weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.520 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.05.2014 um 17:05
@Lorea
Da ich meine Unterlagen schlecht hier reinstellen kann, kam ich beim Suchen auf diese Zusammenfassung. Vielleicht ist da die richtige Minze für Dich ;)
Und ein Besuch im Minzmuseum wäre vielleicht noch interessant: http://minzmuseum.de/

:)

- Englische Minze

- Marokkanische Minze,
guter Geschack, wuchert - (Mentha spicata var. crispa) schöner/dekorativer Wuchs, hübsche Blüten, DIE Teeminze, 30-60 cm hoch, hellgrüne raue Blätter

-Türkische Minze

- Orangen Minze,
angenehmer Geschmack, wuchert - (Mentha piperata var. citrata) orange bis rötlich überhauchte Blätter, sonnige Standorte, 40 cm hoch, mentholarme Sorte

- Zitronenminze,
schmeckt mir eigentlich wie Orangenminze, wuchert

- Ananasminze,
hübsch zweifarbig, wuchert - (Mentha suaveolens 'Variegata') weiß-panaschierte Blätter, weiße Blüten, 40 cm hoch

- Apfelminze,
tolle Minze, wuchert - (Mentha suaveolens 'Variegeta') dekorativ grünweiß-panaschierte Blätter, schön für Töpfe und Schalen sowie als Schnittgrün für Vasen, lieblich-fruchtiger Duft

- Spearmint Minze,
sehr mentholminzig, wuchert

-After Eight Minze (schokoladenminze)
cremig minziger Geschmack, wuchert

- Basilikumminze -
(Mentha piperata var. citrata 'Basil') vereint Minzearoma mit pfeffriger Basilikumnote, mentholarme Sorte, lecker zu Tomaten + Mozarella

- Bergamott Minze

- Wasserminze -
auch Bachminze genannt (Mentha aquatica) braucht feuchte bis nasse und schattige Standorte, ggf. in einem Trog, wächst wild an Bächen und Seen, 20-80 cm hoch Das stimmt glaub ich nicht. Also Bachminze ist soweit ich weiß was anderes als Wasserminze???

- Ackerminze

- Poleiminze
enthält neben Menthol auch giftiges Pulegon, wurde früher als Abtreibungsmittel und als Antiflohmittel in Matratzen sowie bei Hunden/Katzen verwendet, ziemlich frosthart, kriechende/hängende Triebe, gut als Unterpflanzung hoher Kübelpflanzen geeignet

- Korsische minze
- (Mentha requienii) mit 2-5 cm Höhe die niedrigste Minzsorte, winzige und immergrüne Blättchen, braucht schattige und kühle Standorte, etwas Winterschutz tut besonders in rauen Gegenden gut, bedingt trittfest und somit für Duftrasen zum gelegentlichen Betreten oder Drauflegen geeignet

- Ingwerminze
kann kein Ingwer entdecken, wuchert - (Mentha gentilis 'Variegata') warmer, dezenter Duft, 30-60 cm hoch, gut für Joghurtsaucen und Mayonnaisen, Name stammt eher von den gelblich-gemusterten Blättern - als vom Geschmack/Duft

-Amerikanische Bergminze
versamt sich, hübsche Blüte, grau-grün, passt toll zu Rosen

-Australischer Minzestrauch,
schöner Strauch, guter Geschmack, leider nicht winterhart

-Silberblattminze
wuchert sehr, Geschmack überzeugt mich nicht, schöne Blüte, passt toll zu Rosen - (Mentha longifolia 'Buddleia') eher als Zierpflanze geeignet, schmale, silbrig behaarte Blätter, 50-80 cm hoch, passt außer zu Rosen auch gut zu weißen Blüten

-Mojitominze
auch Hemmingwayminze genannt, mag ich sehr gern, toll für Speisen und Cocktails.

-Cervinia
habe ich noch nciht probiert - nicht wuchernd, attraktive rosa-lilafarbene Blüten, interessante spitze Blätter, zum Verzehr nur bedingt geeignet

-Karoominze
tolle Minze, schöne Blüte angenehmes Minzaroma, wuchert kaum, meine Lieblingsminze

-Mentuccia,
wuchtert angenehmer Geschmack, wunderschöne Blüte

-Eau de Cologne,
wuchert, sieht schön aus, nicht mein Geschmack - (Mentha piperata var. citrata) Duft nach Lavendel und Kölnisch Wasser, für belebende (Fuß)Bäder
- Kärntner Minze (Mentha austriaca) -
intensives Minzaroma, wunderbares Teekraut, stark wachsend/wuchernd, gute Nektarpflanze für Hummeln, Bienen und Schmetterlinge

- Samtminze (Mentha dumetorum) -
aufrecht und stark wachsend, hellviolette Blüten, nur bedingt frosthart, für Tees und frische Speisen

- Feigenminze (Mentha spec. 'Tomentosa') -
verströmt süßes Fruchtaroma, erinnert an Melonen, Pfirsiche und Feigen, passt zu Obstsalaten und Desserts

- Krause Minze (Mentha piperata 'Crispula') -
gedrungener Wuchs, längliche Blütenstände, geschlitzte Blattränder, kein typischer Minzgeruch

- Grüne Minze (Mentha spicata) - duftet + blüht ähnlich wie die Pfefferminze, wird zur Kaugummiherstellung verwendet, attraktive Blüten ab Juli, eher schmale Blätter Ist das evtl die gleiche wie die Spearmint??

- Wein-Minze (Mentha spec. 'Nepetoides') -
entfaltet feines, fast weinartiges Aroma, passt zu Käse und Desserts

- Bernstein-Minze (Mentha spec. 'Jokka') -
kleine silbrig-hellrosa Blütenrispen, sattgrüne Blätter (auf dem Foto sehen die aber eher heller aus, fast wie Zitronenmelisse, auf keinen Fall dunkelgrün), herb-würzig im Geschmack, in Sträußen lange haltbar

- Lavendel-Minze (Mentha spec. 'Lavendel') -
parfümiert vor allem Badewasser oder so

- Belgische Minze (Mentha spec. 'Ouwencelli') -
samtige Blätter, sehr aromatisch, wird zur Schokoladenherstellung verwendet

- Thüringer Minze (Mentha piperata 'Multimentha') -
sehr mentholbetont, gute Tee-Minze

- Raripila-Minze (Mentha smithiana 'Rubra') -
rötliche Stängel, süßlich-kräftiger Duft, gut für Desserts geeignet, 40-70 cm hoch

- Bananen-Minze (Mentha arvensis 'Banana') -
mentholarme Sorte, verströmt besonders an warmen Tagen ihr Aroma, erinnert schon beim Drüberstreichen an Bananen, gut für Obstsalate und fruchtige Desserts geeignet

Quelle: http://www.hausgarten.net/gartenforum/kraeutergarten/27794-alle-minz-sorten-steckbrief.html


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.05.2014 um 19:57
@Lilie
Soooo viele Minzsorten gibt es? Heftig. Dankeschön!!! Interessant.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.05.2014 um 21:13
ich habe mir ein so ein Paprika/Peperoni Set vor 1 Jahr gekauft und es vor 2 Wochen gepflanzt. Aber da tut sich nix.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.05.2014 um 22:04
@Alano
Etwas spät, die hätten schon im März angezogen werden müssen.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.05.2014 um 22:14
Lilie schrieb:Etwas spät, die hätten schon im März angezogen werden müssen.
ich weiß.

Aber vor ein paar Jahren hatte ich sie auch im Mai gepflanzt und sie sind was geworden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 07:13
Alano schrieb:ich habe mir ein so ein Paprika/Peperoni Set vor 1 Jahr gekauft und es vor 2 Wochen gepflanzt. Aber da tut sich nix.
Ich habe dieses Jahr Ende Januar/Anfang Februar meine ganzen Paprika, Chili und Tomaten ausgesät.
Die Sommerblumen in den Balkonkästen habe ich schon Ende März/Anfang April - bei mir haben etliche Pflänzchen schon Knospen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 07:44
Thalassa schrieb:60 Mariechenkäferlarven und 500! Larven von Florfliegen ...
Denen wünsche ich guten Appetit.
:D
Vielleicht tragen sie ja noch was dazu bei, daß vor deinem Balkon auch ein wenig aufgeräumt wird


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 07:48
@NONsmoker

Najaaaaaaaaaa, ich hoffe doch, daß die alle auf unserm Balkon bleiben, wenn sie erstmal geschlüpft sind und sich auch bei uns ordentlich vermehren ;) , zu essen haben sie erstmal genug. Das Essen wächst ja auch ständig nach :( .
Wenn das Paket ankommt, mache ich mal Bilder - allerdings aufmachen soll und darf ich die Tüten und Päckchen erst direkt an der Brombeere, sonst hab ich alles im Zimmer - steht extra in der Beschreibung!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 07:54
@Thalassa
Ist das bei euch eigentlich auch so ein Schietwetter?
Also, wenn ich mit die Wetterkarte von Deutschland so ansehe, ist ja grausam, was der Petrus mit uns macht :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 08:00
Ja, bei uns schifft es auch seit gestern wie aus Eimern. Wir haben sogar eine Unwetterwarnung und haben gestern abend sogar die Töpfe, die auf der Balkonreeling stehen, runtergenommen - sicher ist sicher ;) . Kühl ists auch geworden, aber die Natur braucht eigentlich den Regen. Bäume und Sträucher auf unserem Hof haben schon richtig die Blätter hängen lassen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 12:57
Ui, meine Larven sind heute vormittag gekommen ... super schnell, ganz toll verpackt :) . So macht bestellen Spaß.
Aber ich bringe sie erst heute abend aus die sind eher nachtaktiv, außerdem will ich sie tagsüber nicht eventuellen Ameisen und schon garnicht den Meisen zum Fraße vorwerfen, deren ewig hungrige Jungen hier den ganzen Hof lautstark zusammen schreien :D .

larven 1


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 13:28
@Lorea
Lilie schrieb:- Spearmint Minze,
sehr mentholminzig, wuchert
Da kann ich Dir gerne ne Kiste von schicken. ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 13:32
@Thalassa
Hast Du so viele Schädlinge auf Deiner Brombeere?

Ich hab mir letztes Jahr, als wir die Kübelpflanzen aus dem Winterquartier abgeholt haben, die "weiße Fliege" mitgebracht. Das war ein Highlight, hab den ganzen Sommer gebraucht, um die wieder los zu werden. :{
Aber mit den Gelbtafeln und Sprühzeugs hab ich es dann geschafft.

Meine Brombeere blüht schon.

brombeere blueht

Und die neue Sorte hat sogar schon kleine Früchte dran. Auf die bin ich echt gespannt.

taybeere


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 13:34
@DiePandorra
DAS wäre der Hit. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 13:36
@Lorea
Mach ich wirklich. :)
Ich schreib Dir ne PN.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 14:00
@DiePandorra
Meine Brombeere blüht schon.
...Und die neue Sorte hat sogar schon kleine Früchte dran. Auf die bin ich echt gespannt.
Meine noch nicht - hab sie ja erst im März winzig klein bekommen.
Ich gehe nachher mal gucken, ob irgendwo was "Blütiges" kommt ;) .

So schlimm viele sinds nicht, aber ich hab die Gelbtafeln zu spät aufgehängt und zum Abduschen ist sie nun doch schon zu groß geworden. Außerdem steht sie neben der (fast immer) offenen Balkontür und ich hab keine Lust, mir die Viecher in die Wohnung zu holen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 14:15
@Thalassa
Bei einem kleineren Befall hat's bei mir schon oft geholfen, Spüli mit Wasser aufzusprühen. Ich glaub, die Läuse rutschen dann ab - können sich nicht mehr halten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 14:21
Gilt Fensterbrett auch? Sieht mir ganz nach nen Pilz aus... . Muss ich mal wegmachen... . :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 15:05
@Lorea
Lorea schrieb:Bei einem kleineren Befall hat's bei mir schon oft geholfen, Spüli mit Wasser aufzusprühen.
Damit bekommt man aber nicht die Brut weg, die auf dem ausgeschiedenen Honigtau festklebt, ich hab ja bis jetzt auch alles noch abgewischt und abgesammelt bekommen. Aber langsam wirds mir echt zuviel, ich hab auch anderes zu tun, als von früh bis spät meine Brombeere zu verteidigen ;) .
Durch die ekligen Büsche vorm Balkon wäre das auch ein 24-Stundenjob.

Zimmerpflanzen dusche bzw sprühe ich ab, wenn es nötig ist ;) .


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 18:56
@Lorea
@DiePandorra
@Anja-Andrea
und alle Minzfreunde



Meine Minze sieht so aus:

Minze.JPG

Minze b.JPG

Man sieht deutlich die "Gäste", die sich darauf leider häuslich niedergelassen haben. Sind inzwischen abgebraust worden.

Die Pflanze stand draußen in der Ampel, leider hab ich auf dem Balkon eher kein Glück mit Kräutern, da sie sich dort allerlei Schädlinge einfangen. :( Sie stehen in der Küche auf der Fensterbank.

Das hat natürlich den Vorteil, dass der Weg in die Salatschüssel bzw. in die Teekanne nicht so weit ist. ;) Seit ich vor Jahren mal Tee aus frischen Minzeblättern getrunken habe, mag ich den aus Teebeuteln nicht mehr. Ich nehme pro Tasse ca. 5 Blättchen. Der Tee bleibt ziemlich klar - was nicht weiter auffällt, da meine Teebecher zufällig minzfarben sind :D - und hat einen angenehm dezent-aromatischen Geschmack.

Übrigens weiß ich nicht, welche Sorte diese Minze ist. Stand nur "Minze" drauf und "Bio". Falls jemand Ahnung hat, wär ich für einen Tipp dankbar. Leider muss ich jedes Jahr ein Töpfchen kaufen, da wegen der Tierchen eine Weiterkultivierung nicht funktioniert. Aber ein Töpfchen reicht meist für einen Sommer.

Wenn es heiß draußen ist - wovon man im Mom. nur träumen kann - lege ich ein bis zwei Minzblättchen ins Eiswasser, das ist angenehm erfrischend.


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden