weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.642 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.01.2016 um 09:07
Thalassa schrieb: Das hier wird mal eine "Deutsche Eiche"
-und dann brauchst du noch eine kleine Wildsau, die sich daran reibt :D Ein Bonsaischwein :D

Ich wünsche dir, daß es was wird.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.01.2016 um 11:05
Ich hab mir mal etwas über die Bauernregeln gespeichert ... mal sehen, ob es dieses Jahr wirklich alles so kommt:
'Ist’s an Weihnachten (25/26.12.) kalt, ist kurz der Winter, das Frühjahr kommt bald.' - Tatsächlich ermöglicht das Weihnachts-Wetter Rückschlüsse auf das Frühjahr. Ist das Weihnachtsfest frostig, so folgt in fast 70 Prozent der Fälle ein zu warmer Februar, also ein schnelles Ende des Winters.

'Wenn’s auf Weihnacht ist gelind, sich noch viel Kält einfind.' - Und auch der Umkehrschluß der vorherigen Regel stimmt: Nach einem zu warmen Weihnachtsfest folgen meist noch Wochen mit Frostwetter. Auch im März und April kann es dann nochmals sehr kalt werden.

'Wie der Dezember pfeift, so tanzt der Juni.' oder 'Wie der Dezember, so der Lenz.' - Einen sehr weiten Ausblick wagt diese Wetter-Weisheit. Und tatsächlich: Fällt der Dezember zu warm aus, ist auch mit rund 70 Prozent ein zu warmes Frühjahr zu erwarten. Auch zum Juni gibt es eine statistische Verbindung: Ist der Dezember sehr kalt, fällt der Juni meist deutlich zu warm aus. Bei Mittelwerten von unter 0 Grad im Dezember können mit rund 70 Prozent Wahrscheinlichkeit zu warme Junitage erwartet werden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.01.2016 um 11:07
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:-und dann brauchst du noch eine kleine Wildsau, die sich daran reibt :D Ein Bonsaischwein :D
Ich wünsche dir, daß es was wird.
:) Danke - bei der zweiten Eichel tut sich momentan noch nichts ...

Es gibt doch inzwischen Minischweine und wenn alle Stricke reißen, schaffe ich mir ein Meerschweinchen an ;) .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.01.2016 um 21:08
@Thalassa

Viel Glück für deine Eichen. Och ja, wie niedlich:

http://i01.i.aliimg.com/photo/v0/50006420431_1/POLYRESIN_SITTING_PIG_B.jpg_220x220.jpg


Bei mir ist über den Sommer ein mutmaßlicher Eschenahorn gewachsen, der allerdings grad keine Blätter mehr hat.

Hier liegt jetzt Schnee und es ist bitterkalt.

Tagsüber war heftiges Spechtklopfen auf dem Balkon zu hören, für das allerdings er hier verantwortlich war:

DSCI0017 - Kopie.JPG

Die eigentliche Futterstelle wird immer noch ignoriert, offenbar macht es mehr Spaß in den Blumentöpfen... Leider ist die Fensterscheibe beschlagen, so nah komm ich sonst selten bei den Vögeln. Schade, so undeutlich...das Foto.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.01.2016 um 21:53
muss heißen: so nah komm ich sonst selten an dieVögel ran...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.01.2016 um 08:45
@peggy_m

:) Ist doch auch unscharf niedlich :) .

Bei uns herrscht seit Tagen eisiger Frost und seit gestern abend schneit es auch ununterbrochen.
Meine Christrose ist gefroren, die Blüten hängen nach unten, die könnte ich abbrechen - sind das blanke Eis! Aber mein Lieblingsgartenversand, mit deren Chefin ich in einem anderen Forum rege schreibe, meint: Die sind hart im Nehmen und überstehen das ... hoffentlich wissen das meine Drei auch ;) .
DSCI2301.JPG
DSCI2302.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.01.2016 um 10:46
Naja, blüht ja noch nicht - aber wenn, dann orange :)
Ritterstern


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.01.2016 um 11:37
Na, wenigstens ein "Lichtblick" ;)

Lostag, Bauernregel
Heilige drei Könige ohne Eis, Pankratius weiß
</center



melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.01.2016 um 20:15
tja, jetzt is Winter

DSCI0011 - Kopie.JPG

Suchbild:


DSCI0005 - Kopie 7.JPG


DSCI0009 - Kopie.JPG


Diesmal nicht auf dem Balkon, sondern im Garten unten

DSCI0001 - Kopie.JPG

:D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.01.2016 um 13:12
DSCI0002 - Kopie 3.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.01.2016 um 14:18
Bei mir Blühen seit Juni Kapuzinerkressen, ein neuer Rekord für mich.
Segnen regulär zum ersten Frost das zeitliche
(normalerweise spätestens Anfang Dezember).


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.01.2016 um 11:06
:) Da sie noch nicht blühen, erstmal hier das Bild.
Alle meine Orchideen haben Blütentriebe und Knospen, sogar meine alte dunkelrote, die das Kindl hat - ein Glück, daß ich die alten Blütenzweige nicht abgeschnitten habe, wie mir manche geraten haben, sie hat drei neue Triebe, an beiden alten Stengeln.
Orchideen.JPG

... meine Eichen für den geplanten Bonsai machen sich auch hervorragend :) , die eine treibt sogar zwei Stämme :D
Eichen.JPG

Bis sie so aussehen könnte, müssen allerdings 40 bis 50 Jahre vergehen :D , ich hätte eher anfangen sollen ;)
Stieleiche Bonsai


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.01.2016 um 11:28
@Thalassa

wow, so ein Bonsai sieht wirklich sehr schön aus!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.01.2016 um 11:31
@ISF

:D Naja, mal sehen, wie weit ich meinen noch kriege - 40/50 Jahre werde ich wohl nicht mehr schaffen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.01.2016 um 12:15
OMG - die Zitrone und wahrscheinlich die Zamioculca haben Spinnmilben, :( ... und ich wollte die Zitrone schon gegen die im Schlafzimmer austauschen, dann hätte sie neben den Orchideen gestanden :( .
Nach dem Essen gibts gleich Neudosan auf die Blätter - sie steht schon in der Wanne.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.01.2016 um 12:45
Thalassa schrieb:OMG - die Zitrone und wahrscheinlich die Zamioculca haben Spinnmilben
Versuche es erstmal mit Natron. http://www.smarticular.net/natron-als-effektives-mittel-gegen-blattlaeuse-und-pflanzenpilze/
Ich habe damit auch die Spinnmilben von meinem Drachenbaum weg bekommen ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.01.2016 um 14:12
@Alek-Sandr

:) Danke, aber das Neudosan ist auch ökologisch und auf Schmierseifenbasis - das kann man sogar für Obst und Gemüse verwenden, ohne Wartezeit wegen der ev. Ernte.
Die Zitrone ist auch nicht wirklich stark befallen, ich behandle aber alle, die da so "rumstehen" sicherheitshalber ... olle trockene Heizungsluft.
Seit es wirklich Winter ist, mit Minusgraden draußen, haben wir doch die Heizung tagsüber an, wahrscheinlich hätte ich mehr gießen und vor allen sprühen müssen ;) .
Irgendwas ist immer :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.01.2016 um 09:14
Guten Morgen! Waaaaaahnsinn! Von wegen, Euchenschößlinge wacsen so langsam ... guckt mal, wie der eine von den zukünftigen Bonsais über Nacht gewachsen ist :D , und vor allem, die Blättchen oben sind schon richtige kleine Eichenblätter :D , sie stehen jetzt im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett, scheint ihnen da zu gefallen.
DSCI2324.JPG
DSCI2325.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.01.2016 um 09:24
:) Heute ist "Ehrentag der Zimmerpflanze" :)

Ehrentag der Zimmerpflanze


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.01.2016 um 09:30
Á propos Zimmerpflanze:
Deine zukünftige Bonsai-Eiche muß ja später ganzjährig draußen stehen.
Aber das weißt du ja selber.

Übrigens lautet eine alte Blitzweisheit:
Die Buchen sollst du suchen, die Euchen sollst du scheuchen (oder so ähnlich) :D

7 Grad plus und Regen hier.


melden
195 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden