Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2017 um 21:28
DSCI0003  KopieOriginal anzeigen (0,4 MB)
 das mutmaßliche Eschenahornchen hat den Winter wohl gut überstanden und wartet auf die Sonne, damit es mal groß und stark wird.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2017 um 21:30
Bin gespannt, ob die Pfingstrose in diesem Jahr geneigt ist zu blühen.
DSCI0005  Kopie 2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2017 um 21:51
@Lepus

als ich heute bei Obi war um Buntnesseln zu kaufen, ist ansteckend :D, standen da welche, die für Sonnenfenster nicht so geeignet sind. Offenbar gibt es neben den Sonnenhungrigen auch andere, die mehr Schatten benötigen. Vielleicht schaust du doch noch mal auf die Beschreibung bei deinen Pflanzen, nicht, dass du ausgerechnet die Schatten liebenden Nesseln gekauft hast, die müssten dann zumindest in der Mittagszeit abgedeckt werden .

Hast du ein Süd- oder West- oder Panoramafenster?

Der Gummibaum müsste mittags vielleicht auch beschattet werden und zwischendurch immer mal besprühen.

Was ist das eigentlich für ein lachender Frosch, ist das vielleicht ein raffiniertes Selbstbewässerungssystem?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2017 um 21:58
@peggy_m
Schön, dass du dir auch welche geholt hast! ^^

Oje, ich hab da gar nicht drauf geachtet und jetzt habe ich die Töpfchen von den Nesseln schon weggeworfen. :(
Mist!

Es ist ein Südfenster.
Und die Sonne knallt ununterbrochen darauf, vielleicht suche ich einen andern Platz für den Gummibaum.

Ja, das ist ein Wasserfrosch, den fand ich so lustig, den hab ich mir schon gekauft, bevor ich eine geeignete Pflanze dafür hatte. :D
Gab es mal im Penny Markt.
Dem gibt man Wasser ins Mäulchen und unten ist eine Art Terracottaspitze aus der das Wasser langsam sickert.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2017 um 22:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Dem gibt man Wasser ins Mäulchen und unten ist eine Art Terracottaspitze aus der das Wasser langsam sickert.
Das ist prima, da kann sich die Pflanze selbst versorgen nach Bedarf. Wenn es sehr heiß ist, vielleicht auch mal sprühen, dem Gummibaum würde das ganz sicher gefallen, den sollte man auch mal ab und zu abduschen. Hast du eine Jalousie am Fenster zum Abschatten? sonst kann man auch Papier(bögen) nehmen. Falls das Wetter doch noch mal schön (heiß) werden sollte.

Ansonsten: Viel Spaß mit den Pflanzen und viel Erfolg.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2017 um 22:33
@peggy_m

Das ist das Fröschlein:
http://www.scheurich.de/produkte/outdoor/froggy-xl/ (Archiv-Version vom 06.06.2017)
Gibt es auch auf Amazon.

Ich habe noch eine Sprühflasche, die stelle ich bereit.
Abdunkeln kann ich es nicht, mit einem Papier wird es schwierig, weil die Sonne von oben kommt.
Mal sehen, wie die Nesseln das vertragen.

Hab ein paar Websites gewälzt, die meinten sehr sonnig wäre gut, aber dann sehr viel gießen.
Ich probiere es einfach mal.

Ich werde auch mal versuchen sie zu vermehren - meine Mutter ist die Königin der Setzlinge, sie macht aus jedem Kraut einen prächtigen Ableger. :D

Ich werde viel Glück brauchen, bei meinen Pflanzen. :'D


Wäre toll, wenn du ein Foto von deinen Buntnesseln machst. ^^


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2017 um 22:41
Zitat von LepusLepus schrieb:Wäre toll, wenn du ein Foto von deinen Buntnesseln machst. ^^
Mach ich, sobald sie bei mir stehen, ich konnte nicht alle pflanzen auf einmal mitnehmen, war wieder im kaufrausch...hab noch andere gekauft. oo.
Viel gießen und beobachten, genau, ersaufen darfst du sie auch nicht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2017 um 22:45
@peggy_m
Im Ersaufen und vertrocknen lassen bin ich Profi.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2017 um 22:52
och nee!

Nach dem Wässern höchstens eine halbe Stunde ;) im Untersatz stehen lassen, dann wegschütten, damit die Wurzeln nicht faulen. Die erde nicht knochentrocken werden lassen, morgens und immer mal zwischendurch mit den Fingern fühlen, ob die Erde noch nicht ausgetrocknet ist.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2017 um 22:52
:note:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2017 um 11:59
@Lepus

wie wäre es übrigens mit einem Mini-Sonnenschirm für die heißeste Zeit, wie man ihn z. B. an Kinderwagen klemmt?  Vielleicht gibt es sowas sogar für Pflanzen zu kaufen, sonst kann man ja improvisieren/basteln.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2017 um 13:36
@peggy_m
Das ist eine Idee:
Ich könnte ein Papier oder Pappe an einem Draht festmachen, wie ein Sonnensegel.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2017 um 19:45
Ich mag den Thread. Es ist schön, dass es Leute gibt, die ihre Pflanzen so gut behandeln und sie nicht als Wegwerfware sehen. :)
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber hat jemand Erfahrung damit, Gemüse in der Wohnung zu ziehen?
Hab ja keinen Balkon mehr und mir fehlt das Gärtnern. Wir wollen uns eine Kräuterwand in der Küche einrichten und ich hab schon eine Tomatenpflanze, die wohl extra für die Wohnung gezüchtet ist, aber wie sieht es mit anderem Gemüse aus?
Als ich das bei meiner Familie fragte, riefen alle direkt im Chor "Nein, das geht nicht!" Aber das meiste Supermarktgemüse wächst doch auch indoor heran. :D


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2017 um 19:55
@Akkordeonistin
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:aber hat jemand Erfahrung damit, Gemüse in der Wohnung zu ziehen?
:)  Letztendlich kann man alles auch in der Wohnung ziehen, wenn man genug Platz hat.
Ich habe mal Chicoree im Eimer im Keller gezogen und  Paprika und Tomaten auf dem Fensterbrett, als ich balkonlos war.
Hab aber nur noch ein Bild von einer Minipaprika:

img201


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2017 um 20:15
@Akkordeonistin
Hinter einem Fenster kann es ja auch wie in einem Treibhaus sein. ;)
Bestimmt kann man auch Salat und Mangold ziehen, Chicoree ist eine gute Idee von @Thalassa (der muss ja sowieso stockdunkel stehen).
Ich habe letztens Tutorials gesehen, da wurden Salatstrünke wieder eingepflanzt, haben Wurzeln getrieben und sind dann nochmal zu ganzen Köpfen gewachsen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2017 um 20:24
@Thalassa
@FF
Danke euch!
Ich hab auch gedacht, drinnen ist doch optimal, keine Schädlinge, schön warm, Wassermenge kann perfekt kontrolliert werden.
Salat werd ich mal versuchen. Wenn ich Erfolg habe, wage ich mich an mehr. Kartoffeln müssten doch in einem größeren Eimer auch gehen... Ich kann aber doch nicht die ganze Küche begrünen, muss doch irgendwo kochen. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2017 um 22:08
@Akkordeonistin
Wenn du mittels ausreichend Lux-starker Lampen für genug Licht sorgst, wirst Du Erfolg haben .  Ohne wird  es deutlich schwerer. Normales, durch Fenster gefiltertes Tageslicht reicht in der Regel nicht.   


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2017 um 22:36
@sanan
Hm... das wird vermutlich zu umständlich für mich, aber vielleicht probiere ich einfach ein bisschen herum.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2017 um 23:56
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Nach dem Wässern höchstens eine halbe Stunde ;) im Untersatz stehen lassen, dann wegschütten, damit die Wurzeln nicht faulen.
Da hab ich mich aber sehr unglücklich ausgedrückt.^^ soll natürlich heißen: das Wasser aus dem Untersatz wegschütten.


Zitat von LepusLepus schrieb:Ich könnte ein Papier oder Pappe an einem Draht festmachen, wie ein Sonnensegel.
Genau, das ist es!
Zitat von FFFF schrieb:da wurden Salatstrünke wieder eingepflanzt, haben Wurzeln getrieben und sind dann nochmal zu ganzen Köpfen gewachsen.
Das mach ich grundsätzlich bei Endiviensalat. Der ist gewöhnlich sehr ergiebig, die Blätter ernte ich von außen nach innen und stelle den Strunk von Anfang an in eine Schüssel mit Wasser zum Frischhalten, dann wachsen außen wieder neue Blätter nach. Das Ganze muss noch nicht mal auf dem Fensterbrett stehen, sondern bei mir steht die Schüssel auf dem Küchentisch. Ob im Wasserbad ein ganzer Salatkopf entstehen würde weiß ich nicht, es wird ja laufend geerntet. :D

@Akkordeonistin

Pflücksalat kann man auf dem Fensterbrett ziehen, Tomaten auch, bei mir hat das schon mal geklappt. Tomaten brauchen Sonne, ab und zu die Fenster aufmachen und frische Luft an das Gemüse lassen. Kartoffeln  kann man auch im Eimer ziehen, allerdings sind die Fensterbretter in der Küche meist zu schmal? Und die Pflanzen brauchen Licht. Probier es einfach mal aus und erzähl uns,wie es klappt. Hast du West- oder                              -   Südfenster Beim Nordfenster wird es schon schwieriger, aber probier es einfach.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2017 um 06:35
@peggy_m
Wir haben ein Westfenster. Davor ist ein Stück Küchentheke, das wir nie nutzen, weil es so in der Ecke und niedriger als der Rest ist. Alternativ gibt es auch ein bisschen Platz unter einem Dachfenster nach Osten.


Anzeige

1x zitiertmelden