weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.521 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.04.2017 um 16:28
@Grizzlyhai
Lässt sich bestimmt machen.

Erstmal hat aber heute die Mauersegler-Nesthöhle einen Anstrich bekommen, damit sie sich mehr an die Wand anpasst. Mal sehen, ob die Segler die annehmen. Sie versuchen ja immer, an das Spatzennest hinter der Regenrinne ranzukommen, aber das ist nicht geeignet (und schon besetzt).
Jetzt muss ich nur noch auf dem Balkon im 4. Stock ganz oben auf die Leiter klettern und zwei Löcher bohren. Ó.Ò


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.04.2017 um 19:43
FF schrieb:Ich fing schon an, über ein "Hummelhotel" nachzudenken...
das wäre zumindest diskreter. Ich hatte auch schon ein schlechtes Gewissen beim Knipsen und Einstellen im Thread. Man kommt sich so voyeurmäßig vor.

Wenn man ernsthaft ein Hummelhotel aufhängen will, sollte man aber auch für genügend Nahrung sorgen. Ich hatte mir mal eine Tomatenproduktion angeschaut, ein großes Treibhaus mit ganz vielenTomatenpflanzen,  die hatten dort einen Hummelkasten aufgehängt für fleißiges Hummel-Personal zum Bestäuben der Pflanzen. Die wurden zu bestimmten Zeiten rausgelassen und summten dann zwischen den Tomatenpflückern herum :) War ganz interessant.

Sinnvoll wär wohl für mehr Nahrung zu sorgen, ich glaub, ich werd in den nächsten Tagen doch noch mal Lavendel besorgen, den mochten die in den letzten beiden Jahren wohl auch sehr. Die Himbeere wird hoffentlich auch noch blühen. Ich hab ja leider kaum Sonne auf meinem Balkon, Kapuzinerkresse und/oder Feuerbohnen, die ich ganz gern hätte, wachsen hier nicht. :( mal nachlesen, was denen noch schmecken könnte, Fleißiges Lieschen????, das braucht nicht viel Sonne und könnte hier blühen.

Ein Haus würden sich die Hummeln dann sicher schon selbst bauen, die Ernährung scheint mir i. Mom. wichtiger zu sein. Hat jemand noch Ideen, was man anbieten könnte? Pflanzen, die wenig Sonne brauchen und vor allem auch für Hummeln geeignet sind??????????????


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2017 um 23:12
Der Blauregen fängt trotz des kalten Wetters an zu blühen

 KK 5298.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2017 um 23:16
Wegen des wunderbaren Frühlingswetters muss ich einige Pflanzen abends vom Balkon holen.
Sogar die Heizung wird wieder angedreht.

Draußen stockt alles, nur das Unkraut im Garten wächst weiter :(


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2017 um 08:02
NONsmoker schrieb:Wegen des wunderbaren Frühlingswetters muss ich einige Pflanzen abends vom Balkon holen.
Sogar die Heizung wird wieder angedreht.
:(  Hier sind nachts auch Minusgrade, ich habe allerdings nichts reingeholt.
Heizungen sind auch wieder an :)  .

Ich hoffe ja, daß die zurückgeschnittenen Malven, die gerade wieder neu austreiben, die Kälte überstanden haben. Ich hatte schon überlegt, sie wieder einzupacken  ;)  .

Jetzt kommen auch die Narzissen so langsam in die Gänge - ich hoffe ja, die Knospen sind nicht erfroren.
Sogar die weiße Ranunkel sah letztens etwas traurig aus und ließ Blüten, Knospen und Blätter hängen.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2017 um 15:06
Naja, es sah um die Zeit schon bunter bei uns aus, dieses Jahr lassen sich alle reichlich Zeit  :D  .

DSCI4902.JPG



DSCI4901.JPG

Aber die "Maharadscha-Malven" haben sich schön berappelt  :)

DSCI4895.JPG

... und  die kleinen winterharten Opuntien haben Blüten angesetzt, obwohl ich sie nicht umgetopft habe, bevor sie wieder an ihre Sonnenplätze - so sie denn scheint - kamen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2017 um 17:39
Thalassa schrieb:Naja, es sah um die Zeit schon bunter bei uns aus
Bei uns ist der Balkon auch noch ziemlich kahl. Wenn die Tulpen nicht wären.
Eine Bitterwurz hat Knospen und der Bärlauch will wohl auch aufblühen.
Heute scheint zwar die Sonne, aber kalt ists; und wenn es so klar bleibt wird die Nacht wohl auch wieder frostig.
Schöner Frühling.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2017 um 18:34
NONsmoker schrieb:Heute scheint zwar die Sonne, aber kalt ists; und wenn es so klar bleibt wird die Nacht wohl auch wieder frostig.
Bei uns waren heute nacht schon wieder -5°C  :(   , wenn das so weitergeht, packe ich die Malven und  die Rose wieder ein!
Nicht, daß mir die ganzen neuen Triebe wieder erfrieren!

Aber, so schlimm ist das garnicht, daß sich die Frühjahrsblüher Zeit lassen, die ausgesäten Petunien sind auch noch winzig, die brauchen bestimmt noch sehr lange, obwohl sie kühl und hell stehen und schon gedüngt wurden.

Heute vormittag habe ich Piniensamen und  Samen von der Passiflora parritae zum Einweichen in Wasser gepackt, morgen kommen noch Samen vom Granatapfel dazu, der braucht nur 12 Stunden eingeweicht zu werden.
Wenn alles klappt, habe ich drei Arten Passiflora:

P.edulis forma edulis, aus blauen Maracuja - selbstfruchtend:

passifloraedulisfedulis

P. edulis forma flavicarpa aus gelben Früchten, da bräuchte ich aber eine zweite "Fremde" zum Bestäuben:

flavicarpa

... und jetzt die tolle und seltene P. parritae:


Passiflora parritae from Colombia

Dazugehörige Beschreibung

So, jetzt müssen sie alle nur groß werden und blühen :D  .
Meine einst riesengroße Flavicarpa habe ich übrigens kurz und klein gehackt und sie treibt wieder wunderbar aus :)  . Die besten Äste und Zweige habe ich einfach in Wasser gesteckt und siehe da, sie haben fast alle schon Wurzeln bekommen ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2017 um 19:28
Thalassa schrieb:und jetzt die tolle und seltene P. parritae
Die sieht ja wirklich toll aus.
Was es nicht alles gibt.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2017 um 20:35
:D  Gerade entdeckt von Herrchen - kein "Balkonbild" ohne Kira :D


Kira


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2017 um 21:04
Was gerade gut abgeht ist die Pfefferminze, die ich aus Sicherheitsgründen im Topf habe. Gestern hatten wir aber -3°, hab noch nicht nachgesehen, was sie dazu gesagt hat.
Die Kiwi hat einen mitbekommen, dürfte sich aber erholen (ist so eine ohne Früchte, klettert nur).
Hat jemand Zeit Rasen zu mähen bei mir ? :troll:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2017 um 21:22
Der erste blaue Storchschnabel und die erste rosa Erdbeere:

P1050727.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2017 um 21:45
IMG-20170420-WA0001


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2017 um 22:12
Thalassa schrieb:kein "Balkonbild" ohne Kira
Haha, die Nase :D
Gut, daß der Pfeil eingezeichnet ist.

@Grizzlyhai
Die Pfefferminze vom vorigen Jahr im Blumenkasten treibt wieder aus. Hätt ich nicht gedacht, daß die den Winter überlebt.

@FF
@slobber
Eure Bilder sind ja richtig frühlingshaft.
Sehr schön


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2017 um 11:59
NONsmoker schrieb:Hätt ich nicht gedacht, daß die den Winter überlebt.
Ja, das ging mir mit den Maharadscha-Malven ähnlich. Da waren alle langen Triebe oben erfroren und ganz matschig, obwohl sie dick eingepackt war. Der radikale Rückschnitt hat sich also gelohnt - nur blühen werden sie wohl dieses Jahr nicht, bei den kurzen Stengelchen.

... in den unteren Blumenkästen, in denen ich ja nur Sedum, Sempervivum und Kakteen habe, keimen wie es scheint etliche Petuniensamen, die sich wohl selber ausgesät haben.
Ich lasse die aber drin, von mir aus können die da auch wuchern.
Bei den Anemonen tut sich noch immer nichts :(   .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2017 um 17:05
Länger im Garten zu arbeiten, dafür wars mir heute zu kalt.
Hab aber immerhin 10 Prachtscharten(knollen) gesetzt und ein Loch für eine Rose gebuddelt.

Dann wieder schnell in die warme Bude :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2017 um 17:07
Der ´Phlox subulata´ soll eigentlich erst später blühen.
Weiß er wohl nicht.

 KK 5306.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2017 um 17:09
Auch die Euphorbia "Fireglow" blüht zu früh

 KK 5309.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2017 um 17:10
Der Bärlauch möchte gern, wartet aber noch auf Sonne

 KK 5315.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2017 um 17:13
Man hat ja im TV gesehen, was die Kälte bei den Obstbäumen anrichtet.
Bei mir sieht es beim Apfelbaum noch gut aus.

 KK 5311.JPG


 KK 5312.JPG


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden