weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.531 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2017 um 17:49
Im Garten gibts nichts neues. Stürmisch, regnerisch, herbstlich.
Der Hibiskusstrauch blüht noch, ein einzelnes Blütchen an der Buschrose.
Ein paar Dahlien blühen noch, die Fuchsien und Glockenblumen in den Hängekörben und natürlich die Abelia.

War nur da, um nach evtl. Sturmschäden zu sehen. Nichts passiert. Nur die Dahlienpötte waren umgekippt.


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2017 um 18:25
NONsmoker schrieb:Im Garten gibts nichts neues. Stürmisch, regnerisch, herbstlich.
:) Ich reiße spätestens am Wochenende auch alles ein :) .
Die Chilibeeren müssen dann eben so reifen :D . Mehr habe ich ja nicht.

Was macht man mit den Erdbeerpflanzen? Ziehen die von alleine ein? Hab ja jede Menge jetzt, durch die Kindl ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2017 um 18:39
Thalassa schrieb:Was macht man mit den Erdbeerpflanzen?
Ich weiß auch nicht, was ich damit mache, teilweise blühen die sogar noch, die rotblütigen.
Man könnte einige kräftige Kindel eintopfen.
Ich weiß noch nicht...


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2017 um 18:47
NONsmoker schrieb:Man könnte einige kräftige Kindel eintopfen.
Ich weiß noch nicht...
Die Kindel sind schon im Nachbarkübel und haben dicke, fette Wurzeln und große Blätter.

Guck mal, ich habe etwas gefunden:
Erdbeeren überwintern


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2017 um 19:35
Thalassa schrieb:Guck mal, ich habe etwas gefunden:
Sehr schön. Mal sehen, ob ich das mache. Wahrscheinlich schon.
Ich hab ja auch viele kräftige Kindel.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2017 um 19:38
NONsmoker schrieb:Ich hab ja auch viele kräftige Kindel.
:D Ich habe zwei große Pflanzen und ansonsten nur Kindel - ich denke mindestens vier.
Etliche haben sich alleine im Nachbarkübel angesiedelt und verwurzelt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2017 um 19:58
@NONsmoker
@Thalassa
Meine Erdbeeren überwintern seit Jahren problemlos in den Töpfen und überleben die strengsten Fröste. Da muss man sich wohl gar keine Sorgen machen. Am besten tragen sie angeblich im zweiten Jahr, also lohnt es sich sowieso, da die gekauften Ableger meistens Einjährige sind.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.09.2017 um 07:56
Meine Eltern hatten ganze Reihen von Erdbeeren im Garten. An der Ecke saß eine große Mutterpflanze, die entgegen aller Meinungen nie untergegraben wurde.
Von der haben wir jedes Jahr neue Tochterpflanzen gezogen.
Sie selber hat auch ihr Erdbeerlebenlang die köstlichsten Früchte produziert.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.09.2017 um 11:35
@FF
@NONsmoker
FF schrieb:Am besten tragen sie angeblich im zweiten Jahr, also lohnt es sich sowieso, da die gekauften Ableger meistens Einjährige sind.
:) Ich habe meine beiden Pflanzen ja geschenkt bekommen - dieses Jahr haben sie nichtmal geblüht. Ich habe da allerdings so meine Bedenken, da ich ja mit Balkonobst bisher nicht viel Glück hatte :D . Naja, im Frühjahr wegschmeißen kann ich sie ja immernoch, wenn es nichts wird!

Meine Brombeere hat ja damals auch nur ein Jahr getragen und hat sich dann verabschiedet. Die noch brauchbaren Äste habe ich dann meiner inzwischen verstorbenen Freundin für den Mietergarten gegeben. Die sind auch angewachsen und haben getragen - war schon eine richtige kleine Brombeerhecke. Die haben sie aber alle rausgerissen, als letztens Wohnung und Garten beräumt wurden ...


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2017 um 10:14
Guck mal, @FF , wie schön die gewachsen sind :)  - bei den Yucca sieht man das nicht so deutlich, aber die haben auch schon braune Stämmchen, fühlen sich also alle wohl, wie es scheint :)  .
DSCI5556.JPG
DSCI5561.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2017 um 10:34
@Thalassa
Sieht ja super aus!

Gestern ist mir eingefallen, dass Du vielleicht die Herkunft der Wachsblume noch nicht kennst: Das ist ein Ableger vom Ableger der Wachsblume, die bei meiner Großmutter das (große) Blumenfenster vollgewuchert hat. Da stand sie seit den 50er Jahren, woher die Großmutter sie hatte weiß ich nicht.
Zusammen einem Milchkrug und einer kupfernen Backform sind das meine Erbstücke von ihr.

Kein Wunder, dass sie grüne Daumen hatte: Sie hieß Rose - und die andere Großmutter, die so riesige, uralte Hibiscus- und Engelstrompeten-Pflanzen hatte, hieß Erika. Beide sind fast 100 Jahre alt geworden. :)


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2017 um 10:44
@FF

Ich liebe solche Geschichten :) .
Meine - leider eingegangene Hoya - stammte auch von meinem Vater (meine Eltern hatten einige "getrennte" Pflanzen :D ) , er hatte sie auch von seiner Mutter mitbekommen, als meine Eltern 1945 ihre Wohnung bekommen haben :) . Leider hat mein Ableger die vielen Umzüge nicht überstanden.

"Ernstii" scheint es da auf der Zitrone zu gefallen - er steht aber in zwei Töpfchen, weil ich die Zitrone immer ziemlich feucht halten muß ;) .


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2017 um 11:09
Ups, ich habe ja etwas vergessen: Der kleine Plectranthus ernstii  gehört ja eigentlich in die Rubrik "Kakteen und Sukkulenten" - aber weil er noch so klein ist, kann er auch noch hier bleiben :D  .

Es sieht so aus, als ob es bei uns im Schlafzimmer bald "müftelt", die Knospen der Samtpflanze werden immer dicker und größer :D  . Ich warte erstmal ab, ob es wirklich so schlimm wird!
DSCI5559.JPG


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2017 um 09:42
@FF

Guck mal, die hier - ich glaube, die fühlt sich wohl, ich habe sie aber nur zum Knipsen vorgeholt   :)   . Jetzt habe ich drei Yucca.

Meine Agave ist jetzt endlich auf dem Weg, hermes.at  sind wohl auch nicht so schnell :D  . Ein Glück, daß die Pflanze so ziemlich unverwüstlich ist :)  .

DSCI5563.JPG
DSCI5562.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2017 um 08:10
Morgenstimmung auf dem Balkon.
Die Brugmansien geben noch nicht auf :D

 KK 7011.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2017 um 08:13
Auch die Knollenbegonien hören nicht auf zu blühen

 KK 7014.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2017 um 08:15
Erdbeeren gibts wohl nicht mehr, aber Blüten

 KK 7013.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2017 um 08:24
peggy_m, die sich leider aus dem Forum verabschiedet hat, inspirierte mich zum Kauf dieser schönen Usambaras.
Ich hatte mal eine sehr alte Pflanze, die sehr verläßlich jahrelang blühte. Letztes Jahr wollte sie nicht mehr.

Usambaras werden jetzt in vielen Farben angeboten. Diese beiden gefielen mir besonders.

 KK 7009.JPG
Die Pflanze dahinter ist ein Zimmerhafer.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.09.2017 um 12:46
In einem Brugmansiatopf blühen die ersten Herbstzeitlosen


 KK 7036.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2017 um 23:53
Zur Zeit blüht meine Kannenpflanze


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Biotop28 Beiträge
Anzeigen ausblenden