weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.072 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2017 um 00:07
Sonntag waren die Läden geöffnet und ich habe einen mal wieder Streifzug unternommen. Das Mandarinenbäumchen hat Gesellschaft bekommen:

P1050775.JPG

Und eigentlich mag ich keine Sukkulenten, aber diese haben so schön geblüht und sehen in den winzigen Töpfchen so süß aus, die eine hat einen dicken Stamm und wird wohl irgendwann wie ein Bonsai-Baum wachsen.... und dann war sogar eine Kaktee dabei, die mitkommen musste. Jetzt gibt es einen kleinen Minigarten auf dem, was eigentlich mal ein Tischchen werden sollte.
Dahinter stehen Töpfchen mit ausgesätem Steinsamen, in Teegläsern Kresse, ein Yucca-Ableger und einer von der Wachsblume, versteckt hinter der Tür gibt es noch einen großen Topf damit und einen mit Basilikum, die Pfefferminze ist in einen Blumenkasten umgezogen und in einem anderen wurde Rauke ausgesäht. Mal sehen, wie das Treibhaus-Experiment klappt!

P1050777.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2017 um 08:09
FF schrieb:Hier friert es ja zum Glück nicht so schnell

---------

Zum Glück waren in der Nacht hier 4 Grad +
Ich benutze meine Wildcam als Anzeiger. Die zeichnet brav Zeit und Temperatur während der Nacht auf.

Im Moment geht die Sonne auf, das muß ich für den Garten nutzen.
Die Dahlienknollen vom vorigen Jahr treiben aus, die müssen unbedingt in die Erde.
Auch die Hosta muß in den Garten und die übriggebliebenen Stiefmütterchen aus dem Balkonkasten.

Ab Mittag soll es wieder regnen.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 12:53
so, jetzt surfe (!)  :D    ) ich wieder mit High speed und werd mir erst mal  die schönen Bilder auf Allmy anschauen. Darauf freue ich mich schon seit Tagen.  :)

Hab mich wohl zu früh gefreut, bin wieder rausgeflogen und der Text ist weg. Schreib ich aber nicht noch mal.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 16:30
Meine Sonnenblume ist gestern tatsächlich mehr als 10cm gewachsen! Da bin ich mal gespannt wieviel es heute werden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 17:21
itsnat schrieb:Meine Sonnenblume ist gestern tatsächlich mehr als 10cm gewachsen!
:)  Ich habe dieses Jahr garkeine Sommerblumen ausgesät, die Töpfe mit den unwilligen Anemonen lasse ich noch stehen und warte weiter :D .
Aber, da ja meine Petunienaussat nichts geworden ist, habe ich mir eben bei meinem Stammgartenshop diverse Petunien auf den Merkzettel gepackt :)  .
Ich hoffe ja, daß die alle auch noch im Angebot sind, wenn es bei uns hier endlich wärmer wird.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 17:28
Thalassa schrieb:Aber, da ja meine Petunienaussat nichts geworden ist, habe ich mir eben bei meinem Stammgartenshop diverse Petunien auf den Merkzettel gepackt :)  .
Lange genug gewartet? Die Petunien die ich vor 4 Wochen ausgesät habe sind tatsächlich gestern noch aufgegangen (zumindest ein kleiner Teil). Ich habe jetzt die Hoffnung dass der Rest auch noch aufgeht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 17:34
itsnat schrieb:Lange genug gewartet?
... meine sind Ende Februar alle innerhalb einer Woche aufgegangen :D  .  Ich hatte insgesamt 42! Sämlinge - aber leider wohl zu früh pikiert :(   , sind alle umgefallen  und eingegangen :(  . Schade - wäre schön bunt geworden :)  .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 17:39
Thalassa schrieb:... meine sind Ende Februar alle innerhalb einer Woche aufgegangen
Ach so.

Ich habe meine im April direkt in die Blumenkästen gesät welche auch von Anfang an draussen standen. Dadurch ist ein pikieren nicht nötig. Wenn es nächsten Monat richtig blühen sollte mach ich mal ein Bild.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 17:44
itsnat schrieb:Ich habe meine im April direkt in die Blumenkästen gesät welche auch von Anfang an draussen standen.
Ich glaube, bei mir haben sich im Kasten der Sempervivum auch ein paar Petunien selber ausgesät - die Samen müssen sogar den Winter mit Eis, Schnee und Minusgraden überstanden haben. Ich lasse die wachsen, die Wurze sind sowieso fast alle eingegangen :(  . Platz ist also ;)  .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 17:48
Thalassa schrieb:die Wurze sind sowieso fast alle eingegangen
Meine auch :( Die waren in 2 Minischubkarren. Dort habe ich jetzt Hornveilchen und Gänseblümchen drin. Bin noch am überlegen was ich endgültig reinsetzen soll.
Thalassa schrieb:die Samen müssen sogar den Winter mit Eis, Schnee und Minusgraden überstanden haben
Die Samen überstehen das. Nur die Pflänzchen haben Probleme wenn es zu kalt wird.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 17:53
@itsnat

Hier am Berliner Stadtrand sind ja nachts andauernd noch Minusgrade - deswegen bestelle ich die empfindlichen Petunien erst Mitte nächster Woche - drinnen habe ich keinen Platz mehr um sie zu lagern ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 17:59
Die Rucola-Samen, die ich am Sonntag ausgesäht habe, sind heute aufgegangen!
Wenn das klappt, habe ich diesen Sommer Salat und Sprossen aus dem Wintergarten (wenn es denen nicht zu heiß wird).


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 18:02
FF schrieb:wenn es denen nicht zu heiß wird
Mit Rucola und Salat im Allgemeinen kenne ich mich nicht aus. Ich mag keinen Salat. Aber warum sollte es im Wintergarten zu heiß werden?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 18:03
@itsnat
Weil da ab mittags die Sonne durch ein rieseiges Fenster reinknallt, wenn ich im Sommer nicht das Sonnensegel aufhänge, hält man es dort nicht aus.
Manche Pflanzen mögen solche Hitze nicht, weil sie nicht schnell genug saufen können, um das verdunstete Wasser auszugleichen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 18:03
@Thalassa

Hier wo ich wohne (im Südwesten) sind die Minusgrade seit fast 2 Wochen vorbei.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 18:06
@FF
Solange die Pflanzen genügend Wasser haben sollte wohl nichts passieren. Denke ich zumindest.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 18:10
:)  Also ich hatte schon so beinahe alles, was es gibt an Salatsorten ausgesät - ist immer alles herrlich aufgegangen und dann hat keiner Appetit gehabt und wir haben es verkommen lassen :D . Mache ich nicht mehr!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 18:13
Thalassa schrieb:dann hat keiner Appetit gehabt und wir haben es verkommen lassen
Das kenne ich von Gemüse :D Aber da ich keine Möglichkeit mehr habe etwas essbares anzupflanzen habe ich solche "Probleme" nicht mehr :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 18:18
itsnat schrieb:Das kenne ich von Gemüse :D
Nööööööööö, Tomaten, Paprika und Chili  werden fleißig verbraucht ...
Aber  Salat und Kräuter (wenn sie denn mal was werden bei mir) lassen wir aus Bequemlichkeit oder warum auch immer verkommen.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2017 um 18:22
Thalassa schrieb:Tomaten, Paprika und Chili  werden fleißig verbraucht
Würde ich auch mal gerne wieder anpflanzen. Aber die 20qm Grundstück hinterm Haus liegen auf der Nordseite. Kaum Sonne. Und dann geht noch an 2 Seiten eine stark befahrene Strasse vorbei. Wenn ich sehe wie schwarz meine Haustüre schon 2 Tage nach dem putzen wieder vom vielen Verkehr ist, dann möchte ich nichts essen was in diesem Garten wächst.


melden
102 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Holzwurm?10 Beiträge
Anzeigen ausblenden