weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.603 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 23:42
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Dieser Hibiskus hat vor 20 Jahren das letzte mal geblüht und wird jetzt natürlich bestaunt:
Ja, was ist das denn für einer? Der sieht ja irre aus. Und dann nach so einer langen Zeit? Warum wohl? Was hat ihn dazu veranlasst zu blühen?
Tolles Ereignis - tolle Pflanze. :)


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2014 um 07:51
@Lorea
Ist wirklich so. 20 Jahre. Hat mehrere Umzüge hinter sich. Ich konnte mich kaum noch an die Blüten erinnern.
Gestern ist die erste Blüte abgefallen, heute Morgen die nächste aufgeblüht.
Wir freuen uns riesig.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2014 um 12:23
NONsmoker schrieb:Wir freuen uns riesig.
Das kann ich mir gut vorstellen. Dieser Hibiscus schizopetalus sieht wirklich sehr ausgefallen und schön aus. Ich kannte bisher nur "normalen" Hibiscus und musste erst mal bei Wiki nachschauen zwecks weiterer Informationen. Da habt ihr ja eine Menge Exoten bei euch und immer wieder mal eine Überraschung auf Lager. :D

Ich nehme an, dieser Koralleneibisch (auch ein schönes Wort) ist ziemlich Raum einnehmend. Tja, Platz müsste man haben.

Zur Erinnerung :D ;)


Beitrag von NONsmoker, Seite 297


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2014 um 12:25
@NONsmoker
Das ist ja wirklich ein Fest wert. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2014 um 13:10
Man, ist das kalt geworden! Ich habe eben die restlichen Anaheim und die grünen Ancho geerntet ...
Nachher hole ich den Rest Gemüsepaprika und Pritaminfrüchte - dann kann alles entsorgt werden.
Das wird jetzt sowieso nichts mehr, bei den Temperaturen.
Dann können auch endlich die Frühjahrsblüher in ihre Kästen, Kübel und Töpfe.
Vielleicht packe ich auch schon die Lilien, Brombeere und die Kamelie in ihre Winterquartiere - dann habe ich Ruhe :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2014 um 15:05
So, es ist vollbracht! Alles entsorgt :) , Kübel sind wieder frei!
kuebel.JPG

Hier der Rest vom Schützenfest: Anaheim, Ancho, Gemüsepaprika, Maroccanische Spitzpaprika und Pritaminfrüchte:
ernte.JPG
(Das werden bestimmt zwei lange Ketten zum Chilitrocknen)

Die Kresse habe ich noch gelassen, die blüht auch noch - stört da aber nicht:
kresse.JPG

Der Blauschwingel wird auch noch eingepackt - der fühlt sich wohl und ist schön gewachsen :) , genauso wie mein kleiner Steingarten.
blauschwingel.JPG
steingarten.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2014 um 18:00
Thalassa schrieb:Alles entsorgt :)
Oh, wie kahl. Aber bei mir gehts auch bald los. War nur zu faul.
Wenn die letzten beiden Daturablüten hin sind, werden die zurückgeschnitten und die letzte Tomate kommt in die Schublade.

Aber eine schöne Ernte hast du eingefahren.
Die Kresseblüten sorgen noch für ein wenig Farbe neben deinem kleinen Steingarten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2014 um 18:14
NONsmoker schrieb:Aber eine schöne Ernte hast du eingefahren.
Das sind doch nur die grünen "Reste", die es nicht mehr geschafft haben, rot zu werden :D .
Heute waren gerade mal 7° bei uns - ich werde also morgen meine Kübel winterfest machen und gleichzeitig die Frühlingsblüher einbuddeln :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2014 um 18:20
Thalassa schrieb:Heute waren gerade mal 7° bei uns
So kalt ist es im Moment hier nicht. Wir haben noch etwas Zeit mit dem ´winterfest´ machen.
Aber Frühlingsblumen sind schon in Töpfen und Bottichen verbuddelt :D
peggy_m schrieb:Ich nehme an, dieser Koralleneibisch (auch ein schönes Wort) ist ziemlich Raum einnehmend
Ja, der ist ziemlich groß geworden.

Und hier ist die neue Blüte:

 KK 8565 H.schizo neue Bluete.JPG

 KK 8572 H.schizo neue Bluete.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2014 um 18:55
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:So kalt ist es im Moment hier nicht. Wir haben noch etwas Zeit mit dem ´winterfest´ machen.
Es soll ja auch wieder etwas wärmer werden ;) - aber der Balkon ist so klein, wenn ich da jetzt überall die Kübel, Kästen und Töpfe mit den Frühlingsblumen fertig mache, bekomme ich wieder Schwierigkeiten, die großen Pötte winterfest zu machen :D . Die Kamelie und die Brombeere zum Beispiel wollen trotzdem Licht und ab und zu Wasser haben ...alles eine Platzfrage.
Die Frühlingsblumenzwiebeln in ihren Gefäßen will ich auch in Kartons stellen, damit sie nicht erfrieren, Licht brauchen die ja nicht :D .


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2014 um 19:46
@Thalassa

:) da hattest sicher ne echt schöne ernte, ich hab heut meine pflanzen auch soweit, besser gesagt die behälter soweit frei gemacht, also alles was abgeblüht is weg, die blumenzwiebel soweit bedeckt das nichts wegfrieren kann wenn der winterkommt usw (zufaul alles auszugraben :D) aber wie ich meine blümchen kenn kommen die nächstes jahr in 3 facher menge wieder hervor


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2014 um 19:49
@Valkyre

Aber die roten Chili sind sauscharf :( - ich werde mich auf die normalen Paprika beschränken und alles, was Chili sind, trocknen und mahlen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.10.2014 um 15:38
Die Tomaten sind jetzt raus, dafür sind Blumenzwiebeln im Kasten.
Die Datura sind verblüht und runtergeschnitten, bleiben aber noch draußen.
In den Kästen blüht es noch

 KK 8620 balkon


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.10.2014 um 15:49
Der Asparagus hat sich den Sommer über gut auf dem Balkon entwickelt.
Jetzt hab ich mal ein, zwei Beeren ´geerntet´ . Mal sehen, ob ich aus den Samen etwas ziehen kann.

 KK 8604 asp1

 KK 8605 asp2

Auf dem Küchenpapier: Eine Beere und eine geöffnete mit schwarzem Samen.
Ob er wirklich reif ist, weiß ich nicht. Mal probieren.
Man soll ihn 24 Std. wässern.

 KK 8603 asp3.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.10.2014 um 15:56
Im Kräutergarten-Kasten auf dem Balkon

 KK 8614 MK


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.10.2014 um 16:24
@NONsmoker

Ich habe auch grade draußen gegossen - die Lilien muß ich ja solange gießen, bis sie anfangen einzuziehen, die machen aber keine Anstalten dazu, obwohl ich nur ganz selten gieße.
Die Kamelie habe ich eben wieder besprüht und gegossen, die kriegt auch wie verrückt neue Blätter und Ästchen. Die neuen Blätter sehen aus, wie kommende Blüten :) .
Morgen gehts aber wirklich los, mit den Frühjahrsblühern, solange noch kein Frost ist, packe ich auch nichts ein.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.10.2014 um 16:28
@Thalassa
Nein, nach Frost siehts noch nicht aus. Am WE soll es auch nochmal schön werden.
Mit dem einpacken lass ich mir auch noch Zeit.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.10.2014 um 16:30
@NONsmoker

Aber nachts gehts bei uns schon ruter auf 2° - 4° C und ich habe eben die Heizung angemacht.
Wenn man so sitzt, ist es schon richtig kalt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.10.2014 um 16:46
Draußen sind 17 Grad
Bei uns ist es nachts noch nicht so kalt. Aber die Heizung ist in Küche, Bad und WZ auch an, nur in meinem Zimmer nicht, ich mags nicht so warm.
Naja, frieren soll keiner.


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.10.2014 um 19:13
Hm, bei meinem Asparagus hab ich die heuer noch gar nicht gesehen. Muss ich morgen mal nachschauen, der steht noch auf dem Balkon und es ist stockdunkel grad. Leider weiß ich nicht, wo ich den in der Wohnung noch unterbringen soll. Dabei ist das schon so kalt draußen - zumindest nachts.

Die Vögel scheinen auch wieder öfter anzulanden, dem Dreck nach zu urteilen, der um die Blumentöpfe drapiert ist. Dort sind Tulpen- und Iriszwiebeln eingebuddelt. Ich bin sehr gespannt, ob es nächstes Jahr mal was wird damit. Ich werd die also den ganzen Winter über nicht wässern, obwohl dort üblicherweise kein Regen hingelangt. Richtig? Und dann werd ich noch Tannengrün besorgen und sie abdecken.

Und die Steingartenpflanzen muss ich noch irgendwie mit Styroporkügelchen umhüllen. Ach so, das sind doch keine Kügelchen, sondern so kleine "S"-Buchstaben, wie es aussieht. Aber beim Auspacken des Pakets damals flog das Zeug trotzdem in der ganzen Wohnung herum... :D


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden