Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.09.2014 um 19:31
@Thalassa
Dein Neuzugang, der Gummibaum sieht doch prächtig und gesund aus.

Ha, da seh ich im Fenstereck die gefesselte Sansevierie.

Ich war heute in der Schwerter Orchideenzucht und hab mich an hunderten von Orchideen erfreut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.09.2014 um 19:39
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ha, da seh ich im Fenstereck die gefesselte Sansevierie.
Die sind bei mir alle beide gefesselt, die im Schlafzimmer würde die Orchideen belästigen und die im Wohnzimmer meine Schefflera :D .
Die Zamioculca im Schlafzimmer liegt auch in Ketten - die ist so groß und ausladend, daß ich Angst habe, daß sie Übergewicht bekäme. Die lieben ja (eigentlich) zu kleine Töpfe und man soll sie - wie Sansevierien auch - erst umtopfen, wenn sie den Topf fast sprengen :D .
Die Zamio müssenwir zum Lüften immer beiseite stellen ...

Ja, der Gummibaum ist wunderschön und kriegt oben schon ein neues Blatt.
Wir haben beschlossen, daß wir einen Untersetzer zum Rollen anschaffen und ihn dann vor die Balkontür stellen. Damit wäre das letzte Fenster auch "besetzt" - aber zum Türaufmachen kann man ihn einfach beiseite schieben ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2014 um 09:47
:cry: Die Blüte von einem der Triebe von meiner Palme scheint abzukippen. Da ist auch schon ein Wedel hinüber - zum Glück hat die andere ja noch einen Blütentrieb, der allerdings noch nicht soweit wie der andere ist, weil sie außerdem noch einen neuen Wedel bekommt ... Schade!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2014 um 10:42
Bei dir kann man nur froh sein, dass dein Balkon im Parterre oder Halbparterre ist und niemand dadrunter hergehen muss. Wenn jetzt auch noch ein Kastanienwäldchen drauf wachsen soll, wird`s ja schon gefährlich. Wie weit kann so ein Balkon eigentlich belastet werden? Tzzzz... ;) :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2014 um 13:38
@peggy_m

:D Wenn die Kastanien etwas werden, mache ich Bonsais daraus - müßte eigentlich auch gehen :) .
Vielleicht übe ich aber erstmal an einem meiner drei Zitronenbäumchen :D ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2014 um 16:31
Juchhu! - oder Auweia!
Heute wieder ein Paket bekommen mit allerlei Zwiebeln.
Verschiedene Allium, Aronstab und Drachenwurz (freu).
Der liebe Versender hat noch kostenlos Tütchen mit Blumensamen dazugepackt und 6! LED-Leuchten für den Balkon.

EDIT:

Heute gabs die Bohnen von gestern aus dem Garten. Mmmmh
Früher haben wir fast nur aus dem Garten gelebt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2014 um 16:42
@NONsmoker

Bei uns ist erstmal aus Platzgründen Schluß mit der Bestellerei - ich muß erstmal alle meine Zwiebeln in die Erde bringen, dazu muß aber endlich das ganze Gemüse zu Potte kommen, sonst kann man den Balkon nicht mehr betreten :D . Die Hebe und die Erika kann auch erst in die Blumenkästen, wenn die Astern aufhören zu blühen - ich kriegs nicht übers Herz alles rauszureißen, wenn es noch blüht bzw fruchtet ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2014 um 16:48
Ich hab extra gefragt, ob noch mehr kommt.

Nein.

Jetzt muss das alles nur noch von mir eingesetzt werden, im Balkon und im Garten.

Ich will schönes Wetter haben !!!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2014 um 23:20
Eigentlich kann ich echt froh sein, dass die Paketdienste hier so ärgerlich sind. Das hält mich zuverlässig davon ab, mir im Versandhandel ständig Sachen zu ordern...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2014 um 23:25
Eigentlich ist hier nur DHL gut und ich bestelle nur bei denen, die damit liefern.
Leider bekommt man im Blumenladen, im Gartencenter und bei Aldi und Co. nur Allerweltsware.
Die Spezialitäten, die wir wollen, gibts nur beim Fachversand.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2014 um 23:37
@NONsmoker

Grad mit der Fa. hatte ich neulich meinen Ärger - mal wieder. Der Kakteenhandel hatte alles richtig gemacht und schnell, aber dann fing das Elend an... Ich war letztendlich aber froh, dass ich den Sand nicht schleppen musste. Und die Pflanzen waren so gut verpackt - ich hatte nicht erwartet, dass die das überstehen. Und die geschätzten 3 m³ Styroporkügelchen kann ich bestimmt im Winter auf dem Balkon um die Töpfe drapieren als Winterschutz.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2014 um 23:42
Die Styroporflocken als Verpackungsmaterial kann ich gar nicht leiden. Fliegen überall herum.
Beim letzten wurde Holzwolle benutzt, die noch mit Wellpappe ummantelt war, sehr sauber und die Holzwolle kann ich brauchen für Hummelnester und Igelbehausung im Garten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2014 um 09:24
@NONsmoker

Die Styroporflocken - hab ja nun selber reichlich sammeln können - hebe ich auf für den Winter.
Ich stelle meine Kübel über Winter in Kartons - hab ich auch gesammelt - umwickle die Kübel vorher mit "Knackfolie" und zum Isolieren kommen rundrum noch die Flocken.
Auf die Erde kommen dann Thujazweige, die mir eine Bekannte stiftet :) .
Das sollte eigentlich als Schutz reichen, die Brombeere und die Kamelie sind winterhart, die Kamelie sogar immergrün, da soll auch nichts auf den Zweigen aufliegen.
Die Lilien sollten schon ganz eingezogen haben, wenn es kalt wird :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2014 um 09:47
Ich fand diese Styroporkügelchen bzw. -"t"s auch sehr lästig, die flogen erst mal überall herum - im Durchzug. Aber sie können vielleicht wirklich noch nützlich sein, abgepackt in Plastikschläuchen etc.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2014 um 10:11
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Aber sie können vielleicht wirklich noch nützlich sein, abgepackt in Plastikschläuchen etc.
Wenn ich Ableger usw verschicke, kommen zwischen und auf die festgeklebten Tüten mit den Pflanzen auch immer diese Flocken - ich traue gewissen Paketdiensten nicht mehr wirklich. Meine Kamelie wurde garantiert rumgeschmissen, obwohl auf dem Karton "Vorsicht" und ein "Obenpfeil"
waren.
Übergeben wurde sie mir auf dem Kopf stehend. Sie war sogar aus dem Topf gerutscht, aber dank der guten Verpackung von Pö....e, mit viel Pappstreifen usw drumrum, ist ihr nichts passiert.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2014 um 23:18
Wenn ihr die richtig kleinen Kügelchen meint, noch mit Styroporstaub dazwischen, igitt.

Das mit den aus dem Topf gefallenen Pflanzen ist mir früher auch passiert. Bei den Versendern hab ich nicht mehr bestellt. Hab ihnen aber noch schöne Fotos von ihrer ´Verpackung´ geschickt, nebst bitterbösem Brief. Da kenn ich nichts.

Nach oben-Pfeile, Vorsicht Glas usw interessiert keinen großen Geist bei der Post.
Ich durfte mal Mäuschen in einer Verteilerstation spielen, wo sonst kein Fremder reinkommt.
Da wird einem ganz anders.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2014 um 11:09
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das mit den aus dem Topf gefallenen Pflanzen ist mir früher auch passiert. Bei den Versendern hab ich nicht mehr bestellt.
Neee, neee. Die Verpackung vom Versender war einwandfrei und vorschriftsmäßig.
DHL muß mit dem Karton Fußball gespielt haben :) . Wenn mein kleiner Liebling nicht so gut verpackt und gesichert gewesen wäre, wäre sie wohl in Einzelteilen angekommen :) .
Aber, sie hat es ja gut überstanden ;) .

Das Styroporzeugs, daß ich aufgehoben habe, sind sone krummen kleinen Halbkugeln, ich weiß garnicht, wie ich das beschreiben soll :D .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2014 um 14:44
Den hab ich heute morgen auf meinem Fensterbrett gefunden. Passt mit den Herbstfarben...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2014 um 14:50
Meine Früchtesammlung von gestern. Kennt jemand die Namen?^^

Falls ich die im letzten Jahr übrig gebliebenen Iriszwiebeln im Keller nicht mehr wiederfinden sollte - die eingepflanzten waren auch weg, wahrscheinlich von irgendwem aufgefressen - werden diese Früchtchen im Balkonkasten eingestellt.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2014 um 15:07
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:werden diese Früchtchen im Balkonkasten eingestellt.
... du willst einen Mischwald in deinen Balkonkästen heranziehen? Sehr löblich für den Klimaschutz :D .
Meine erste Kastanie ist übrigens in ihrem Kokohum-Nest :) , die anderen drei müssen noch frieren ;) .


Anzeige

1x zitiertmelden