Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2017 um 16:37
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Zeitlich völlig desorientiert, meine Saisonkakteen...
Meiner hat mal wieder ganz pünktlich um die Weihnachtszeit wunderschön geblüht und im neuen Jahr  alle Knospen die noch dran waren, abgeschmissen  :D  .

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2017 um 16:46
Meine haben Weihnachten auch geblüht, aber einer wollte es Ostern auch noch mal wissen. Manche können nicht genug bekommen, wie im richtigen Leben. So also auch bei den Pflanzen. Wer weiß, was die Züchter den Pflanzen alles so einspritzen.. Eines Tages zeigen einem die Alpenveilchen etc. sicher noch den Mittelfinger von der Fensterbank aus.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2017 um 17:20
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Eines Tages zeigen einem die Alpenveilchen etc. sicher noch den Mittelfinger von der Fensterbank aus.
:)  Die meisten meiner grünen Freunde sind ja selber aus Samen oder Ablegern gezogen  :)  .
Leider vergesse ich meist, wann ich wen ausgesät, bzw bewurzelt habe :D  .
So weiß ich besispielsweise nicht mehr, wie alt mein großer Zitronenbaum im Schlafzimmer ist und wann ich seine Spitze, die jetzt im Wohnzimmer wuchert und auch schon mächtig groß und verästelt ist, bewurzelt und eingepflanzt habe ...
Beide habe schon überall große Dornen, müßten also bald blühfähig sein, auch wenn das bis zu 10 Jahren dauern kann, so unveredelt.
So sahen sie vorigen Sommer aus - sind natürlich noch schön gewachsen, bloß wie alt sie sind, weiß ich beim besten Willen nicht mehr :D

Zitrone 1Original anzeigen (0,7 MB)


Zitrone 2Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.04.2017 um 14:17
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auch auf dem Balkon blüht der Bärlauch.
Wird wieder ein leckerer Brotbelag :D
Von wegen:

 KK 5363Original anzeigen (0,7 MB)
Naja es wird wieder nachwachsen.
Aber erstmal ist es ärgerlich. Ich muß einen Schutz aus Kükendraht drüber machen.
Auch die frische Pfefferminze hat der Räuber nicht verschmäht. Ratzekahl weggefressen.

Wer das war? Siehe im Thread "Vögel" :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.04.2017 um 14:20
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wer das war? Siehe im Thread "Vögel" :D
:D  Meine Piepmätze hier scheinen mit ihrem Nestbau fertig zu sein - das Lauch kann weiterwachsen, wenn es dann vielleicht doch mal etwas wärmer wird ...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.04.2017 um 14:26
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:das Lauch kann weiterwachsen
Aber nur, wenn ich es mit Draht schütze. Die Taube inspiziert dauernd meinen Balkon, ob da nicht schon wieder was wächst.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.04.2017 um 14:44
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Taube inspiziert dauernd meinen Balkon, ob da nicht schon wieder was wächst.
:D  So große Räuber getrauen sich nicht mehr auf unseren Balkon, dank Kira :D  .
Die Kleinen sind flinker und können schneller flüchten.

Die Samen der Sommerblumen, die ich früher immer ausgesät habe, mußte ich auch immer mit  den Resten vom Fliegengitter schützen, auch wenn das mit den Wäscheklammern lustig aussah. Hier hatte ich den Schutz gerade erst abgenommen, und trotzdem haben sie noch geräubert, was noch nicht aufgegangen war :D 

b4c7ec blumenkaesten rechtsOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.04.2017 um 19:31
Der Asparagus im Treppenhaus blüht.
Er ist riesig geworden.
Leider kann er noch nicht wieder auf den Balkon.

 KK 5365 aspOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.04.2017 um 19:32
 KK 5364Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.04.2017 um 20:31
Jetzt hat sich eine cremefarbige Blüte vom Osterkaktus entfaltet, die rote Knospe eines anderen Osterkaktus wird wohl noch eine Weile brauchen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.04.2017 um 20:37
@NONsmoker

sowas Verfressenes!
Folgt die dir auf dem Weg zum Garten oder ist bei euch in Dortmund eine Feinschmeckerbande am Werk?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.04.2017 um 23:12
@peggy_m
Im Garten könnten sich die Tauben austoben, da ist reichlich Bärlauch :D
Ich werd mal welchen ausgraben und im Balkonkasten auspflanzen.
Natürlich nach dieser Erfahrung erstmal mit Kükendraht schützen.

Bei mir blühen im Moment 3 Osterkakteen, alle rot.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.04.2017 um 10:18
Hier beißt auch immer mal ein Vogel Blüten ab, aber ich habe noch nicht herausbekommen, wer es ist. Tauben gibt es hier kaum noch.

Heute die erste wirklich dicke Hummel gesichtet, außerdem kommen dieses Jahr viele sehr kleine Bienen. Ein paar Wespen und Hornissen habe ich "vergrault" mit Fensterputzmittel, die sind auch alle ganz brav abgeschwirrt ( Hornissen reagieren langsamer, sind aber von dem Zeug auch wie betäubt).

Und noch eine Beobachtung: Da ich nicht gerne gegen Läuse spritze, weil früher oder später die Marienkäferlarven anrücken, habe ich sie (ja das ist ein bisschen eklig, aber man kann ja Handschuhe tragen) ganz vorsichtig (um die Triebe nicht zu beschädigen) an den Rosentrieben zerdrückt. Darauf kommen tagelang keine Läuse mehr an die jeweiligen Triebe.
Da ich das Ganze auf Augenhöhe habe, lässt es sich gut beobachten- ich werde weiter berichten.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.04.2017 um 10:22
"Ich werd mal welchen ausgraben und im Balkonkasten auspflanzen."

Hoffentlich hast du damit mehr Erfolg als ich mit meinen Ausgrabungen und Neuansiedlungen der letzten Jahre! Sind das auch Zwiebeln? 
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich werd mal welchen ausgraben und im Balkonkasten auspflanzen.
Mit Zwiebelchenkultivierung hab ich keinGlück. Muss nochmal recherchieren wie man das macht und welche Tricks man evtl. anwenden muss, um zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.04.2017 um 10:29
Zitat von FFFF schrieb:Da ich nicht gerne gegen Läuse spritze, weil früher oder später die Marienkäferlarven anrücken, habe ich sie (ja das ist ein bisschen eklig, aber man kann ja Handschuhe tragen) ganz vorsichtig (um die Triebe nicht zu beschädigen) an den Rosentrieben zerdrückt.
Meine Rose hat auch wieder Blattläuse, aber ich spritze doch mit Neudosan - das ist auf Seifenbasis und  ungefährlich für Nützlinge.
Während der Nachtfröste wollte ich nicht spritzen.

Ich habe auch schon besonders dicke Hummeln, ein paar Bienen und - höre und  staune - etliche Schmetterlinge gesehen  :)   .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.04.2017 um 11:31
'meine' dicken Hummeln lassen sich seit den Minusgraden nicht mehr sehen. Hoffentlich sind sie nicht erfroren! Vielleicht sind die Blüten der Schwarzen Johannisbeere aber auch ausgebeutet, und die Hornveilchen evtl. nicht so ergiebig. Wollte immer noch mal einen Lavendel dazukaufen, den lieben sie und Sonnenblumen, aber das dauert noch laaaange.

Eine tote Wespe habe ich gestern morgen aus meinen Anziehsachen geschüttelt,:(   die werd ich jetzt wohl regelmäßig inspizieren müssen vor dem Anziehen. So ein Wespenstich fehlte mir jetzt noch grade.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.04.2017 um 15:49
Hier auf dem Balkon fliegt auch eine große Wespe herum.
Wenn die ein Nest bauen will - nee hier nicht.
Zitat von FFFF schrieb:aber ich habe noch nicht herausbekommen, wer es ist
Auch Amseln fressen gern Blüten, besonders gelbe, hab ich festgestellt
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Sind das auch Zwiebeln?
Bärlauch gehört zu den Zwiebelgewächsen. Ich muß ganz schön tief graben um die auszubuddeln


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.04.2017 um 16:04
Nebenan blüht der Rhabarber

IMG 0008Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.04.2017 um 16:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn die ein Nest bauen will - nee hier nicht.
:D  Als damals die Truhe auf dem Balkon zusammengebrochen ist, haben wir entdeckt, daß da auch Wespen in der Ecke ein Nest angefangen hatten zu bauen ... das war voll eklig.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.04.2017 um 16:17
Heute war ich wieder auf der GRUGA-Raritätenmesse.

IMG 0001Original anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden