Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 08:59
@wolke7
Mit Blumenversanden habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, da waren die mit einem der großen, die einem dann auch noch jahrelang Werbeprospekte schicken, gar nicht so gut (Kölle).
Die bieten auch "blaue, winterharte Geranien" an, die gefüllte Storchschnabel sind. :)

Vielleicht sind die Pflänzchen tatsächlich nicht das, was sie sein sollten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 10:01
Am Besten ist es immer noch in einer Gärtnerei. Wir haben eine in der Nähe die vorgezogene Pflanzen anbieten. Da kann man sich mit Einjährigen eindecken.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 10:23
Zitat von FFFF schrieb:mit einem der großen, die einem dann auch noch jahrelang Werbeprospekte schicken
So einen hatte ich auch auf der Pelle.
Briefkasten verstopft mit riesigen Prospekten, TV- und 1000de Eurogewinne.
Hatte alles nichts mit Pflanzen zu tun.

Erst einige geharnischte Emails meinerseits brachten dann Ruhe. Jetzt bekomme ich nur noch den Hauptkatalog.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 10:34
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ch wohne in der Schweiz, nur ca. 400 m über NN, und die Geranienkästen stehen voll nach Süden. Die klimatischen Vorraussetzungen und auch der Standort, den ganzen Tag volle Sonne, sind gegeben.
Vielleicht wäre es wirklich besser, die Pflanzen vor Ort zu holen, bei den idealen Bedingungen sollte es doch auch bei euch im Ort solche Kaskaden geben? Vielleicht könnte man dort Ableger bekommen? Ansonsten stell ich hier mal einen Link ein, da sind z. B. einige Sorten angegeben, evtl bekommst du sowas vor Ort.

Der Trick:
"Tiroler Bäuerinnen pflanzen ihre Geranien nämlich oft mehrstöckig, was dann den Eindruck besonders langer Geranientriebe erweckt, aber im Grunde nur ein Trick ist."
Trotzdem, es gibt diese speziellen Sorten mit den langen Trieben!

http://www.gartenjournal.net/haengegeranien-sorten


3x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 11:28
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Vielleicht wäre es wirklich besser, die Pflanzen vor Ort zu holen.

Ich schaue immer wieder bei ebay, in der Hoffnung, eben solch eine Bäuerin oder auch Gärtnerei stellt ihre  Ableger zum Verkauf ein. Doch bisher fand ich nichts, bis auf den einen Blumenversandhandel.

Der mehrstöckige Trick ist interessant. Da müsste man  die Halterungen mehrere Kästen übereinander an die Hauswand dübeln, so stelle ich mir das zumindest vor. 

In Deinem link steht ".....spezielle Sorten, die allerdings außerhalb von Tirol nicht anders wachsen als normale Hängegeranien."

Ich glaube, ich muss das Träumle mit der katalogähnlichen Optik begraben.

Vielen Dank @peggy



melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 11:32
Zitat von FFFF schrieb:Vielleicht sind die Pflänzchen tatsächlich nicht das, was sie sein sollten.

Sie sind wirklich nicht, was sie sein sollten.

Das war die Optik im letzten Jahr im Herbst. Mit Kaskade  hat das nichts zu tun.


Geranien01Original anzeigen (4,4 MB)



melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 11:38
@wolke7
Tröste dich. Ist ärgerlich, aber anderen ist es auch schon so gegangen, zum Beispiel mir (leider)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 11:47
Also ich werde mir - nachdem ja meine Aussaat nichts geworden ist - wieder Petunien in meinem Lieblingsversand bestellen :)  , ich hatte mit denen ja bis jetzt immer Glück, auch wenn sie etwas teurer waren.

Bei den Sempervivum im Kasten scheinen sich ein paar Petunien vom vorigen Jahr selber ausgesät zu haben und von alleine zu wachsen - die lasse ich natürlich weiterwachsen :)  .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 11:53
Bei mir hat sich haufenweise Petersilie vom vorigen Jahr ausgesät. Die hab ich jetzt schön zusammen eingepflanzt und mit einem "Taubenschutz" versehen.
Bohnenkraut hab ich schon, dann fehlt nur noch Schnittlauch und und und...
Und fertig ist wieder mein Balkonkräutergarten. Mal eben rausgehen und was für die Suppe holen, prima.

A propos Suppe: Es riecht lecker aus der Küche.
Deswegen: Mahlzeit und bis später :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 12:12
So, ich habe mich eine Stunde mit Zitruspflanzen beschäftigt, mich hat der Ehrgeiz gepackt, das Ikea-Mandarinenpflänzchen nicht eingehen zu lassen. Eigentlich müsste der Wintergarten zum Überwintern ideal sein, jetzt gibt es auf den Banktruhen ja auch noch mehr helle Stellfläche und keine kalten Füße auf dem Boden.

Hier ist der Kleine, mit seinen zwei frischen Trieben und voller (quietschsaurer) Früchte:

P1050772Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 12:17
@FF

Das Bäumchen sieht ja richtig toll aus. Ich habe selbst einige Zitrusbäume, aber Früchte hatte noch keiner.

die Früchte kannst Du einlegen und für Salate oder Sossen verwenden

https://valentinas-kochbuch.de/rezept-von-jamie-oliver-eingelegte-zitronen/
https://www.alnatura.de/de-de/kochen-und-geniessen/rezeptsuche/marokkanische-salzzitronen (Archiv-Version vom 11.08.2016)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 12:22
@wolke7
Ja, für so einen Ikea-Billigheimer ist er wirklich gut. ;)
Ich konnte nicht daran vorbei gehen, weil er gerade noch ein Dutzend Blüten hatte und phantastisch geduftet hat.

Und hier der Beweis, dass es auch auf ca. 1,5 x 3 m gemütlich sein und Platz für ein paar Pflanzen geben kann:
So sieht es seit gestern im fast fertigen Wintergarten aus (fehlen nur noch die Kissen zum Anlehnen, und eine Kletterhilfe für die arg vernachlässigte Wachsblume, und der Vorhang wird noch ein hellerer).

P1050768Original anzeigen (4,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2017 um 17:59
Trotz der Kälte blüht der Storchschnabel sehr schön

P1050762Original anzeigen (5,6 MB)

Die rosa Erdbeeren sind ja sowieso unkaputtbar

P1050765Original anzeigen (4,9 MB)

Und an Hornveilchen kann ich mich gar nicht sattsehen

P1050766Original anzeigen (5,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2017 um 10:46
So, bei dem ollen trüben und kühlen Wetter jetzt mal eine Frage an die Buntnesselfans hier  :)  .

Letztens hat mir eine Freundin einen kleinen Ableger von einer ihrer Buntnesseln geschickt. Jetzt ist er schön gewachsen und ich kann ihn zeigen, allerdings wissen weder sie - sie nennt ihre Pflanze einfach "Samtnessel" - noch ich, welche Art  es genau ist.
Das Stämmchen ist vierkantig, die Blätter weich und samtig.
Ich vermute ja, daß es ein Solenostemon 'Blonde Bombshell' ist, nannte man früher Coleus Marquee 'Blonde Bombshell'.

Hier mal Vorder- und Rückansicht:


Buntnessel 1  KopieOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2017 um 16:17
@Thalassa
Buntnesseln! *-*

Leider weiß ich nicht, was das für eine Sorte ist, aber ich würde auch auf Marquee tippen:
http://trialgardenspsu.com/summary.php?menu_filter=supplier&selected_menu_item=Burpee+Home+Gardens&perennial=&sort=finalsunshdave&year=2014 (Archiv-Version vom 17.10.2015)

Wie hat sie dir die Buntnessel geschickt?
Ich würde auch gerne eine per Post verschicken, weiß aber nicht, wie ich sie sicher einpacke.


Meine Buntnesseln kann ich jetzt auch züchten, ich versuche die Tage mal einen Ableger zu ziehen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2017 um 16:37
@Lepus

Die war schon bewurzelt, obwohl noch sehr klein.
Meine Freundin hat eben geschrieben, daß die Blüten etwas wie Käse riechen sollen :D  .

Sie war wie andere Pflanzen verpackt, der Wurzelballen in reichlich quatschnassem Zellstoff bzw Küchenkrepp, dann eine Gefriertüte drüber, mit Klebeband eng am Stämmchen zusammengezogen verklebt und dann in Luftpolsterfolie gerollt :)  , eine auslauf- und knickgeschützte Blumenwurst.

Ich könnte demnächst wieder große und bewurzelte Ableger der Passiflora edulis forma flavicarpa abgeben, die aus gelben Maracuja.
Blaue Maracuja und die Originalsamen aus Columbien - Passiflora parritae - haben noch nicht gekeimt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2017 um 16:40
@Thalassa
Blumenwurst. :D

Ich habe noch nie Blumenwürste bekommen und gesehen, aber jetzt weiß ich, wie es geht, danke. ^^
Gut, dass ich noch Luftpolsterfolie hier habe.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2017 um 16:43
Zitat von LepusLepus schrieb:Gut, dass ich noch Luftpolsterfolie hier habe.
Die sammel ich immer, zum Leidwesen meines Mannes :D  . Hinter allen möglichen Schranktüren kommen die einem entgegen gerollt bei uns :D  - ich tausche ja auch sehr viel  Pflanzen.
Wenn meine Nessel so weiterwächst, kannst du bestimmt auch einen Ableger haben :)  .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2017 um 16:46
@Thalassa
JUHUU! *-*

Wenn ich es schaffe, Ableger zu ziehen, dann kann ich dir auch was schicken. ^^
Aber da ich nicht das Talent habe, wie meine Mutter aus allem Ableger ziehen zu können (meine Mutter ist die Königin der Ableger :D ), kann ich es nicht versprechen.
Das sind dann auch meine ersten Ableger.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2017 um 16:57
Zitat von LepusLepus schrieb:wie meine Mutter aus allem Ableger ziehen zu können (meine Mutter ist die Königin der Ableger :D ),
... bei meiner Mutter hätte auch sogar ein Besenstiel Blätter und Wurzeln getrieben - ganz so leicht geht es bei mir auch nicht.

Ich säe ja sehr viel aus, aber auch das klappt nicht immer - wie bei den Petunien :(   .

Aber wenn es klappt, habe ich meistens viel zu viel Grünlinge - im Moment erblicken gerade vier Granatapfelbäumchen das Licht der Welt. Ich wiß noch nichtmal, wo ich einen hinstellen soll :D  .


Anzeige

1x zitiertmelden