr gekappt.
Da sie aber auch da an den Spitzen schon neu ausgetrieben hatte, versuche ich mal, die kleinen Ästchen zu bewurzeln. Soll etwas langwierig sein, aber jetzt haben die vielen, vielen kleinen Wurzkinder Platz, sich zu richtig großen Spinnweb-Hauswurzen zu entwickeln :) .
DSCI0515.JPG
DSCI0514.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2015 um 18:08
@Thalassa

Ja, so an Herbst oder Winter dachte ich dabei.

Aber wo genau muß ich da schnibbeln. Direkt unterhalb der oberen Knospe/ Blatt oder oberhalb der darunter kommenden?


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden